Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 157006 mal)

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #15 am: Mai 02, 2013, 08:06:08 Nachmittag »
Wäre interessant für den Austausch meines alten Steuergeräts.
Ich habe neuerdings öfters mal DES-Preload Error beim Umschalten der Fahrmodi.
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #16 am: Mai 02, 2013, 10:16:47 Nachmittag »
Das interessanteste Thema in diesem Forum seit langem. Habe heute mit Ducati am Ring telefoniert. Die werden das Modul erstmal testen, wie das harmoniert mit dem Öhlins Upgrade Fahrwerkskit das viele ( mich inklusive) schon haben.. Wenn positiv werde ich das ausprobieren auf meiner 2010er und den Gedanken auf einer 2013er mit Skyhook umzusteigen aufgeben. Werde berichten...
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #17 am: Mai 03, 2013, 07:33:43 Vormittag »
Das interessanteste Thema in diesem Forum seit langem. Habe heute mit Ducati am Ring telefoniert. Die werden das Modul erstmal testen, wie das harmoniert mit dem Öhlins Upgrade Fahrwerkskit das viele ( mich inklusive) schon haben.. Wenn positiv werde ich das ausprobieren auf meiner 2010er und den Gedanken auf einer 2013er mit Skyhook umzusteigen aufgeben. Werde berichten...

Berndt, du hast doch ein elektronisches Fahrwerk, wenn ich das richtig verstanden habe ist das für alle die noch keins haben...  ::)

Offline Dan512

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Luxemburg
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #18 am: Mai 03, 2013, 08:02:44 Vormittag »
Es soll bald wohl auch ein Upgrade-Kit geben um die elektronischen Federung nachzurüsten.

Hier gehts aber "nur" um ein neues Steuermodul für alle "S"-Fahrer.


Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #19 am: Mai 04, 2013, 11:14:30 Nachmittag »
Das interessanteste Thema in diesem Forum seit langem. Habe heute mit Ducati am Ring telefoniert. Die werden das Modul erstmal testen, wie das harmoniert mit dem Öhlins Upgrade Fahrwerkskit das viele ( mich inklusive) schon haben.. Wenn positiv werde ich das ausprobieren auf meiner 2010er und den Gedanken auf einer 2013er mit Skyhook umzusteigen aufgeben. Werde berichten...

Berndt, du hast doch ein elektronisches Fahrwerk, wenn ich das richtig verstanden habe ist das für alle die noch keins haben...  ::)
Es geht m.E. um ein Modul für die S Modelle, also mit DES Öhlins ab Werk....Das Ding soll ca €300 kosten... more later:D
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008


Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #21 am: Mai 07, 2013, 08:46:27 Nachmittag »
LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #22 am: Mai 08, 2013, 06:27:46 Vormittag »
Jetzt hab auch ich es kapiert...  :laugh:

Hier jetzt auch auf deutsch zum nachlesen!
« Letzte Änderung: Mai 08, 2013, 06:46:46 Vormittag von MultiMania »

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #23 am: Mai 08, 2013, 07:50:58 Vormittag »
Genau... Es geht nur darum zu checken, wie/ob das auch gut funktioniert mit der Öhlins Fahrwerkoptimierung mit 100N Feder hinten und der anderen Gabelabstimmung... Warte auf Feedback von Ducati am Ring...:D
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #24 am: Mai 08, 2013, 07:52:09 Vormittag »
Genau... Es geht nur darum zu checken, wie/ob das auch gut funktioniert mit der Öhlins Fahrwerkoptimierung mit 100N Feder hinten und der anderen Gabelabstimmung... Warte auf Feedback von Ducati am Ring...:D

nicht nur du wartest auf ein Feedback...  :P :-*

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #25 am: Mai 08, 2013, 07:53:02 Vormittag »
Jetzt hab auch ich es kapiert...  :laugh:

Hier jetzt auch auf deutsch zum nachlesen!


hört sich interessant an, wenn das wirklich so funktioniert wie das Skyshock, dann frag ich mich,
warum ich meine Black Bella verkauft habe.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #26 am: Mai 08, 2013, 10:54:06 Vormittag »
Ja, das Thema Öhlins SCU für die Multi ist mehr wie spannend ... habe gestern gut eine Stunde mit Öhlins telefoniert und einen Fragenkatalog aufgestellt ... neue Infos erwarte ich Ende dieser/Anfang nächster Woche. Ich möchte ja schon ganz gern genau wissen, wie die SCU-Einheit funktioniert ... gerade im Vergleich zum Skyhook und zum DDC-System. ;)

Das ein elektronisches System von Öhlins kommt war klar. Da wird es Umbausätze, also Komplettfahrwerke für die Multistrada 1200 Standard und die Multistrada ab Baujahr 2013 geben.

Was aber extrem interessant ist, ist die SCU-Einheit für die Multistrada 1200 S / Pikes Peak bis 2012. Hier kann man durch Plug&Play die Steueinheit innerhalb Minuten wechseln und hat dann ein semi-aktives Fahrwerk.

Technische Einzelheiten und ein Testbericht (ich warte sehrsüchtig auf das Kästchen) von mir folgt später. Mein Vororder für den Shop (10 Stück) ist ebenfalls raus. Weil wer zuerst kommt, malt zuerst! 

Technische Infos: ÖHLINS Präsentiert ein semi-aktives Stoßdämpfer Upgrade für die Multistrada 1200 S

Öhlins präsentiert eine brandneue „Suspension Control Unit“, kurz SCU, um dem Fahrwerk der Ducati Multistrada S semi-aktive Eigenschaften zu verleihen. Das System ist erhältlich für alle Modelle, die bereits ab Werk mit elektronisch geregelten Öhlins Stoßdämpfern bestückt sind. Das vielfach umjubelte Motorrad wird durch die Öhlins SCU noch komfortabler, noch agiler, bietet dem Piloten noch mehr Traktion und einen erweiterten Einstellbereich zur Anpassung an persönliche Vorlieben und Bedürfnisse.

Das System ist denkbar einfach am Motorrad zu montieren: Einfach die original verbaute ECU unter der Sitzbank demontieren und mittels „plug and play“ die Öhlins SCU anschließen. Vollgepackt mit durchdachten Algorithmen, verwandelt die Öhlins SCU das zuvor noch passive System in ein semi-aktives System mit einer Vielzahl an Vorzügen für den Piloten. Die Entwicklung der SCU basiert auf den Erkenntnissen des Öhlins Entwicklungsteams aus der World Superbike Serie. Die SCU garantiert eine konstante Datenverarbeitung und Dämpferanpassung an den vorherrschenden Fahrstil. Die Druck- und Zugstufe werden abhängig vom Fahrstil, der gefahrenen Geschwindigkeit, der Beschleunigung und vielen weiteren Parametern, während der Fahrt kontinuierlich angepasst.
Der Fahrer kann weiterhin die original verbaute Bedienungseinheit des Mototrades nutzen und damit die Fahrmodi (Sport, Touring, Urban oder Enduro) des Motorrades verstellen, während die SCU unaufhörlich die jeweils passenden Dämpfereinstellungen vornimmt und so für herausragenden Fahrspaß und überdurchschnittliche Performance auf jeglichem Untergrund sorgt. Die Neuentwicklung von Öhlins bietet verglichen mit dem Originalteil die Möglichkeit Anpassungen an persönliche Vorlieben und Bedürfnisse in einem viel größeren Einstellbereich durchzuführen. Die brandneue Öhlins SCU ist für 285 Euro (inkl. 19% MwSt.)

„Wir sind bei Öhlins sehr glücklich darüber, dass wir Ducati Piloten, die bereits mit unseren EC Dämpfern unterwegs sind, dieses Upgrade bieten zu können, “ so der Öhlins Produkt Manager MC Peter Andersson. „Die neue SCU bietet die Möglichkeit ein sehr gutes Motorrad noch weiter zu verbessern und mit einem geringen Kostenaufwand ein semi-aktives Fahrwerk zu bekommen. Wir haben viel Zeit in die Entwicklung und in die Testarbeit dieses Produktes investiert um die bestmögliche Software zu kreieren und die passenden Algorithmen zu finden. Das Ergebnis ist ein mehr als beeindruckendes Upgrade für die Ducati Multistrada 1200 S.“


Vorbestellungen ab sofort möglich:
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2239_OeHLINS-SCU--semi-aktiv-Fahrwerk--Ducati-Multistrada-1200S-Pikes.html

Lieferbar: ab Juni erhältlich für die Ducati Multistrada 1200 S Modelle der Baujahre 2010-2012.
Preis: 285,00 €
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #27 am: Mai 08, 2013, 11:23:22 Vormittag »
Apropo Fragenkatalog,
machen da die Verstellmotoren mit, wenn so oft verstellt wird und wie lange?
Die Getrieberäder sind aus Kunststoff und wahrscheinlich nicht für z.B. 200 mal verstellen am Tag ausgelegt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #28 am: Mai 08, 2013, 12:33:30 Nachmittag »
Apropo Fragenkatalog,
machen da die Verstellmotoren mit, wenn so oft verstellt wird und wie lange?
Die Getrieberäder sind aus Kunststoff und wahrscheinlich nicht für z.B. 200 mal verstellen am Tag ausgelegt

Also Öhlins wird schon wissen, ob die Verstellung der Beanspruchnung stand hält. Außerdem dürfte die Zug- Druckstufe kaum über Getrieberäder laufen ... sondern wie bei Sachs über Magnetkolben. Du meinst sicher die Federvorspannung, oder?

Ansonsten, wie gesagt ... hinterfrage ich ja gerade die Arbeitsweise des Semi-Systems bei Öhlins. Einmal aus reiner Neugier und zweitens, um auch Infos für´s Forum zu haben.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Öhlins Suspension Unit
« Antwort #29 am: Mai 08, 2013, 09:38:25 Nachmittag »
Hi Leute,

Semiaktives Fahrwerk zum Nachrüsten für alle Öhlins Multis, klingt interessant.
http://www.1000ps.at/businessnews-2357301-OEhlins_SCU_fuer_Ducati

LG Tommy

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Öhlins Suspension Unit
« Antwort #29 am: Mai 08, 2013, 09:38:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung