Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie  (Gelesen 5587 mal)

Offline gugaua

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« am: Dezember 26, 2013, 10:39:19 Nachmittag »
Liebe Community,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Multistrada 1200 ST.
Ich habe mich gefragt was in Österreich der Unterschied zwischen Kulanz und Garantie ist.
Die Ducati Garantie würde 444€ im Jahr kosten, gibt es etwas Besonderes was die Kulanz nicht abdeckt?

Grüße
gugaua

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2013, 08:36:26 Vormittag »
Hallo Gugaua,

es gibt hier verschiedene Definitionen "Gewährleistung - Garantie - Produkthaftung".
Du kannst das im Internet suchen und z.B. auf der WKO-Homepage findest Du die Definitionen
"https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Gewaehrleistung/Garantie/Schadensersatz/Haftung/Gewaehrleistung_-_Garantie_-_Schadenersatz_-_Produkthaftun1.html".

Wikipedia sagt zu Kulanz: "Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.
Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können
."

Es geht im Prinzip um Kundenbindung......

Viel Spaß beim Recherchieren.
Hannes

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2013, 08:44:16 Vormittag »
Hallo gugaua, ich bin auch neu hier im Forum, kann dir aber gerne Antwort geben:

In Österreich und anderswo musst du unterscheiden zwischen Gewährleistung, Garantie und Kulanz:
In einfachen Worten:
Gewährleistung: Der Verkäufer (nicht der Hersteller!) gewährleistet, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war. Zumeist ist diese Gewährleistung 2 Jahre, bei Gebrauchtfahrzeugen auch nur 1 Jahr. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und zumeist der beste Schutz des Kunden, da der Verkäufer hier keine Einschränkungen machen kann.
Garantie: (oft "Werksgarantie") ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Achtung: Diese Garantie kann sehr eingeschränkt sein (Selbstbehalt, reduziert auf gewisse Teile, etc.). Viele Verkäufer verweisen gerne auf die Garantie (wobei sie vorgeben beim Hersteller nachfragen zu müssen), dabei besteht ja sowieso Gewährleistung!
Kulanz: Ist nichts anderes als ein absolut freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers. Niemand hat Anspruch auf Kulanz und diese kann im einen Fall gewährt werden und im anderen Fall nicht. Kulanz ist also nichts anderes als ein Geschenk! Kulanz wird gerne dann gewährt, wenn der Hersteller feststellt, dass gewisse Bauteile durch Konstruktionsfehler zu Bruch gehen und er (obwohl keine Gewährleistung oder Garantie mehr besteht) nicht möchte, dass das Thema hoch kocht oder zukünftige Kunden verunsichert werden.

So, das ist in ganz einfachen Worten - ansonsten kann man die Begriffe auch googlen und findet dazu sehr viel lehrreichen Text.

lg aus dem Salzkammergut
Volker
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline gugaua

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2013, 05:11:18 Nachmittag »
Vielen Danke für die Antworten... hab es mir mal durchgelesen doch etwas ist mir noch unklar.

Ich gehe noch etwas konkreter auf meine Frage ein.
Ich habe so ein Problem wie hier:(scheint bei manchen zu sein)
http://multistrada.eu/index.php?topic=4787.0

Beim linken Blinker, Motorkontrollleuchte, Reservetankanzeige und Fernlicht flimmert das Lämpchen mit, stärker als auf dem Foto.
Der ducati Händler hat gesagt er wird es bis zur Übergabe Reparieren, und auf dem Kaufvertrag steht es wird in "einwandfreiem Zustand" ausgelifert.
Wenn der Händler dies nicht tut muss ich vor der Übergabe sofort bescheid geben? Gilt die Gewährleistung dann noch oder heißt es dann ich habe sie so bekommen und müsste vorher gesehen haben?

Grüße
gugaua

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2013, 05:17:42 Nachmittag »
Hallo gugaua

Frage 1 : wann wurde die Multistrada erstmals zugelassen

Frage 2 : wann hast du die Multistrada gekauft

Frage 3 : sind alle Kundendienste nach Herstellervorschrift gemacht worden


Gruß Jerry

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2013, 06:11:08 Nachmittag »
Hallo gugaua,

Wenn du hier neu bist, gehe ich davon aus, dass du die MS kürzlich gekauft hast, so wie ich lese von einem Händler.
Damit hast du Gewährleistung. Er hat dir das Motorrad in einwandfreiem Zustand (außer im Kaufvertrag ist ausdrücklich ein schlechterer Zustand vermerkt) zu übergeben und ein Jahr lang für alle Mängel (von denen man ausgehen kann, dass sie bei Übergabe schon vorhanden waren) zu gewährleisten.
Wenn du das Motorrad erst vor 0,5 Jahren gekauft hast, dann müsste er dir beweisen, dass dieser Fehler bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Später müsstest du beweisen, dass der Fehler schon vorhanden war (Beweislastumkehr).

Also, ich denke, du hast keinen Kaufvertrag unterschrieben in dem steht, dass das Display defekt ist und du mit "seit kurzem" meinst, dass du sie gerade erst bei einem Händler gekauft hast.
Somit hast du volle Gewährleistung, auch für Mängel die dir erst nach Übergabe auffallen.

(Wenn du sie von privat gekauft hättest, dann hätte es für den Verkäufer die Möglichkeit gegeben die Gewährleistung aus zu schließen - dann steht im Kaufvertrag meist "Zustand wie besichtigt")

lg Volker
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2013, 07:12:46 Nachmittag »
Hallo Volker,

du kennst dich sehr gut aus, nur beim Verkauf von Privat zu Privat gibt es keine Gewährleistung/Garantie.

Beste Grüße
Hannes

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2013, 08:23:24 Nachmittag »
Hi Gugaua,
um dir eine für dich zufriedenstellende Antwort geben zu können müsstest du mehr Infos geben.
1. Händler gekauft oder privat.... (falls Händler mit einer Garantieversicherung wie Cargarantie oder Meneks)
2. Wie alt ist die Maschine (EZ)
3. Wurden alle Service eingehalten.... alle 12000 Km bzw 1 mal innerhalb 12 Monate.
4. Wurden diese von einem Duc-Vertragshändler oder nur nach Herstellerangaben von einem freinen Schrauber erledigt.
5. In welchem Land bist du wohnhaft bzw. stammt die Multi (andere Länder andere Regeln)
Erst wenn das dann alles bekannt ist kann dir eine einiger Maßen richtige und für dich zufriedenstellende Antwort gegeben werden.
Ich war übrigens auch einer derjenigen die von diesem Defekt betroffen waren...

Gruß
Ralf



Offline gugaua

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2013, 08:32:53 Nachmittag »
Hallo,

zugelassen wurde sie das erste Mal 2010,
gekauft erst vor kurzem.
Es wurden auch alle Services gemacht.

Ich habe sie noch nicht übernommen.
Vermerkt ist ein "einwandfreier Zustand"

Ich denke bei der Übernahme werde ich den Händler ansprechen falls er es nicht behoben hat.
Mir war nur Wichtig das er nicht sagt aber das war schon so, da er mir Mündlich gesagt hat wir richten das.

Nachtrag:
Es ist ein Zertifizierter Duc Händler

Ich bin die Zweitzulassung und davor war es in Österreich zugelassen bin auch Österreicher.
Ich glaube mehrere Leute haben dieses Problem wie gesagt ein Serienfehler müsste den Händler bekannt sein.

Ich habe nur allgemein gefragt ob die Services gemacht wurden, Antwort ja.

Ralfi:
Wie wurde das Problem mit dem Tacho bei dir gelöst? Mir ist bekannt das es über 600€ Kostet...
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2013, 08:45:42 Nachmittag von gugaua »

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2013, 09:20:02 Nachmittag »
@ Hannes: Ich glaub bez. privat zu privat hab ich doch eh geschrieben, dass hier die Gewährleistung ausgeschlossen werden kann - oder war ich missverständlich.

@ gugaua: Wenn du das Motorrad noch nicht übernommen hast, dann ist ja sowieso alles klar. Ich würde es nicht übernehmen, wenn dieser Mangel noch nicht behoben ist (ist ja keine Kleinigkeit und sowieso noch Winter, also keine Eile). Jedenfalls solltest du bei Übernahme diesen Mangel schriftlich festhalten und bis wann er behoben sein muss (da kannst du eine angemessene Frist setzen). Auf Kulanz von Ducati kann in diesem Fall der Händler hoffen - wird er aber wahrscheinlich auch bekommen. Dich betrifft das nicht.
Klar könnte es dem Händler gefallen, wenn du jetzt um 444,- Eur eine Garantieverlängerung abschließt und dann erst in einem Monat mit dem Mangel wieder kommst - dann könnte der Händler das über deine verlängerte Werksgarantie abwickeln. Kostet dich halt 444,- Eur obwohl du 12 Monate Gebrachtfahrzeuggewährleistung ja sowieso hättest.

Und um Missverständnisse zu vermeiden - ich bin kein Anwalt oder so, hab nur beruflich auch öfter mit diesen Fragen zu tun - in diesem Fall ist die Lage aber so klar, dass ich mir erlauben kann meine Meinung als Ratschlag zu formulieren.

ABER: Meine wichtigste Anregung: Wenn der Händler zugesagt hat, dass er das alles noch in Ordnung bringen wird, dann wird er das auch machen - ich finde man sollte den Menschen grundsätzlich vertrauen. Vielleicht machst du dir hier viel zu viel Gedanken um nichts ...

lg Volker
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2013, 11:44:28 Nachmittag »
@voika
Deine Aussage wegen der Werks-Garantieverlängerung ist nicht ganz zutreffend...
Diese könnte er soweit ich weiß nur im Anschluss an die Werksgarantie abschließen... sofern das nicht zuvor gemacht wurde dürfte das nun hinfällig sein da das Motorrad über 36 Monate alt ist. Was im aber zu empfehlen wäre ist der Abschluss einer Car-Garantie... diese kostet für die Multi 399.- Euronen für 2 Jahre.
@gugaua
Wenn ich den letzten Service bei einem Duc Händler gemacht hätte... hätte ich bei mir 2 Möglichkeit gehabt.
1. da meine unter 36 Monate alt ist... Einen kullanzantrag bei Duc auf Kostenübernahme gestellt... bisher kenne ich noch keinen bei dem dieser abgelehnt wurde. (sofern alle Service vollständig und lückenlos bei Duc gemacht wurden)
2. Übernahme der kosten von einer Versicherung ( ist in meinem Fall so gelaufen)
Diese muss seit einem Urteil von diesem Sommer (in Deutschland) auch in fällen zahlen wenn das Fahrzeug nicht ausschließlich in Vertragswerkstätten gewartet wurde. Vorraussetzung ist jetzt nur noch die Einhaltung der vorgegebenen Intervalle und service nach Herstellerangabe. 

In deinem Fall sollte es aber ganz easy sein. Vor Übernahme der Maschine durch dich wird das Teil getauscht... wie das geschieht sollte dir egal sein... ist das Problem des Verkäufers. Ich vermute mal dass du sowiso eine Gebrauchtversicherung von deinem Verkaufer für das 1. Jahr  bekommst, da das inzwischen die meisten so machen weil das Gewährleistungsrisiko für die meisten Verkäufer zu groß wäre. So riskiert er nur 200.-Euronen.

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2013, 11:47:36 Nachmittag von Ralfi »

Offline gugaua

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2013, 09:30:49 Vormittag »
@Volker Ich mache mir möglicherweise echt nur zu viel Sorgen :) Wollte auf Nummer sicher gehen falls es zu Problemen kommt.
   Und bevor da garnichts gemacht wird oder ich die über 600€ für den Tacho zahlen muss nehme ich lieber die Garnatieverlängerung oder die von Ralf vorgeschlagene Variante "Was im aber zu empfehlen wäre ist der Abschluss einer Car-Garantie... diese kostet für die Multi 399.- Euronen für 2 Jahre."

@Ralf gut das es dieses Gesetzt gibt :) und ich bekomme Gesetzlich ein Jahr Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge

Danke für die ganzen Tipps und ratschläge hat mir sehr weitergeholfen :)
Möge der Sommer bald kommen

Grüße
gugaua

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:12 Monate Gewährleistung oder Ducati Garantie
« Antwort #11 am: Dezember 28, 2013, 09:30:49 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung