Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen  (Gelesen 5061 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« am: November 15, 2020, 02:07:49 Nachmittag »
Ich habe nach einem Treat gesucht bei dem die Reifenmöglichkeiten für ein 19" Vorderrad diskutiert werden, habe ich aber nicht gefunden.

Wie sind die Erfahrungen der bisherigen 19" Vorderradfahrer wenn es um die Sportlichkeit geht, Rennstrecke? Was gibt es heute und was wird empfohlen wenn Offroad nicht unbedingt ein Thema ist.

Ich war bisher mit dem Angel GT oder dem Metzeler M7 unterwegs aber dies auf meiner DVT mit dem 17" vorne.

Ich denke dieser Treat wird interessant für jeden der sich die neue V4 kaufen will.

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #1 am: November 15, 2020, 03:58:34 Nachmittag »
Ich denke dieser Treat wird interessant für jeden der sich die neue V4 kaufen will.

Für mich nicht.....

Wenn ich auf die Renne will, nehme ich ein passendes Bike....

Kommt mir hier vor wie mit dem Landcruiser auf der Nordschleife.....da bringen auch Slicks nicht wirklich viel.....

Ist aber nur meine Meinung...

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #2 am: November 15, 2020, 04:47:34 Nachmittag »
Absolut du Clown=),,, die neue V4 wird nicht wirklich für die Renne gemacht, trotzem will vielleicht mal der einte oder andere auf der Renne etwas Spass haben, auf der Renne ging es mit der DVT ziemlich gut.

Wichtiger ist hier für die sportlichen Landstrassenfahrer, Schwarzwald etc... was für Sportreifen gibt es? Wenn ich mir die neue V4 zulege dann werde ich mich wohl mit dem 19er Vorderrad anfreunden müssen, wenn dabei schon die Auswahl an guten Reifen da ist wird sich das anfreunden sicher als einfacher gestalten, deshalb die Frage.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #3 am: November 15, 2020, 04:48:52 Nachmittag »
Wenn ich auf die Renne will, nehme ich ein passendes Bike....
Kommt mir hier vor wie mit dem Landcruiser auf der Nordschleife.....da bringen auch Slicks nicht wirklich viel.....
Ist aber nur meine Meinung...

Meine Meinung auch ;-). Und sicher die vieler anderer, die mit einem Superbike auf der Rennstrecke unterwegs sind.
Natürlich kann man mit einer Multi erstaunlich flott unterwegs sein auf einer Rennstrecke. Aber der gleiche Fahrer ist mit etwas Übung auf einem SBK schlichtweg viele Sekunden schneller unterwegs und erheblich stressfreier.
Schräglagenfreiheit, Gewicht, Vorderradorientierung... das sind einfach Welten.

Ein 19-Zoll-Vorderrad ist auf dem gleichen Motorrad weniger agil als ein 17-Zoll. Aber bezüglich Agilität spielen ja noch viele andere Faktoren mit. Die Haftung ist sowieso nochmals ein anderes Thema: Ich bin überzeugt, dass man sogar mit dem bestehenden Angebot an 19-Zoll-Reifen auf der LS keine Probleme mit der Haftung haben wird, wenn man nicht im völlig lebensverachtenden Modus unterwegs ist. Was die Rennstrecke angeht: Für ein Sicherheitstraining oder ein Ausloten der Grenze nimmt man mit Vorteil, was auch auf der LS Anwendung findet, wenn man die Erfahrungen übertragen will. Um wirklich schnell unterwegs zu sein, setzt man das entsprechende Bike ein. Mit einer Multi auf die RS, um vorne mitzumischen, ohne solange kräftig umzubauen, bis es eben keine Multi mehr ist? Keine Chance (Ok, MM wäre auch auf einer Vespa schnell).

Die Grenzen der Hardware - ob nun Reifen, Bremsen oder Fahrwerk - werden aus meiner Sicht auch bei der MTS V4 trotz 19-Zoll-Vorder- und "schmalem" 170er Hinterrad so hoch liegen liegen, dass man auf der LS sehr gut damit leben kann, auch als sehr sportlicher Fahrer.





Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #4 am: November 15, 2020, 05:10:06 Nachmittag »
Ich war mit der Multi auch auf der Rennstrecke, aber nicht um Zeiten von Supersportlern zu erreichen,  sonder einfach um Spaß zu haben und das ohne Gegenverkehr. Und wenn man sportlich auf der Landstraße fährt, dann nimmt man in der Regel doch auch einen Sportreifen. Und wenn die neue Multi da schlechter aufgestellt ist, allein durch die begrenzte Reifenauswahl, dann ist das für sportliche Fahrer erst einmal ein Nachteil. Mit der 19" Variante hat man sich halt als Reiseenduro aufgestellt und nicht als "Mulitistrada"
Ich denke es werden mehr Multis bisher ab und an auf dem Kringel bewegt als auf Schotterpisten,  sonst würden doch mehr Enduro Multis verkauft worden sein.

Zurück zum Thema!
Ich habe auf Anhieb keine Sportreifen in den Abmessungen der V4 gefunden.🙁
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #5 am: November 15, 2020, 05:16:04 Nachmittag »
Ich war mit der Multi auch auf der Rennstrecke, aber nicht um Zeiten von Supersportlern zu erreichen,  sonder einfach um Spaß zu haben und das ohne Gegenverkehr. Und wenn man sportlich auf der Landstraße fährt, dann nimmt man in der Regel doch auch einen Sportreifen. Und wenn die neue Multi da schlechter aufgestellt ist, allein durch die begrenzte Reifenauswahl, dann ist das für sportliche Fahrer erst einmal ein Nachteil. Mit der 19" Variante hat man sich halt als Reiseenduro aufgestellt und nicht als "Mulitistrada"
Ich denke es werden mehr Multis bisher ab und an auf dem Kringel bewegt als auf Schotterpisten,  sonst würden doch mehr Enduro Multis verkauft worden sein.

Zurück zum Thema!
Ich habe auf Anhieb keine Sportreifen in den Abmessungen der V4 gefunden.🙁

Genau Dietmar, Du hast meine Frage verstanden =)

geht mehr um die Landstrasse und um zu sehen was es heute breits gibt. Denke augrund der V4 werden einige Reifenherstelle ihre üblichen Sportreifen auch auf 19" anpassen, so wie es mit der Diavel geschehen ist.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #6 am: November 15, 2020, 05:32:30 Nachmittag »
Der sportlichste Reifen für die Größen der neuen Multistrada V4 ist der:
Dunlop Sportsmart TT (Hypersport)

Eine Klasse tiefer:
der kommende Metzeler M9 RR (Supersport)

Und dann die Tourensportreifen:
Pirelli Angel GT 2,
Metzeler Roadtec 01,
Michelin Road 5 Trail,
Bridgestone T31,
Dunlop Roadsmart 3,
Mitas Touring Force, 
Conti RoadAttack 3

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #7 am: November 15, 2020, 05:42:37 Nachmittag »
OSM, sicher?

Die V4 hat hinten einen 17" 170mm und vorne eine 19" Rad

Ich war auf beiden Seiten und auf keiner steht was von einer 19" Version:

https://www.dunlop.eu/de_ch/motorcycle/why-dunlop/sportsmart-tt---dunlop.html
(Korrektur, hier wird er auch als 19er angegeben) https://www.dunlop.eu/de_ch/motorcycle/tires/sportsmart_tt.SSMART%20TT.html#/

https://www.metzeler.com/de-ch/produkte/reifen/sportec-m9-rr

Ich kenne die Reifen aber eben nicht als 19"

habe ich soeben gesehen: https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/angel-gt-ii

Gibt den Angel GT II auch im 19er Format, das ist sehr erfreuchlich, war auf der MTS bisher mein Lieblingsreifen


weitere Frage, beim Hinterreifen hat die neue V4 einen 170mm.... interessant zu sehen das es diese Sportreifen für hinten wie üblich 17" gibt aber in den Dimesionen 160mm und die nächste ist dann 180mm,, 170mm wie es die neue V4 haben wird gibt es nicht zur auswahl oder kann man auf die Felge auch einfach einen 180mm statt einen 170mm montieren?   8)
« Letzte Änderung: November 15, 2020, 05:55:27 Nachmittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #8 am: November 15, 2020, 06:00:01 Nachmittag »
Wie ich schrieb kommt der M9 RR noch:
https://www.mopedreifen.de/News/P%C3%BCnktlich-zur-Vorstellung-der-Multistrada-V4-kommt-die-passende-Sportbereifung-von-Metzeler-mit-dem-Sportec-M9RR.html?id=53

Dunlop Sportsmart TT
Pirelli Angel GT 2,
Michelin Road 5 Trail,
Bridgestone T31,
Dunlop Roadsmart 3,
Mitas Touring Force,

Habe ich dieses Jahr in der Größe 120/70-19 und 170/60-17 selber auf meiner GS getestet.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #9 am: November 15, 2020, 06:00:22 Nachmittag »
es gibt etliche GS-Fahrer, die einige der oben genannten Reifen fahren. Der M9RR kommt dazu.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #10 am: November 15, 2020, 06:08:52 Nachmittag »
Ich sehe das wie Pausenclown, der Trend geht zum Zweitbike!  :^

Wenn Metzeler wirklich den M9RR für die V4 bringt, sollten auch alle Dovizioso's dieser Welt zufrieden sein!

Den fahre ich auf meiner Superduke. Der Reifen ist Top!

Wobei ich bis heute mit meiner 1200 Enduro noch nicht das Gefühl hatte, auf der Landstraße als Verkehrshinderniss im Weg zu stehen oder in der Kurve zu parken! Der Pirelli ScorpionTrail II funktioniert prima! Der neue Dunlop Trailmax Meridian (liegt bereits im Keller) wird noch besser funktionieren und ganz neu ist der Bridgestone T32 verfügbar.
Da können Bike und Reifen immernoch mehr als der Fahrer!  ;D






Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #11 am: November 17, 2020, 05:37:50 Nachmittag »
Wobei ich bis heute mit meiner 1200 Enduro noch nicht das Gefühl hatte, auf der Landstraße als Verkehrshinderniss im Weg zu stehen oder in der Kurve zu parken! Der Pirelli ScorpionTrail II funktioniert prima! Der neue Dunlop Trailmax Meridian (liegt bereits im Keller) wird noch besser funktionieren und ganz neu ist der Bridgestone T32 verfügbar.
Da können Bike und Reifen immernoch mehr als der Fahrer!  ;D
:^ der DTM funktioniert auf der Enduro wesentlichen besser als der PST2, vor allen Dingen bei Regen, so mein Eindruck.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #12 am: November 18, 2020, 12:02:20 Nachmittag »
Ich sehe das wie Pausenclown, der Trend geht zum Zweitbike!  :^

Wenn Metzeler wirklich den M9RR für die V4 bringt, sollten auch alle Dovizioso's dieser Welt zufrieden sein!

Den fahre ich auf meiner Superduke. Der Reifen ist Top!

Wobei ich bis heute mit meiner 1200 Enduro noch nicht das Gefühl hatte, auf der Landstraße als Verkehrshinderniss im Weg zu stehen oder in der Kurve zu parken! Der Pirelli ScorpionTrail II funktioniert prima! Der neue Dunlop Trailmax Meridian (liegt bereits im Keller) wird noch besser funktionieren und ganz neu ist der Bridgestone T32 verfügbar.
Da können Bike und Reifen immernoch mehr als der Fahrer!  ;D
Genau. Der Pirelli Scorpion meiner 14'er Multi ist mehr als ausreichend für die Landstrasse. Kumpel mit Hypermotard usw. und entsprechender "Sport" Reifen halten auch nicht mit. Fahrer (Erfahrung) ist viel wichtiger wie der Reifen auf der Landstrasse.
Rennstrecken und Fortgeschrittenes Fahrertraining (mach ich mit ein neues Motorrad) sei Dank.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #13 am: November 18, 2020, 12:40:45 Nachmittag »
manN muss halt dran glauben!

Wenn der gleiche Fahrer auf dem gleichen Moped den Unterschied zwischen dem PirelliST und - z. B. auf meiner 1260s aktuell montierten Power5 - nicht bemerkt ... dann liegt es am Fahrer. Dafür braucht es keine Rennstrecke.

Genauso wird es sich im 19''-Bereich verhalten. Zumindest kenne ich dies so von der 1200GS mit genau den Reifendimensionen die jetzt die V4 bekommt.

Dass heutzutage alle "modernen" Reifen guten Gripp bieten, ist ein anderes Thema. Dennoch gibt es Unterschiede.

Beim Neukauf meiner 1260s habe ich sofort den PST2 gegen einen - für mich - besseren und angenehmeren Reifen, damals den CRA, wechseln lassen. Der PST2 hat mich auf mehreren, ausgiebigen Probefahrten nicht überzeugt. Nicht schlecht, aber - für mich - gibt bzw. gab es zu diesem Zeitpunkt "bessere" Reifen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #14 am: November 18, 2020, 05:15:40 Nachmittag »
[...]
Beim Neukauf meiner 1260s habe ich sofort den PST2 gegen einen - für mich - besseren und angenehmeren Reifen, damals den CRA, wechseln lassen. Der PST2 hat mich auf mehreren, ausgiebigen Probefahrten nicht überzeugt. Nicht schlecht, aber - für mich - gibt bzw. gab es zu diesem Zeitpunkt "bessere" Reifen.

das ist doch der punkt - der eine mag diesen reifen - der andere jenen.

ob der eine reifen besser ist als der andere ist ziemlich subjektiv.

und wenn jemand den unterschied zwischen diesem und jenem reifen beim fahren nicht (als besser/schlechter) spürt, so macht das diese person nicht zu einem schlechteren motorradfahrer.

oder?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sportliche Reifen für die 19" Vorderraddimensionen
« Antwort #14 am: November 18, 2020, 05:15:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung