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Autor Thema: Technische Änderungen ab Bj 2010  (Gelesen 5557 mal)

Offline Sascha350

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Technische Änderungen ab Bj 2010
« am: Oktober 30, 2020, 07:36:56 Nachmittag »
Ich möchte mir nächstes Jahr eine Multi zulegen aber ich bin noch sehr unschlüssig welches Model.
Gibt es hier im Forum eine Historie oder Auflistung der Modelle mit den technischen Änderungen bzw. technischen Daten?
Dies würde zum Vergleichen und für die Kaufentscheidung sehr hilfreich sein.
Z.B. bei welchen Baujahren wurde das Öhlins-Fahrwerk verbaut...bei welchen Baujahren gab es welche Probleme... usw.
Hab schon die Suche gequält aber keine entsprechende Übersicht gefunden, ist eben alles über sehr sehr viele Beiträge zerstreut.
Wenn es noch keine Auflistung oder Übersicht gibt kann man vielleicht dieses Thema hier nutzen als Sammlung?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Sascha
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Offline Chris 1260 Pikes Peak

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2020, 08:08:02 Nachmittag »
Servus Sascha,

ich kann dir nur ab 2015 also 1200 DVT und ab 2018 1260 DVT berichten.

Nur ab S Ausführung kaufen, elektronisches Skyhook Fahrwerk, Öhlins Fahrwerk hat nur die Pikes Peak Version.

Normal Multi wegen dem schlechten Fahrwerk nicht kaufen.

1200 Motor hat ein kleines Leistungsloch also einen Hänger zwischen 4-6K Umdrehungen, Getriebe bei beiden scheisse.

Leerlauf finden Katastrophe, bei unsauberen schalten rappelt es sofort im Karton und man findet immer wieder einen neuen Leerlauf.

Defekte und Mängel, Tanksonde, Sitzbank, Dashboard (bei meiner von 2015), Bremslichtschalter hinten (bei meiner von 2018)

Investier lieber ein paar Euronen mehr denn Geiz ist nicht geil.

Das stellt nur meine Sicht der Dinge dar, viel Erfolg.


Gruß
Christian 
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Offline joerg68

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2020, 10:39:19 Vormittag »
Hallo Sascha,
ich habe die 2015 DVT 1200S mit 2017 Lufiumbau und Rexxer. Nix Leistungsloch und auch das Getriebe lässt sich tadellos Schalten da ist wohl eine Streuung vorhanden.
Das S-Fahrwerk ist schon gut außer daß es nicht so ein perfektes Ansprechverhalten hat, da muss man schon Hand anlegen oder Öhlins. Dennoch Sportlich ist das Fahrwerk sehr gut.
Defekte hatte ich nach 42000km noch nicht Einen, Toi-toi-toi.
Die DVT ist, wenn immer ordentlich warmgefahren für locker 100000km gut.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #3 am: November 01, 2020, 07:36:20 Nachmittag »
Danke Chris und Jörg für eure Beiträge.

Hab heute Morgen hier gelesen, dass das Öhlins-Fahrwerk (elektronisch verstellbar) bei den Baujahren 2010-2012 auch bei der S-Version bereits verbaut verbaut war.

Hallo Sascha,
ich habe die 2015 DVT 1200S mit 2017 Lufiumbau und Rexxer. Nix Leistungsloch und auch das Getriebe lässt sich tadellos Schalten da ist wohl eine Streuung vorhanden.
Das S-Fahrwerk ist schon gut außer daß es nicht so ein perfektes Ansprechverhalten hat, da muss man schon Hand anlegen oder Öhlins. Dennoch Sportlich ist das Fahrwerk sehr gut.
Defekte hatte ich nach 42000km noch nicht Einen, Toi-toi-toi.
Die DVT ist, wenn immer ordentlich warmgefahren für locker 100000km gut.
Gruß
Jörg

Ist das elektrisch verstellbare Öhlins besser als das semiaktive Skyhook ab 2014?
Was wird bei dem Lufiumbau von 2017 alles gemacht?

Fragen über Fragen  ???



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Offline oli72

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #4 am: November 02, 2020, 07:53:19 Vormittag »
Hallo,

zum Thema Öhlins oder Skyhook kanns du hier einiges lesen
https://multistrada.eu/index.php?topic=4134.msg147668#msg147668

Zudem empfehle ich dir bei den früher Modellen 2010-12 den ganz oben angepinnten Tread mit der durchgescheuerter Bremsleitung.
https://multistrada.eu/index.php?topic=10886.0

Ich hatte eine 1200 S, MJ. 2012, mit Öhlins + Upgrade auf semi-aktiv.  Lies sich super fahren, nach Einstellung (siehe oben) noch besser. Es gibt aber auch viele die auf das Skyhook schwören, da hier noch ein paar mehr Sensoren verbaut waren als beim Öhlins-Upgrade.

Wenn eine Zubehöranlage, z.B. von QD verbaut ist, darauf achten ob die Anlage spannungsfrei verbaut wurde und den Halter unterm Motor ansehen. Dort reißt es dann gerne mal ab, zudem gab es schon mehrere Berichte, dass der Zubehörkrümmer (QD) am Übergang 2-1 gerissen ist.

Die Mod. 2010-11 hatten wohl auch ein Problem mit Abriss Kurbelwelle wg. Materialermüdung, ich würde nicht die ganz frühen Modelle wählen, wenn ab 2012.

Zu den DVT's kann ich leider nix sagen.....

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Offline joerg68

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #5 am: November 02, 2020, 05:32:18 Nachmittag »
Hallo,
zum Umbau Lufi solltest Du schon mal am Motorrad gearbeitet haben oder mit etwas grösserem Aufwand rechnen da einiges an Verkleidung entfernt werden muss.
Die Kosten für die Teile waren gerade mal etwas über 50,- inkl. Versand. Es wird ein grösseres Luftfiltervolumen erreicht durch einbeziehen des Rahmendreiecks und geändertem Lufteinlass. Insgesamt im ganzem Drehzahlbereich läuft die DVT besser und besonders unten heraus.
Habe mir allerdings aus der Werkstattanleitung diverse Zeichnungen besorgt mit den man arbeiten kann, bei Interesse kann ich Artikelnr. und/oder Zeichnung schicken.
Gruß
Jörg
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Offline Chris 1260 Pikes Peak

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #6 am: November 02, 2020, 05:37:25 Nachmittag »
Öhlins Fahrwerk in PP Modellen ab DVT Version voll mechanisch einstellbar. Das funktioniert nicht elektronisch!!!!!!!

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: November 02, 2020, 05:47:01 Nachmittag von Chris 1260 Pikes Peak »
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Offline Rolf

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #7 am: November 02, 2020, 05:52:01 Nachmittag »
Hallo Sascha,

ich hatte folgende Modelle,

2018 1260 PP
2014 PP
2011 PP
2010 1200S Touring

Die PP aus 2011 im Herbst gekauft, also das Model 12, der traure ich heute noch nach. Das war die beste :P
elektronisches Öhlins, QD nachgerüstet. Das war noch Ducati  :-* Danach wurden sie alle der Euronorm geschuldet gezähmt. :jaja

Gruß
2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
2011 Multistrada PP
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Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #8 am: November 02, 2020, 06:45:23 Nachmittag »
Danke Oli für die beiden interessanten Links. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Öhlins Fahrwerk in PP Modellen ab DVT Version voll mechanisch einstellbar. Das funktioniert nicht elektronisch!!!!!!!

Gruß
Christian

Ich meinte die Baujahre 2010-2012 vor der DVT. Diese hatten noch elektronisch einstellbare Öhlins-Fahrwerke.

Hallo,
zum Umbau Lufi solltest Du schon mal am Motorrad gearbeitet haben oder mit etwas grösserem Aufwand rechnen da einiges an Verkleidung entfernt werden muss.
Die Kosten für die Teile waren gerade mal etwas über 50,- inkl. Versand. Es wird ein grösseres Luftfiltervolumen erreicht durch einbeziehen des Rahmendreiecks und geändertem Lufteinlass. Insgesamt im ganzem Drehzahlbereich läuft die DVT besser und besonders unten heraus.
Habe mir allerdings aus der Werkstattanleitung diverse Zeichnungen besorgt mit den man arbeiten kann, bei Interesse kann ich Artikelnr. und/oder Zeichnung schicken.
Gruß
Jörg

Danke für die Info Jörg. Wenn es eine 1200er DVT wird werde ich dich nochmals wegen den Zeichnungen kontaktieren.
Wo bekomme ich die Teile für den Umbau her?

Hallo Sascha,

ich hatte folgende Modelle,

2018 1260 PP
2014 PP
2011 PP
2010 1200S Touring

Die PP aus 2011 im Herbst gekauft, also das Model 12, der traure ich heute noch nach. Das war die beste :P
elektronisches Öhlins, QD nachgerüstet. Das war noch Ducati  :-* Danach wurden sie alle der Euronorm geschuldet gezähmt. :jaja

Gruß

Das heißt also aus deiner Sicht war die 2012 PP das bessere Gesamtpaket als deine aktuelle 1260er PP ?
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Offline ReDUC

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #9 am: November 02, 2020, 07:01:19 Nachmittag »
. . . also das Model 12, der traure ich heute noch nach . . .
100% Zustimmung, genauso traure ich meiner 2012er nach.

Doch irgendwie ist die 2014er die wohl ausgreiferte von Beiden, z.B. im Detail das LED Licht, Doppelzündung und vermutlich auch die Zuverlässigkeit gegenüber den Vorgängern (kaum bekannten Motorschäden aufgrund der anfangs falscher Kühlflüssigkeiten; weniger bekannte Lagerschäden; keine Probleme mit Schaltwalzen und rausspringenden Gängen).
Die Motoren oder deren Abstimmungen wurden von 2010 – 2014 irgendwie immer zahmer. Nicht falsch verstehen, die 2014er hat definitiv Charakter, doch ich im Nachhinein und vermutlich nur im direkten Vergleich fühlten sich die Vorgänger irgendwie puristischer an.
Fahrwerke sind beide Top aber definitiv nicht miteinander vergleichbar. Das Öhlins hatte das  deutlichen feinere Ansprechverhalten, vielleicht dem ein oder andern zu weich (doch dafür gibt es ja stärkere Federn) super angenehm zu fahren, was das so alles so ohne Semiaktivität wegbügelt, ist ne Wucht. Hier und da auch mal eine undichte Gabel wegen undichter Simmerringe, nicht schön. Aber auch kein Weltuntergang.
Das 2014er Skyhook dagegen brettstabil, hat auch was, lässt sich so gut wie gar nicht aus der Ruhe bringen, in die Kurve reinbremsen ohne viel Gezeter mit minimalst eintauchen, aber halt bei Weitem nicht so geschmeidig wie bei der 2012er.
Die Standardfahrwerke sind auch nicht zu verachten, aber die haben sich glaube ich von 2010 zu 2014 nicht wesentlich verändert. Auch wenn es nicht so gehypt wird, auch das Standardfahrwerk taugt, zumindest wenn man nicht des Öfteren wegen mal mit oder ohne Sozia oder schlechter kleiner Straße auf schnelle gut ausgebaute wechselt.

Wie geschrieben trauer ich wirklich meiner 2012er nach, doch wenn ich jetzt noch mal vor der Wahl stünde, ich wüßte nicht welche ich nehmen würde, vermutlich die 2014er aber wohl eher, weil ich mich so daran gewöhnt habe.

Ach so, die Felgen der 2012er finde ich definitiv schöner, Probleme mit den Tanksensoren oder Hinterradbremse haben beide und auch die Griffheizung ist bei Beiden nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut. Mein Bauch jedoch sagt, wenn man was wirklich Zuverlässiges möchte greift man wohl besser zum Japaner.
Dass die Öhlins die mit Abstand schönste Gabel ist steht außer Frage, auch wenn da die Meinungen doch recht auseinander gehen ;-).

Zu den 2015er und jünger kann ich auf Grund meiner Zufriedenheit nicht jetzt und auch nicht zukünftig berichten.

Gruß ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
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Offline Kiwi

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #10 am: November 02, 2020, 07:33:50 Nachmittag »

Dass die Öhlins die mit Abstand schönste Gabel ist steht außer Frage, auch wenn da die Meinungen doch recht auseinander gehen ;-).

Warst du immer noch nicht beim Optiker, Klaus? :laugh:

Gruß
Kiwi
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Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Rolf

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #11 am: November 02, 2020, 07:56:03 Nachmittag »
Die1260er ist gut, aber gegen die 12er sehr kultiviert, die 12er war ruppig und rau, wie gesagt Ducati eben, wer’s mag.
In der Leistungsentfalltung Steht die 12er der 1260 nichts nach. Fahrwerk haben beide ein tolles Packet, die 12er ein elektronisches Öhlins was gut funktioniert, 1260er das manuelle, für mich auch ok, da ich nur Solo unterwegs bin, somit wird nicht oft nachgestellt.

Gruß
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Offline Sunny

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #12 am: November 02, 2020, 09:49:22 Nachmittag »
Wo bekomme ich die Teile für den Umbau her?

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7131B841A   DISTANZSTUECK - € 4,76
78811581A   DICHTUNG - € 14,28
78811591A   GUARNIZIONE AIRBOX - € 20,23

Entweder selbst machen oder bei einem 30.000 km Kundendienst mitmachen lassen.

Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #13 am: November 03, 2020, 09:29:19 Vormittag »
Wo bekomme ich die Teile für den Umbau her?

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Danke Sunny für die Teileauflistung.

Also was ich bisher rauslesen kann aus den Beträgen:
- Die Baujahre 2010-2014 vor der DVT waren nicht ganz so zuverlässig und hatten noch an einigen Stellen
Schwachpunkte. Zunehmend bis 2014 wurde es besser. Das geile Öhlins-Fahrwerk war bei der S-Version nur bis 2012 verbaut und durch ein Zusatzmodul von Öhlins konnte man darauf ein semi-aktives ähnliches Fahrwerk machen.
- Die DVT ab 2014-2017 ist nicht mehr so rau und ruppig hat jedoch ein Leistungsloch. Durch einen Luftfilterumbau kann dies etwas kompensiert werden. Neues Design und mehr elektronische Helfer.
- Die 1260 hat einen drehmomentstärkeren Motor ohne Leistungsloch und ist noch weichgespülter, lässt sich geschmeidiger fahren.


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Offline Hans-G.

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #14 am: November 03, 2020, 10:03:04 Vormittag »
Es ist ja schön und gut, sich hier Ratschläge und Kaufempfehlungen zu holen. Einen Kauf aber nun davon abhängig zu machen, ist sehr blauäugig!
Viele Andere, so auch ich, verlassen sich aber lieber vor dem Kauf auf das eigene Empfinden. Bei einer ausgiebigen Probefahrt, auch bei einer Gebrauchten, wird sich zeigen, ob das bike für mich geeignet ist. Ohne Probefahrt kein Kauf, das sollte die Devise sein.
Und pauschale Urteile über Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte eine 1200 S, Bj. 2012, die ich leider mit knapp 41000 km geschrottet habe und fahre jetzt noch mit viel Freude eine 2014er Pikes Peak mit nun fast 44000 km auf dem Tacho.
Die aufgezählten Motorschäden waren fast ausnahmslos die ersten 2010er Modelle, welche hier das nicht unbekannte Problem mit dem aggressiven Frostschutzmittel hatten. Ansonsten waren auch diese Baujahre nicht schlechter als die jetzigen. Bei neu entwickelten Motoren ist im Erscheinungsjahr der Käufer so oder so der Betatester. Erst danach werden dann die sog. Kinderkrankheiten behoben...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #14 am: November 03, 2020, 10:03:04 Vormittag »
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