Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon  (Gelesen 14431 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« am: Januar 11, 2011, 08:43:08 Vormittag »
Hallo,

die Garage ist gefegt und geheizt, die Carbonteile liegen in Unmengen in diversen Kartons herum, das Werkzeug ist geschärft ... es kann los gehen.  

Eigentlich wollte ich nur 3 Teile austauschen, jetzt sind es halt ein paar mehr geworden. Wir Männer müssen uns ja selbst beschenken, sonst gibt es zu Weihnachten wieder nur Socken.
Und außerdem muss man das Testen, was man selbst verkauft. Habe ich so zumindest meiner Frau erzählt. OK, sie weiß nicht auch genau, was Carbon kostet. Aber wenn so richtig schwärmt von dem Zeug, verlieren die Frauen recht schnell das Interesse.  

Ich wiederum, bin mit jedem Teil was ich auspacke, mehr begeistert. Sogar das Entfernen der Verkleidung fängt plötzlich an Spaß zu machen. UNd genau daran will Euch teil haben lassen. Die Ducati schraubt sich besser wie ich gedacht habe, das passende Werkzeug vorausgesetzt. Das ich den kompletten Umbau nicht auf einmal niederschreiben kann, wird jeder verstehen. Ich gebe mir aber Mühe, nebst Bildern auch den einen oder anderen Hinweis zu geben.

So kennen wir die Diva ...



ausgetauscht werden die Auspuffblende (schon rötlich vergilbt) und die Radabdeckung hinten ...




der Motorschutz ... doch ganz schön schwer ...




und das Tankmittelteil ... und natürlich die Nasenhälften, die mal vom Spaltmaß so gar nicht passen ...




Was kommt noch: Die beiden Windflaps, der Kotflügel vorne und die beiden
Seitenteile. Diese Bauteile werde ich allerdings später montieren, da ich noch über
eine spezielle Lackierung nachdenke. Ich denke, es wird eine Kombination
aus rot, schwarz, silber und weiss (Ducati Corse), wobei das schwarz nicht lackiert
wird, sondern lediglich das Carbon abschließend ebenfalls mit Klarlack überzogen wird.


Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack vom bösen Blick ...  


« Letzte Änderung: Januar 11, 2011, 08:54:25 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #1 am: Januar 11, 2011, 08:58:36 Vormittag »
So,

jetzt geht´s an den Umbau:

Als erstes was zum Werkzeug. Die Wera-Miniratsche hat sich als optimal erwiesen. Günstiger ist die Heyco Mini-Power-Ratsche, da muß man allerdings einen Bit-Adapter aufsetzten. Man kann den Bit ohne Halter einstecken und kommt so auch in kleinste Zwischenräume ... hauptsächlich braucht man den SW 3er und 4er Inbus, dazu den 5er(Sechskant).
Eine zweite Ratsche/Knarre oder Bit-Halter (da gibt es viele in allen Preisklassen, mit und ohne Bits) macht die Sache schneller. Nimmt man die Inbus mit Kugelkopf dazu, kann man auch leicht schräg schrauben. Eine weitere Top-Knarre kann ich auch empfehlen: Wera Zyklob 1/4 Zoll.

Hmm, ach ja, später den Bit PH1 (nicht PZ1!!!) und einen 24er Maulschlüssel (Rohrzange hinterlässt Spuren). Wenn schon Zange, dann z.B. den Knipex-Zangenschlüssel. Das Teil ist einfach genial, greift paralell ohne zu zerstören.

Sorry, ich bin Werkzeug-Fetischist! tongue.gif



Wer möchte, kann nach der Montage die Schrauben wieder mit Schraubensicherung (mittelfest) sichern. Aber bitte erst alles vollständig zusammen setzten, auf Sitz und Spaltmaße kontrollieren, das nichts nichts übrig ist, dann einzelne Schraben wieder lösen und nur einen kleinen Tropfen Schraubensicherung verwenden.

Ein kleiner Karton oder ein Poly-Beutel je Bauteil für´s abgeschraubte Zubehör hilft ungemein. Könnte ich, falls jemand was bei mir bestellt, kostenlos beilegen.



Wenn man die Alu-Blenden demontiert, lässt sich die Auspuffblende besser montieren. Einfach die Schrauben lösen und die Alu-Blenden nach hinten
wegziehen. Leichtes hin- und herdrehen hilft ...



Danach entfernt man die originale Hinterradabdeckung (3 Schrauben). Bei der Gelegenheit, kann man auch gerade die Schwinge mit etwas Polierwachs reinigen.



Bei mir hatte sich sogar ein dicker Teerbrocken aus bella Italia im Spalt Federbeinaufnahme festgesetzt ...



Die Auspuffblende und die Hinterradabdeckung gehen recht einfach zu tauschen. Es gibt keine versteckten Schrauben - einfach los- und wieder festschrauben.
Wobei man beim Eindrehen der Schrauben in die Schwinge (Hinterradabdeckung) etwas vorsichtig sein sollte. Die Schwinge, demnach auch die Gewinde, sind aus Alu. Von Hand soweit einschrauben bis man sicher ist, dass man das Gewinde richtig erwischt hat. Die Schraube sollte mehrere Gewindegänge locker von Hand eindrehbar sein ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #2 am: Januar 11, 2011, 09:00:49 Vormittag »
So sieht die Auspuffblende aus. Eine Hitzeschutzfolie gegen Verfärben ist eingearbeitet.



Hier ein Bild von der Hinterradabdeckung. Die meisten von Euch haben bei der S-Variante sowas schon ab Werk verbaut. Diese hier ist von Ilmberger, wie alle Teile.



Als nächstes folgt der Motorschutz. Diese 3-teilige, silbere und zerpflückte Originalteil ist nicht gerade schön. Einfach unspassend. Das 1-teilige Carbonteil passt perfeckt von der Farbe und fügt sich harmonisch ins Bild in Verbindung mit der Carbon-Auspuffblende und der Hinterradabdeckung.



Hier werden einfach alle Schrauben gelöst und wieder verwendet. Man benötigt allerdings weniger Schrauben wie beim Original, der Rest steht in der Montageanleitung.
Das verwendete Carbonteil wurde im Autoklaven hergestellt, bietet bei weniger Gewicht deutlich mehr Schutz. Eine Hitzeschutzfolie ist eingearbeitet. Es ist also kein Blender, wie viele auf dem Markt erhältliche billige handlaminierte Carbonteile ohne Funktion. Nur mal so am Rande.



Hier das erste Gesamtbild. Die Qualität der Bilder ist noch nicht so gut. Abschließend an den Bericht mache ich nochmal neue, schönere Bilder ... versprochen ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #3 am: Januar 11, 2011, 09:03:33 Vormittag »
So, kommen wir zur Nase der Diva ... die muß ab. Eigentlich ganz easy. Wir fangen mit den beiden Schrauben der Flaps an. Innen mit einem 24er Maulschlüssel oder einer Zange (Vorsicht, nicht zerkratzen) gegen runddrehen sichern, dann lösen. Die Gummistopfen werden nachher ins Carbonteil eingebaut. Dann die beiden kleinen Seitenblenden abschrauben.

Danach folgen die je 3 Seitenschrauben und noch 2 Stück unter der Nase. Die Nase ist dann nur noch vorne - unten mit einem Pin fixiert. Nicht vergessen, das Kabel des Luftmengenmessers abzustecken.




Leicht drücken und die komplette Nase mit Seitenteilen ist ab ...



Jetzt kann man die Flaps von innen losschrauben ...



Die Nasenhälften werden noch mit 2 Innenschrauben aneinander gehalten ...

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #4 am: Januar 11, 2011, 09:05:10 Vormittag »
Jetzt habe ich das Tankteil losgeschraubt, die Tankseiten leicht weggedrückt und das Originalteil entnommen ...



Vor der Montage des neuen Teils, löst man besser der Tankstutzen. Aber vorsicht! Da liegt Dreck, der bei losen Takstutzen in den Tak fallen kann. Besser vorher wegsaugen ....



Mit losem Tankstutzen bekommt man das neue Teil besser eingebaut, weil das Spaltmaß Tanköffnung Carbonteil sehr passend ist ....


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #5 am: Januar 11, 2011, 09:08:59 Vormittag »
Hier noch ein paar weitere Bilder ...








Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #6 am: Januar 11, 2011, 09:13:32 Vormittag »






Also ich habe den Umbau genossen und bin begeistert. 3 Teile habe ich noch, die werden ganz speziell lackiert und dann im Frühjahr verbaut.

- Seitenverkleidungen neben Sitzbank
- Windflaps
- Frontfender
« Letzte Änderung: Januar 11, 2011, 09:18:09 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #7 am: Januar 11, 2011, 11:36:18 Vormittag »
Hallo Timo,

sehr schöner Umbau. Ist zwar nicht ganz mein Geschmack aber wenn es Dir gefällt - toll und klasse beschrieben.

Du hast nun so viele Carbon-Teile gekauft, kannst Du da mal nachfragen ob es den Handschutz nicht auch mal aus Carbon gibt? Das wäre ein Teil, welches mich sehr interessieren würde. Habe schon überall gesucht.

Danke

Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #8 am: Januar 11, 2011, 11:43:29 Vormittag »
Hi Matthias,

nächste Woche kann ich erst mit Julius telefonieren. Ich frage dann mal nach ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Piero1100

  • Gast
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #9 am: Januar 11, 2011, 02:30:30 Nachmittag »
Gerade eben habe ich meine Tankabdeckung von Ilmberger bekommen, übrigens mein erster Anbauteil von Ilmberger.
Die Qualität stimmt. ;D

@Timo
wie ist die Passform der Abdeckung?

Meine Abdeckung sollte nun zum Airbrush gehn.
Nun bin ich nicht ganz sicher, ob ich sie vorher mal anbauen sollte?

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #10 am: Januar 11, 2011, 02:39:41 Nachmittag »
Hmm,

also im Grunde ist das Teil recht gut verbaubar, so wie ich es im Fred geschrieben habe. Ich verkaufe ja nicht ohne Grund Ilmberger-Carbon. Nur der Tankdeckel mit Ring sollte vor dem Einbau des Carbonteils losgeschraubt werden (Achtung, da liegen Insektenleichen drunter und die fallen ganz gerne in den Tank - besser vorher wegsaugen ...).

Ich hab halt noch spezielle Kunststoffscheiben ... weil Ducati da etwas geschlampt hat.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #11 am: Januar 17, 2011, 12:05:43 Nachmittag »
Hallo Timo
ich bin genau so ein Carbon-Freak wie du.
Jetzt möchte ich nur wissen, wie sich das Illmberger Carbon von der Optik mit dem vorhandenen Carbon von
Ducati verträgt.
Ich hab ne 1200 S da ist schon so einiges dran an Carbon. :D
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline pfeh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #12 am: Januar 17, 2011, 07:31:35 Nachmittag »
Hallo!

Das mit den Carbonteilen sieht echt super aus! Würde jemand seine roten Teile verkaufen oder gegen weiße tauschen? Würde gerne den Tankmittelteil und die beiden Seitenteile vorne gegen ROTE tauschen. Also falls wer von den Carbonverbauern seine Teile abgeben würde, bitte melden.

Danke

Piero1100

  • Gast
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #13 am: Januar 17, 2011, 07:47:57 Nachmittag »
Hallo Timo
ich bin genau so ein Carbon-Freak wie du.
Jetzt möchte ich nur wissen, wie sich das Illmberger Carbon von der Optik mit dem vorhandenen Carbon von
Ducati verträgt.
Ich hab ne 1200 S da ist schon so einiges dran an Carbon. :D

Ich bin zwar nicht der Timo, aber ich versuche mal dir zu antworten.
PS. Timo hat keine "S". (er baut sich gerade selbst eine ;D)

Es verträgt sich gut.
Ilmberger Carbon
Du kannst von einer Qualität vergleichbar mit der Zahnriemenabdeckung der "S" ausgehen.

Ich habe 3 Carbon Tankabdeckungen von Ducati Performance gesehen, gekauft hätte ich keine davon (meine Meinung).
Wenn man sich bei der "S" den Schnabel, hinteren Spritzschutz ansieht, so liegen diese Teile auch unter der Qualität der Zahnriemenabdeckung.

PS. ist übrigens auch bei der Monster 1100s so, bei der Zahnriemenabdeckung dürfte es sich um einen anderen Zulieferer von Ducati handeln.


Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #14 am: Januar 18, 2011, 06:52:47 Vormittag »
Moin P.E.
danke für die Antwort.Ich wollte nur noch ein paar Carbonteile für meine S dazu kaufen.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich nachher verschiedene Carbonstrukturen an meinem Mopped habe.
Hast du deine Sachen beim Timo gekauft.

Gruß
Ducman
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Winterprojekt 2010 - Multistrada 1200 Umbau mit Carbon
« Antwort #14 am: Januar 18, 2011, 06:52:47 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung