DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Technik

Startschwierigkeiten V4S

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Wolfi18:
Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde der V4 Fahrer.

Bisher lief mein Maschinchen völlig problemlos an, egal ob kalt, warm oder was dazwischen.
Bei unserer letzten Reise wurde ich allerdings zweimal von Schwierigkeiten überrascht.

Einmal lief sie bei ca. 9° kalt nur mit Schwierigkeiten an, Anlasser zog durch aber keine Zündung und dann lief sie erstmal unrund.
Beim zweitenmal sprang sie kalt einwandfrei an und nach ca. 2 km Stadtverkehr und nach dem Tankstop wieder der gleiche Effekt, Anlasser nudelt durch, erst passiert gar nichts und beim 3. Versuch läuft sie an und läuft aber wieder nicht einwandfrei rund.
Danach wieder den ganzen Tag und den Rest der Tour alles in Ordnung.

Ich hatte ja den italienischen Sprit in Verdacht, aber alle Maschinen haben an den gleichen Tankstellen den gleichen Sprit getankt, also daran kann es nicht liegen, Batteriespannung lt. Dashboard 12,4 Volt.

Ideen?

Wolfgang

winnie:
Hallo Wolfgang,
Ich hatte bei meiner SF V4 die gleichen Symptome,als ich an einer italienischen Tanke Sprit gefasst hatte.
Meine mittankenden Kumpels hatte keine Probleme…🤷🏼‍♂️
Es hat sich aber wieder gegeben,als ich wieder in Deutschland getankt habe

aero:
Ducati-Werkstatt fragen ob sie Mitteilung kennen:

"Multistrada – Mögliche unregelmäßige Leerlaufdrehzahl und Startschwierigkeiten sowie Motorgeräusche"

ductom60:
Hallo Wolfgang,

sehr merkwürdig - eine italienische Diva, die keinen Treibstoff aus der Heimat mag? Die Bordspannung von 12,4 V ist bei Zündung "an" und ohne Motorlauf, nehme ich an.

Die Batterie ist noch die erste und wie alt?

Welchen Treibstoff hast du getankt, Super E5, E10? Ich fahre grundsätzlich nur E5 und bei Überwinterung tanke ich Super Plus, mit zusätzlichem Stabilisator. War es auch die gleiche Säule, wo ihr getankt habt oder doch eine andere?

Falls man sich im Ausland nicht sicher ist, lieber zum hochwertigeren Treibstoff greifen.

Vielleicht mal einen Zusatz zum Treibstoff beimischen, um die Einspritzanlage etc. zu "freshen." Falls das Problem doch noch vorhanden und Batterie geladen wie auch sonst alles in Ordnung ist.

Gruß Tom

Wolfi18:
Hallo Tom,

Sehr interessante Fragen die du da zur Zapfsäule stellst.
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das Benzin bei allen Zapfsäulen aus dem gleichen Tank kommt, was ja so nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Wir haben in der Tat an unterschiedlichen Säulen die gleiche Spritsorte getankt.

In Sardinien gibt es nur, zumindest an den von uns angesteuerten Tankstellen, E5. E10 habe ich nicht einmal gesehen.

Batterie ist noch die Originale und annähernd 3 Jahre alt.

Anzeige Bordspannung unter den von dir angenommen Parametern.

Wolfgang

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