Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V2S Kurven ABS Integral? Unfall  (Gelesen 670 mal)

Offline justmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« am: März 31, 2024, 05:49:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hab ja ende letzter Session meine V2S gekauft.
Jetzt ist meine Session schon zu Ende.
Ich bin mit der Diva in einen Graben eingeschlagen wie man sie kennt vor Feldern.
Allerdings versuche ich bissel zu verstehen, was passiert ist.
Komme von einer R1250GS ADV

Keine Frage war es ein Fahrfehler von mir. Allerdings hab ich mich über die Reaktion der V2S gewundert.

War auf einer kleinen Straße unterwegs mit einer S Kurve ersten Radius durchfahren auf den zweiten gezielt bin da relativ weit nach rechts (Kurve ging nach links) gekommen kurz vor der weißen Linie um einen schönen Radius zu erwischen.
Ich denke dort war Granulat auf der Straße bin in die Bremse gegangen und es kam zum massiven Stottern, hatte nur den vorderen Bremshebel gezogen. Sie war schon in leichter Schräglage für die Kurve hat sich aber komplett gerade aufgerichtet ich wusste sofort ,das gibt nichts mehr. Bin dann von der Straße ab und runter in den Graben.
Die V2S ist Totalschaden, ich habe einen gebrochenen Fuss. Bin noch aufgestanden habe sie aufgestellt und wollte sie herausziehen, hab dann beim Auftreten gemerkt das fühlt sich nicht gut an und habe den RTW gerufen, bevor mir der Kreislauf weggeht. Glück im Unglück das ich immer hohe Daytonas anhatte, haben Schlimmeres verhindert.

Jetzt zu meiner Frage bremst die Multi nicht mit der Hinterradbremse mit, wenn du voll in den Hebel vorne steigst? War im Sport Modus nix verstellt sonst.

Komme vorher von der r1250gs und da konnte man das richtig fühlen, wie sie hinten mitgebremst hat, obwohl nur der rechts Hebel betätigt wurde.

Grüße

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #1 am: März 31, 2024, 06:03:34 Nachmittag »
Gute Besserung
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #2 am: März 31, 2024, 06:36:43 Nachmittag »
Hi,

erstmal gute Besserung - körperlich wie emotional.

Habe ebenfalls eine V2S und bin der Meinung, dass kein Integral-Bremssystem eingebaut ist. Habe sie beim ADAC-Fahrtraining sogar schon hinten hoch bekommen (ungewollt). Ebenfalls im Sport-Modus.

LG
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #3 am: März 31, 2024, 07:05:49 Nachmittag »
Gute Besserung.
Wenn ABS auf 2 stand.
Siehe Tabelle
Gruß Paul

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #4 am: März 31, 2024, 07:16:16 Nachmittag »
Bei der V2S ist das Mitwirken der Hinterradbremse kaum/nicht spürbar. Im Sport-Modus greift die Bremse gut und das Hinterrad kommt hoch.

Aufstellen bei einer Bremsung in Schräglage sollte sich das Motorrad nicht.

Dir gute Besserung!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline justmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #5 am: April 01, 2024, 11:07:13 Vormittag »
Danke euch, ja ich war definitiv im Sport Modus.

Ja mich hat das Verhalten dann überrascht und in Bruchteil der Sekunde ist es halt schwierig dann noch zu reagieren.

Ich werde jetzt schauen, dass ich auf die Beine komme, dann wenn ich Lust habe das Hobby weiterzumachen mal testen, was mein Kopf macht, wenn ich wieder fahre.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #6 am: April 01, 2024, 06:53:38 Nachmittag »
Ich wünsche dir zuerst auch gute Besserung!

Das, was du erlebt hast, musste ich leider auch bei einem Freund von hinten mit ansehen, er war allerdings auf einer GS1250 unterwegs. Er und das Motorrad hatten auch keine Chance. Alles landete mit dem "Heck" vor! der Leitplanke. Zu Glück konnte wie in Montenegro danach noch fahren.
Ein Aufrichten kann evtl. von der Kante, wo der Straßenbelag aufhört, kommen. Da du ja na links geneigt warst, warst du vielleicht doch schon weiter draußen als gedacht. Aber man wird vermutlich kaum erklären können und mit hohen Schuhen gebe ich dir auch recht, das ist immer eine Gute Wahl.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 348
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #7 am: April 01, 2024, 08:50:47 Nachmittag »
Ich schließe mich den Besserungswünschen an und zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

Bei meinem letztjährigen ADAC-Sicherheitstraining hat die Trainerin gefragt, welche Übungen wir gerne ausprobieren möchten.
Ich hatte damals geäußert dieses Kurven-ABS mal aktiv auszuprobieren (Multi V4S), da ich das spürbar bisher noch nie benötigt hatte und gerne wissen wollte wie es sich anfühlt.

Wir haben dies dann in der Kreisbahn getestet und Sie hat mich ausdrücklich davor gewarnt, dass ich bei einer sehr starken Bremsung mit dem Aufstellen der Maschine rechnen muss, was dann auch massiv der Fall war.
Bin froh dass ich das mal ausprobiert habe, ich denke das hätte mich im Ernstfall auch völlig überrascht.

Alles Gute!

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #8 am: April 01, 2024, 09:36:13 Nachmittag »
Ich schließe mich den Besserungswünschen an und zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

Bei meinem letztjährigen ADAC-Sicherheitstraining hat die Trainerin gefragt, welche Übungen wir gerne ausprobieren möchten.
Ich hatte damals geäußert dieses Kurven-ABS mal aktiv auszuprobieren (Multi V4S), da ich das spürbar bisher noch nie benötigt hatte und gerne wissen wollte wie es sich anfühlt.

Wir haben dies dann in der Kreisbahn getestet und Sie hat mich ausdrücklich davor gewarnt, dass ich bei einer sehr starken Bremsung mit dem Aufstellen der Maschine rechnen muss, was dann auch massiv der Fall war.
Bin froh dass ich das mal ausprobiert habe, ich denke das hätte mich im Ernstfall auch völlig überrascht.

Alles Gute!

Wolfgang

... so ist es. Jedes Motorrad richtet sich beim starken Bremsen in Schräglage auf. Es gibt zwar unterschiede in der Bereifung (Radgröße bzw. Marke) aber ganz weg ist dies nie, darauf muss man vorbereitet sein, z.B. wie Wolfgang geschrieben hat mit Training.

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
    • Jojo´Homepage
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #9 am: April 01, 2024, 11:09:23 Nachmittag »
Beste Besserung wünsche ich Dir .

Interessante Aussagen zum Aufstellen beim Bremsen (ADAC Training)
Ich bremse eigentlich immer die Kurve rein, aber noch nie so krass, dass das ABS aktiviert wurde.

Grüssle
Jojo

Offline justmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #10 am: April 01, 2024, 11:16:33 Nachmittag »
Ich kann nur sagen auf der 1250gs hab ich schon paar mal ordentlich in Schräglage gebremst.
Die hat die Schräglage bis zum Stop gehalten .

Es war eine Verkettung von Umständen denke ich.
Noch das Verhalten der BMW in den Knochen.
Die V2S nicht richtig erlebt bei sowas.

Bin die 950s auf Mallorca gefahren und hier war die bremsleistung
Der absolute Wahnsinn dachte ich was die verzögert.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #11 am: April 01, 2024, 11:18:42 Nachmittag »
gleiches kann ich für die V2S bestätigen. Kein/kaum merkbares Aufstellen bei starken Bremsungen in Schräglage. Im Sport-Modus regelt das ABS relativ spät - oder, besser gesagt, nicht so edit: früh wie in Stufe 3 (Touring)
« Letzte Änderung: April 01, 2024, 11:43:19 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #12 am: April 01, 2024, 11:36:35 Nachmittag »
Erstmal gute Besserung und komm schnell wieder auf die Beine! Alles andere bekommst Du easy hin!

Ich hatte vor zwei Tagen tatsächlich so eine Situation mit meiner V4S. Mein Fehler, habe eine unbekannte Linkskurve sauber unterschätzt und war zu schnell. Die Kurve ist mittendrin dramatisch enger geworden, sodass ich das mit der Hinterradbremse und dem Gasgriff nicht mehr regulieren konnte. Bin auch kein Profi also etwas Panik bekommen und in ordentlicher Schräglage hart vorne in die Eisen gegangen. Die Multi hat ABS-geankert sich aber kaum aufgestellt. Hat mir den A* gerettet würde ich sagen…

Offline DarthRadar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #13 am: April 02, 2024, 04:48:27 Nachmittag »
Allem voran Gute Besserung!

In ein paar Tagen bin ich beim Fahrsicherheitstraining und werde das Thema mal beim Instructor platzieren. Bin gespannt, ob er das ins Training aufnimmt.
Gruß
Marcus
________

(-:

Offline justmulti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #14 am: April 06, 2024, 08:20:22 Vormittag »
Da bin ich gespannt und berichte mal was du erfahren konntest.

Ich habe da mal eine andere Frage in die Runde viellteicht kann mir einer weiter helfen.

Die Multi ist ja Totalschaden.
So hat mir der Gutachter der Versicherung es mir gesagt.
Es ist das erste Mal in meinem Leben, das ich mit sowas umgehen muss.
Die Maschine steht bei dem Abschlepper und es werden mir 14€ Standgebühr in Rechnung gestellt pro Tag.
Ich wollte die Maschine zu mir bringen lassen, aber der ADAC hat sich quer gestellt da verunfallt bzgl. Flüssigkeiten, die austreten könnten.

Der Gutachter sagte mir es gäbe mehrere Optionen.
Unfall Börse aber ich muss mich dann mit dem Käufer auseinandersetzten.
Eine Firma Copart? die sonst das Ankauft und sich um alles kümmert.
oder ich bekomme sie und summe x muss dann schauen was ich mit ihr mache.

Für mich klingt das mit dem Unternehmen am besten, da ich im Moment absolut 0 Mobil bin und die Maschinen gut 100km entfernt steht.

Allerdings bekomme ich nicht so richtig Kontakt, weiß jemand wie lange sowas dauert aus Erfahrung? Da ja die Zeit läuft und die Kosten für den Platz immer mehr werden.

Grüße

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V2S Kurven ABS Integral? Unfall
« Antwort #14 am: April 06, 2024, 08:20:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung