Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Naviempfang Garmin 595  (Gelesen 768 mal)

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Naviempfang Garmin 595
« am: September 18, 2023, 09:19:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,
mein Garmin 595 findet keine Satelliten wenn es sich erst einschaltet wenn die Multistrada 1260S schon an ist? Wenn ich das Navi vorher einschalte und erst danach die Mulista starte gehts.
Beim Urlaub in der Fränkischen Schweiz war trotzdem sehr oft der Satellitenempfang weg und dauerte bis wieder Empfang da war und das nicht nur in engen Schluchten entlang der Wiesent sondern auch oben auf den Hügeln. Kann es sein dass die Multistrada durch die Funkschlüsselscheiße da dazwischen funkt?
Wenn ja, hilft dann Aluklebefolie über der Antenne?
Sitzt ja rechts vom Tacho.
Oder woran liegts?

Gruß
Günter
Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #1 am: September 18, 2023, 09:48:13 Nachmittag »
Ich kenne tatsächlich Fälle wo dies so war, aber bei Triumph. B
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #2 am: September 19, 2023, 02:33:57 Nachmittag »
An der Antenne vom Funkschlüssel liegts wohl nicht, da die Sendeleistung viel zu gering ist.

Könnte eher an einem Injektor für die Zündung liegen der auf Masse schlägt?

Gibt/gab es mit denen Probleme?

Hab die 1260er ja noch nicht lange aber was mir aufgefallen ist dass die im Schiebebetrieb extrem im Auspuff patscht? Schon sehr nervig.
Hängt vielleicht damit zusammen?

Muss ich wohl mal in einem anderen Bereich hier suchen/fragen.
Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #3 am: September 19, 2023, 06:59:07 Nachmittag »
Das Problem kenne ich zur Genüge und hatte es auch schon auf der KTM SA - und es wurde immer schlimmer.
Die KTM hatte damals noch keinen Keyless-Schlüssel - hat also mutmasslich nichts damit zu tun.

Habe dann auf der Garmin-Seite Hilfe gefunden. Das Problem wurde dadurch entschärft, aber nicht behoben:

Master-Reset
Zitat
So führen Sie einen Master-Reset aus:
Schalten Sie das Gerät AUS und entfernen es vom Computer
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint
Schalten Sie das Gerät ein
Sobald "Copyright" erscheint drücken Sie umgehend mit dem Finger in die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt
Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los
Beantworten Sie die Frage mit "Ja"

Dabei werden allerdings alle Benutzerdaten gelöscht (ausser den persönlichen POI's)
Aber es ist eine Sache von ein paar Minuten, das Gerät wieder seinen Bedürfnissen anzupassen.
Achtung: Sämtliche Koppelungen mit Handy, Headsets, MP3-Playern etc. müssen erneut vorgenommen werden.

Fazit: Hat geklappt, Satelliten werden in <1 Min. gefunden (unter freiem Himmel).

ABER:
Wenn du in der Garage bist, das Gerät einschaltest und kein Satelliten-Empfang gewährleistet ist, dauert es wieder unglaublich lange, bis die Verbindung steht.

Unterdessen habe ich auf das Zumo XT gewechselt.
Auch hier besteht das Problem mit der Garage, allerdings steht die Satellitenverbindung nach Ausfahrt aus der Garage in 2-3 Minuten.
Nimmst du das Navi jedoch unter "freiem Himmel" in Betrieb, gehts prinzipiell schneller.

Gruss, Roberto

Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #4 am: September 19, 2023, 07:02:40 Nachmittag »
Da die jeweiligen Frequenzen nicht mal annähernd im gleichen Bereich sind, dürfte das als Ursache ausfallen.
Meine erste Vermutung: Der Almanach ist nicht sauber installiert und läd Daten nach (oder versucht es). Auch wenn moderne GPS-Empfänger da sehr fix sind, hält sich die 12,5 Minuten-Legende hartnäckig. Es kann wirklich helfen, das Navi mal eine längere Zeit (30 min. plus) nach einem Kaltstart mit möglichst freier Sicht ruhig liegen zu lassen und so 2 komplette Abfolgen an Satelittenpositions-Daten laden zu können.
Das 595 ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. Techn. Defekt kann auch eine Ursache sein.
Dazu legt mein Zumo 396 in einem Unterordner ein Fehlerprotokoll ab, welches ab einer gewissen Größe alle möglichen Probleme verursacht. Langsamer Start, mega langsames rerouting, etc. Löscht man diese Dateien, läuft der Laden wieder wie gewohnt.

Schau mal im internen Storage im Pfad: Garmin/Diag ob da 2 "transaction...."-Files liegen. Lösch dir mal und neuer Versuch.

Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #5 am: September 19, 2023, 09:27:52 Nachmittag »
Hab heute Abend das 595 eingeschaltet, nach kurzer Zeit laut Empfangsanzeige 4-5 von 6 Balken.
Dann die Multistrada eingeschaltet (Motor aus) und die Empfangsanzeige ging runter auf einen roten Balken. Dann Navi aus geschaltet und wieder ein. Solange die Multistrada an war keine Satelliten gefunden. Wenn die Multistrada wieder aus war hat das 595 nach einiger Zeit wieder Satelliten gefunden. Keine Ahnung ob da an der Multistrada irgendwas stört wenns bestromt wird? Oder an was es liegt?
Den Reset kann ich mal machen, aber ob es hilft? Nach dem Garmin/Diag Pfad schau ich mal ob da zwei Files abgelegt sind?

Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #6 am: September 20, 2023, 07:11:14 Vormittag »
Hab heute Abend das 595 eingeschaltet, nach kurzer Zeit laut Empfangsanzeige 4-5 von 6 Balken.
Dann die Multistrada eingeschaltet (Motor aus) und die Empfangsanzeige ging runter auf einen roten Balken. Dann Navi aus geschaltet und wieder ein. Solange die Multistrada an war keine Satelliten gefunden. Wenn die Multistrada wieder aus war hat das 595 nach einiger Zeit wieder Satelliten gefunden. Keine Ahnung ob da an der Multistrada irgendwas stört wenns bestromt wird? Oder an was es liegt?
Den Reset kann ich mal machen, aber ob es hilft? Nach dem Garmin/Diag Pfad schau ich mal ob da zwei Files abgelegt sind?

In dem Diag-Ordner sind 4 Files
Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #7 am: September 20, 2023, 11:47:15 Vormittag »
Mind. 2 sollten mit „transaction“ beginnen und hoffentlich nur wenige kb groß sein. Kann man löschen (oder zur Sicherheit ein Backup anlegen), der Garmin erstellt die neu.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #8 am: September 20, 2023, 12:23:10 Nachmittag »
Wie ist das Navi den angeschlossen? An den dafür vorgesehenen Stecker?
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #9 am: September 20, 2023, 03:05:02 Nachmittag »
Wie ist das Navi den angeschlossen? An den dafür vorgesehenen Stecker?

Genau, an den vorgesehenen kleinen weißen Stecker.
Aber auch wenn es nicht in der Ladeschale steckt, sondern ich neben dem Moped stehe, sobald die Multistrada eingeschaltet ist stört irgendetwas den GPS-Empfang?
Muß halt mal schauen ob z.B. die ECU und div. andere Dinge richtig Kontakt mit Masse haben? Also erst mal suchen wo da alles sitzt?
Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #10 am: September 20, 2023, 04:33:06 Nachmittag »
Wenn die wichtigen Dingen keine vernünftige Masse hätten, hättest Du vermutlich ganz andere Probleme.

Leg doch mal eine Alufolie über/um das Dashboard, jetzt einschalten und das Navi beobachten.

Offline GGK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #11 am: September 21, 2023, 07:17:36 Nachmittag »
Hab mir heute das XT2 gekauft.

Soo grad getestet:
Multistrada ein, das 595 schwankt ständig von 1-3/4 Balken, das XT2 hat immer 5, des läßt sich ned von der Multistrada stören🤷👍
Mit geerdeter Alufolie aufm Tank/Dashboard schwankt des 595 immer noch zwischen 3/4 Balken, XT2 immer 5 Balken.
Anscheinend is des 595 vom Gehäuse her nur mäßig abgeschirmt?
Und liegt dann wohl nicht an der Multistrada, auch wenn die Guzzi das 595 nicht stört? Aber die hat ja außer ner Sachsezündung keine Störsender.
Gruß
Günter

Multistrada 1260S
Guzzi T3

Offline RS1260

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #12 am: April 29, 2024, 08:54:34 Nachmittag »
Hallo,
ich "refresh" das Thema nochmals. Habe Zumo 396 und gleiches Problem:
Wenn Multi aus, dann guter Empfang und Genauigkeit ca 3-5M. Sobald Multi an (= Display an), dann sofort schlechter Satelliten Empfang. Ich hatte das Problem schon lange, habe von GARMIN (wie nett) zweimal ein neues Zumo 396 auf Garantie bekommen. Aber was hilfts? Nichts. Das Display scheint extrem zu "strahlen". In den "Triumph" Foren liest man dann von "Blech" montieren als Strahlenschutz....das kannst ja auch nicht sein.
Das XT ist mir zu groß, aber eine gute Lösung habe ich auch noch nicht. Bleibt höchstens das Navi am Lenker zu montieren. Mist.

Falls jemand noch eine Idee hat, Danke!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Naviempfang Garmin 595
« Antwort #12 am: April 29, 2024, 08:54:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung