Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?  (Gelesen 1722 mal)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1837
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #30 am: Oktober 18, 2023, 09:41:34 Vormittag »
Keine Ahnung ob "R00m99" und ich dieselben Werkstätten besuchen und ob er den einen Händler/Werkstatt gut findet oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Für mich ist ein KD, Reparatur oder sonstiges schrauben am Motorrad eine extrem wichtige Sache, was meine eigene Sicherheit betrifft. Da ich ja die Erfahrung habe sammeln "dürfen" und knapp einer Katastrophe entgangen bin, ... ist mit die Qualität der Werkstatt schon wichtig. Es MUSS alles Tip-Top erledigt werden.
Zum Glück gibt es auf 100km 5 Ducati Händler und somit kann ich wählen, da mir paar gefahrene Kilometer nicht zu schade sind. Somit bin ich mit meinen 2 Duc's beim 3-ten DUC Händler hängen geblieben, weil der erste extrem Mist gebaut hat, der 2te guten Service leistet aber dauern doppelt so teuer ist wie andere und keine detaillierten Rechnungen liefert ... die 4 und 5 musste ich nicht besuchen, da seit Jahren zufrieden mit dem jetzigen bin.

@ Vinne
Freut mich das Du selten Probleme hattest. Und, .... NEIN, einfach miteinander reden hilft nicht. Meistens spricht man mit dem Geschäftsführer oder ähnlich und nicht mit dem Mechaniker. Der erste ist nett und lobt dir die "Sonne vom Himmel", aber im Endeffekt macht der Mechaniker einen guten oder schlechten Job, .... was am wichtigsten ist bei einer Werkstatt.
Ich schaue trotzdem nach einem Service was so "passiert" ist (Öl, Bremsbeläge, usw.). Freue mich wenn alles gut ist und nicht z.B. das ich noch Öl oder sonstiges anpassen muss.

Nochmals: die Werkstätten haben einfach einen guten Job zu leisten, da WIR danach auf dem Motorrad sitzen und nicht andere. Bei einem 2Rad gibt es keine Kompromisse, die zu machen sind.

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #31 am: Oktober 18, 2023, 10:05:01 Vormittag »
 :^
Gruß
Leo

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #32 am: Oktober 18, 2023, 10:38:53 Vormittag »
Keine Ahnung ob "R00m99" und ich dieselben Werkstätten besuchen und ob er den einen Händler/Werkstatt gut findet oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Für mich ist ein KD, Reparatur oder sonstiges schrauben am Motorrad eine extrem wichtige Sache, was meine eigene Sicherheit betrifft. Da ich ja die Erfahrung habe sammeln "dürfen" und knapp einer Katastrophe entgangen bin, ... ist mit die Qualität der Werkstatt schon wichtig. Es MUSS alles Tip-Top erledigt werden.
Zum Glück gibt es auf 100km 5 Ducati Händler und somit kann ich wählen, da mir paar gefahrene Kilometer nicht zu schade sind. Somit bin ich mit meinen 2 Duc's beim 3-ten DUC Händler hängen geblieben, weil der erste extrem Mist gebaut hat, der 2te guten Service leistet aber dauern doppelt so teuer ist wie andere und keine detaillierten Rechnungen liefert ... die 4 und 5 musste ich nicht besuchen, da seit Jahren zufrieden mit dem jetzigen bin.

@ Vinne
Freut mich das Du selten Probleme hattest. Und, .... NEIN, einfach miteinander reden hilft nicht. Meistens spricht man mit dem Geschäftsführer oder ähnlich und nicht mit dem Mechaniker. Der erste ist nett und lobt dir die "Sonne vom Himmel", aber im Endeffekt macht der Mechaniker einen guten oder schlechten Job, .... was am wichtigsten ist bei einer Werkstatt.
Ich schaue trotzdem nach einem Service was so "passiert" ist (Öl, Bremsbeläge, usw.). Freue mich wenn alles gut ist und nicht z.B. das ich noch Öl oder sonstiges anpassen muss.

Nochmals: die Werkstätten haben einfach einen guten Job zu leisten, da WIR danach auf dem Motorrad sitzen und nicht andere. Bei einem 2Rad gibt es keine Kompromisse, die zu machen sind.

Viele Grüße,

Robert

Exakt darum geht es! ICH bin derjenige, der auf dem Bock sitzt. Das Motorrad ist MEIN Eigentum und da erwarte ich keine Kompromisse und maximale Transparenz. Ich rede ja auch nicht davon, dass man mir die Mondlandung nicht erklärt hat, hier gehts um absolute Basics der Kundenansprache und Basics einer Werkstattleistung. Das Motorrad ist ein Hochleistungsmotor und da bin ich wesentlich sensibler wie beim Auto. Auch, weil eben ein Abflug mit nicht unwesentlichem Risiko des Ablebens verbunden sein kann. Wenn ich dann Glück habe und im Rollstuhl lande, und meine Familie ins Leid gezogen habe bringt mir es auch überhaupt rein gar nichts, wenn die Werkstatt daran schuld war... Woher weiß ich denn, dass bei 500Ml mehr Öl sich das Öl nicht iwo rausdrückt und schön auf den Hinterreifen fließt? Woher weiß ich jetzt, ob die Steckachse kontrolliert wurde? Woher weiß ich - gut die Kette habe ich eingebaut und die ist neu - ob die Kette kontrolliert wurde?
Es kann und darf nicht sein, dass ich nach einem Service mit so vielen Fragezeichen dastehe. Das ist einfach nicht möglich und das akzeptiere ich nicht. Es ist jetzt passiert und das ist auch ok, aber dann darf ich daraus auch meine Konsequenzen ziehen dürfen und mir was anderes suchen. Ich hatte gestern den Eindruck, dass mir gg. Ende des Telefongesprächs übel genommen wurde als ich der Werkstatt keine zweite Chance mehr gegeben habe. Aber es gibt keinen Grund warum ich das tun sollte.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht glaube, dass die Werkstatt schlecht ist. Das sind super kompetente Leute, die bestimmt auch Ihre Arbeit gut machen wollen. Das Problem liegt mehr am System und am Termin-/Zahlendruck. Aber der Grund interessiert mich als Kunden leider am Ende des Tages nicht.

Ich bin jetzt in Ingolstadt am Freitag für Simmerringwechsel und es ist rein von der Ansprache schon gänzlich anders. Bin sehr zuversichtlich. Mir hat man aber auch gesagt, dass dort die Werkstatt und der Verkauf voneinander entkoppelt und eigenständig sind. Vielleicht ist das auch ein richtig guter Ansatz?

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #33 am: Oktober 31, 2023, 10:50:51 Vormittag »
Soderle ich habe gestern den Ölbefund erhalten und glücklicher Weise hat sich das mit dem ausgebliebenen Ölwechsel nicht bestätigt! Somit ist das vom Tisch.

Ich bin jetzt bei Ducati Ingolstadt in Betreuung und ich muss sagen das sind Welten Unterschied und genau so stell ich mir das vor; dort bleibe ich. Evtl. liegt das auch daran, dass die Werkstatt und der Verkauf dort getrennt und eigenständig sind. Wie auch immer, bin dort sehr happy!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #33 am: Oktober 31, 2023, 10:50:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung