DUCATI - andere Modelle > DUCATI - Monster

Ritzel, Kette, Sicherungsblech

(1/2) > >>

Ste64:
Hallo,

ich hab zwar ne ST4, aber der Antrieb ist bei einigen Monstern der selbe. Ich weiß auch dass einige von euch vor der Multi ne ST hatten bzw. noch haben und mir evtl. bei einer Verständnisfrage weiterhelfen können.
Ich behaupte jetzt mal dass ich technisch nicht ganz unterirdisch daherkomme - aber mit der Kettenführung, dem Ritzelsicherungsblech und der Kettenspannung steh ich irgendwie auf dem Schlauch.
Also ich fahr jetzt seit 60.000km die Bella und hab auch schon Kettensätze getauscht und eingestellt, bisher alles ohne Probleme. Jedoch stellt sich mir immer wieder folgende Frage.

Das Ritzel ist auf der Getriebeausgangswelle und kann sich dort frei bewegen - axial ca. 1,5cm. Das Sicherungsblech wird ans Ritzel geschraubt und bewegt sich mit :o -. Das Sicherungsblech ist genauso verzahnt wie das Ritzel - also wer sichert hier was und wo???
Dann gehts weiter - wenn ich das Ritzel auf der Getriebewelle verschieben kann - warum muss ich dann die Kettenflucht einstellen (außer dass das Rad sonst schief laufen würde) - Das Ritzel ziehts ja eh dahin wo die Kette läuft - und die läuft über die Kettenführung auf der Schwinge....

Ich stell den Kettendurchhang immer recht genau ein, peil mit dem Laser an der Kette entlang, schau dass das alles gerade ist - und frag mich jedesmal warum ich das eigentlich mach wenn das Ritzel eh nicht fest ist..... und vor allem je nachdem wo es gerade ist - weiter drin oder draußen oder in der Mitte???? Im WHB steht daüber nix drin...
also vielleicht kanns mir jemand mal vorsichtig erklären  :-[ :-[ - ist mir eh schon peinlich genaug dass ich sowas fragen muss  ;D

Tomson128:
Ich kenn das bei mir so mit Ritzel mit verschraupten sicherungs blech.... zuerst das Ritzel drauf dann das blech, dann verdreht man das blech und schraubt es fest, an der Getriebewelle ist eine nut in der das Blech beim verdrehen eingreift, da kann man dann nix mehr hin und her schieben, eventuell 1mm.

lg Tom

Ste64:
Hallo Tom,
danke für die Info - so würde das ja auch sinn machen. Dann war das schon falsch als ich die Bella gekauft hab und bin jahrelang so rumgefahren...
Ich werds jetzt mal mit der Nut versuchen  ;D

Ste64:
... jetzt bin ichs nochmal....
hab grad geschaut. Ich kann das Sicherungsblech gar nicht verdrehen und dann festschrauben. Die Verzahnung vom Ritzel und vom Blech stimmen genau überein wenn ich das Blech ans Ritzel schrauben will. Also macht das Blech das Ritzel nur breiter - Verzahnung und Verschraubung stimmen exakt überein...
Sonst noch ne Idee??

Ste64:
soooo... hab jetzt bei ner Bekannten an ihrer Monster geschaut - da ists genau so wie du das beschrieben hast - ich geh jetzt mal davon aus dass ich ein falsches Sicherungsblech habe. Das war beim Ritzel mit dabei.
Hol mir morgen bei Ducati ein originales und dann müssts passen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln