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Autor Thema: Technische Änderungen ab Bj 2010  (Gelesen 5557 mal)

Offline oli72

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #15 am: November 03, 2020, 10:06:29 Vormittag »
Wie Henri schon schrieb, kannst du das für die Mod. 2010-2014 nicht so pauschalisieren. 
Die Motorschäden sind nur auf die frühen Mod. '10 und ggf. '11 zu beziehen, ich denke ab 2012 gibt's da nix mehr (aber ein Griff ins Klo ist immer möglich  ;D).
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Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #16 am: November 03, 2020, 11:46:07 Vormittag »
Da stimme ich mit euch überein, ohne Probefahrt kein Kauf!
Durch diese Beträge kann ich gezielter Suchen und selektieren was ich probefahren werde.
Zum Beispiel würde ich jetzt kein Modell vor 2012 probefahren, die Zeit und Mühe kann ich mir nun sparen.
Deshalb bin ich froh und dankbar für eure Kommentare und hoffe noch auf viele weitere  ;)
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Offline grigguel

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #17 am: November 03, 2020, 04:49:09 Nachmittag »
Zum Beispiel würde ich jetzt kein Modell vor 2012 probefahren, die Zeit und Mühe kann ich mir nun sparen.
Selbst Schuld - das ist ein anderes Mopped...  Etwas kürzer übersetzen und mit QD (130 Nm) und Batterie bekommst du sie über 10kg abgespeckt in den Bereich von 220kg vollgetankt. Die Leute schreiben nicht umsonst, dass sie den frühen Modellen hinterher trauern.

Das Leistungsloch gab es bei den Skyhooks (13/14) - ich würde mir eher da die Probefahrt sparen.
Und jetzt mal weniger Analyse und mehr Praxis, denn wenn sie dir emotional gefällt, gewöhnst du dich an jedes technische Gelump.

Offline Moopy55

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #18 am: November 03, 2020, 05:07:32 Nachmittag »
Leistungsloch gab es mit Einführung der DVT Modelle ab 2015 oder 2016 nicht vorher!
« Letzte Änderung: November 03, 2020, 05:22:11 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline grigguel

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #19 am: November 03, 2020, 05:24:12 Nachmittag »
Bist'e sicher, Leo?
Die haben doch DVT eingeführt, um das Leistungsloch zu kompensieren. Bei der Einführung seinerzeit wurde das Ausmerzen des vorher stets verleugneten Leistungslochs gefeiert.

Edit: Habe vermutlich ein Update zu weit nach vorne gedacht. Sieht tatsächlich nach den 15ner Modellen aus, die das Probelm hatten.
« Letzte Änderung: November 03, 2020, 05:30:25 Nachmittag von grigguel »

Offline Moopy55

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #20 am: November 03, 2020, 06:01:28 Nachmittag »
Umgekehrt wird ein Schuh draus, Chris! Durch die Ventilverstellung (DVT) die über den Öldruck gesteuert wurde ist das Leistungsloch erst entstanden. Ich selber hatte eine 2016 DVT und war zunächst betroffen bis ich die größere Airbox verbaut hatte und nach heftigen Diskussionen mit Ducati konnte ich das blöde Leistungsloch halbwegs beseitigen.
Erst mit Einführung der 1260er war die Leistungsdiagrammlüge und das Leistungslochdrama Vergangenheit!
Gruß
Leo

Offline joerg68

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #21 am: November 03, 2020, 06:23:52 Nachmittag »
Hallo,
Das DVT hat weniger das Leistungsloch  verursacht sondern eher die "Euro4abmagerungsrotze". Nach dem Rexxer wars ja auch weg. Mittlerweile wird am PC ein Motorrad entworfen, auf den Markt gebracht und dann erst verbessert. Ebenso Leistungsangaben stimmen eigentlich nie, erst wenn alles Frei läuft (Lufi,QD,Rexxer) stimmts annähernd.
Bei der 1260 haben sie sich vielleicht, weil es bei der 1200 nicht so funktioniert hat, etwas mehr angestrengt. Nichtsdestotrotz bin ich, nach einigen Verbesserungen sehr zufrieden mit der 1200S DVT.
Gruß
Jörg
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Offline Bert_H

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #22 am: November 03, 2020, 09:50:30 Nachmittag »
... würde ich jetzt kein Modell vor 2012 probefahren, die Zeit und Mühe kann ich mir nun sparen.

Hallo,

ich komme nicht umhin, hiermit meine Meinung kund zu tun ....  ;D

Meine 1200S(T) ist aus 2010/2011.
Fiel mir sozusagen vor die Füsse und ich hab sie aufgehoben. Ganz kurz nach dem 2ten Service (48T) gekauft,
alle Probleme mit der falschen Kühlfüssigkeit wurden unmittelbar vorher behoben.

Im Fall meiner Multi waren das 2 neue Zylinder, Kolben, Köpfe.
Und volle Garantie, im Anschluß daran noch Cargarantie.

Das war 2015; in der Zwischenzeit habe ich ausser Service, Bremsen und Reifen nix gebraucht,
Noch ein Navi montiert auf den von Navihalter.de, Tempomat reinprogrammiert und Mapping vom Prüfstand.
SCU von Öhlins, das war's ..., ach ja, da war noch die 2te Garnitur Felgen, zum schnellen Reifenwechsel.

Der Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 87.Tausend.

Mein Fazit; also wenn du eine aus 2011 (2010) findest, die so wie meine quasi durchrepartiert ist,
dann solltest du auf eine Probefahrt nicht verzichten.

Wenn's hilft ...

Bikergruß vom Bert
der heute noch eine herbstliche Runde gedreht hat ....
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Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #23 am: November 04, 2020, 07:55:37 Vormittag »
Danke Bert für deine Meinung.
Das ist schön zu hören. Wenn die Maschine durchrepariert und die bekannten Probleme behoben sind hat man ein zuverlässiges Bike. Auch von der Laufleistung her geht da einiges.
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Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #24 am: November 08, 2020, 02:58:43 Nachmittag »
Wie sind eigentlich die Gewichtsunterschiede zwischen der alten bis Bj. 2014 und der DVT?
Also ich meine das tatsächliche Gewicht was sie fahrfertig auf die Waage bringt?
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Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #25 am: November 10, 2020, 11:48:37 Vormittag »
Fragen über Fragen, ich weiß  8)
Das Skyhook-Fahrwerk welches ab Bj. 2013 verbaut wurde,ist das immer noch dasselbe wie bei der 1260er oder gibt es da auch Unterschiede?
Wenn ja welche?
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Offline Hans-G.

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #26 am: November 10, 2020, 04:30:11 Nachmittag »
Das sog. Skyhookfahrwerk der 2013/2014er ist von Sachs.
Ab 2015 müsste es glaube wieder von Öhlins sein.
Beim Sachsfahrwerk sind die Gabelholme grau, beim Öhlins gelb.

Für mich ist dieses etwas straffe Sachsfahrwerk das am besten zur Multistrada passende. Das Öhlins vorher war viel zu weich und das der DVT nach einer ausgiebigen Probefahrt ebenfalls wieder etwas weicher.
Das kann aber auch daran liegen, das ich mit meinen 130 kg etwas über der Norm von drahtigen Ducatifahrern liege... ;D
Gruß Henri

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Offline MultiPaul

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« Antwort #27 am: November 10, 2020, 08:02:37 Nachmittag »
Das sog. Skyhookfahrwerk der 2013/2014er ist von Sachs.
Ab 2015 müsste es glaube wieder von Öhlins sein.
Beim Sachsfahrwerk sind die Gabelholme grau, beim Öhlins gelb.

Für mich ist dieses etwas straffe Sachsfahrwerk das am besten zur Multistrada passende. Das Öhlins vorher war viel zu weich und das der DVT nach einer ausgiebigen Probefahrt ebenfalls wieder etwas weicher.
Das kann aber auch daran liegen, das ich mit meinen 130 kg etwas über der Norm von drahtigen Ducatifahrern liege... ;D

Das stimmt leider nicht.
Das Skyhookfahrwerk ist bei allen 2013-2020 von Sachs, wurden dann halt angepasst/geändert.
die PP von 2015-2020 haben ein manuelles Öhlinsfahrwerk.
« Letzte Änderung: November 10, 2020, 08:52:07 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline MultiPaul

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #28 am: November 10, 2020, 08:09:26 Nachmittag »
Wie sind eigentlich die Gewichtsunterschiede zwischen der alten bis Bj. 2014 und der DVT?
Also ich meine das tatsächliche Gewicht was sie fahrfertig auf die Waage bringt?

Laut Motorradzeitschrift.
die 2014 S- 235 KG. mit Hauptständer
die 2015-2017 S DVT 247 KG.
die 1260-er S ab 2018 ist noch mal paar Kilo schwerer
alle vollgetankt.
Gruß Paul

Offline Sascha350

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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #29 am: November 11, 2020, 10:40:43 Vormittag »
Wie sind eigentlich die Gewichtsunterschiede zwischen der alten bis Bj. 2014 und der DVT?
Also ich meine das tatsächliche Gewicht was sie fahrfertig auf die Waage bringt?

Laut Motorradzeitschrift.
die 2014 S- 235 KG. mit Hauptständer
die 2015-2017 S DVT 247 KG.
die 1260-er S ab 2018 ist noch mal paar Kilo schwerer
alle vollgetankt.

Wow, das ist ja doch schon ein Unterschied vom Gewicht  :o
Wenn ich das alles so lese tendiere ich fast immer mehr zur alten Multi Bj. 2010-2014.

Kann jemand über den Motor von der alten Multi (2010-2014) im Vergleich zur DVT 1200 oder 1260 was berichten.
Speziell über die Fahrbarkeit, die Rauheit oder Ruppigkeit? Unterscheiden sie sich stark?
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Antw:Technische Änderungen ab Bj 2010
« Antwort #29 am: November 11, 2020, 10:40:43 Vormittag »
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