Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsflüssigkeitsbehälter undicht  (Gelesen 6596 mal)

Offline höli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« am: August 20, 2016, 08:38:06 Nachmittag »
gestern ist mir aufgefallen das an meinem rechten Spiegel eine Flüssigkeit war. Beim näheren betrachten sah ich das beim Bremsflüssigkeitsbehälter etwas heraustropft, ich versuchte die beiden Schrauben etwas fester zu ziehen, es tropft aber immer noch. Habt ihr da eine Lösung, oder muss ich mir einen neuen Bahälter zulegen. Wahnsinn dieses Motorrad, nicht einmal 2 jahre und lauter solche Probleme die man eigentlich als selbstverständlich ansieht und niemals damit Rechnen würde das da was sein könnte. Ich frage mich, wie lange Ducati schon Motorräder baut.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #1 am: August 20, 2016, 08:42:18 Nachmittag »
Das Thema hatten wir schon, je fester du die Schrauben ziehst,
umso mehr sifft es aus dem Behälter, weil durch das zu feste
Anziehen die Gummidichtung gequetscht wird.
Also musst du die Schrauben lockern, ich spreche aus Erfahrung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #2 am: August 20, 2016, 09:56:33 Nachmittag »
Das Problem hatte ich auch.
Nimm den Deckel mal ganz ab. Bei mir war die Membrane leicht verformt.
Wieder in Form gedrück und die Schrauben leicht angezogen, ist es jetzt erstmal dicht.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #3 am: August 20, 2016, 11:27:32 Nachmittag »
Bei mir auch undicht. Die Konstruktion mit 2 Schrauben ist einfach Mist. Der Deckel liegt bei etwas zu festem Zug nicht Plan auf. Aber richtig Plan bekomme ich es kaum hin, da ich dann die Schrauben fast lose habe. Hab jetzt erst mal Dichtungsband drin gemacht. Ein Aludeckel muss wohl her.
Bollernde Grüsse

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #4 am: August 20, 2016, 11:40:56 Nachmittag »
Die Deckel baut nicht Ducati, sondern Brembo und sind an vielen Motorrädern verbaut.
Und ja; Aludeckel sind hier die beste Lösung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #5 am: August 21, 2016, 07:32:09 Vormittag »
Die Deckel baut nicht Ducati, sondern Brembo und sind an vielen Motorrädern verbaut.
Und ja; Aludeckel sind hier die beste Lösung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe die Ducati Aludeckel verbaut, bei denen hatte ich das Problem,
also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #6 am: August 21, 2016, 07:38:21 Vormittag »
Moin,

hatte ich auch. Zweimal ist der komplette Behälter auf Garantie ersetzt worde. Jeweils undicht nach Inspektionen.

Das ist einfach eine beschissene Konstruktion. Da war wohl ein frisch studierter Ingenieur dran... Keine Ahnung von nichts, aber machen... Beim Kupplungsbehälter ist es doch auch richtig gemacht..

Meine Erfahrung, wenn der Deckel erstmal verzogen ist, hilft kur noch ein Austausch!

Meine Lösung: Austausch auf Garantie. Dann aber ersetzt mit einem schönen Rizoma Behälter aus Alu mit Schraubdeckel. Diesen hab ich selber bezahlt. Aber seither ist dicht. Der Austausch (Arbeitszeit und Bremsfl.) ging auf Garantie. Kosten ca. 60,-- und sieht wesebtlich besser aus...

Bei der neuen DVT ham se den gleichen Scheiß, nur schöner (getönt) gemacht...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #7 am: August 21, 2016, 07:52:15 Vormittag »
Schraubverschluß heißt die Lösung, wie beim Kupplungsbehälter,
alles wäre gut.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #8 am: August 21, 2016, 09:30:05 Vormittag »
Da hast du Recht - bei meiner Magura-Pumpe am Elefanten ist ein Schraubverschluss - ohne jede Probleme.
Ja, der Bremboverschluss mit den 2 Schrauben ... wenn der mal zu fest angezogen wurde, dann verformt sich das Material. Hat wohl mit der Dauer der Spannung und vielleicht Wärme (Sonne) zu tun. Es war aber immer schon eine Regel, dass die Schraubverschlüsse an den Brems- und Kupplungspumpen nur leicht angezogen werden dürfen.
Aber jedenfalls eine wertvolle Warnung, mit dem Behälter und seinem Deckel vorsichtig umzugehen!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #9 am: August 21, 2016, 11:31:28 Vormittag »
Mich nervt bei Ducati das sie scheinbar aus Fehlern nicht lernen. Immer noch wird derselbe Hersteller für den Tanksensor genommen und seit der esten 1200er funzt das Teil mehr als bescheiden. Beim Flüssigkeitsbehälter das gleiche Spiel.
Klar sind das letztendlich Kleinigkeiten aber auch die nerven den Kunden und tragen zur Unzufriedenheit mit dem Gesamtprodukt und damit Markenimage bei.
Dabei dürfte es in beiden Fällen nicht besonders schwer sein ein überarbeitetes/neues Motorrad Modell ohne die fehlerhaften Teile zu konzipieren. Und über die Kosten brauchen wir bei diesen Teilen imho auch nicht zu sprechen, die Garaniefälle und Unzufriedenheit der Kunden kostet sicher unterm Strich bedeutend mehr.
Bollernde Grüsse

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #10 am: August 21, 2016, 01:12:49 Nachmittag »
Liegt aus meiner Sicht daran, dass Einkäufer und Finanzchefs viel zu viel Einfluß in den Unternehmen haben. In einem gut funktionierenden Unternehmen wäre das kein Problem, nur sind der Mehrzahl der Unternehmen leider miserabel geführt. So entwickeln in diesen schlecht geführten Unternehmen alle Hauptabteilungen Ihre eigenen Zielsetzungen recht unabhängig und die stehen dann nicht unbedingt mit dem übergeordneten Unternehmensziel oder Vision in Einklang. Solange also  der Einkäufer die disfunktionalen Teile günstig(er) beziehen kann als die gut funktionierenden Teile und solange Vertrieb und Marketing schön kuschen vor dem Finanzvorstand wird nichts anderes gekauft, u.a. daran auch der Bonus des Einkäufers hängt... Macht keinen Sinn ist aber gängige Praxis, v.a. In Börsen notierten Unternehmen. Denn mit derlei Unfug kann man der Börse einen scheinbar effizienten Wareneinsatz, etc vorgaukeln kann. Die Börse wiederum honoriert bei etablierten Unternehmen Verbesserungen auf der Kostenseite mehr als Umsatzzuwächse oder gar so esoterische Dinge wie Kundenzufriedenheit. Und deshalb wird es weiterhin Entscheidungen und Verhalten (i.Ü. nicht nur von Ducati) geben über die man als Verbraucher nur den Kopf schütteln kann.
Der Markt wird es irgendwann richten, nur dauert das leider recht lange... (Die Hoffnung der Verbraucher stirbt zuletzt).
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #11 am: August 28, 2016, 05:38:47 Nachmittag »
So, MPL Aludeckel verbaut aber noch keine Testrunde gedreht. Sitzen (auch Kupplungsflüssigkeit) ziemlich stramm auf den Bechern. Schrauben nicht allzu fest angezogen, ich bin gespannt ob es dicht ist.
Bollernde Grüsse

Offline shuttledriver555

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Digitaldruckerei / Werbetechnik
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #12 am: Mai 17, 2023, 05:38:17 Nachmittag »
Hallo,
habe das gleiche Problem aber auf der linken Seite. Kann ich mal den Deckel abnehmen um zu schauen ob die Dichtung defekt ist oder
muss ich dann die Bremse entlüften ?

Lieben Gruß

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #13 am: Mai 17, 2023, 10:33:05 Nachmittag »
Links ist der Kupplungsflüssigkeitsbehälter, das ist keine Bremse. Das brauchst du nicht entlüften wenn Du nur den Deckel auf- und zuschraubst.
« Letzte Änderung: Mai 18, 2023, 11:25:07 Vormittag von Sunny »

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #14 am: Mai 18, 2023, 01:50:51 Vormittag »
Hallo,
habe das gleiche Problem aber auf der linken Seite. Kann ich mal den Deckel abnehmen um zu schauen ob die Dichtung defekt ist oder
muss ich dann die Bremse entlüften ?

Lieben Gruß

Hallo Shuttledriver,
Mit Verlaub - ohne dir jetzt nahetreten zu wollen: wenn ich mir deine Frage so ansehe, solltest du vielleicht eher jemand einigermaßen fachkundiges darüber lassen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man denkt, man müsste beim Öffnen des Kupplungsflüssigkeitsbehälter die Bremse entlüften!? 🙄🤔
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsflüssigkeitsbehälter undicht
« Antwort #14 am: Mai 18, 2023, 01:50:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung