Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hercules Ultra 80 - Projekt 2017  (Gelesen 17063 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #30 am: Februar 12, 2018, 05:04:06 Nachmittag »
Mal wieder ein Update zur Ultra 80:
Vor ein paar Wochen konnte ich noch einen alten, originalen Seitenständer aus dem Hercules-Programm ergattern ... der war sogar noch einfoliert ... made in Italy .. natürlich sofort gekauft und angebaut. Seitenständer waren damals ein Must-Have ... und mega cool (geil kam erst später). Ich finde, passt wie Arsch auf Deckel, auch von der Aufkleberfarbe her.

Have fun ...
« Letzte Änderung: Februar 12, 2018, 05:14:21 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #31 am: Februar 12, 2018, 05:21:41 Nachmittag »
Aber nun zum Wesentlichen: Die Ultra 80 AC oder besser gesagt 91 LC Sport ist fertig!

Der 91er Zylinderkit ist Anfang Februar vom Neubeschichten (Nikasil) und Hohnen (auf den zugesendeten Wössner Kolben) zurückgekommen. Schnell mit hitzefester Farbe lackiert und anschließend alle Dichtungen und Flächen sauber überarbeitet. Die alten LC-Motoren lecken sehr gerne, da es im Bereich des Kopfes oftmals Verzug durch Überhitzung gab. Die passenden O-Ringe (Viton) sind sehr schwer zu bekommen und die alten meist verformt. Kühlflüssigkeit im Motor ... logisch ... ein NoGo. Also sehr sorgsam arbeiten und hier und da etwas Dichtsilikon (400C°) verwenden. Wichtig: Vor dem Eindichten die Quetschkante messen und einstellen (neue Kurbelwelle, Nachrüst-Kolben), da man bei dem LC-Motor nur über die Zylinderfußdichtung korrigieren kann. Hier sollte zumindest Dichtungspapier von 0,10 bis 0,50 mm bereit liegen. Passende Dichtungen ... in verschiedenen Größen .... genau ... auch nicht zu bekommen. Jeder kleine Fehler kostet viel Zeit, da man alles nochmal machen muß. Beim Lüftkühler ist sowas wesentlich einfacher und schneller korrigierbar. Da wechselt man einen Zylinder mit Kolben in 15 min.
Mittlerweile klappt das aber perfekt ... der Motor dreht sauber ... die Maße Zylinder Kolben sind super ... keine Undichtigkeiten ... am Samstag wurde Hochzeit gefeiert und nach 3 Kicks lief der Motor. Nur noch schnell den Vergaser einstellen ... warm laufen lassen bis gut 75 Grad um nochmals die Dichtigkeit und Thermostat zu checken ... was soll ich sagen: Er hängt richtig gut am Gas, man spürt sofort die schärferen Steuerzeiten gegenüber dem 80er LC ... ich bin mega gespannt, wie das "Motorrad" läuft. Weil, diese Ultra hat eine Motorradzulassung und da gehört auch der 91er Sachs-Kit.

Alles legal, alles top! Ready to Rumble in the Jungle ... Don Pedro kann im März mit seiner silbernen Waffe anrücken. Bis dahin habe ich locker 1-2 Einfahrrunden hinter mir. Wenn seine 91er schneller ist ... das wäre schon etwas enttäuschend ... weil hier wirklich alles neu gemacht wurde und eine Rito-Vollwange verbaut ist. Das Ziel sind 110-120 Km/h Spitze ... auf der Geraden ... und auch bei Gegenwind immer gute 100. Bin sowas von gespannt ...

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #32 am: Februar 12, 2018, 06:18:05 Nachmittag »
.. Dann sei es...  ;)
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #33 am: Februar 13, 2018, 11:21:40 Vormittag »
Testfahrt 27.01.2018 mit Sachs 80 ccm LC-Motor (Serie) hoch zur Fuchskaute Westerwald
https://www.youtube.com/watch?v=YWGszdUuvB8

Testlauf 1 nach Umbau auf Sachs 91 ccm Kit mit Motorradzulassung
https://www.youtube.com/watch?v=nGZ-PPEq87Y
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #34 am: Februar 13, 2018, 07:19:03 Nachmittag »
Huarr, Huarr, das kann nur Wahre Liebe sein... Klasse!! ABER---da ist echt noch LEGALE Luft nach oben:
Sachs 80 ccm im Ueberflug und leichtem Gefälle mit Rueckenwind:) :)
https://youtu.be/2D3PAU4eP48

Der 91er sollte mindestens 100 schaffen.
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #35 am: Februar 13, 2018, 09:56:06 Nachmittag »
Huarr, Huarr, das kann nur Wahre Liebe sein... Klasse!! ABER---da ist echt noch LEGALE Luft nach oben:
Sachs 80 ccm im Ueberflug und leichtem Gefälle mit Rueckenwind:) :)
https://youtu.be/2D3PAU4eP48

Der 91er sollte mindestens 100 schaffen.

Merke: Wie schnell sollte eine Serien-80er sein? Richtig ... 80 Km/h. Steht auf dem Auspuff und Zylinder. Dieser LC-Motor (nicht revidiert) und gebrauchtem Zylinder läuft über 90 Km/h bei normalen Bedingungen. Das ist absolut OK. Da war Gegenwind und ich dick eingepackt wie ein Michelin-Männchen. Bleib locker, Kollege. An diesem Motor + Zylinder wird rein gar nichts frisiert. Ich schaue höchstens mal nach der Antriebswelle, da dort ein Lager leichte Geräusche macht. ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #36 am: Februar 13, 2018, 10:08:11 Nachmittag »
Viel wichtiger ... ich habe heute das frisch ergatterte original Windschild bekommen. Nicht mal ein Kratzerchen drauf ... dann klappt das auch mit dem "tief hinter die Verkleidung windschnittig abtauchen und trotzdem was sehen"! Das jetzt verbaute ist zwar noch OK, hat aber leichte Minirisse und man nicht richtig durchgucken.

PS: Einen wirklich guten 128er Auspuff konnte ich auch noch finden ... es steht ja noch die silberne Ultra für die Restauration im nächsten Winter bereit.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #37 am: Februar 16, 2018, 04:32:09 Nachmittag »
So eine neue Scheibe macht echt was her ... beim Windschattenfahren kann man da jetzt wunderbar durchgucken.
Scheiss Schnee, ich würde so gerne mal den Motor antesten. 

Wünsche Allen ein schönes Wochenende!
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #38 am: Februar 18, 2018, 08:54:59 Nachmittag »
So,

die ersten 50 Km mit dem 91er LC-Motor sind abgespult ... hat sich gelohnt ... der Motor läuft ruhig, Getriebe und Kupplung funktionieren, alles dicht ... läuft wirklich gut die Mopete.
Die Unterschiede in den Steuerzeiten und das Plus an Hubraum sind definitiv zu spüren. Vielleicht teste ich nochmal den 2. Vergaser mit einer etwas anderen Konfiguration. Sind aber nur Kleinigkeiten. Bei 2-3 Grad und Sonne pur ist wegen des hohen Sauerstoffgehaltes der Luft eine finale Abstimmung nicht unbedingt zielführend. Das Kerzenbild sieht top aus, wird aber bei 15 Grad sicher etwas nachdunkeln. ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #39 am: Juni 03, 2018, 11:38:24 Nachmittag »
So,

das Projekt Hercules Ultra 80 AC ist abgeschlossen. Der kleine Zweitakter rennt 120 Km/h.

Bisweilen über 1.000 Km gefahren, bis auf einen undichten alten Kühlerdeckel (Überdruckventil undicht) keine Auffälligkeiten. Als Motor hat die AC einen wassergekühlten 91 ccm Sachs original LC-Zylinder (Umrüstung auf Motorrad) mit 10 PS lt. TÜV-Gutachten bekommen. Übersetzung wie Serie, alle Bauteile nach Vorgabe des Gutachtens. Fahrzeug ist getüvt, als Motorrad legal zugelassen, nicht getunt, nur sauber revidiert und im Detail optimiert. Man sitzt gut drauf, hat etwas Windschutz, das Fahrwerk arbeitet und das Moped bremst richtig gut.

Probefahrt gefällig? Musste leider durch das Windschild filmen und die waren früher nicht so makellos wie heute.

Klick für Youtube -> https://youtu.be/2jMXtw-WQ0I


Das Ziel war, ein legales Moped zu bauen, das auch im heutigen Verkehr schnell genug ist, seinen Mopedcharakter behält und nicht alle 5 Km kaputt geht. Was soll ich sagen ... mit dem Teil kann man auch in den Urlaub fahren. Selbst an steilen Bergen stehen gut 100 Km/h an und die Wassertemperatur stieg bisweilen nie über 86 Grad. Habe sogar extra die 6 Volt Zündung der AC wieder verbaut, da diese deutlich kühler läuft wie die 12 Volt des LC-Motors. Für 120 Km/h braucht man weder einen Resonanzauspuff noch ultrascharfe Zylinder, die ständig abrauchen. Fahren und Geniesen statt Fluchen und Schieben.

Macht mega Spaß, diese alte Hercules Ultra 80 aus der Jugend zu pilotieren und kostet als Motorrad im Jahr gerade mal 18,67 € Versicherung!
« Letzte Änderung: Juni 04, 2018, 11:09:57 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Z13Peter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #40 am: Juni 04, 2018, 12:04:55 Nachmittag »
Saubere Arbeit, Timo. Muss man anerkennen. Habe ihn 90 km begleitet mit meiner Ultra, schöne Strecke zum Ahrtalsee. Er hat deutlich mehr Druck in allen Bereichen als ich mit meiner originalen, so gehört das!!

Der Don
« Letzte Änderung: Juni 04, 2018, 12:06:30 Nachmittag von Z13Peter »
ne ganze Menge Mopeds
und viel weiterer Kleinkrams

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #41 am: Juni 04, 2018, 09:22:20 Nachmittag »
Sehr schön!
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Hurgamurga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #42 am: Dezember 20, 2018, 11:44:07 Nachmittag »
Hallo zusammen, schickes Projekt. Hut ab :) Kann mir von euch vll jmd weiterhelfen der weiß wo man einen Seitenständer für die Hercules Ultra 80 herbekommt? Danke und Gruß

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #43 am: Dezember 22, 2018, 05:16:12 Nachmittag »
Klar! Timo ist vom Fach!!
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #44 am: Januar 14, 2019, 10:14:29 Vormittag »
Hallo,

hatte ich Dir ja per PN mitgeteilt. Neues original Zubehör Hercules ist extrem schwer zu bekommen, egal was. Es gibt halt keine alten Lagerbestände wie bei Kreidler.
D.h. im Netz auf den bekannten Portalen suchen, in diverse Foren nachfragen, aufpassen dass es keine Fake-Nachbauten sind und wenn man was findet, nicht zu lange über den Preis diskutieren. Das Zeug wird meistens irgendwo bei Sammlern gehortet und die reagieren sehr empfindlich auf Sparbrötchen und Pfennigfuchser.

Die Seitenständer gab es mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Gleich zugeschlagen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hercules Ultra 80 - Projekt 2017
« Antwort #44 am: Januar 14, 2019, 10:14:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung