Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS Speed Funktion prüfen  (Gelesen 3764 mal)

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
CLS Speed Funktion prüfen
« am: Mai 29, 2012, 07:01:09 Nachmittag »
Hi @ All,

kurze Frage: Gibt es eine einfache, möglichst unkomplizierte Möglichkeit die
Funktion des eingebauten CLS Speed zu testen?

Ich hab da momentan so meine Bedenken ob überhaupt (noch) Öl kommt.
Habe gestern als Vorbereitung für die große Tour den Ölstand kontrolliert.
Nach 6500km das erste mal (Asche über mein Haupt).
Was soll ich sagen. Wenn überhaupt fehlt 1cm im Tank. Zustand der Kette
eigentlich OK, vlt.etwas trocken.

Also geht sowas?

Grüße

Gerhard

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:CLS Speed Funktion prüfen
« Antwort #1 am: Mai 29, 2012, 08:08:06 Nachmittag »
1. verbraucht das system tatsächlich sehr wenig öl, könnte also durchaus hinkommen mit deinem angegebenen verbrauch (auf stufe 3 -standard- von 10). ist bei mir ähnlich und es funzt optimal. die asche kannste dir sparen, ich guck auch nicht öfter.

2. wenn trocken dann vermutlich vor allem an der aussenseite? das wär normal - allerdings ohne rostansatz. innen sollte sie entweder glänzend oder stumpf geschmiert sein. was sagt die felge? sind da kleine spritzer drauf oder gar nichts?

3. sitzt der geber richtig? sollte knapp oberhalb der kette liegen. und: da gibts so ne tülle am ende, die muss dran sein! ich hatte die mal verloren und mich gewundert warum die kette trockener wurde und trotzdem das öl falsch verteilt war.

3. ansonsten zum  :D (falls dort eingebaut), manchmal ist luft im system ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:CLS Speed Funktion prüfen
« Antwort #2 am: Mai 29, 2012, 09:25:02 Nachmittag »
Hallo Gerhard,

bei mir ist es auch so, wie von Dragonheart beschrieben. Es kann allerdings auch vorkommen, dass die Düse durch Dreck verstopft ist.
Um zu prüfen, ob überhaupt Ölfluss besteht, kannst Du das freiliegende schwarz/rosa Kabel des CLS an den +Pol der Batterie klemmen und den Regler am Lenker auf die höchste Stufe stellen. Dazu muss die Zündung nicht eingeschaltet sein. Dann siehst Du recht schnell, ob Öl austritt. Habe immer eine Krokoklemme im Werkzeugfach  ;D.
Ob die Menge allerdings korrekt ist, ist natürlich Einstellungssache.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:CLS Speed Funktion prüfen
« Antwort #3 am: Mai 29, 2012, 09:55:03 Nachmittag »
Dank an die Schreiber.

Zitat
1. verbraucht das system tatsächlich sehr wenig öl, könnte also durchaus hinkommen mit deinem angegebenen verbrauch (auf stufe 3 -standard- von 10). ist bei mir ähnlich und es funzt optimal. die asche kannste dir sparen, ich guck auch nicht öfter.

Oha. Sooo wenig hätte ich nicht erwartet, PRIMA, mir solls rechts sein. Bisher bin ich allerdings auf 2 gefahren

Zitat
2. wenn trocken dann vermutlich vor allem an der aussenseite? das wär normal - allerdings ohne rostansatz. innen sollte sie entweder glänzend oder stumpf geschmiert sein. was sagt die felge? sind da kleine spritzer drauf oder gar nichts?

Stimmt, vor allem Aussenseite. Leichtester Rostansatz. Wisch ich mal mit Öllappen weg. Nach der Fahrt am Montag mit Stufe 4 leichte Spritzer auf der Felge.

Zitat
3. sitzt der geber richtig? sollte knapp oberhalb der kette liegen. und: da gibts so ne tülle am ende, die muss dran sein! ich hatte die mal verloren und mich gewundert warum die kette trockener wurde und trotzdem das öl falsch verteilt war.

Bin gerade unter meiner Diva gelegen ( :o ) scheint alles da zu sein.

Zitat
3. ansonsten zum  :D (falls dort eingebaut), manchmal ist luft im system ...

Mach ich, soll er testen.

@ GBJack
Guter Tipp. Werd ich mir merken und mal machen. Aber noch mehr unter die Sitzbank packen :-(

Nochmal Dank für die Tipps
Grüße

Gerhard

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:CLS Speed Funktion prüfen
« Antwort #4 am: Mai 30, 2012, 12:25:05 Nachmittag »
Es kann allerdings auch vorkommen, dass die Düse durch Dreck verstopft ist.
... ja, spätestens bei den reifenwechseln mach ich die düse und das steckteil sauber, da kommt man dann gut ran.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:CLS Speed Funktion prüfen
« Antwort #5 am: Mai 30, 2012, 08:19:34 Nachmittag »
Guter Tipp. Werd ich mir merken und mal machen. Aber noch mehr unter die Sitzbank packen :-(


Für längere Touren absolut empfehlenswert, so eine Krokoklemme dabei zu haben. Bei mir nimmt die sogut wie keinen Platz weg. Ist ja nur ein Käbelchen mit 0,75mm². Beim Anlegen der Plus-Spannung mit Vorsicht rangehen damit Du keinen Kurzschluss gegen den Rahmen bekommst. Am besten mit einem Lappen die gefährdete Stelle isolieren.
Aber so ein dünnes Kabel dürfte bei einem Kurzschluss eh ziemlich schnell verglühen  :P   
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS Speed Funktion prüfen
« Antwort #5 am: Mai 30, 2012, 08:19:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung