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Autor Thema: Multi 1200 Enduro vs 1260  (Gelesen 10689 mal)

Offline Brenner1234

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Multi 1200 Enduro vs 1260
« am: Januar 22, 2019, 07:45:43 Nachmittag »
Hallo,
Schau mich gerade nach einem neuen Spielzeug um nachdem vor 5 Jahren das Ergebnis eine KTM 1190 knapp vor der Multi war nun ein neuer Anlauf.

Die 1200 wird ja günstig Angeboten, ich hab folgende Fragen.
- Gib es eine gut funktionierende Software Lösung für das Drehmoment Loch?
- Ist der neue Luftfilterkasten schon bei der Enduro dabei oder nur ab MY 2017?
- Gab es Änderungen zwischen den Modelljjren 2016,2017.2018?
- Gibt es bei Ducati Softwareupdates für das Skyhook und das DMS?
- Lässt sich die Gabel durchstecken um an Handlichkeit zu gewinnen?
- Lassen sich die Lenkerriser einfach demontieren?

So fragen über fragen..danke schon mal für die Antworten.

Offline Schippy

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #1 am: Januar 22, 2019, 10:42:53 Nachmittag »
Hallo,
Schau mich gerade nach einem neuen Spielzeug um nachdem vor 5 Jahren das Ergebnis eine KTM 1190 knapp vor der Multi war nun ein neuer Anlauf.

Die 1200 wird ja günstig Angeboten, ich hab folgende Fragen.
- Gib es eine gut funktionierende Software Lösung für das Drehmoment Loch?
- Ist der neue Luftfilterkasten schon bei der Enduro dabei oder nur ab MY 2017?
Die Enduro hat das Drehmomentloch nicht so stark wie die normale 1200er DVT BJ2015. Da ist der neue Luftfilterkasten mn. Meinung nach schon drinn.
Die 1260er geht unten raus besser. Ich hab trotz kürzerer Übersetzung noch ein kleineres Ritzel drin. Das passt mir besser. Enge Kehren gehen so im 2ten Gang.


- Gab es Änderungen zwischen den Modelljjren 2016,2017.2018?
Soviel ich weiß nichts. Nur das Federbein der ersten 2016er wurde mit einem Rückruf getauscht.

- Gibt es bei Ducati Softwareupdates für das Skyhook und das DMS?
Nicht dass ich was wüsste. Funktioniert mn. Meinung nach prima auf der Enduro
- Lässt sich die Gabel durchstecken um an Handlichkeit zu gewinnen?
Keine Ahnung ob das klappt. Würde ich aber eh nicht machen, da es dann mit der Schräglagenfreiheit knapp werden könnte. Für mehr Handlichkeit nicht voll tanken :D


- Lassen sich die Lenkerriser einfach demontieren?
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Das sollte problemlos zu machen sein. (Ohne Gewähr)

So fragen über fragen..danke schon mal für die Antworten.


Generell solle dir klar sein, dass die Enduro nicht so das Heizergerät ist. Ist eher der ziemlich sportliche SUV mit dem man auch sehr gut im einfacheren Gelände und auch sehr gut auf richtigen Hoppelstraßen fahren kann.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2019, 10:45:10 Nachmittag von Schippy »
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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #2 am: Januar 23, 2019, 07:43:19 Nachmittag »
Hallo,

ich kam ebenfalls von einer 1190 Adv und bin zwar jetzt bei der normalen 1260 gelandet, vorher aber habe ich aber die 16er und 17er Enduro getestet. Laut Händler hat nur die 17er alle Updates (glaube er meinte vor allem den LuFi Kasten) und die war tatsächlich deutlich besser als die Enduro davor. Handlichkeit muss im Vgl zur KTM mMn nicht verbessert werden, da uA der Hebel durch den breiteren Lenker größer ist aber das ist natürlich Geschmackssache. Die 1200er sind in der Tat sehr günstig zu haben, mir war der neue Motor jedoch den Aufpreis wert, sowohl wegen des fehlenden Drehmomentlochs, aber auch wegen der Gasannahme; zudem hatte ich bei der 1200er das Gefühl, dass dieser in einem gewissen Drehzahlbereich nicht besonders gut und vor allem inkonsistent anspricht, evtl. weil das genau der Bereich war wo das DVT tätig wird...

Offline Brenner1234

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #3 am: Januar 24, 2019, 01:19:17 Vormittag »
Prima, danke.  :^

Die KTM konnte immer mehr als ich, aber irgendwie hat die Emotion gefehlt.
Denke mal ich muss mal probefahren wenn es wärmer wird, denke auch das die 1260 der bessere Deal ist.
Bezüglich Sportlichkeit denke ich mal die Multi Enduro ist mit einer GS Adventure vergleichbar oder?

Was glaubt ihr wann kommt den ein optisch veränderte Multi auf den Markt das aktuelle Modell hat ja schon ein Paar Jahre auf dem Buckel.


Offline pFn0L

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #4 am: Januar 24, 2019, 07:43:15 Vormittag »
Ich denke allgemein wird sich schon etwas tun müssen. (Leider)
Zumindest im Bereich Motor/Abgasanlage. Das Design muss dadurch aber nicht gross beeinflusst werden. Höchstens eben die Abgasanlage.

Euro 5 mit Bezug auf das Abgas kommt 2020 und 2024 im Hinblick auf das Geräuschverhalten  :o
« Letzte Änderung: Januar 24, 2019, 07:45:20 Vormittag von pFn0L »

Offline Schippy

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #5 am: Januar 24, 2019, 07:55:46 Vormittag »
Ich glaub dass du ums Probe fahren nicht rum komnst.
Für mich werden die Emotionen die bei der Multi rüber kommen von Modelljahr zu Modelljahr weniger, obwohl die Mopeds sicher technisch besser werden.
Mir gefällt an der Enduro, dass sie hoch ist (hab sogar noch aufgepolstert) und auf schlechten Straßen und im einfachen Gelände sehr gut fahrbar ist. Die 1260er hat weniger Federweg und eine niedrigere Sitzhöhe. Ob Ducati deshalb mehr verkauft, oder ob sie sich weiterhin schlecht verkauft und hohe Wertverluste hat, wird sich zeigen. Für mich kommt ein Wechsel auf die 1260 kaum in Frage. Der Wertverlust und die niedrigere Höhe sprechen gegen einen Wechsel. Und wenn mich eine GS versägt, liegts sicher nicht am Motorrad, sondern an der oberen Hälfte.
Ob bei der Enduro eine deutliche Überarbeitung kommt – keine Ahnung. Ich hätte mir eine 1100er Scrambler im Desert Sled Stile gewünscht. Aber die hat nun Triumph gebaut. Das wird eine interessante Probefahrt bei mir dieses Jahr......



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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #6 am: Januar 24, 2019, 09:06:11 Vormittag »
Die KTM konnte immer mehr als ich, aber irgendwie hat die Emotion gefehlt.
Denke mal ich muss mal probefahren wenn es wärmer wird, denke auch das die 1260 der bessere Deal ist.
Bezüglich Sportlichkeit denke ich mal die Multi Enduro ist mit einer GS Adventure vergleichbar oder?

Die Multi ist von mich ein ganz klarer Schritt nach vorn, vor allem was das Finish, den Klang und V2 Charakter angeht. Selbst im Bummeltempo in  der Stadt grinse ich, was bei der KTM meist gedauert hat, bis ich den Hahn geöffnet habe. Die Multi ist wendiger, gleichzeitig stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Damit meine ich nicht nur das Pendeln auf der BAB sondern auch bei der beherzten Fahrt auf der Landstraße. In engen Kehren kann ich viel müheloser deutlich leichteren und wenigeren Motorrädern folgen bzw davon fahren. Gleichzeitig kann sie so komfortabel sein wie eine RT (minus den Windschutz) und mühelos >900km am Stück abspulen.  Dafür ist sie weniger intensiv als die alten Modelle, meinem pers. Anforderungsprofil kommt das aber sehr entgegen.

Grundsätzlich hat die Enduro nicht ganz die Präzision der normalen Multi aber dafür hat sie andere Vorzüge. Der VErgleich mit der GSA hinkt. Der Motor der Duc ist immer sportlicher, die GSA hat die typischen Eigenschaften (indifferente Front, spielerisches Handling, seidiger Punsh aus dem Keller = steriles + effizientes Fahrvergnügen).
Ich habe gemerkt dass ich mit der KTM eh nur Asphalt fahre und man für alles andere eigentlich einen Satz Wechselfelgen mit TKC80 benötigt, daher fiel mir die Wahl leicht.

Was glaubt ihr wann kommt den ein optisch veränderte Multi auf den Markt das aktuelle Modell hat ja schon ein Paar Jahre auf dem Buckel.
Ich hoffe nicht so schnell :-) Wenn sich das Design wieder nach 5 Jahren stark ändert, müsste dies 2020 passieren. Ich halte aber alle Multis für zeitlos und habe eher sorge dass es in zwei Jahren noch stärker verschärfte Abgasnormen gibt, die sich dann eher negativ auf die Motoren und Klang auswirken. Daher: zugreifen! :-)

Offline EnPro

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #7 am: Januar 24, 2019, 09:12:44 Nachmittag »
Ich würde die 1200er Multi Enduro gegen keine KTM oder GS tauschen wollen.
Ich komme eigentlich von sportlicheren Mopeds (Daytona, S1R..) hatte aber auch schon eine GS aus 2017.

Fazit zwischen GS und Enduro:
Bei der GS hatte ich selten das fette "Ducati Grinsen" drauf. Außerdem schliff die GS relativ oft an den Rasten, was bei der Enduro aufgrund der Höhe ja selten vorkommt. ;) Wobei ich aber sagen muss, dass die GS in engen (Pass-) Kurven einfacher und somit gefühlt schneller voran kommt aber mit der Duc machts halt einfach viel mehr spaß, was dann die Geschwindigkeit hinfällig macht.

Grüße

Offline Brenner1234

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #8 am: Januar 25, 2019, 11:23:58 Nachmittag »
Hatte heute bei StuteHengst in Köln mal Gelegenheit die Multi Enduro 1260 neben der neuen ADV 1250 HP zu begutachten und Probezusitzen. So nebeneinander wirkt die ADV wie ein zusammengeschmissener Haufen Plastik. Sorry aber Design ist echt schlecht und sieht speziell von vorne sehr unförmig Fett aus und hier ist nur einer Fett und der ist nicht Fett :P.
So das nächste Mopped ist gewählt, Rot ist auch gesetzt denke mal bei der neuen 1260 brauche ich nicht von Rabatten über 10% träumen oder gibt es andere Erfahrungen?

Mehr als 4000€ ist mir die 1260 nicht wert. Die 1200 sollte so gehen wie mein 1190 und die hatte für mich kein Leistungsproblem. Für 15k gibt es diverse neue bzw Tageszulassungen aus 2017/2018 teilweise mit Touring Paket. Da dürfte die 1260 ohne Pakete nicht viel mehr als 17k€ kosten.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2019, 11:38:17 Nachmittag von Brenner1234 »

Offline Brenner1234

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #9 am: März 30, 2019, 08:31:52 Nachmittag »
Gestern die 1250 Adventure gefahren, es lebt nicht mehr die haben die Kuh getötet. :schreck

Bin 1999 die 1100GS gefahren und war bis auf mangelnde Leistung super zufrieden, bin die 1200LC mal vor 5 Jahren Probefahrten eine andere Liga aber ein Boxer schüttelte, ruckelte und rasselte kurz Sie hat noch gelebt.

Gestern ja schöne Leistung aber sonst kaum Gefühl, hätte auch ein Elektromotor sein können. Fahrwerk prima, wobei im Roadmodus auf ne’er hopelstrecke bin ich fast seekrank geworden bin.
Rest sehr glatt und gut aber zu Langweilig.
Neben der Optik sicherlich ein sehr gutes Motorrad aber alles zu glatt 20k kriegen die von mir nicht.

So jetzt steht die Multi Enduro Probefahrt an werde berichten.

Offline GBJack

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #10 am: April 01, 2019, 07:32:07 Nachmittag »
Aus den gleichen Gründen habe ich mich für die 1260 Enduro entschieden; das Grinsen hört gar nicht mehr auf.... :D
Gruß
Dave

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Offline Brenner1234

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« Antwort #11 am: April 05, 2019, 07:49:34 Nachmittag »
Hallo,
Kleines Update konnte heute die 1200 Multi Enduro Probefahrten, ich muss sagen very positiv impressed.
Wenn man nur die Test liest groß, schwer etc... das Ding fährt sich im Gegensatz zur BMW 1250 Adventure wie ein Fahrrad. Super handlich leichtfüßig kompakt, bin begeistert.
Windgeräusche waren besser als bei der GSA, niedrige Stellung angenehm, hohe Stellung etwas lauter aber mehr Schutz. (niedrig taugt mir vom Windschutzscheibe völlig für Landstraße).

Was im Vergleich zu meiner alten KTM 1190 auffällt, es ist alles viel anschmiegsamer nicht so Raubzug bockig. Fast wie eine Italienische Signora vs Österreichischem Bauerntrampel.

Folgende Frage hab ich noch, wenn das Fahrwerk auf Sport gestellt ist lässt sich das manuell noch straffer konfigurieren (hardest?) oder ist das dann das Maximum?

Bringt ein kleineres Ritzel Besserung bezüglich Drehmomentloch (4500-6000), gefühlt war da zu wenig Schmalz, oder dreht es dann nur höher ohne mehr Zug?






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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #12 am: April 05, 2019, 08:36:42 Nachmittag »
Die Dämpfung lässt sich für die fahrmodi separat einstellen sprich hardest in Sport ist härter als hardest im tour Modus. In ersterem wird die Dämpfung auch nicht so schnell bei Fahrbahn Unebenheiten geöffnet.

Bei der Vorspannung ist es anders da ist 24 immer das Maximum egal wieviele Personen / Gepäck oder Fahrmodus ausgewählt ist.

Offline Schippy

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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #13 am: April 05, 2019, 09:48:07 Nachmittag »
Kleineres Ritzel ist für mich ein Muß. Damit kann dann so gut wie jede Kehre im 2ten Gang ohne Kupplung gefahren werden. Zieht natürlich etwas besser bei der selben Geschwindigkeit....
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline Brenner1234

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« Antwort #14 am: April 14, 2019, 12:16:26 Vormittag »
Probefahrt mit der 1260 Enduro ist erfolgt, muss dazu sagen war recht kalt.
Der 1260 Motor ist sofort spürbar kräftiger. Gefühlt lief er etwas rauer als die 1200 aber das kann an der Laufleistung liegen (1260) war fast neu.
Sitz Position ist sportlicher und das Fahrwerk straffer, vom Fahrwerk weniger klassische Enduro und näher an der KTM 1190 Adv ohne so bockig zu sein. Sitzhöhe war spürbar niedriger für mich (Jeans 32 Länge) war die 1200 ok mit der Standard Sitzbank die 1260 ist Entspannt.
Schaltung war eine positive Überraschung besser als GS 1250 und besser als 1200 Multi Enduro und besser als KTM. Schaltautomat funktioniert mindestens auf BMW Niveau wenn nicht sogar besser (Leichter).

Finanziell lässt sich die 1260 nicht schön rechnen features oder geringerer Wertverlust dürfte kaum den Unterschied ausgleichen also reine Emotion...


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Antw:Multi 1200 Enduro vs 1260
« Antwort #14 am: April 14, 2019, 12:16:26 Vormittag »
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