Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s  (Gelesen 2004 mal)

Offline okeanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
    • www.photo-vetter.de
Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« am: Januar 24, 2022, 07:48:06 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich möchte an meine 950s aus dem Jahre 2021 die Nebelscheinwerfer https://www.ducati-world24.com/LED-Nebelscheinwerfer-96680431B montieren.
Die Anbauanleitung https://ducati-world24.com/Montageanleitung/Montageanleitung-96680431B.pdfdient offenbar der Abschreckung  :o ;D Frage an Euch: Muss wirklich soviel demontiert werden? Wenn ich mir den Kühler anschaue, glaube ich das ich die Halter auch ohne eine Demontage der Seitenverkleidung dran bekomme - die werden doch an die Schrauben vom Kühler hinzugefügt - oder?
Zweite Frage: Kann einer von Euch mal ein Fotos MIT Zusatz-Nebelscheinwerfern einstellen? In der Produktbeschreibung finde ich nichts wo man das Moped mal von vorne sieht.

Beste Grüße, Ben

PS: Zusatzscheinwerfer für die Sturzbügel kommen nicht in Frage, da ich keine dran hab  :)

Offline nobi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #1 am: Januar 24, 2022, 10:20:35 Nachmittag »
Ich habe nicht soviel zerlegt nur die seitlichen Leitbleche und die Halter dafür demontiert. Werde es demnächst bei meiner neuen auch umbauen.

Offline Brinsen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #2 am: Januar 25, 2022, 06:56:22 Vormittag »
Ich habe erst den Sturzbügel montiert. Du solltest die Seitenverkleidungen auf jeden Fall weg machen, du mühst dich sonst schon sehr ab und ob es wirklich funktioniert steht in den Sternen.
Die Verkleidungen sind aber in 0,nichts abmontiert und wieder dran.



*Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen den Nebelscheinwerfern und den Zusatzscheinwerfern?

Offline okeanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
    • www.photo-vetter.de
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #3 am: Januar 25, 2022, 08:24:52 Vormittag »
...



*Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen den Nebelscheinwerfern und den Zusatzscheinwerfern?

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bin da auch noch unentschlossen...  :D

Offline PCH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #4 am: Januar 25, 2022, 09:50:31 Vormittag »
Es gibt einen Unterschied. Nebelscheinwerfer leuchten nach unten und zur Seite, Zusatzscheinwerfer in die Ferne. Die Rippen im Glas sind unterschiedlich.
Gruß Frank

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #5 am: Januar 25, 2022, 10:06:33 Vormittag »
Praktischer sind auf alle Fälle die Nebelscheinwerfer. Die dürfen immer mit dem normalem Abblendlicht leuchten, nicht nur bei Nebel. Die Fernscheinwerfer hingegen sind mit dem Fernlicht gekoppelt und somit auch nur dann an.
Der eigentliche Sinn von Zusatzscheinwerfern beim Motorrad erschließt sich im besser gesehen und wahrgenommen zu werden. Insofern ist es ratsamer, Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Oder beides? Ich weiß leider nicht, ob das beim Motorrad StVO zulässig ist. Beim KFZ ist das nämlich erlaubt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Schmiddi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #6 am: Januar 25, 2022, 10:33:05 Vormittag »
Praktischer sind auf alle Fälle die Nebelscheinwerfer. Die dürfen immer mit dem normalem Abblendlicht leuchten, nicht nur bei Nebel.

In Deutschland ist die Benutzung von Nebelscheinwerfern nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel erlaubt. Nur der Vollständigkeitshalber, weil in Österreich sieht das wohl anders aus.

Offline okeanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
    • www.photo-vetter.de
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #7 am: Januar 25, 2022, 11:01:07 Vormittag »
Praktischer sind auf alle Fälle die Nebelscheinwerfer. Die dürfen immer mit dem normalem Abblendlicht leuchten, nicht nur bei Nebel.

In Deutschland ist die Benutzung von Nebelscheinwerfern nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel erlaubt. Nur der Vollständigkeitshalber, weil in Österreich sieht das wohl anders aus.
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung.

Offline WolleZ1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #8 am: Januar 25, 2022, 11:15:13 Vormittag »
Und es darf nach StVZO nur ein Nebelscheinwerfer am Moped montiert werden.

Gruß

Wolle

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 877
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #9 am: Januar 25, 2022, 11:51:27 Vormittag »

Du meinst Nebelschlussleuchte (d.h. nach hinten) ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline WolleZ1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #10 am: Januar 25, 2022, 12:52:36 Nachmittag »

Du meinst Nebelschlussleuchte (d.h. nach hinten) ?

Falls du mich meinst:
Ja, eigentlich meine ich, was ich schreibe.

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

 (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

Gruß

Wolle

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 877
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #11 am: Januar 25, 2022, 02:18:21 Nachmittag »

Und du meinst auf dem obigen Bild ist auf der anderen Seite kein SW montiert ?   :jaja
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Schmiddi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #12 am: Januar 25, 2022, 02:30:37 Nachmittag »

Und du meinst auf dem obigen Bild ist auf der anderen Seite kein SW montiert ?   :jaja

Na ja, wenn es sich nicht um Nebelscheinwerfer handelt, sondern um Zusatzbeleuchtung, dann ist es erlaubt. Dann ist nur noch die Frage zu klären ob man sie auch im öffentlichen Straßenverkehr einschalten darf. Das weiß ich eben nicht.

Offline WolleZ1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #13 am: Januar 25, 2022, 03:04:58 Nachmittag »

Und du meinst auf dem obigen Bild ist auf der anderen Seite kein SW montiert ?   :jaja

Was montiert ist und was der StVZO entspricht sind ja schon mal zwei verschiedene Dinge.  :jaja
Wie oben schon beschrieben können es ein Nebelscheinwerfer sein und ein Zusatzscheinwerfer.
Und ich denke, die "jetzt bin ich endlich Lokomotivführer" Beleuchtung wird, wie auch eine Nebelschlußleuchte bei Tempo >50km/h, nicht geahndet.

Gruß

Wolle

Offline bgon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #14 am: Januar 26, 2022, 09:04:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,
nach StVO ist nur ein Nebelscheinwerfer nach EG-Recht sind aber zwei Nebelscheinwerfer erlaubt. Da fast alle Motorräder der letzen Jahre nach EG Recht zugelassen sind gilt hier EG (EU) Recht. In diesem Fall sind also zwei Nebelscheinwerfer erlaubt.
Gruß
Björn
2021- Ducati Multistrada 950s MY20
2016- Ducati Monster 821 MY16
1991-2016 Yamaha XJ600s
1984-1987 Zündapp CS25

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zusatz- bzw. Nebelscheinwerfer für die 950s
« Antwort #14 am: Januar 26, 2022, 09:04:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung