Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Dummy/Adapter  (Gelesen 4698 mal)

Offline superleggera

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
Dummy/Adapter
« am: Mai 05, 2012, 10:07:29 Vormittag »
drive hard or stay home

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Dummy/Adapter
« Antwort #1 am: Mai 05, 2012, 10:53:10 Vormittag »
Hi,

der Adapter wird benötigt, wenn Du beim Serienmapping die Auspuffklappe bzw. um genau zu sein, den Seilzug dafür demontierst.
Der Adapter wird direkt am Stellmotor angebaut. Der Stellmotor benötigt einen "Endanschlag"(Klappenstellung der Klappe im ESD wird damit überwacht) den nun der dargestellte Teil macht.
Ohne Endanschlag erscheint am Dashboard ein EXLV-Error.
Alternativ kann auch ein Zubehörmapping (z.B. Rexxer) aufgespielt werden, bei dem die Überwachung des Stellmotors bzw. der Klappe elektronisch deaktiviert wurde.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Dummy/Adapter
« Antwort #2 am: Mai 05, 2012, 10:58:47 Vormittag »
Danke Werner,

Du warst schneller wie ich ... habe die Beschreibung beim Artikel mal etwas aktualisiert. Es gibt auch schon eine ganze Abhandlung zu diesem Thema hier im Forum.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Dummy/Adapter
« Antwort #3 am: Mai 05, 2012, 10:16:24 Nachmittag »
Sagt mal, der Werkstattmeister hat mir erzählt, dass die Klappe nur zwischen 3600 und 4000 zu macht.
Einzig und allein, weil in diesem Drehzalbereich die Geraeschmessungen gemacht werden.
Wenn das so ist, macht a) die Klappe keinen Sinn, weil es ja für nichts gut ist und b) das ausschalten der Klappe auch keinen, außer dass im genannten Bereich die Diva etwas lauter sein könnte.
Ich hab mir den Dummy bestellt und der liegt schon ne ganze Weile bei mir rum - ich habe mir eigentlich eine dezente Soundverbesserung vorgestellt. Wenn es sich aber nur in dem Bereich abspielt, Spar ich mir den Aufwand.


Könnt Ihr das bestätigen?


Viele Gruesse
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Dummy/Adapter
« Antwort #4 am: Mai 06, 2012, 08:52:40 Vormittag »
Arrow und QD deaktivieren die Auspuffklappe bei der Montage ihrer Komplett-Auspuffanlagen, ReXxer-Tuning beim Einspielen der Tuning-Software. Die machen das gewiss nicht aus Spaß, sondern haben während der Testläufe erkannt, wann die Klappe immer zu fährt und was dann leistungsmässig passiert. 
Mein erster Meister hat mir erzählt, dass sich die Klappe schon im Stand beim Einlegen der ersten Gangs schließt. Bei der Diavel kann man das sehr gut hören. Die Klappe schließt programmgesteuert, bei verschiedenen Fahrzuständen ... hauptsächlich bei Geschwindigkeiten von 20 -80 Km/h, das sind meine Informationen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Dummy/Adapter
« Antwort #4 am: Mai 06, 2012, 08:52:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung