Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Windshield Multistrada 2015  (Gelesen 24160 mal)

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #30 am: Juli 08, 2015, 07:22:20 Vormittag »

Habe jetzt mal den originalen Ducati Windshield-Spoiler montiert.


Schön ist anders.... :o :o :o

Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #31 am: Juli 08, 2015, 08:44:18 Vormittag »
Du sagst es Norbert.

Aber es funzt doch etwas besser. Müsste nur noch schneller abnehmbar sein, damit man damit am Zielort nicht erwischt wird  :D
Aber dann hat man wieder kein Diebstahlschutz, ein Teufelskreis. :evil:

Was macht dein Mopped, schon neue Erkenntnisse ?
Gruß Lehmi

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #32 am: Juli 08, 2015, 08:19:54 Nachmittag »
Hallo Markus,

ich habe diese hier in schwarz: https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%284275%2C19%2C0%29&form=%28159%2C20%2C0%29&spr=D

Ich habe heute noch eine in Rauchgrau bekommen. Wenn du in der Nähe bist melde dich und teste.

Aber dieser Scheibenaufsatz geht jedenfalls bei mir jedenfalls überhaupt nicht. Das verschandelt das ganze Mopped.
Gruß Steffen
Carpe Diem

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #33 am: Juli 14, 2015, 07:01:16 Nachmittag »
Hallo aus Wien!
hab gestern meine Touringscheibe von MRA erhalten, verbaut und bin voll zufrieden, toller Look, tolle Passform, Windproblematik hatte ich auch bei der Originalscheibe keine, da nur 1,75 groß/klein, ist ein rein optisches Tuning für mich gewesen und ich bin sehr froh über die Anschaffung :)

Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline schwälmer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #34 am: Juli 16, 2015, 10:12:53 Nachmittag »
Hallo
Habe mir auch die MRA Touring Scheibe in RAUCHGRAU gekauft. Leider bei mir und meinen 185 klare verschlechterung zur Original 2015er Serienscheibe.
Es ist etwas weniger an Geräuschen am Helm GT-AIr. Aber ich bekomme den Wind jetzt direkt aufs Visier. Somit kann man kaum noch ohne offenes Visier fahren.


Denke auch das man das nur mit Körpermaßen nicht unbedingt festmachen kann !!! Der eine hat längere Beine der andere längeren Oberkörper.
Probieren.
« Letzte Änderung: Juli 22, 2015, 10:31:00 Nachmittag von schwälmer »
Indian Four 1940;Indian Chief 1939;Indian Chief 1941, Moto Guzzi Ercole;Multistrada S 2015

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #35 am: September 17, 2015, 02:14:29 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

habe heute meine MRA-Touringscheibe bekommen.

Also gleich montiert und folgende Unterschiede festgestellt. die MRA ist etwa 3 cm kürzer als die Originale, dafür aber breiter.
Die MRA wird so montiert, dass sie ein wenig mehr von der Verkleidung absteht. Sind dann ca. 2 cm Spaltmaß.
Das wichtigste aber ist, dass die MRA wesentlich sportlicher bzw. windschnittiger geneigt ist.
Das heißt, ich habe mein Rider 400 mit Navihalter.de montiert. Das passt überhaupt nicht mehr, egal was man probiert. Das Navi muss so weit nach unten geneigt werden, dass es senkrecht steht bzw. noch darüber hinaus. Dann kann man aber nichts mehr ablesen, bzw. bei mir spiegelte sich dann sogar der Tankdeckel. Auch wird das Multidisplay dann zu stark verdeckt. Die Displayspiegelung von der Multi ist nicht mehr in der Scheibe.

Ein schickes Windschild, aber ohne Umbau oder Kompromiss mit meinem Navihalter so nicht montierbar.

Also Navi mal abgeschraubt und Probefahrt. Bei mir wird der Helm nun so angeströmt, dass ich nur noch den Fahrtwind als konstantes Pfeifen wahrnehme.
Das Bollern von den Turbulenzen wie bei der Originalen ist verschwunden.
Bekomme aber den Fahrtwind jetzt intensiver ins Visier, wenn offen natürlich. Ansonsten ist bei mir im oberen Schulterbereich auch etwas Winddruck zu spüren. Dieser ist aber nicht als unangenehm zu empfinden. Auch auf der Autobahn bei voller Geschwindigkeit ist alles ok, normale Windgeräusche halt.
Eine Höherstellung brachte nichts. Im Gegenteil, in der obersten Stellung traten dann Turbulenzen auf.

Habe mal paar Bilder beigefügt. Unterschied zur Originalen, Front- und Seitenansicht sowie das traurig hängende TomTom aus meiner Sicht.
« Letzte Änderung: September 17, 2015, 02:23:25 Nachmittag von Lehmi »
Gruß Lehmi

Offline DRose

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #36 am: September 19, 2015, 02:47:36 Nachmittag »
@ Lehmi
Wir haben das gleich Problem. Mein TomTom 400 geht jetzt.
Habe die beiden oberen Schrauben gegen längere Verkleidungsschrauben ausgetauscht,  0,5 cm Kunststoffscheiben untergelegt (Scheibe steht minimal senkrechter, man muss die Löcher in Langlöcher umwandeln).
Das Navi hängt in den untersten von den drei Löchern und kann genau auf den Fahrer ausgerichtet werden. Drehen um 90 Grad geht auch.
Ist zwar alles etwas eng, funktioniert aber.
« Letzte Änderung: September 19, 2015, 02:49:41 Nachmittag von DRose »

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #37 am: September 19, 2015, 05:26:49 Nachmittag »
Hallo Multigemeinde,

habe heute nun die Säge rausgeholt und meine MRA-Touringscheibe umgebaut.
Der Grund war, dass der Navihalter.de mit TomTom nicht passen wollte und mir die Scheibe etwas zu breit war.
Da mir die Rauchgraue Variante aber gefiel, musste nun eine Lösung her. Also paar Gedanken gemacht und kreativ umgesetzt.
Dazu habe ich die originalen Bohrlöcher nach außen hin vergrößert, sodass ich die Originalen Ducati-Schrauben und Gummis verwenden konnte. Dadurch erhält das Windschild etwas Spannung bei der Montage und wölbt sich etwas, wodurch ein wenig mehr Platz am Navi entsteht.
Den Rest machte die Säge. Das Schild ist jetzt etwas schmaler, aber immer noch breiter als die originale Ducati-Scheibe.
Somit entstand nun eine Mischung aus Original Ducati-Scheibe und der MRA-Touringscheibe. Ich nenne es mal MRA-Sporttouringscheibe. ;D

Habe mal paar Fotos zum Vergleich mit beigefügt, eine Seitenansicht und der Blick auf das TomTom. Dieses stößt nun nicht mehr an die Scheibe und lässt sich verdrehen bzw. auch abnehmen.

@DRose, Danke für den Tipp. Da waren wir wohl gleichauf mit unseren Gedanken.
Gruß Lehmi

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2394
    • Foto für Dich
Windshield Multistrada 2015
« Antwort #38 am: September 19, 2015, 08:54:56 Nachmittag »
Sehr schön! Gefällt mir. Gute Idee und Arbeit.


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline DRose

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #39 am: September 22, 2015, 09:49:20 Vormittag »
Hi Lehmi,
wie sieht es denn jetzt aus mit den Turbulenzen ? Irgendeine Veränderung feststellbar ?

Ich würde gerne mal versuchen, den oberen Scheibenrand durch Erwärmen mit der Heißluftpistole etwas (1 cm) nach oben zu wölben, damit die Strömung besser abreißt. Kann ich aber erst nach dem Urlaub machen, sonst meckert ev. meine angeheiratete Besitzerin der Multi an mir rum.

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #40 am: September 22, 2015, 10:22:47 Vormittag »
@DRose

Dadurch das meine umgebaute MRA-Scheibe nun etwas steiler steht, als von MRA vorgesehen, ist der Turbulenzbereich bei mir jetzt etwas näher gerückt. Der Helm wird aber immer noch voll angeströmt, sodass gleichmäßige Windgeräusche zu vernehmen ist. Wenn ich mich ein wenig in die Höhe Strecke, wird es noch wesentlich besser. Umgekehrt nach unten kommt sofort das altbekannte Ballern durch die Turbulenzen.
Für mich ist das jetzt erst mal ein Kompromiss, probiere jetzt aber noch das Carbonschild.
Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich meine MRA Variante noch etwas kürze. So wie es jetzt optisch ist, gefällt es mir ganz gut, auch deshalb, weil das Navi noch halbwegs gut geschützt ist. Mein TomTom mag keine Regentropfen !
Gruß Lehmi

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #41 am: September 27, 2015, 07:51:00 Nachmittag »
Tach in die Gemeinde! Bin wieder da. Nach 4 (!!!) wassergekühlten GS mit sämtlichen Schnickschnack hatte ich mal wieder Lust auf "Charakter" und "Emotion" und "bewusster Unperfektheit". Seit 4 Wochen isse da: 1200 S in rot. Fazit bis heute: Alles jut  8) Trotzdem musste das in der Tat vorhandene Windgeballer hinter dem Windschild (GS verwöhnter Bursche :D) abgestellt werden. Hab die Konstruktion von Lehmi daher noch mehr auf die Spitze getrieben und einen "Halter" für die MRA Touringscheibe (die Standardscheibe kann man auch nehmen, sieht nur blöder aus) konstruiert (gebastelt wäre eigentlich das passendere Wort  :-X). Dieser Halter stellt die Scheibe noch etwas senkrechter auf und wölbt sie (vermutlich) noch etwas mehr. Ergebnis: Das Geballer is' weg!! Bis 140 km/h nahezu sensationell und unverschämt gut. TomTom passt nun auch so was von locker,....   Ich frage mich warum das noch keine Wundermilchfraktion etc. aufgegriffen hat? Ich versuche noch ein Foto zu posten. Halte euch auf dem Laufenden bezüglich weiterer "Verfeinerungsmaßnahmen". Beste Grüße - Thomas

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #42 am: September 27, 2015, 07:54:27 Nachmittag »
Hier ein Foto...

Offline peterc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #43 am: Oktober 02, 2015, 03:31:20 Nachmittag »
@Lehmi: könntest Du mir noch ein bischen mehr Details oder Fotos zu Deiner Tomtom-Montage geben?
Ist genau das, was ich mir vorstelle aber noch keine vernünftige Umsetzungslösung fand.
Wäre Dir enorm dankbar
Grüsse
Peter
2015 Ducati Multistrada 1200S Touring Paket
Vorgänger:
2010 Ducati Multistrada 1200S Touring
KTM 990 Adventure
HD Road King Custom
BMW R1200RT
KTM 990 SuperDuke
Triumph Rocket III
HD Vrod
HD Sportster 900

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #44 am: Oktober 02, 2015, 04:17:44 Nachmittag »
Hallo Peter,

Ist ganz einfach, hab den Navihalter von Navihalter.de montiert. Dann im ersten Loch positioniert, sodass die beiden Freilöcher in Richtung Heck zeigen.
Habe nur die MRA-Scheibe angepasst, mit der Originalen Scheibe ist das gar kein Problem. Da war so viel Platz, dass man das Navi bequem drehen konnte. Jetzt mit meiner montierten MRA muss ich die Scheibe immer ein wenig nach vorn drücken um sie nicht zu zerkratzen, wenn ich das Navi abmache bzw. drehe.
Absolut geniale Position finde ich, da das Navi immer gut abzulesen ist. Habe den Winkel so eingestellt, dass selbst wenn die Sonne von hinten kommt, das Navi vom Oberkörper/Schulterbereich geschützt ist. Also keine Himmelsspiegelung und vor allem, dass Multidisplay ist auch noch vollständig zu sehen.
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2015, 04:24:44 Nachmittag von Lehmi »
Gruß Lehmi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #44 am: Oktober 02, 2015, 04:17:44 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung