Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Windshield Multistrada 2015  (Gelesen 24056 mal)

Offline bornjue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • The show must go on....
Windshield Multistrada 2015
« am: Juni 14, 2015, 09:32:49 Vormittag »
Hallo Zusammen,
mit 1,8m bin eigentlich der typische Durchschnitt.
Was den Windschutz bzgl. dem Winddruck betrifft haben die Jungs in Bologna auch gute Arbeit geleistet.
Allerdings habe ich am Helm (Shark Speed R) brutale Geräusche durch die Verwirbelungen - egal in welcher Höhe ich das Shield stelle.
Hab jetzt auch schon einmal ausprobiert wie es ohne ist: wie zu erwarten, sind dann die Geräusche weg - aber der Winddruck da.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Aufsatzlösung ist optisch nicht so mein Fall, aber wenn's helfen würde....
Besser passen würde das Carbonshield - gibt es da schon jemand der berichten kann?
Oder hilft ein anderer Helm?

Danke euch im Voraus
Grüße
Jürgen
Multi 1200S Bj15
Hyper 821SP Bj13
Monster 1100S Bj09
BMW R1200ST Bj06
BMW R1200C Bj99
...

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #1 am: Juni 14, 2015, 09:53:26 Vormittag »
Hallo,

dazu gibt es bereits zahlreiche Threads im Forum, jedes Baujahr betreffend.
Probiere mal die "Suche" Funktion aus, da hast de bestimmt viele Treffer.

bG Marcel
linke Hand zum Gruße!

Offline schwälmer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #2 am: Juni 14, 2015, 10:05:03 Vormittag »
Hallo Jürgen.
Das billigste und einfachste ist das du mal zu POLO oder Louis fährst und mal als erstes einen neuen Helm zur Probe fährst.
Denke das dein SHARK Helm da schon einiges zu beiträgt !!!
Ich hatte den auch. Jetzt wo ich den SHOEI GT-Air habe ist Ruhe.


Gruß Andreas
Indian Four 1940;Indian Chief 1939;Indian Chief 1941, Moto Guzzi Ercole;Multistrada S 2015

Offline Multibauer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Windshield Multistrada 2015
« Antwort #3 am: Juni 14, 2015, 03:01:30 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
Also ich habe das selbe Problem und fahre einen Schuberth s2...
Suche auch noch die Richtige Lösung... Mit Ohrstöbsel geht es so gerade...
Gruß Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #4 am: Juni 14, 2015, 05:13:23 Nachmittag »
Das Problem gabs bei der 2010-2014er Multi auch schon. Beim normalen Windschild hab ich mit dem Shoei GT-Air heftige Turbulenzen, so starke donnerähnliche Geräusche die im Ohr weh tun. Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Kurzes Windschild (bei mir das PP), dann ist der Druck vom Körper weg und der Kopf befindet sich im gleichmäßigen Wind. Den hört man aber wenig; wegen GT-Air. Die 2. Möglichkeit ist ein Spoiler auf das Windschild zu schrauben, da gibt's ganz gute und kleine Dinge die oben einfach aufgeklemmt werden. Ich hab das selbst probiert. Funktioniert wunderbar, die Turbulenzen sind weg. Die Optik war nur nichts für meine PP und ich fahr mit dem kurzen Windschild. Eine weitere Sache ist, dass gerade bei sommerlichen Temperaturen ein bisschen Fahrtwind extrem angenehm ist.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #5 am: Juni 14, 2015, 05:22:17 Nachmittag »
Also das ist gerade mein Lieblingsthema. Die Original Windschilder von 10-14er und 15er Multis sind verschieden!

Ich war früher mit den Schuberth S1 glücklich. Auf der 2010er Multi bin ich über versuche mit allen Puig, MRA und DP Scheiben in Kombi mit Schuberth S1, C2, Shoei Neotec, beim X-Lite 1003 in Kombi mit der DP Scheibe am zufriedensten gewesen. Alle Schuberthelme dröhnten zu stark. http://multistrada.eu/index.php?topic=932.msg78084#msg78084

Bei der 2015er kam die Ernüchterung. Der X-Lite 1003 geht nicht mehr, viel zu laut. Habe den alten Schuberth S1 ausgekramt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jedoch ist der Helm über 8 Jahre alt. Also habe ich alle möglichen Scheiben bestellt. 2x MRA Scheiben, die gingen wieder zurück, passen am Navihalter nicht. Jetzt die DP Carbon Scheibe und die DP Touringscheibe. Beide gestern ausgiebig getestet.

- die Carbonscheibe geht wiederum mit den X-Lite 1003, bis ca. 120km/h, das ist die beste Kombi
- die Carbonscheibe mit Schuberth S1 geht deutlich schlechter als der X-Lite 1003
= insgesamt eine sehr schöne Scheibe, jedoch nur für Stadt, kurze Stecken über Land. Mehr nicht. Nach einer Stunde über Land, kein Durchblick mehr, wegen der Fliegen.

- DP Touringscheibe mit den X-Lite 1003, geht besser, aber nicht so gut wie mit den Schubert Helmen
- DP Touringscheibe mit den Schuberth S1, geht sehr gut
= sehr Fliegenunfreundliche Scheibe, alle sterben darauf. Der Helm bleibt sauber, jedoch nicht die leiseste Scheibe aber sehr brauchbar, wenn auch nicht so schön.

- Originalscheibe mit X-Lite 1003, geht nicht, zu laute Windgeräusche
- Originalscheibe mit Schubert S1, geht super, leise, angenehme Windgeräusche, bis V-Max sehr gut zu fahren
- Originalscheibe mit Schubert C3 pro, (Probe gefahren) geht super, leise, angenehme Windgeräusche, bis V-Max sehr gut zu fahren

Fazit: Der Schuberth C3 pro ist mit der Originalscheibe die beste Kombi für mich und den habe ich mir jetzt bestellt. (mit Dekor, hat Louis nicht) Ein Schuberth S2 wird sicher genauso gut gehen.

Ich bin 180cm klein, die Sitzbank ist oben.

« Letzte Änderung: Juni 14, 2015, 05:26:53 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #6 am: Juni 14, 2015, 07:22:48 Nachmittag »
Worin genau unterscheiden sich original und touring Scheibe?
Nur in der Länge?

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #7 am: Juni 14, 2015, 09:08:19 Nachmittag »
Die Größere ist die Touringscheibe, sie ist auch leicht getönt.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline bornjue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • The show must go on....
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #8 am: Juni 14, 2015, 09:36:30 Nachmittag »
Hi Matthias,

Danke für dür die ausführlichen Infos:

wenn ich dich richtig verstehe, kann man sich das Geld für die Touringscheibe sparen - lieber gleich den C3pro mit der Originalscheibe und evtl. noch eine DP Carbon (für die Optik ;))
Hast du den C3pro auch mit der DP Carbon gefahren?

VG
Jürgen
Multi 1200S Bj15
Hyper 821SP Bj13
Monster 1100S Bj09
BMW R1200ST Bj06
BMW R1200C Bj99
...

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #9 am: Juni 14, 2015, 10:01:59 Nachmittag »
Nein, habe nicht den C3 mit der DP Carbon gefahren. Das kann ich Dir aber bald sagen, wie es ist. Ich kann mir vorstellen, das es etwas besser als mit den S1 oder X-Lite wird.

Aber grundsätzlich mag ich die kurzen Scheiben nur für kurze Strecken, zum schön aussehen. Praktisch sind die nie. Die Verwirbelungen treffen genau den Hals oder in der hohen Position auch wieder den Helm. Ruhe war da nicht. Naja und die Fliegen sind einfach nervig, musst ja dauernd das Visier sauber machen oder die Fliegenreste von den Zähnen weg kratzen. (Ich fahre gerne mit offenen Helm.  ;D)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #10 am: Juni 14, 2015, 10:46:25 Nachmittag »
@Matthias

Super Bilder zum Vergleich. Bin eigentlich überrascht, dass die Touringvariante doch etwas höher ist. In der Beschreibung stand was von gleichen Abmaßen.

Hat jemand eigentlich diesen Spoileraufsatz und kann mal was dazu sagen evtl. auch ein Bild. Es gibt auch direkt bei Touratec einen universalen Spoiler, sogar abschließbar. Allerdings ist die 2015er Multi in der ABE noch nicht aufgeführt.
Gruß Lehmi

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #11 am: Juni 15, 2015, 03:15:36 Nachmittag »
Danke für die klasse Bilder.

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Windshield Multistrada 2015
« Antwort #12 am: Juni 15, 2015, 10:34:50 Nachmittag »
Grösser muss nicht unbedingt besser sein. Ich habe mit der kleinen carbonscheibe weniger turbulenzen als mit der grösseren original
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #13 am: Juni 16, 2015, 11:22:38 Vormittag »
Ja, bei mir ist es auch so, mit der originalen Scheibe eine Katastrophe, der Helm vibriert das ich Kopfeschmerzen bekomme.
Die Einflussgrößen sind folgende:
-   Windschild
-   Helm
-   Jacke
-   Größe
-   Körperbau
Daher ist die Auswirkung bei jedem etwas anders, leider muß man da probieren und für sich die beste Lösung finden.
Allerdings sind die kurzen Schilder generell besser bzw. haben weniger Verwirbelungen. Allerdings auch weniger Windschutz.
Gruß
Matthias

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #14 am: Juni 16, 2015, 11:33:13 Vormittag »
Hallo,
hatte ich auch und habe die Touringscheibe von MRA montiert
jetzt ist Ruhe
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #14 am: Juni 16, 2015, 11:33:13 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung