Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden  (Gelesen 9380 mal)

Offline Browny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« am: Februar 12, 2017, 08:27:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit vorstellen.
Fahre momentan ein Hypermotard EVO SP und bin am Überlegen, auf eine Multi umzusteigen.

Die neueren Modelle ab 2015 haben mir etwas viel Elektronik und wie ich gelesen habe, wurden sie bei der Abstimmung etwas "glattgebügelt".

Tendiere auf ein 2013-14 Modell, gefällt mir Optisch am besten und scheinen eben noch mehr Ducati Charakter zu haben.

Nun meine Bedenken:

Haben die 2013-14er Modelle auch die vorgekommenen Probleme / Motorschäden wie Zylinderköpfe wegen Kühlwasser oder Lagerschäden etc.?
Oder wurde aus den 2010-11er Modellen rasch gelernt und dies behoben?

Viele Grüße
Jochen

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #1 am: Februar 13, 2017, 09:17:42 Vormittag »
Moin Jochen, ausser defekten Heizgriffen nach 30.000 km keine Probleme mit meiner 14er Multi.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #2 am: Februar 13, 2017, 09:22:11 Vormittag »
Der Geber für die Tankanzeige und die Bremse hinten sind immer noch die Schwachstellen.
Sonst ist mir nichts bekannt.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #3 am: Februar 13, 2017, 09:33:00 Vormittag »
Gasgriff und Züge nicht vergessen.
gab es einen offiziellen Rückruf für.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #4 am: Februar 13, 2017, 10:04:19 Vormittag »
Fahre eine 2011er mit jetzt rund 30tkm. > außer dem jährlichen Service nix gewesen bisher  :)
Achte aber darauf, dass alle Rückrufe ausgeführt wurden und dass sie checkheftgepflegt bei Ducati ist, dann spricht auch nichts gegen
ein älteres Modell. Dass bei einer Gebrauchten immer irgendwas sein oder kommen kann, sollte dir bewusst sein.
Auch ich finde die aktuelle DVT zu weichgespült. Da gehen die "alten" Motoren deutlich besser  :D
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #5 am: Februar 13, 2017, 10:52:43 Vormittag »
Fahre eine 2011er mit jetzt rund 30tkm. > außer dem jährlichen Service nix gewesen bisher  :)
Achte aber darauf, dass alle Rückrufe ausgeführt wurden und dass sie checkheftgepflegt bei Ducati ist, dann spricht auch nichts gegen
ein älteres Modell. Dass bei einer Gebrauchten immer irgendwas sein oder kommen kann, sollte dir bewusst sein.
Auch ich finde die aktuelle DVT zu weichgespült. Da gehen die "alten" Motoren deutlich besser  :D

Ich kann Attacke nur zustimmen, meine 2010er mit knapp 35'000 km hat den Mechaniker nur bei Rückrufaktionen und zum Service gesehen.
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #6 am: Februar 13, 2017, 11:02:09 Vormittag »
Zweimal Tanksensor
Linker Lenkerschschalter def.
Heizgriffe def.
Unterdrucksensor Zylinder def.
Wellendichtring Zahnriemenantrieb undicht
Gaszüge def.
Gasgriff (Rückruf)
Rechter Bremsflüssigkeitsbehälter ständig undicht
Fußbremse schlecht!
Zweimal beide Kupplungszylinder ( nach persönlichen Kontakt zu Ducati wurde etwas unternommen, hält jetzt seit ca 6000km)
und zu guter letzt habe ich im Herbst beim  einmotten festgestellt dass das Rücklicht aus den Halterungen gebrochen ist!
Dank Cargarantie habe ich mir in den letzten eineinhalb Jahren zirka 1600€ Reperaturkosten gespart.
Liegengeblieben mit technischen Defekt bin ich noch nicht!( das ist für mich das wichtigste)
Aber nach 30000km immernoch ein geiles Gerät! ;D
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #7 am: Februar 13, 2017, 11:19:26 Vormittag »
Wenn ich hier immer wieder lesen muss was der eine und andere hatte, ...dann muss ich viel Glück mit meiner Multi haben oder dieses Baujahr 2012 war einfach das Beste. Außer klappernden Öhlins hatte ich nichts.
Na ja, hoffentlich bleibt das so, bis eine komplett Neue 1200-er Multi auf den Markt kommt.  :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Multiwombat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #8 am: Februar 13, 2017, 11:47:28 Vormittag »
Zwei Multis - beide 14er - bis jetzt nicht wirklich was gewesen - einmal Tankgeber, einmal Heizgriffe und einmal Geschwindigkeitssensor, eine Multi hat 47.000km die andere 38.000km!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #9 am: Februar 13, 2017, 11:51:55 Vormittag »
Hatte ja auch eine 10er und jetzt ne 14er.    An der 14er bisher “nur“ Heizgriffe und Tankgeber defekt und läuft bestens.
Jedoch bei der 10er das volle Program, sodass ich den Freundlichen eigentlich nicht mehr sehen wollte (oder er mich nicht mehr...)
HR-Bremse an beiden Modellen; mein selbst-entlüften hält gut 9000km, dafür fahre ich nicht zum Freundlichen.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk

Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #10 am: Februar 13, 2017, 12:10:06 Nachmittag »
Habe ne 2013er PP und außer den Rückrufaktionen
und einer defekten Kennzeichenbeleuchtung
hatte ich bei 34 tkm keine Propleme. Ich hoffe das
bleibt auch so.

Gruß Martin
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #11 am: Februar 13, 2017, 02:04:28 Nachmittag »
Vielleicht sollte man noch erwähnen das bei den Modellen von 2010-2012 die Gabel gerne sifft, die Öhlins machen ihrem Namen alle Ehre. Bei meiner 2013er war ein Galbelholm der Sachsgabel allerdings auch mal undicht. Motorschaden hatte ich weder bei der 2010er nach 60000 km noch der 2013er.

Gruss
Armin

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 401
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #12 am: Februar 13, 2017, 02:31:46 Nachmittag »
Multi 1200 S
Bj. 2013
32000 geile KM
ein Traum in Rot
14/42 Ritzel
Die beste Diva die ich kenne!!!

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline Browny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #13 am: Februar 13, 2017, 06:10:30 Nachmittag »
OK, vielen Dank erst mal.
Klar, hier und da kommt immer mal was, sonst wärs ja keine Diva  ;D

Geht mir hauptsächlich um die kapitalen Motorschäden, die ja eher bei den 2010-12ern vorgekommen sind.

Jetzt muss ich nur noch einen Glücklichen finden für meine Diva: Hypermotard EVO SP in Topzustand und runde 17.000km.
Habe sie jetzt auch hier im Forum eingestellt.

Viele Grüße

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #14 am: Februar 13, 2017, 08:11:56 Nachmittag »
Ich fahre eine 2012 S und habe jetzt 30000Km drauf.
Bis auf die Service hab ich den Freundlichen nicht besuchen müssen.
Ein Freund von mir hatte eine 2010 S der hatte alle Sachen mitgemacht, Zylinderköpfe aber zum glück auf Garantie, bei 50000Km war dann schluss  mit der Multi ein PKW hatte ihn den Vorrang genommen und die Multi war ein Totalschaden.
Ihm ist zum Glück nichts passiert.
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2013-14 Modelle vs. 2010-12 bezgl. Motorschaden
« Antwort #14 am: Februar 13, 2017, 08:11:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung