Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er  (Gelesen 5449 mal)

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 189
  • 950S, Braunschweig
Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er
« am: April 28, 2021, 12:32:23 Nachmittag »
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin über den Reifenverschleiß der Erstausrüsterbereifung (Pirelli Scorpion Trail II) etwas verwundert.
Mit meiner 950S bin ich nun rund 7.000 km gefahren. Pandemiebedingt vorwiegend in heimischen Gefilden. Und zwischen Harz und Heide sind wir nun wahrlich nicht mit Kurven verwöhnt. Dennoch ist der Vorderreifen an den Schultern schon ziemlich fertig, wohingegen der Hinterreifen in der Mitte mehr verschlissen ist als an den Schultern.
Hier ein paar Zahlen:
Vorderreifen Profiltiefe neu: in der Mitte 4,5; an den Schultern 3,8 mm
Hinterreifen Profiltiefe neu: in der Mitte 8,2; an den Schultern 7,3 mm
Gemessen NEBEN den Markierungen "TWI".
Nach 7.000 km wie folgt:
Vorne Mitte 3,5; Schulter 2,0
Hinten Mitte 4,0; Schulter 4,9
Von meinen bisherigen 17-Zoll-Mopeds kannte ich das besonders am Vorderreifen nur von Alpentouren so. Und am Hinterreifen war das Profil an den Schultern auch eher weg als in der Mitte (neuwertig  :azn:).
Nun meine Frage: Liegt das (auch) am 19 Zoll Durchmesser? Sicher auch an meinem Fahrstil. Ich bremse ziemlich weit in die Kurve hinein.
Oder liegt es an der Bi-Compound Mischung (sofern am Vorderreifen vorhanden)?
Auf meinen vorherigen Mopeds war ich mit dem ContiRoadAttack 3 immer recht zufrieden. Den wollte ich als nächstes aufziehen. Habe aber bedenken - s.o.
Oder ich probiere mal den Pirelli Angel GT II, oder den Michelin Road 5 Trail, oder den Metzeler Roadtec 01 SE, oder ...
Schotterwege fahre ich eher selten.
Ach, ist das wieder schwierig, sich zu entscheiden.
Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich und hat schon Erfahrungen machen können.
Dank & Gruß
« Letzte Änderung: September 28, 2022, 04:26:29 Nachmittag von Pit38 »

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #1 am: April 28, 2021, 03:06:39 Nachmittag »
Servus,

ich habe keine Multi 950.
Aber bei meiner R1100 GS ist das auch so dass der Vorderreifen schneller verschlissen ist als der hintere.

Und er fährt sich auch schuppig ab.

Hinten schaut der Reifen ganz normal aus.

Ich bin auch deiner Meinung das dieses Phänomen den 19“ Vorderrad geschuldet sein kann.

Auf meiner 1260 Multi fahr ich bereits den zweiten Satz Scorpion Trail II und kann dieses Phänomen nicht feststellen.
Ja ich weiß das ich KEIN 19“ Vorderrad habe.

Mit dem Reifen bin ich 100% zufrieden.

Bin auf die Rückmeldung anderer 950 Fahrer und Fahrerinnen gespannt.


Grüße
Christian 
« Letzte Änderung: April 28, 2021, 06:16:57 Nachmittag von Chris 1260 Pikes Peak »
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #2 am: April 28, 2021, 11:00:16 Nachmittag »
 Ich habe an der 1200er und 1260er den Vorderreifen auch öfters vor dem Hinterreifen aufgebraucht. Das ist bei genug Straßen mit schönen Kurven durchaus möglich.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #3 am: April 29, 2021, 05:59:38 Vormittag »
Der etwas höhere Verschleiß am Vorderrad kann durchaus etwas mit der persönlichen Fahrweise zu tun haben  wie du ja auch schon geschrieben hast.
Es liegt eher am "Reinbremsen" als am 19" Vorderrad, auch die Fahrwerkseinstellung spielt eine Rolle. Front zu tief und Heck zu hoch gibt ein ähnliches Reifenbild.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline DJB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #4 am: Mai 14, 2021, 08:48:06 Nachmittag »
Ich fahre jetzt den zweiten Satz Scorpion Trail II auf meiner Multi 950S. Der erste hat knapp 10 Tkm gehalten mit ca. 25% Alpen und 50% Oberbayern. Der Satz hätte bestimmt noch 2 Tkm im Sommer gehalten, aber für den letzen Herbst waren mir beide dann doch recht weit runter. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden, speziell auch bei Schräglage & Nässe.
Multistrada 950S

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #5 am: Juni 17, 2021, 09:03:19 Vormittag »
Fahre eine 950 S mit der Serienbereifung  PST II. Bis jetzt 7500 km. Vorne wird er noch 1000 halten, hinten eher noch 2000. Meine Fahrweise mit 65 ist eher "gelassen zügig" und sehr vorausschauend. Bin nie auf "der letzten Rille unterwegs, fahre aber bis zum Rand der Reifen (hinten immer, vorne nicht ganz). Ich "bremse" gerne mit dem Getriebe (runter schalten) und eher selten in eine Kurve hinein. Versuche eigentlich immer, vor der Kurve die richtige Einfahrgeschwindigkeit zu haben und am Scheitelpunkt wieder anzudrücken. Fahre dabei zu 30% mit der Ehefrau und Reisegepäck, 70% alleine. Strecken: 50 % Landstraße, 10 % Autobahn, 40 % Mittelgebirge und Alpen.

Mein Fazit: Der PST II passt sehr gut zu meinem Fahrstil und zur kleinen Multi. Keine Probleme beim Regen. Er kommt wieder drauf!

Denke, dass der Fahrstil, vor allem das Brems- und Beschleunigungsverhalten den größten Einfluss auf das Abnutzen der Reifen haben. Ist wie in der Formel 1 oder beim GP: Es gibt Reifenfresser und Reifenschoner.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #6 am: August 25, 2021, 09:59:26 Nachmittag »
Bin mit dem PST II auch sehr zufrieden, war auch schon auf meinen V-Stroms der Beste Reifen, den ich gefahren habe.
Das Abnutzungsbild, dass vorne außen mehr Verschleiß erkennbar ist, kommt nach meiner Erfahrung vom häufigen und stärkeren Reinbremsen in die Kurven.
Da die wenigsten auf der Rennstrecke unterwegs sind, wo jedes 10tel zählt, würde ich empfehlen, da wo es geht, die Geschwindigkeit vorher mit dem Motor und der Hinterradbremse einzustellen und ab Scheitelpunkt wieder mit dem Motor raus zu ziehen.
Oft versaut man sich die Linie, wenn man die Kurve zu lange anbremst, weil man meist die Bremse zu spät aufmacht und dann nicht mehr rund rumkommt.
Mit der Bremse hinten geht das sehr gut, vor allem weil die Maschine vorne nicht einsackt und sich viel sauberer auf Linie bringen lässt.
Meinen ersten Satz hab ich bei etwas über 16.000 gewechselt, weil der Reifen hinten durch längere Autobahnetappe etwas eckig geworden ist und das Fahrverhalten gelitten hat. Wäre noch für 1000km gut gewesen, vorne war der Reifen noch schön rund und hätte sicher noch 3000 km gemacht.
Mein 2. Satz wird diese Laufleistung aber nicht schaffen. Schätze bei so um die 10.000 wird er fertig sein..

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #7 am: August 25, 2021, 10:21:10 Nachmittag »
Vorne liegts am Fahrstiel - spät und hart reinbremsen und brutal rauspfeffern frisst den Reifen auf der Front.

Auf der Honda VFR 1200 hab ich den erst BT Satz vorne in 1700 km runter geschruppt. Die VFR ist aber auch ein Brocken mit 270 kg, da gehts vorne auf den Gummi.
Dann kam der Conti RA drauf, der läuft vorne auch seitlich ab - je nach Fahrstiel, Laufleistung auf der VFR 3500-5000 km vorne hinten deutlich mehr.

Bei der 1200 Multi greift die Elektronik recht früh ein wenn du brutal ans Gas gehst - das schont den hinteren auf den Flanken, schieb mal die T.kontrolle auf min, dann rupft es dir die Flanken hinten nett weg- ist dann Stressfahren :-)

Der org. Gummi auf der Multi 1200 überrascht mich doch - grippt** richtig gut und der Verschleiß ist sehr gering - bis dato sehr zufrieden mit der Pelle vorne wie hinten - auch wenn sich vorne die Flanken zuerst verabschieden werden.
Werde wohl nicht auf den Conti RA wechseln, solange der Pirelli so gut macht.

**der Conti RA gripp deutlich mehr ist aber thermisch anfällig und neigt unter Stressfahrten im Sommer zum schmieren
 
Alex.
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #8 am: September 28, 2022, 11:49:44 Vormittag »
Bei mir fliegt heute der Hinterreifen runter. Bei 10.000km, der Vordere hält vermutlich noch 3000km.
Das waren bei mir die Erstreifen.
Es kommt natürlich wieder der gleiche drauf. War top zufrieden damit.

Nachtrag: wie vermutet, jetzt kommt Vorne auch ein Neuer drauf. Bei 13.0000km. In der Mitte hätte er nochmals ca. 3000km gehalten, aber an den Flanken kommt der Steg schön langsam an die Verschleißgrenze
« Letzte Änderung: Mai 15, 2023, 06:41:19 Nachmittag von nieha »
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline Mormegil1337

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #9 am: September 28, 2022, 01:00:00 Nachmittag »
Bei 7500 km war er hinten mittig definitiv so weit runter dass er mir Punkte in Flensburg eingebracht hätte (also vermutlich schon 100 - 200 drüber).
Bin dieses Jahr ca. 1500 km mit der Multi quer durch Stuttgart gependelt, das scheint er nicht besonders gut zu vertragen.

Mal schaun was der CRA3 so mitmacht.
Yamaha TDR 125
Aprilia Dorsoduro 750
Triumph Tiger 1050
Ducati Multistrada 950S

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 189
  • 950S, Braunschweig
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II
« Antwort #10 am: September 28, 2022, 04:25:47 Nachmittag »
...
Bei der 1200 Multi greift die Elektronik recht früh ein wenn du brutal ans Gas gehst - das schont den hinteren auf den Flanken, schieb mal die T.kontrolle auf min, dann rupft es dir die Flanken hinten nett weg- ist dann Stressfahren :-)...
Alex.

Hier geht es aber um die 950er, die deutlich weniger Leistung und Drehmoment hat.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er
« Antwort #11 am: Juli 14, 2023, 09:43:23 Nachmittag »
V2S, EZ 04/2023, Laufleistung/Tachostand 5.800 Km

vorne außen 1,6mm / vorne Mitte 2,8mm
hinten rundum ~5mm

Der Vorderreifen wird jetzt gewechselt. Erstmals für mich, dass ein Vorderreifen vor dem Hinterreifen runtergefahren ist. Und nein, ich bremse grundsätzlich relativ wenig.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er
« Antwort #12 am: August 29, 2023, 12:02:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe jetzt den 2 Satz runter bei 15.000km. Der erste, originale Satz hat 7.200km gehalten. Jetzt hab ich Dunlop hinten runter. Vorne ist noch relativ gut evtl. für 2.000km. Aber ich tausche beide. Der Dunlop Roadsmart 4 war echt gut! Hab mich wohl gefühlt aber daß der hintere so viel schneller runter ist als der vordere wundert mich etwas.
Mit der Laufleistung von gut 7,5 k bin ich zufrieden.  :^
Servuslä, der Konny

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er
« Antwort #13 am: August 29, 2023, 10:07:45 Nachmittag »
Ich habe heute mal nachgemessen (aber nur auf der Mitte der Lauffläche):

nach 5700 km hab ich hinten noch 5,8 und vorn noch 3,8 mm Restprofi. Sollte knapp 10k km halten und das ist im Bereich des Road 5, den ich auf meiner Hypermotard fahre. Nix zu meckern :-)

Uli

Offline DucRad

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er
« Antwort #14 am: August 30, 2023, 03:17:07 Nachmittag »
Bei mir ist es nach 6.600 km vorn 3,7 und hinten 5 mm Restprofi. Nächste Woche nach Thüringen. Soll es, insgesamt hin und zurück nach Hause, etwa 2.600 km sein.
Neu soll es wahrscheinlich die Pirelli Angel GT2 werden.
Ducati Multistrada V2S (ab Februar 2023)
Yamaha Tracer 9GT
Yamaha FJR1300 RP23 AE
Yamaha FJR1300 RP13A
Suzuki Bandit 1250
Suzuki V-Strom
Suzuki GSX1100
Suzuki GSX400F
Suzuki GS750
Suzuki GS400
Suzuki T350
BMW R26

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifenverschleiß Pirelli Scorpion Trail II auf der 950er
« Antwort #14 am: August 30, 2023, 03:17:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung