Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue BMW 1300 GS  (Gelesen 8141 mal)

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #30 am: September 29, 2023, 08:16:18 Nachmittag »
Die GS hat im Absatz eine außergewöhnliche Situation entstehen lassen und das ist letztendlich auch der Grund für die hohen Absatzzahlen:

BMW ermöglicht es ganz unkompliziert an die neuesten Modelle heran zu kommen. 80% der Verkäufe sind Inzahlungnahme zu hohen Abschreibekosten. Der 1250 Fahrer mit seiner GS und 20tkm Laufleistung tauscht für einen schlechten Kurs die GS ein und kauft sich teuer die 1300 ein; meistens noch finanziert. Beim Eintausch entsteht Verlust, beim Kauf einer neuen 1300er nochmal und die Finanzierung zährt auch nochmal. Sind drei steps, an denen eine gute Marge für BMW entsteht. Die meisten GS Fahrer sind ältere Herren, die keine großen Verbindlichkeiten mehr haben und die einfach nur das Neueste und keinen Aufwand haben wollen als Status. Was dafür für Verluste in Kauf genommen werden ist sekundär. Wirtschaftlich eine Katastrophe, aber die midlifecrysis muss ja irgendwie überstanden werden ;) Super Konzept auf jeden Fall von BMW! Die verdienen sich dumm und dämlich mit der Psychologie älterer Herrschaften. BMW macht alles richtig

Hier kann ich Dir voll zustimmen.
Aber meinst du, bei Ducati oder KTM usw. sieht das anders aus? Schaue dir mal die Alterskurve hier im Forum an. Der Hauptanteil sind die zwischen 45 und knapp 60 Jahren, also auch keine jungspunde vor dem Herrn.
Außerdem glaube ich nicht, das ein Käufer der neuen GS mehr aufzahlt als ein Käufer einer V4, der ein zwei Jahre altes Modell in Zahlung gibt. BMW hat halt einen höheren Werterhalt, das ist Fakt.
Wenn es BMW noch ein bisschen mutiger beim Design wäre und endlich diesen unsäglich hässlichen Scheinwerfer wechseln würde, dürften sich die anderen Hersteller von sog. Reiseenduros warm anziehen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #31 am: Oktober 01, 2023, 11:59:12 Vormittag »
Man scheint hier aber zu vergessen dass die GS ein richtig gutes Moped ist,
es überwiegend deswegen gekauft wird. Wertstabil ist sie außerdem,
da kann man als Ducati Kunde nur von träumen.

Über alles gesehen dürften BMWs wertstabiler sein als Ducatis. Das gilt aber mit Sicherheit nicht für alle Modelle. Mein Kollege versucht seine vollausgestattete zweijährige RT 1250 mit 3'000 km seit März zu verkaufen und liegt mittlerweile 30% unter dem Neupreis - der Markt ist zu stark gesättigt. Für meine Panigale 1299S habe ich gerade CHF 22'500 geboten bekommen - mit über 20'000 km, einigen Rennstreckenkilometern,  Jahrgang 2015. Verkaufen werde ich sie natürlich nicht. Die Multi 1260 S steigt bei uns im Preis, weil fast keine Modelle mehr verfügbar hat. In der Schweiz sind aktuell so viele GS 1250 auf dem Markt, dass die Preise dort laufend sinken.

Was den Boxermotor angeht: Der ist eigentlich ein grosser Wurf, schon in der 1250er Version. Die RT bin ich als Mietmotorrad 2'000 km gefahren diesen Sommer. In vielen Dingen perfekt und leider auch langweilig, trotz des drehmomentstarken Boxers, der durchaus auch Emotionen vermitteln kann. Jede meiner Ducatis und auch die Moto Guzzi vermitteln mir persönlich viel mehr "Erlebniswert". Und den Erlebniswert stufe ich für mich ganz klar höher ein als die Wertstabilität.

Das die 1300er GS ein Renner wird, bezweifle ich aber nicht. Und das hat ganz klar viele rationale Gründe.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #32 am: Oktober 02, 2023, 07:16:52 Nachmittag »
🤔🙄
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2023, 08:13:40 Nachmittag von js_plasma »
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #33 am: Oktober 02, 2023, 11:19:17 Nachmittag »
 :totlach :totlach :totlach
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #34 am: Oktober 03, 2023, 11:55:58 Vormittag »
🤔🙄

Da hat wohl einer nicht geschnallt, um welches Modell es sich handelt…
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #35 am: Oktober 03, 2023, 02:28:33 Nachmittag »
🤔🙄

Da hat wohl einer nicht geschnallt, um welches Modell es sich handelt…

Da hat wohl einer nicht geschnallt was ich mit dem Bild ausdrücken wollte!😜😁
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2023, 05:35:01 Nachmittag von js_plasma »
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #36 am: Oktober 03, 2023, 07:08:06 Nachmittag »
🤔🙄

Da hat wohl einer nicht geschnallt, um welches Modell es sich handelt…

Da hat wohl einer nicht geschnallt was ich mit dem Bild ausdrücken wollte!😜😁

Jap, da hat wohl einer den subtilen Hinweis bzgl. der "universalen Optik" nicht kapiert, den Du damit vermitteln wolltest ;)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #37 am: Oktober 03, 2023, 07:25:46 Nachmittag »
🤔🙄

Da hat wohl einer nicht geschnallt, um welches Modell es sich handelt…

Da hat wohl einer nicht geschnallt was ich mit dem Bild ausdrücken wollte!😜😁

Jap, da hat wohl einer den subtilen Hinweis bzgl. der "universalen Optik" nicht kapiert, den Du damit vermitteln wolltest ;)

👍 :P
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Vinne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #38 am: Oktober 07, 2023, 04:19:03 Nachmittag »
So.. Heute mal persönlich angeschaut und sowohl beim ersten als auch nach dem zweiten Blick ist die Euphorie doch etwas verflogen.

Auf den Bildern hat sie mir doch wirklich super gefallen.. aber jetzt -  insbesondere in ganz schwarz - war ich doch ein wenig enttäuscht.

Die Proportionen wirken auf mich ziemlich unstimmig.. das Mopped ist ziemlich niedrig/flach und wirkt extrem lang.
Die Sitzhöhe des Vorführers war definitiv zu niedrig für mich. Ein Freund von mir meinte : wirkt wie so ein großer City-Roller..

Scheinwerfer, Schnabel wirken je nach Blickrichtung mal wie ‚geht ja gar nicht‘ und wow - super gelöst…

Werde sie mal am Montag fahren - vielleicht juckts ja dann doch wieder.. aber vorerst ist die Luft mal raus…
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2023, 06:05:47 Nachmittag von Vinne »

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #39 am: Oktober 07, 2023, 11:17:49 Nachmittag »
Beim Gewicht trau ich keiner Zeitung mehr. Bin die 1250 von nem Kumpel gefahren. Angeblich ja nur wenig schwerer als meine V2. Beim schieben und rangieren und beim handling hab ich gedacht ich rollere ne Golgwing.

Offline tomlang

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #40 am: Oktober 18, 2023, 05:19:37 Nachmittag »
So, heute Probefahrt, knapp 100 km möglichst über Nebenstraßen. Ich habe aktuell eine Multi V2S, der Sitz ist angepasst auf meine 2 Meter. Davor 2 Jahre S1000XR K49, vor dieser 8 Jahre lang ne R1200GS "TÜ". Dass der 1300er Motor in der BMW deutlich mehr Druck hat als mein jetziger mit seinen 937 ccm / 113 PS, ist klar und entieht sich meiner Bewertung.

Positiv zur Multi:

    Getriebe schaltet leicht, leise und exakt, sowohl gekuppelt als auch mit QS
    Motor im Bummelmodus sehr schön laufruhig (der V2 ruckelt in der Stadt)
    Lenkgefühl präzise
    Fahrwerk in ROAD und DYN gut abgestimmt
    Sitzposition ok, bräuchte aber auch hier eine noch höhere (Zubehör-)Sitzbank


Negativ:

    die Bedienung von Heizgriffen und Dämpfung erfordet erst eine Vorauswahl über das Wipp-Menü, um dann mit der Wippe eingestellt zu werden.
    der Motor läuft ab ca. 4.500/min rau. Ich habe ihn nicht über 5.500 gedreht, die Maschine hatte erst 150 km gelaufen. Ob das später besser wird?
    die "Hold"-Funktion der Bremse an Steigungen löst erst beim Anfahren, das nervt.


Neutral:

    beim Rangieren / Fahren in Schrittempo nervt der Lenkungsdämpfer, aber das war schon immer so.
    von der alten GS (K25) hatte ich so ein "Anlehngefühl" in Erinnerung, das fehlt mir ein bisschen bei der 13er.
    Dass die Schalter immer noch nicht beleuchtet sind, ist ein bisschen schade.


Fazit: man kann sich dran gewöhnen, aber im Moment bin ich ernüchtert. Wegen des Langsamfahr-Geruckels wollte ich eigentlich von der kleinen Multi weg, aber die fühlt sich besser ausbalanciert und insgesamt drahtiger an. Hmmmm.....

Freundliche Grüße vom langen Tom

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #41 am: Oktober 18, 2023, 06:57:16 Nachmittag »
- Beleuchtete Schalter interessieren mich wenig. Bei der V2S sind die Tasten "nur" außen rum beleuchtet, nicht die Symbole. Auch dort muss ich wissen wo welche Funktion versteckt ist. Dennoch besser mit als ohne Beleuchtung.



etwas OT:

Wegen des Langsamfahr-Geruckels wollte ich eigentlich von der kleinen Multi weg, aber die fühlt sich besser ausbalanciert und insgesamt drahtiger an.

kenne ich von meiner V2S seit gut 10.000 Km nicht. Übersetzung geändert auf 15/45. Vor allem in den Gängen 1-4 lässt sich das Motorrad ab 3.000upm ruckelfrei Fahren und Beschleunigen.


Bei passender Gelegenheit werde ich die neue GS Probefahren. Vom zeitlichen Ablauf, der Laufleistung und unter Berücksichtigung der Wertverluste müsste ich meine V2S, mit der ich sehr zufrieden bin, in den nächsten Monaten verkaufen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #42 am: Oktober 19, 2023, 04:29:49 Nachmittag »
Ich habe mir die GS in Natura angeschaut und bin positiv angetan. Wirkt deutlich schlanker und agiler. Mir gefällt sie. Ich werde sie auf jeden Fall mal zur Probe fahren.

Heute habe ich das erste ausführliche Video, von 1000 PS, angeschaut. Auch dass hört sich alles nachvollziehbar und überwiegend gut an. Was mich, als kurzgewachsenen, begeistert ist das Absenkbare Fahrwerk, da komme ich ohne umbauten auf 80 cm Sitzhöhe im Stand und fühle mich wohl, während der Fahrt dann ohne Kompromisse.

Der Preis ist okay.

https://youtu.be/mTTJuvaIfaE?si=YGUfgjmC2fnNhdZM
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #43 am: Oktober 20, 2023, 11:19:27 Vormittag »
Da ich mein Motorradhobby krankheitsbedingt aufgeben musste, war ich dennoch bei einem BMW VERTRAGSHÄNDLER, um mir die neue 1300 GS anzuschauen. Danach sprach ich mit dem freundlichen Mitarbeiter, der mir ausführlich alle meine Fragen beantwortet hat. „Wollen sie eine Probefahrt machen, das Teil können sie gerne eine halbe Stunde lang testen“, kam dieses Angebot. Ich verneinte, da ich keinen Helm oder sonstiges schützendes dabei hatte. „Helm, Jacke und Handschuhe haben wir hier…“, meinte er und ich konnte nicht widerstehen. Aufgesessen und für 20 Minuten meine Schmerzen vergessen, das Motorradherz schlug wie eh und je! Dieses bike ist der Hammer. Da lässt Du jede Multistrada oder sonstige Reisenduro stehen. Nach der Probefahrt war ich fix und fertig, aber glücklich! Ich kann jedem nur raten, keine Probefahrt zu machen. Ihr würdet am Ende eurer Diva vielleicht auf Wiedersehen sagen…
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #44 am: Oktober 20, 2023, 11:43:27 Vormittag »
 ;D
Da kommen die Ideen für GS.
Gruß Paul

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #44 am: Oktober 20, 2023, 11:43:27 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung