Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!  (Gelesen 6091 mal)

Offline Schwabkoweit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« am: März 11, 2012, 11:55:37 Vormittag »
Liebe Multitreiber,
als langjähriger Fan und Nutzer von Akrapovic-Auspuffsystemen habe ich wiederholt Kontakt zum deutschen Importeur aufgenommen um das fehlenden Engagement bei Komplettanlagen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Der freundliche Herr Ferraro hat mein Winseln auch weitergeleitet und eine Antwort vom Hersteller erhalten:"Man überlege tatsächlich eine Komplettanlage für die Multis zu entwickeln. Neuigkeiten hierzu werden dann auf der Herstellerhomepage veröffentlicht". Möglicherweise gibt es ja noch weitere Spinner wie mich, die sich nicht mit dem Slip-on Dämpfer zufrieden geben wollen und noch immer auf einen vernünftigen Schornstein aus dem Hause Akrapovic warten. Deshalb hier die Nachricht, dass sich das Warten doch noch lohnen könnte.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #1 am: März 11, 2012, 01:33:54 Nachmittag »
Wie lange willst Du warten?

Akrapovic hat vor nicht allzu langer Zeit gesagt, es werde definitiv keine Komplettanlage für die Multistrada kommen. Es ist ja nicht so, dass ich dort nicht selbst nachgebohrt und auf die hiesige Forengemeinschaft hingewiesen habe, die Alternativen sucht. Entwickeln, Musteranlagen bauen, homologieren ... und dann noch das große ? ob überhaupt ... das hört sich wenn überhaupt nach Frühjahr 2013 an ...  :-X

Normalerweise sind solche Hersteller wie Akrapovic die ersten, die Komplettanlagen auf den Markt bringen. Für die BMW S1000RR gibt es 9 Varianten. Aber nicht nach 2-3 Jahren ... ich persönlich würde eine solche Alternative ja begrüßen, wenn sie denn funktioniert, gut ausschaut, TÜV hat und bezahlbar ist. Ich frage mich nämlich gerade, welchen Dämpfer die nehmen können. Der lange Dämpfer (TÜV-konform) passt definitiv nicht auf die Multi, der SlipOn ist zu laut, dass kenne ich von der BMW (nur E1, keine Eintragungsmöglichkeit in Deutschland wegen Lautstärke).

Das heißt, die müssten einen komplett neuen Dämpfer bauen ...

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #2 am: März 11, 2012, 02:23:20 Nachmittag »
denke auch der Zug ist abgefahren. :-\

Jetzt wo sich die umrüstwilligen schon alle eingedeckt haben noch eine neue kpl. Anlage zu entwickeln wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

Die haben der Multi den Erfolg nicht zugetraut, und können jetzt nicht mehr nachziehen.
Grüße
Phill

Offline Schwabkoweit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #3 am: März 11, 2012, 07:04:11 Nachmittag »
@ Timo

Vielen Dank für den Motivationsschub http://multistrada.eu/Smileys/SoLoSMiLeYS1/wink.gif Mit Sicherheit kaufe ich mir noch n`CLS Kettenschmierer bevor die Anlage kommen könnte aber ich bleibe hoffnungsvoll!! Zum Einen trage ich nicht Gürtel und Hosenträger gleichzeitig und zum Anderen habe ich die Geschichte in ähnlicher Form schon einmal erlebt, damals verkaufte man noch unter dem Namen Skorpion. 1996 bekam ich eine der ersten Komplettanlagen für ne 95er ZX9, ein Moped, was es schon zwei Jahre gab. Zugegeben, der Vergleich könnte in der heutigen Zeit etwas hinken aber, wie schon gesagt, in dieser Hinsicht bin und bleibe ich Optimist (der jetzt schon anfängt zu sparen).

Sollte ich bis 2022 immer noch keine entsprechende Anlage haben, kauf ich auch noch die Carbonabdeckung für den Originaldämpfer (den ich nicht sooo schlecht finde, nur der Kübel unterm Krad und der verwässerte Ducati Klang stören mich) und gebe einen aus, weil Du möglicherweise Recht hattest.
Falls die Diva aber doch so eine schöne(?) Anlage bekommt wird es mich freuen, wenn Du jedes Mal, wenn Du eine Akra siehst, an mich denken wirst!

Gruß, Andreas

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #4 am: März 11, 2012, 09:57:07 Nachmittag »
Hi Andreas,

ich bin ja ein äußerst neugieriger Mensch und es könnte gut sein, dass ich die Akra dann als einer der ersten Multitreiber montiere und auf dem Prüfstand durchblase. Mit der Frage, wie das Teil funktioniert, werde ich doch sowieso sofort konfrontiert ... bin ich dann quasi schuldig. Vorausgesetzt man kann sie anschauen ... ich mir von der Konstruktion was erwarte, sie TÜV und Hauptständer kompatibel ist.

Ich fahre auf der S1RR ja auch Akra und arbeite mit denen zusammen. Ich glaube halt nicht dran ... weil im Frühjahr so gut wie alle Neuvorstellungen auf den Messen zumindest vorgestellt werden. Im Herbst käuft sowas niemand ... verstanden habe ich die Entscheidung ebenfalls nicht.

Die Aussage an Dich hört sich in meinen Ohren eher an wie "Ich sage wir leiten es weiter und dann haben wir unsere Ruhe ...!"
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #5 am: März 11, 2012, 10:05:39 Nachmittag »
Warum nicht?
Die Multi-Zahlen werden so schnell nicht wieder in den Keller wandern. Motorrad des Jahres - da wird der Markt noch einige Zeit beweglich bleiben. Ich kann mit gut vorstellen, dass Akra nichts verpassen will, der Produktmanager schon einen Rüffel bekommen hat und man jetzt rasch Entwicklungsgelder frei macht.
Die Frage ist halt, wie lange es dauert, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #6 am: März 12, 2012, 11:26:33 Vormittag »
Warum nicht?
Die Multi-Zahlen werden so schnell nicht wieder in den Keller wandern. Motorrad des Jahres - da wird der Markt noch einige Zeit beweglich bleiben. Ich kann mit gut vorstellen, dass Akra nichts verpassen will, der Produktmanager schon einen Rüffel bekommen hat und man jetzt rasch Entwicklungsgelder frei macht.
Die Frage ist halt, wie lange es dauert, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen.


Alles richtig ... wir werden sehen. Ich kenne das Thema halt von der S1000RR, da haben nur die langen Akra-Dämpfer in Verbindung mit der Krümmeranlage eine ABE. Die sehen aber sehr bescheiden aus und die Leute wollen aus optischen Gründen sowas nicht verbauen. Dazu kommt, dass das Motorrad komplett neu abgestimmt werden muß. Nur die lange Akra funktioniert nämlich gar nicht. Bei der Multi ... ??? ... keine Ahnung.
Der kurze Akra-Dämpfer (SlipOn) hat viel zu wenig Volumen für Leistung und Geräusch-Grenzwerte! Auch bei der BMW haben superschlaue Leute angefangen und gebastelt ... kann man vergessen ... diese Stummelchen brauchen einen Sammler.

Was bleibt wäre ein komplett neuer Dämpfer kurz und dick oder ein Doppeldämpfer wie bei QD.

Akra könnte höchstens die hinten angeschrägten Dämpfer der Diavel-Anlage verwenden ...

SlipOn-Diavel UVP 2.001,58 €


... und umbauen. Nur kosten diese Dämpfer ohne Krümmer (die Diavel hat ja offene Krümmer, die Multi nicht) schon über 2.000,00 €. Mit Krümmeranlage und Kat dürften es dann 2.500 - 3.000,00 € werden ...  :o

Und das ist selbst in meinen Augen etwas zuviel. Davon verkauft man 1-2 Stück pro Jahr ... realistisch betrachtet.



« Letzte Änderung: März 12, 2012, 11:32:30 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Akrapovic Komplettanlage doch möglich?!!
« Antwort #6 am: März 12, 2012, 11:26:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung