Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?  (Gelesen 5812 mal)

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #15 am: Januar 10, 2023, 07:36:33 Vormittag »
Wer der Bericht in der Motorrad zu E-fuels gelesen hat konnte feststellen dass der Verbrauch der 1250 GS auf der Testrunde bei 6 Liter lag. Finde ich einfach mal interessant

Gruß
Jörg

offensichtlich bist du noch keine GS gefahren ;)
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #16 am: Januar 20, 2023, 01:35:39 Nachmittag »
Ich finde die Rally sehr schön und auch interessant. 2018 bin ich mal die 1200 Enduro gefahren und empfand sie als sehr schwer und mit einem hohen Schwerpunkt, vor allen dann beim Tanken und Rangieren. Wenn ich mir die Daten jetzt anschaue, ist die Enduro mit 225kg trocken zur Rally mit 227kg trocken auch noch schwerer. Ich denke, das muss man erstmal mögen und die Statur dazu haben. Sie wird bestimmt kein besseres Dasein/mehr verkauft werden als die 1200/1260er Enduros von Ducati.
Ich werde sie aber bald mal Probefahren, soll ja im Februar schon da sein.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #17 am: Januar 22, 2023, 09:59:11 Vormittag »
sie wird garantiert! viel mehr verkauft werden, als die 1200/1260. Von der konnte Ducati im Jahr um die 500 Stück an den Mann oder die Frau bringen. Dazu hat BMW mit der GS 3 Wochen gebraucht.

Finde die Rallye grundsätzlich interessant. Die Gewichtsdiskussion finde ich eher ziemlich albern. Die normale MV4 mit vollen Koffern fährt auch nicht anders
« Letzte Änderung: Januar 22, 2023, 10:01:32 Vormittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #18 am: Januar 23, 2023, 10:02:48 Vormittag »
Dann hoffe ich, Du hast recht. Ich freue mich auf sie und bin gespannt.  :^
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #19 am: Mai 13, 2023, 09:06:31 Nachmittag »
War am Freitag beim Ducati Händler die Rally V4s anschauen da mich der 30 Liter Tank schon angefixt hat als davon nur hörte das die V4S damit auf dem Markt kommen soll denn hatte vor der normalen V4S eine GS1250ADV mit großem Tank  und kann und konnte mich an die vielen Tankstopps einfach nicht gewöhnen mit der V4S die seit der Saison 22 fahre war aber ansonsten eigentlich sehr zufrieden damit.

Nach kurzem draufsitzen, anschauen und reden mit dem Verkäufer konnte dem 30 Liter Tank nicht mehr wiederstehen besonders weil das Motorrad von den Abmessungen her nicht pummeliger geworden ist und habe meine V4S Travel+Radar dann kurzerhand gegen die in der Ausstellungshalle stehende Rally Travel+Radar die mit Alukoffern versehen ist in Zahlung gegeben und kann diese kommende Woche schon abholen.

Will jetzt hier nicht über Preise reden oder beschweren war ja meine Entscheidung aber der Aufzahlungspreis auf die mit noch zusätzlicher Ausstattung versehene Rally (Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer, Reifendrucksensoren, Kühlergitter, Kofferinnentaschen, elektrischer Tankdeckel usw.) ist schon happig bzw. der Wertverlust meiner eigentlich fast neuwertigen und ebenso gut Ausgestatteten V4S mit den Kunstoffkoffern und nur 5000 km Fahrleistung in der kurzen Zeit ist schon enorm.

Nichts desto trotz freue mich darauf nächste Woche die Rally abholen zu können.

Gruß Sebastian
 

« Letzte Änderung: Mai 13, 2023, 09:23:10 Nachmittag von MultifanV4 »
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #20 am: Mai 13, 2023, 10:11:41 Nachmittag »
Glückwunsch! Super Entscheidung!  :^

Für welche Farbe hast du dich entschieden?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #21 am: Mai 14, 2023, 10:24:31 Vormittag »
Hallo,

die eine die der Händler für mich in der Halle stehen hatte ist im klassischen Ducati rot, hätte aber die mit dem Aluminium farbenen Tank auch dagestanden hätte es
passieren können das diese genommen hätte. Aber irgendwie habe innerlich die Vorstellung das eine Ducati möglichst Ducati Rot zu sein hat und mir die in rot auch sehr gefällt.
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #22 am: Mai 14, 2023, 10:24:57 Vormittag »
Glückwunsch!

Habe vorige Woche das erste Mal eine gesehen und bin verwundert dass man den 30 Liter Tank beinahe nicht sieht. Sieht ja fast aus wie eine "normale" V4...

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #23 am: Juli 22, 2023, 12:08:22 Nachmittag »
Hallo,

ich (ex GS, exV4s, jetzt Tiger 1200) bin die Rally ca 350 km gefahren. Es war alles dabei, auch Stadt.

Die Frage ob die Rally ihren Preis auch wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Es ist ein sehr gutes Motorrad an dem, im Gegensatz zur V4s full 2022 welche ich kenne,  wirklich nur Kleinigkeiten auszusetzen sind.

Ich empfinde jetzt den Motor als genau wie ich es mir vorstelle, linear aber sehr kräftig, jederzeit sofort präsent,  präzise modulierbar, mit guter Laufkultur. So habe ich das auf der V4s nicht empfunden, er war mir irgendwie zu unkultiviert.

Quickshifter funktioniert nun wirklich extrem gut.

Der auto Modus + touring  ist jetzt genau mein Ding. Auf der v4s war er unausgewogen hart.

Die VR Bremse ist nun effektiver und hat nicht mehr diesen späten Druckpunkt. Gefühlt braucht man auch etwas weniger Kraft.

Auch ergonomisch hat es für mich mit 1,95 gut gepasst. Sehr bequem, ist das einzige Motorrad mit dem ich direkt aus der Kiste an der Nordkapp fahren könnte. Der Sitz ist etwas steif, mit Radlerhosen und Geileinlage bin ich 300km ohne Beanstandungen gefahren. Ohne Radlerhose habe ich Bedenken.

Den Verbrauch werde ich nicht nennen, man wird mir oder nicht glauben oder meinen ich wäre nur bergab gefahren. Ich bin erstaunt, konnte diesen aber real nicht ausrechnen, nur die Anzeige welche ich von Anfang an genullt hatte. Ich bin vorausschauend gefahren, nur sehr selten kräftig Gas gegeben. Wenn der Motor so ist wie hier, dann geniesse ich es dahin zu rollen und ohne zu bremsen in die Kurven zu fahren.

Tatsächlich scheint die Zylinderabschaltung unter 4000 umin zu funktionieren. Dies sind knapp unter 100kmh im 6.Gang. Wenn man touristisch gleitet, was mit diesem Motor nun jetzt sehr gut funktioniert, ist man erstaunlich oft unter 4.000 umin.

In der Stadt sowieso, unter 4.000 ist man eigentlich immer in jedem Gang, wenn man irgendwie regelkonform fährt, unter 4.000. Es funktioniert, der Verbrauch ist niedrig und die Hitzeentwicklung sehr limitiert. Es waren 25º-37º AT.

Das wären eher so die Punkte welche mir an der V4s nicht gefallen haben und jetzt behoben sind.

Nun, aus einem mir nicht ganz verstándlichen Grund, passiert aber ähnlich mit der GSA, ist das (eigentlich geringe) Mehrgewicht präsent. Beim Geradeausfahren fühlt sie sich erhabener an, beim Aufrichten nach der Kurve ist sie nicht mehr so leichtfüssig. In die Kurve fährt sie ähnlich intuitiv wie vorher, es entsteht dennoch nicht das Gefühl "eigentlich könnte ich doppelt so schnell" . Die Pirellis waren gerade mal 1.000km alt. Mr passte es, sie ist immer noch benchmark in dieser Richtung.

Auch den sport modus habe ich als etwas weniger agressiv empfunden. 

Da ich in Spanien lebe, ist mir Thema Hitze sehr wichtig. Der (Alu) Tank bzw Oberschenkel werden jetzt nochmals wärmer. Meine neue jeans ist mit aramid  gefüttert, nicht in die Faser integriert, ich konnte besser damit leben. Aber als ich dann mit normaler Hose gefahren bin, Alltagsverhalten, wurde es etwas störend, aber nicht unausstehlich. Durch die Zylinderabschaltung war es bei Langsamfahrt insgesamt OK. Am Sitz habe ich nichts bemerkt.

Nochmals zur Frage, wer mit seiner V4s zufrieden ist und die Sportlichkeit schätzt, der wartet besser bis diese Ende des Jahres den Motor bekommt.

Wer aber ein Reisemotorrad sucht, der ist mit der Rally bestens bedient. Ich kann mir eigentlich nichts Besseres vorstellen, auch keine tourer, welche ich (K1600, RT, GW) zur Genüge  kenne. Sogar der Windschutz ist sehr ordentlich.

Gruss
Alex

« Letzte Änderung: Juli 22, 2023, 12:12:38 Nachmittag von Nibelunge »

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #24 am: Juli 24, 2023, 08:18:00 Nachmittag »
Hallo Alex,

es geht mir wohl wie Dir. Das Dickschiff ist ein recht abstinenter Säufer.
Ich scheue mich nicht zu schreiben, dass ich die ersten 1000 km unter 5 Litern blieb. Jetzt, nach der Einfahrzeit, liege ich bei 5,7-5,8 Litern laut Bordcomputer (nach 2500 km, Einfahrzeit nicht mitgemessen).
Ich fahre nicht ständig Vollgas, aber manchmal schon, meist eher gemäßigt.
Mit der 1250 GSA benötigte ich eher etwas mehr.

Für mich ist der große Tank und der reduzierte Verbrauch das große Plus der Rally. Das hatte ich bei den anderen vierzylindrigen Multis immer vermisst.
Wenn ich mal tatsächlich durchs Gelände düsen will, würde ich ggf. nicht ganz volltanken.

Dieses Bike ist für mich ein großer Fortschritt in fast jeder Hinsicht im Vergleich zur 1250 GSA. Besonders aber in emotionaler. ☺️
« Letzte Änderung: Juli 24, 2023, 08:37:15 Nachmittag von Ducator »

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #25 am: Juli 27, 2023, 10:50:50 Vormittag »
Hallo Alex,

es geht mir wohl wie Dir. Das Dickschiff ist ein recht abstinenter Säufer.
Ich scheue mich nicht zu schreiben, dass ich die ersten 1000 km unter 5 Litern blieb. Jetzt, nach der Einfahrzeit, liege ich bei 5,7-5,8 Litern laut Bordcomputer (nach 2500 km, Einfahrzeit nicht mitgemessen).
Ich fahre nicht ständig Vollgas, aber manchmal schon, meist eher gemäßigt.
Mit der 1250 GSA benötigte ich eher etwas mehr.

Für mich ist der große Tank und der reduzierte Verbrauch das große Plus der Rally. Das hatte ich bei den anderen vierzylindrigen Multis immer vermisst.
Wenn ich mal tatsächlich durchs Gelände düsen will, würde ich ggf. nicht ganz volltanken.

Dieses Bike ist für mich ein großer Fortschritt in fast jeder Hinsicht im Vergleich zur 1250 GSA. Besonders aber in emotionaler. ☺️

Hallo,

darf ich fragen ob auf Deiner Rally der Leerlauf an der Ampel auch so absurd hoch dreht? Immerhin ca. 1.400 umin werden angezeigt, das war laut und unkultiviert (Vibrationen), hat gar nicht ins Gesamtbild gepasst. 

Weiterhin braucht die Rally (wie die V4s) zweimaliges Drücken des Bremshebels um die Berganfahrhilfe zu lösen, zwar nicht der Rede wert, aber störend.

Und das mit den Kacheln am TFT könnet anders gelöst sein. Zu kleine Schrift, braucht bei jedem Start erneutes Drücken des joysticks, und behält nicht die letzte Einstellung.

Schönheitsfehler, dennoch auch hier störend.



Gruss
Alex

Offline Bert Bremser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #26 am: Juli 27, 2023, 12:08:41 Nachmittag »

....Weiterhin braucht die Rally (wie die V4s) zweimaliges Drücken des Bremshebels um die Berganfahrhilfe zu lösen, zwar nicht der Rede wert, aber störend...


Hallo Alex,

Zum Lösen der Vehicle Hold Control kann man auch "einfach losfahren". Dann ist anfangs noch ein kleiner Bremswiderstand da, aber es geht sehr gut. (vgl. Screenshot aus der Bedienungsanleitung)
« Letzte Änderung: Juli 27, 2023, 12:27:53 Nachmittag von Bert Bremser »

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #27 am: Juli 28, 2023, 03:35:03 Nachmittag »
Hallo Alex,

ich mache es wie Bert der Bremser: Einfach losfahren. An den zu überwindenden Widerstand muss man sich gewöhnen. Ich empfinde ihn als deutlich größer als bei der GSA, die ich vorher fuhr. Das ließe sich vielleicht softwaretechnisch ändern?
Ich habe an der Ampel keine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei nicht eingelegtem Gang, es sei denn ich habe den Gang drin und lasse die Kupplung leicht kommen (ohne, dass ie fühlbar greift). Dann dreht der Motor auch etwas hoch.

Die Schrift im Display empfinde als genau richtig, aber ich fahre auch immer mit Gleitsichtbrille gegen die einsetzende Presbyopie (an der die meisten Multi-Fahrer wohl leiden 😄).

Was meinst Du mit „behält nicht die letzte Einstellung“? Von welcher Einstellung reden wir?

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #28 am: Juli 29, 2023, 07:37:44 Nachmittag »
Hallo,

ich starte nur sehr selten mit "einfach losfahren". Vielleicht weil es bei den ersten Boxern mit dem System ziemlich ruppig von sich ging, man auch bei der Ampel den Motor abgewürgt hat. Dies geht jetzt  bei den neueren Boxern nahezu nahtlos, ich riskiere es trotzdem nur wenn ich sicher bin, dass niemand hinter mir ist.

Nein, man kann da nichts einstellen, ist Sache von Ducati.

Die Vorführer Rally hatte im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 1.400 umin, fand ich unnormal und sehr störend. Daher meine Frage. War womöglich Fehler der Maschine; meine ex V4 war in dieser Richtung i.O.

Die untere Kachel mit den Fahrdaten. Zwar kann man die Reihenfolge der verschiedenen Parameter nach Belieben ordnen, tatsächlich muss man bei jedem Neustart nach ca. 30 Min Standzeit, wieder mit langem Druck des joysticks runter und wieder durchscrollen damit man die gewünschten 3 Parameter, in meinem Fall trip1-Reifendruck vorne-hinten, angezeigt bekommt. Denn die Kachel startet immer wieder mit TOTAL km in der Mitte.

Der Tempomat muss immer neu aktiviert werden. Passiert nichts, geht schnell, bequemer wäre es wie bei BMW.

Gruss
Alex

« Letzte Änderung: Juli 30, 2023, 11:42:49 Vormittag von Nibelunge »

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #29 am: Juli 30, 2023, 05:47:41 Nachmittag »
Alex, 

ich meinte, dass Ducati den Berganfahrassistenten bzw. die Feststellbremse softwaretechnisch noch ein wenig eleganter/weicher einstellen könnte (eine Voreinstellung, die  man variieren könnte, wäre natürlich das Optimum). Zum Abwürgen des Motors hat mich die Anfahrhilfe bis jetzt nich nicht gebracht.

Dass die Reihenfolge der Infos in der unteren Info-Box sich bei jedem Neustart wieder zurückstellt, kann ich nicht beobachten.

Was meinst Du damit, dass der Tempomat immer wieder neu aktiviert werden muss? Wann schaltet er sich bei Dir ab? Bei mir nur beim Deaktivieren oder beim Bremsen. Wenn ich ihn im Hintergrund laufen lassen möchte, um eine vorher gespeicherte Einstellung nicht zu verlieren, gehe ich nur leicht auf die Bremse und ich kann die gespeicherte Geschwindigkeit danach bei Bedarf einfach wieder aktivieren.
« Letzte Änderung: August 01, 2023, 08:13:05 Nachmittag von Ducator »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 S RALLY sinnvoll? Oder unnütz und zu teuer?
« Antwort #29 am: Juli 30, 2023, 05:47:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung