Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducabike Teile eintragungspflichtig?  (Gelesen 682 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« am: März 11, 2024, 07:19:22 Nachmittag »
Servus zusammen,

ich habe mir von Ducabike einmal den Fußbremshebel sowie die Lenkerklemme gekauft:

https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Fussbremshebel-Ducati-Multistrada-V4::3168.html

https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Lenkerklemmung-fuer-Ducati-Multistrada-V4::3011.html

So jetzt ist der Fußbremshebel eintragungspflichtig und scheinbar die Lenkerklemme auch? Beim Fußbremshebel steht es bei, nagut mein Fehler. Aber bei der Lenkerklemme steht nichts von wegen TÜV-relevant bei. Gut dachte ich mir werde ich die Sachen halt eintragen aber von wegen: Habe mit dem TÜV Prüfer gesprochen und der meinte ohne mind. ein Materialgutachten sowie den Nachweis über ISO9001 keine Chance. Habe dann gefragt, ob die Lenkerklemme auch eintragungspflichtig ist, das wusste er nicht so ganz meinte aber wahrscheinlich schon, weil Sie ja den Lenker hält und gewisse Kräfte halten muss.

So danach bei italobike performance gemeldet und die können das eintragen, allerdings nur bei denen in der Werkstatt nahe Hamburg. Teilegutachten oder sonstige Dokumentation gibt es nicht. Wie das geht und wieso nur dort "können sie nicht mitteilen"... Aha... sehr interessant...

Heißt, ich muss jetzt von München nach Hamburg tuckern um zwei so läppische Teile eingetragen zu bekommen. Was bitte ist das für ein Müll...

Da ich mir vom Prinzip her keine nicht legalen Teile ans Motorrad klatsche bin ich gerade am überlegen, ob ich die zwei Sachen als (sehr) teure Abschreibung deklarieren oder ernsthaft nach Hamburg fahren soll... Weiß wer, ob die Lenkerklemme überhaupt eingetragen gehört? Das konnte mir bislang niemand beantworten. Alles sehr nebulös irgerndwie.

Offline mageto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #1 am: März 11, 2024, 08:18:33 Nachmittag »
Kannst du die Teile wieder zurückgeben?
Würde ich machen.
Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.
Mageto
V4 -Pikes Peak-               >2023
1260 -Pikes Peak-           >2020
Triumph Speed Triple R    >2013
Triumph Daytona    >2001
Honda VFR RC36    >1993
Honda VFR RC24    >1991
Honda CX500     >1988
Yamaha XS360   >1979
Hercules K50RL  >1976
Hercules M2       >1975

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
    • Jojo´Homepage
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #2 am: März 11, 2024, 10:39:00 Nachmittag »
Bremshebel ohne KBA Nummer sind ein No-Go.
Da wird das Moto bei einer Kontrolle i.d.R. sofort still gelegt und eine Weiterfahrt untersagt.

Und an der Lenkung würde ich nicht experimentieren.

Zurückschicken ist wohl das Beste.

Grüssle
Jojo

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #3 am: März 11, 2024, 11:01:25 Nachmittag »
Naja also übertreiben braucht man auch nicht gleich. Da wird nicht einmal die Weiterfahrt untersagt, da keine Gefahr im Verzug und stillgelegt wird da schon gleich gar nichts. Für eine Stilllegung müsste ein Straftatverdacht vorliegen und das ist ja nicht der Fall. Die Maßnahmen müssen immer verhältnismäßig sein. Man soll nach Hause fahren und bekommt Mängelkarte mit. Mehr passiert da nicht aber trotzdem will ich legal unterwegs sein und finde auch, dass das nicht klar geht.

Habe gerade mit einem Kumpel der TÜV Prüfer ist telefoniert und er gibt mir morgen bzgl. der Lenkerklemme Bescheid.

Ärgere mich über mich selbst ein wenig, dass ich nicht darauf geachtet habe...

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
    • Jojo´Homepage
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #4 am: März 11, 2024, 11:13:05 Nachmittag »
Das ist nicht übertrieben.
Fahr einfach ohne eine KBA Nummer an einem sicherheitsrelevanten Teil in eine Kontrolle.

btw ... es werden auch Motos ohne DB Eater sofort aus dem Verkehr gezogen.
Selbst wenn man den dabei hat (Jackentasche und Inbusschlüssel)

Die Zeiten ändern sich!

Grüssle
Jojo

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #5 am: März 11, 2024, 11:24:19 Nachmittag »
Stimmt auch nicht. Wenn man den DB-Eater dabei hat und den Mangel sofort an Ort und Stelle beheben kann, darf man definitiv weiterfahren da der Grund die Weiterfahrt zu untersagen nicht mehr besteht und die auch nichts mehr anderes als bereits gesehen feststellen können. Das man eine Anzeige + erhöhte Geldstrafe durch Vorsatz bekommt ist etwas anderes, aber man darf definitiv weiterfahren :)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #6 am: März 11, 2024, 11:59:41 Nachmittag »
Mit dem Bremshebel ohne Nummer lassen die dich ziemlich sicher nicht mehr weiterfahren. Gefahr im Verzug. Polizist wäre haftbar wenn er dich wissentlich weiterfahren lässt und der Hebel bei einem Bremsmanöver bricht.
Das mit dem Eater hab ich auch schon so gehört wie es Jojo geschrieben hat.


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Wolfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • 1260 S, Bj. `20
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #7 am: März 12, 2024, 08:40:06 Vormittag »
Also ich würde mich nicht auf solche Spielchen einlassen und auf einen guten Willen diverser ..........hoffen. Schick den Krempel einfach wieder zurück und du kannst dich immer mit gutem Gewissen aufs Moped setzen  8)
Saisonkennzeichen ? Nein Danke !

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #8 am: März 12, 2024, 09:15:25 Vormittag »
Also ich würde mich nicht auf solche Spielchen einlassen und auf einen guten Willen diverser ..........hoffen. Schick den Krempel einfach wieder zurück und du kannst dich immer mit gutem Gewissen aufs Moped setzen  8)
Sehe ich genauso.
Mir ist es kein noch so schickes Tuningteil mehr wert, dass so ein Hilfssheriff  einen dastehen lässt, wie einen dummen Schulbuben.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
    • Jojo´Homepage
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #9 am: März 12, 2024, 10:31:53 Vormittag »
Stimmt auch nicht. Wenn man den DB-Eater dabei hat und den Mangel sofort an Ort und Stelle beheben kann, darf man definitiv weiterfahren da der Grund die Weiterfahrt zu untersagen nicht mehr besteht und die auch nichts mehr anderes als bereits gesehen feststellen können. Das man eine Anzeige + erhöhte Geldstrafe durch Vorsatz bekommt ist etwas anderes, aber man darf definitiv weiterfahren :)

Die Polizei Südhessen hat eine FB Seite / Beitrag
https://www.facebook.com/PolizeiSuedhessen/photos/a.1797692043851030/2359336297686599/?type=3
Den Punkt "Folgen" mal genau durchlesen

Ich würde mir überlegen, was ich mache.
Am Krähberg im Odenwald habe ich schon Polizei gesehen, die einen grossen Trailer für beschlagnahmte Motos dabei hatten.
Und die haben den nicht spazieren gefahren und die schöne Gegend gezeigt.

Grüssle
Jojo

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #10 am: März 12, 2024, 10:56:26 Vormittag »
Stimmt auch nicht. Wenn man den DB-Eater dabei hat und den Mangel sofort an Ort und Stelle beheben kann, darf man definitiv weiterfahren da der Grund die Weiterfahrt zu untersagen nicht mehr besteht und die auch nichts mehr anderes als bereits gesehen feststellen können. Das man eine Anzeige + erhöhte Geldstrafe durch Vorsatz bekommt ist etwas anderes, aber man darf definitiv weiterfahren :)

Die Polizei Südhessen hat eine FB Seite / Beitrag
https://www.facebook.com/PolizeiSuedhessen/photos/a.1797692043851030/2359336297686599/?type=3
Den Punkt "Folgen" mal genau durchlesen

Ich würde mir überlegen, was ich mache.
Am Krähberg im Odenwald habe ich schon Polizei gesehen, die einen grossen Trailer für beschlagnahmte Motos dabei hatten.
Und die haben den nicht spazieren gefahren und die schöne Gegend gezeigt.

Grüssle
Jojo

Wir reden komplett aneinander vorbei...

Keiner bestreitet, dass das Motorrad sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt wird, wenn der Verdacht einer Manipulation besteht (und dieser Verdacht besteht, wenn außen eine Manipulation ersichtlich ist und/oder die Geräuschmessung zu hoch ausfällt).

Wenn man den Mangel vor Ort beheben kann, indem man einen nicht eingebauten DB-Eater mitführt und dann einbaut, darf man weiterfahren, sofern natürlich der Verdachtsmoment damit entkräftet ist. Punkt... Es geht einzig und allein darum, den Mangel an Ort und Stelle zu beheben. Du kannst auch ohne Vorderreifen die ganze Zeit auf dem Wheelie fahren. Wenn Du angehalten wirst und die vordere Felge mitsamt Reifen dabei hast und montiert, sodass der ordnungsgemäße Zustand wiederhergestellt ist, darfst Du weiterfahren. Ist das Motorrad nach Einbau aber immer noch mangelhaft und bspw. zu laut, ist der Verdachtsmoment nicht entkräftet und dann wird das Motorrad auch dem Gutachter vorgeführt. Davon reden wir aber die ganze Zeit nicht :D

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #11 am: März 12, 2024, 11:25:34 Vormittag »
Anbauen und danach berichten, wenns was zu berichten gibt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline mageto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #12 am: März 12, 2024, 01:16:22 Nachmittag »
Naja also übertreiben braucht man auch nicht gleich. Da wird nicht einmal die Weiterfahrt untersagt, da keine Gefahr im Verzug und stillgelegt wird da schon gleich gar nichts. Für eine Stilllegung müsste ein Straftatverdacht vorliegen und das ist ja nicht der Fall. Die Maßnahmen müssen immer verhältnismäßig sein. Man soll nach Hause fahren und bekommt Mängelkarte mit. Mehr passiert da nicht aber trotzdem will ich legal unterwegs sein und finde auch, dass das nicht klar geht.

Habe gerade mit einem Kumpel der TÜV Prüfer ist telefoniert und er gibt mir morgen bzgl. der Lenkerklemme Bescheid.

Ärgere mich über mich selbst ein wenig, dass ich nicht darauf geachtet habe...

Diese Antwort ist schlicht falsch!
Keine KBA Nummer an sicherheitsrelevanten Teilen wird die Weiterfahrt untersagt. Und Straftatverdacht ist Quatsch. Wir reden hier immer von OWI.
Ich würde bei der Kontrolle auch niemanden weiterfahren lassen, wenn an sicherheitsrelevanten Teilen ( z.B Bremsgriffe) Veränderungen vrgenommen wurden.
2 km weiter ein Unfall mit dem Teil und er kann sich ggfls. einen neuen Job suchen
V4 -Pikes Peak-               >2023
1260 -Pikes Peak-           >2020
Triumph Speed Triple R    >2013
Triumph Daytona    >2001
Honda VFR RC36    >1993
Honda VFR RC24    >1991
Honda CX500     >1988
Yamaha XS360   >1979
Hercules K50RL  >1976
Hercules M2       >1975

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #13 am: März 12, 2024, 01:33:21 Nachmittag »
Ja wie es auch immer ist. Der eine hat die Erfahrung gemacht, der eine andere...

Ist ja auch letztendlich egal. TÜV-Kollege meinte, dass theoretisch und technisch gesehen jede kleinste Schraube ohne Homologation schon nicht zugelassen ist. Es reicht bspw. wenn man sich beim Auto die originalen Felgenschrauben Pulvern lässt, dass dann schon die Materialeigenschaften nicht mehr gegeben sind und somit nicht mehr zulässig. So kann auch beim Motorrad jede Zubehörschraube zum Problem werden, je nach Prüfer oder Beamten... Wenn man Sicherheit will, muss man eben alles original lassen oder Dokumente haben. Umso näher die Zubehörsachen an sicherheitsrelevanten Teilen sind, umso kritischer kann es werden. Nur juckt es bislang einfach niemanden, ob die Achsmutter von Ducabike ist oder der Kettenspanner. Technisch gesehen ist es aber streng genommen nicht zulässig.

Ist ähnlich wie 3 km/h zu schnell zu fahren. Ist nicht erlaubt, aber niemand wird es zur Strafe stellen.

Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich alle "offensichtlichen" Sachen, die in einer Kontrolle relevant sind und auffallen könnten definitiv legal machen werde.

Habe mir dafür die originale, schwarze Klemmbrücke der V4GT sowie den Bremshebel von Gilles mit ABE bestellt. Somit wäre das dann für mich erledigt.

Die Klemmbrücke kann ich zurückgeben, der Ducabike Bremshebel bleibt übrig, wer will...

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #14 am: März 13, 2024, 11:57:33 Vormittag »
Kannst du die Teile wieder zurückgeben?
Würde ich machen.
Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.
Mageto


Man man, ganz schön „heftig“, hier in Verbindung mit einer/ der genannten Firma, von illegal zu schreiben!!
Ich kenne die Firma und habe einen sehr guten Eindruck von denen!
Du würdest bestimmt auch nicht als Firma ein Materialgutachen (was für eine Einzelabnahme erforderlich ist),
wofür du viel Geld bezahlt hast in die Welt rausschicken, damit sich dann die Leute das Teil wesentlich günstiger (ca. -70€) irgendwo im Netz bestellen!?
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ducabike Teile eintragungspflichtig?
« Antwort #14 am: März 13, 2024, 11:57:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung