Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue BMW 1300 GS  (Gelesen 8314 mal)

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #90 am: Dezember 05, 2023, 04:13:52 Nachmittag »
Minderwertiges Material und schlechte Verarbeitung…
Und dafür auch noch Lob.
Ich dachte nur Ducati Fahrer sind wahre Fanboys.

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #91 am: Dezember 06, 2023, 12:21:47 Vormittag »
Minderwertiges Material und schlechte Verarbeitung…
Und dafür auch noch Lob.
Ich dachte nur Ducati Fahrer sind wahre Fanboys.
...??? :totlach
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 421
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #92 am: Dezember 06, 2023, 08:34:07 Vormittag »
Jeder vertritt doch das was ihm gefällt und hat bei seiner bevorzugten Marke die rosa Brille auf.
Wir hier bei den Roten, die Kollegen bei den blau weißen natürlich auch. Manche finden sogar die neue Front der GS ansprechend  :o Also jeder wie er mag, zum Glück müssen nicht alle das gleiche Moped fahren.
aktuell 2021er V4S full red

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #93 am: Dezember 06, 2023, 10:03:57 Vormittag »
Jeder vertritt doch das was ihm gefällt und hat bei seiner bevorzugten Marke die rosa Brille auf.
Wir hier bei den Roten, die Kollegen bei den blau weißen natürlich auch. Manche finden sogar die neue Front der GS ansprechend  :o Also jeder wie er mag, zum Glück müssen nicht alle das gleiche Moped fahren.

Das sehe ich genauso!👍
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

ricki101

  • Gast
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #94 am: Dezember 06, 2023, 10:06:00 Nachmittag »
Leben und leben lassen :) Ja, und ich schwärme auch gerne mal, wenn es um meine Ducati Multistrada 1260 S Bike geht. Wen es nicht interessiert, der muss meine fachlich und intellektuellen Beiträge nicht lesen und auch nicht kommentieren. 😂 Mein Bike ist einfach das Beste! :^ :totlach :laugh: Das Design, die Leistung von einem 2-Zylinder und das Fahrgefühl sowie der Sound von satten 102 dB machen jede Fahrt zu einem einzigartigen Erlebnis. :^ Für den einen oder anderen hier im Forum ist sicherlich der Rasenmäher-Ton von 95dB 2023 von wesentlich wichtiger Bedeutung. Ups, ja, der Klimawandel. 😅 Wir Deutschen haben wohl mehr vom CO₂-Budget verbraucht, als uns eigentlich zusteht. 😂 :jaja :P Im Weserland gehen sie auf Step 2, echte 90dB :schreck die Multi V4 ist hier nicht mehr erwünscht  :P






Offline Feder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #95 am: Februar 23, 2024, 09:47:16 Nachmittag »
Hallo, möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Habe selber die Multi V4S und eine BMW R1250RT. Also das das beste aus beiden Welten.  :D
Bin die 1300GS auch mal Probegefahren um zu sehen ob die neue das Maß aller Dinge ist. Sie ist halt sehr schlank geworden und ich persönlich habe mich sofort wohl gefühlt. Wie in diversen Test geschrieben ist sie sehr handlich geworden.
Aber das war es auch schon, die Multi ist immer noch vom Fahrwerk und Sportlichkeit der GS Meilenweit voraus. Der Motor ist so weichgespült und emotionslos, mich hat er überhaupt nicht angefixt.
Die Vorführmaschine die ich hatte war schlecht verarbeitet! Schlecht Isolierte Kabel und das Tiefziehwerkzeug von der Rahmenhalterung sollte mal schnellstens überarbeitet werden. Kann natürlich sein das die ersten GS schnell ausgeliefert werden mussten zum Termin und keine Zeit mehr blieb für QS.

Nichts desto trotz ist die neue GS ein gutes Motorrad was sich wie immer wie geschnittenes Brot verkaufen wird. BMW hat halt das Marketing drauf und die alten Männer hinter sich. (Bin ja selber schon alt  :o )
Bin mal sehr gespannt auf die Adventure die im August erscheint.

Grüße

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #96 am: Februar 24, 2024, 05:16:10 Nachmittag »
Danke für's Teilen deiner Erfahrungen! :^
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Feder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #97 am: Februar 27, 2024, 08:21:01 Nachmittag »
Hallo,
gern geschehen. Dieser Vergleichtest spiegelt so ziemlich das wieder was ich auch erlebt habe.
https://youtu.be/wRdzqSodqE0?si=UhaVsa4vVZ7PMcrA


Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #98 am: Februar 28, 2024, 07:50:07 Vormittag »
Hi,

Ich bin aktuell mit der 1300GS unterwegs. Im Gegensatz zur 1250 ist sie wirklich schön geworden. Man spürt auch was unterm Vorderrad los ist. Es ist nicht mehr so entkoppelt wie bei der Vorgängerin. Den Motor finde ich auch wirklich gut. Man merkt das er weniger Schwungmasse hat. Er dreht sehr schnell hoch, bremst aber auch schlechter ab. Das Fahrwerk ist eindeutig sportlicher, aber immer noch bequem genug.

Wir sind noch bis Sonntag damit in Andalusien unterwegs. Da habe ich noch genug Gelegenheit sie weiter ausführlich zu testen. Allerdings werde ich mir garantiert keine kaufen. Die PP ist noch mal eine ganz andere Nummer in jeder Hinsicht.

Ciao
Silvio

Offline MucMax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #99 am: März 18, 2024, 12:45:52 Nachmittag »
Hatte vorher kurz eine BMW R1250R und musste selbst bei der feststellen, dass ich dafür 20 Jahre zu Jung bin (fahrtechnisch auch ein Fehlkauf). :schreck
Ein Bike muss auch zu einem passen und man sollte sie schön finden.  8)

Sehr gut und dennoch ein bisschen verschieden sind alle vier Großen (BMW, Ducati, KTM, Triumph), wenn gleich ich zwei hässlich finde.
Auf der letzten Rille oder hartem Gelände fahren die wenigsten und was man anfangs als störend empfindet verschwindet rasch in der Überzeugung die beste Entscheidung getroffen zu haben. :^

Ich finde meine Ducati am besten und die Bella passt zu mir. :-* Bin so froh das die anderen was anders fahren.
Und vor der Rente wird es sicher keine GS 1300 / 1350 /1400 usw....
Multistrada V4 Rally
Tenere 700 Rally

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #100 am: März 18, 2024, 01:04:02 Nachmittag »
Die Vorführmaschine die ich hatte war schlecht verarbeitet! Schlecht Isolierte Kabel (...) Kann natürlich sein das die ersten GS schnell ausgeliefert werden mussten zum Termin und keine Zeit mehr blieb für QS.

Den Text kannst du 1:1 auch für Ducati verwenden und es ist beileibe nicht das einzige Defizit an der Maschine.
Die Kabelverarbeitung ist ein schlechter Witz, das wiederkehrende Problem mit der Tankstandsanzeige nach wie vor präsent, das Bremsenquietschen, der Temporuckelmat usw.

Während BMW mit solchen Fehlern offensiv und lösungsorientiert umgeht, habe ich da bei Ducati ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Wir sollten uns nicht missverstehen - wenn sie fährt, ist die Multi ein tolles Gerät und macht jede Menge Spaß - wenn sie fährt, was sie oft genug nicht tut.
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #101 am: März 18, 2024, 01:59:08 Nachmittag »
Hi,

ich bin die neue 1300GS Ende Februar Anfang März 1300 km durch Andalusien gefahren. Das Motorrad ist wirklich großartig.

Die Koffer haben eine elektrische Zentralverriegelung und lassen sich perfekt in der Breite und damit Größe anpassen.

Das Fahrgefühl ist wirklich sehr gut. Sie haben es geschafft den Telelever so zu bauen das er die bekannten Vorzüge hat UND man trotzdem die Straße spürt. Sie lässt sich wirklich easy in Kurven lenken und kann auch jederzeit problemlos korrigiert werden.

Das Fahrwerk ist mir, vor allem hinten, zu weich. Es schwingt auf jeder Bodenwelle mindestens einmal nach. Allerdings hatte es auch keinen Dynamikmodus, vielleicht sieht es damit anders aus. Die Höhenverstellung ist nice to have, nötig bei 1,83 m ist sie für mich nicht.

Negativ habe ich empfunden, dass die Aufkleber nicht überlackiert sind und auch die Schalter sind nicht beleuchtet. Ansonsten kann ich nichts negatives finden. Schlampig isolierte und verlegte Kabel habe ich nicht gesehen.

Das Motorrad hatte gerade 8 km auf dem Tacho stehen. Daher war bei 5000 U/min Schluss, aber auch bis dort hin ist man eigentlich ausreichend motorisiert.

Ciao
Silvio

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #102 am: März 18, 2024, 02:20:53 Nachmittag »
Das Fahrwerk ist mir, vor allem hinten, zu weich. Es schwingt auf jeder Bodenwelle mindestens einmal nach. Allerdings hatte es auch keinen Dynamikmodus, vielleicht sieht es damit anders aus.

Eine 1300erGS ohne Dynamikmodus dürfte extrem selten sein!? Wundert mich etwas.

Das Fahrwerk ist sehr gut geworden und die Dämpfung lässt sich in Fahrt individuell einstellen. Da schwingt gar nichts nach und die 1300er ist in Fahrt sehr handlich.
Der Motor ist oberstes Regal.
Das Getriebe und der Quickshifter funktionieren gut.
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 02:24:28 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #103 am: März 19, 2024, 07:31:48 Vormittag »
Moin Bernd,

Nee die hatte wirklich keinen Dynamikmodus! Das sie nachschwingt konnte mein Freund Mario auch bestätigen und er ist bestimmt auch 30 kg leichter als ich.

Beim Rest bin ich völlig bei dir.

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, der Verbrauch! Obwohl noch nicht eingefahren lag er bei mir bei 5,1 Liter und bei Mario bei 4,9 Liter. Wenn ich mit meiner PP unterwegs bin steht da in jedem Fall ne 6 vorm Komma.

Kaufen werde mir trotzdem keine GS. Zum Motorrad fahren gehört mehr als nur die reine Funktion. Für mich zumindest.

Ciao
Silvio

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #104 am: März 19, 2024, 08:55:39 Vormittag »
Kaufen werde mir trotzdem keine GS. Zum Motorrad fahren gehört mehr als nur die reine Funktion. Für mich zumindest.

...  :^ :^ :^
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue BMW 1300 GS
« Antwort #104 am: März 19, 2024, 08:55:39 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung