Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS  (Gelesen 7217 mal)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #15 am: Juli 24, 2019, 05:52:12 Nachmittag »
Was bin ich froh dass ich eine *Standard* Multi habe. Ohne elektrisch einstellbarem Fahrwerk. :) Da ich zu 99% die Multi mit Sozia bewege, reicht mir das völlig aus. Einmal manuell eingestellt reicht mir das. Außer wir fahren in Urlaub mit sehr viel Gepäck, da kann ich dann noch mal nachstellen.

BTW: Scheinwerfer einstellen nicht vergessen, die sind zu 99% immer zu hoch eingestellt, ab Werk. :)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #16 am: Juli 24, 2019, 06:49:17 Nachmittag »
Der Vorführer hatte ca. 3000 km Laufleistung und ich hatte ihn "nur für 30 Min. Probefahrt zur Verfügung. Da blieb leider keine Zeit um den Luftdruck zu kontrollieren.
Die ersten 15 min bin ich auch auf der Einstellung 1 Person + Gepäck, meine Frau wiegt nur 50 KG...., habe dann aber auf 2 Personen umgestellt, darauf wurde es auch besser.

Mit der Panigale, der Monster und der Multistrada fahre ich regelmässig drei doch ziemlich unterschiedliche Bikes mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Lenkerbreiten, Motorauslegungen.

30 Minuten reichen mir nicht, mich jeweils wieder voll auf eines der Bikes einzulassen, obwohl ich mit jedem 18'000 (Pani) bis 50'000 (Monster) zurückgelegt habe.

Eine Probefahrt von 30 Minuten kann dir einen ersten Eindruck vermitteln, mehr nicht. Gerade die Multistrada lässt sich aufgrund der grossen Spreizung in den Fahrwerkseinstellungen sehr wirksam von einer Sänfte in ein Sportbike wandeln. Grundsätzlich ist die Auslegung der 1260er in der S Version eher auf Komfort  ausgerichtet. Für den Betrieb mit Sozius muss, will man etwas zügiger unterwegs sein, die Vorspannung der Gabel (manuell) und des hinteren Federbeins (elektronisch in Sekunden) ebenso angepasst werden wie Zug- und Druckstufe. Wer mehrheitlich zu zweit mit Gepäck unterwegs ist UND eine leidensfähige Sozia mit Sportgenen transportiert, wird sich härtere Federn überlegen müssen.

Grundsätzlich lässt sich das Fahrwerk auch mit bestehenden Mitteln in einem weiten Range anpassen, und das Anpassen ist keine Hexerei.

Eine 30-Minuten-Probefahrt mit einem nicht für den Einsatzzweck konfigurierten Fahrzeug ist aber für einen Kaufentscheid ziemlich ungeeignet.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #17 am: Juli 24, 2019, 07:20:08 Nachmittag »
Auch wenn ich zwischenzeitlich, nach gut 25.000 Km, mich mit dem Fahrwerk der Multi 1260s vertraut und abgefunden habe, bleibt es nach meinem Empfinden dabei, dass die Dämpfung hinten vor allem im Zweipersonenbetrieb überfordert ist und bei sehr flotter (Solo-)Fahrt zum Pumpen neigt.
Ich habe mich sehr intensiv mit allen möglichen Fahrwerkseinstellungen beschäftigt und alle Varianten durchgespielt. Auch mit Sozia und Gepäck wurde das mögliche Gesamtgewicht nicht überschritten.

Bei der Federvorspannung hinten im Soziabetrieb stellt sich das Maximum "24" als die bestmögliche Option heraus, Dämpfung je nach Straßenbelag, "harder" oder "hardest".

Vorne bleibt zwischenzeitlich die Vorspannung auf "5 Klicks" stehen, Dämpfung je nach Straßenbelag, "medium" oder "harder".


Laut zweier von mir kontaktierten Öhlins-Fahrwerksspezialisten für Ducati, unabhängig voneinander, ist die schwache Dämpfung der 1260s hinten nicht unbekannt. Sollte ich meine Multi weiterfahren, überlege ich hier Hand anlegen zu lassen.


Auch wenn die individuellen Einstellmöglichkeiten der Multi genial sind, war während sehr ausgiebiger und mehrfacher Probefahrten das Fahrverhalten der 2017er-GSn vor allem im Soziabetrieb für mich eindeutig besser, sprich ruhiger. Kein Pumpen oder Durchschlagen.



Die Spuren am Hauptständer meiner 1260s stammen überwiegend vom Soziabetrieb. Bin ich solo unterwegs, ist dieser immer demontiert.








Auch wenn mir die Multi in Fahrt deutlich mehr Spaß bringt als die von mir gefahrenen GSn, halte ich die Propeller bei überwiegendem Zweipersonenbetrieb für die vernünftigere Lösung. Wer will aber schon immer vernünftig sein?  ::)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #18 am: Juli 24, 2019, 07:43:56 Nachmittag »
Auch wenn ich zwischenzeitlich, nach gut 25.000 Km, mich mit dem Fahrwerk der Multi 1260s vertraut und abgefunden habe, bleibt es nach meinem Empfinden dabei, dass die Dämpfung hinten vor allem im Zweipersonenbetrieb überfordert ist und bei sehr flotter (Solo-)Fahrt zum Pumpen neigt.

Die Dämpfung passt aus meiner Sicht schon, aber die hintere Feder ist für zwei Personen und Gepäck aus meiner Sicht zu knapp dimensioniert. Ich fahre mit meinem Jockeygewicht zu 90% solo, meist genutzte Einstellung Sport, vorne um drei Umdrehungen vorgespannt, hinten 20, Dämpfung hard-hard. Bei schlechten Strassen Touring, Vorspannung hinten 16, hard-medium. Diese starke Dämpfung müsste bei meinem Gewicht nicht sein und kompensiert eine weiche Feder.

Im Vergleich dazu war die 13er PP erheblich härter gefedert.

Damit wir aber nicht gänzlich offtopic werden: Dem Threadstarter würde ich auf jeden Fall noch eine Probefahrt mit entsprechend für zwei Personen eingestelltem Fahrwerk empfehlen. Dazu muss ein Händler in der Lage sein, zumal die wichtigsten Einstellungen in Sekunden erledigt sind und auch die Vorspannung vorne in eine Minute angepasst werden kann.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #19 am: Juli 24, 2019, 08:18:43 Nachmittag »
Sport oder Touring sagt wenig aus, nur für die Vorbelegung. Wichtig(er) sind die von dir genannten Fahrwerkseinstellungen Pre-Load (hinten max 24, vorne 10) und Dämpfung (max hardest, 5 Stufen), die variabel eingestellt werden können.

Dass Federvorspannung und Dämpfung etwas voneinander abhängen, ist klar, auch wenn z. B. das Fahrergewicht immer gleich bleibt. Unabhängig davon ob ich auf schlechten oder glatten Straßen unterwegs bin.

Eine andere Feder bringt vermutlich Besserung aber die nach meinem Empfinden schwache Dämpfung bleibt. Dies ist auch Solo in sehr extrem schnellen langezogenen Kurven zu spüren.

Einen steinharten Bock möchte ich nicht fahren (zu harte Feder).


Ich hoffe, der TE findet einen Händler, der in der Lage ist die vielfachen Fahrwerkseinstellungen hinzubekommen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #20 am: Juli 24, 2019, 09:05:36 Nachmittag »
Warum soll man ewig lang nach einer guten Einstellung eines Fahrwerks suchen, welches für den volllastbetrieb geeignet ist, wenn ein anderes bike das offensichtlich besser kann?
Ich habe einmal ein Motorrad gekauft, welches fahrwerkstechnisch nicht ideal war. Erst nach Wechsel der Hinter Feder und vielen weiteren Tuningmassnahmen war die SDR von KTM für mich geeignet.  Kauft gleich das bike, welches für Eure Zwecke geeignet ist und nicht eines, welches erst dahingehend modifiziert werden muss. Der Markt bietet hier jede Menge geeigneter Alternativen an.   8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #21 am: Juli 24, 2019, 10:07:20 Nachmittag »
Am Ende ist die Feder der tragende Teil im Fahrwerk. Und die ist imho in der dvt Serie zu schwach.
Gibt es eine „offizielle „ Alternative die man einbauen lassen kann? Also Typ bzw Preis einer passenden härteren Feder

Danke &  Gruß
Heimo


MTS DVT 1200s 2015

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #22 am: Juli 25, 2019, 02:03:42 Nachmittag »
Ganz entscheidend für‘s Fahrverhalten außer den möglichen Feinjustierungen am Fahrwerk
sind die Reifen!!
Bei Pirelli Angel GT und Michelin Road 5 findest du mit Sicherheit das passende.
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Offline Vaumann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #23 am: Juni 17, 2021, 08:53:31 Vormittag »
Hi @all,

so, nun bin ich fast 15.000 km mit der R 1250 GS unterwegs gewesen. Ich habe immer wieder neidisch jedem von euch mit der Multi hinterher geschaut. Also neue PF mit kompetenten Händler auf einer gebrauchten 1260 S. Und siehe da, es geht also doch :D
Die BMW ist verkauft und eine super schöne Multi 1260 S GT steht wieder in meiner Garage 8)

Gruß Markus
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #24 am: Juni 17, 2021, 08:42:01 Nachmittag »
Hallo Markus,

bei mir war es genau umgedreht, ich bin eine 1260S gefahren und hab dann den Fehler gemacht die V4 zu Fahren.
Da die V4 für mich keine "echte" DUCATI mehr ist, bin ich ins BMW Lager zur 1250 GS gewechselt.

...aber neidisch braucht meiner Meinung nach keiner zu sein. ;) sind doch alle gute Motorräder!
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #25 am: Juni 17, 2021, 10:44:35 Nachmittag »
Ich habe es hier ja schon einmal geschrieben, dass man mir eine GS LC geklaut hatte.  Ich bin dann direkt wieder zu Ducati, zur Multistrada gewechselt, weil mir die GS zu perfekt und meiner Sozia zu unbequem war. Eine tolles Motorrad aber insgesamt zu zu langweilig, zu unemotional.
Weder Sozia noch ich haben diesen Schritt zu Ducati je bereut. Ich bin meistens mit Sozia unterwegs, gelegentlich auch mit Rolle, Koffern und Tankrucksack und noch nie kam mir die Fuhre kippelig oder undynamisch vor. Allerdings ist unsere Gewichtsverteilung auch nicht GS-typisch: 85/60 Kg.
Letztlich muss man aber ein gutes Gefühl auf dem Bike haben, sonst wird es nichts.  Und da hilft auch keine neue Feder   

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #26 am: Juni 18, 2021, 06:52:17 Vormittag »
Ich habe es hier ja schon einmal geschrieben, dass man mir eine GS LC geklaut hatte.  Ich bin dann direkt wieder zu Ducati, zur Multistrada gewechselt…

…Eine tolles Motorrad aber insgesamt zu zu langweilig, zu unemotional…

…Letztlich muss man aber ein gutes Gefühl auf dem Bike haben, sonst wird es nichts.  Und da hilft auch keine neue Feder

Das ist nämlich der springende Punkt!
Bei meiner Sozia und mir ist die zulässige „Beladung“ ziemlich ausgereizt. Deshalb vor dem Kauf die Probefahrt auch mit Volllast machen und nicht hinterher jammernd über zu weiche Federn klagen. Meine 950 S jedenfalls „verdaut“ mit Serienfedern alles und dank Skyhook kann ich jeden Belastungszustand elektronisch anpassen.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet!  :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #26 am: Juni 18, 2021, 06:52:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung