Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplung SEHR leichtgängig machen  (Gelesen 9884 mal)

Thomas241266

  • Gast
Kupplung SEHR leichtgängig machen
« am: Mai 13, 2015, 01:10:18 Nachmittag »
Weiss hier jemand einen guten Tipp wie man seine Multikupplung SEHR leichtgängig bekommt?
Ich wurde am Linken Arm operiert und kann mehrere Monate fast nicht kuppeln - nur wenn sie sehr leicht geht ( hab mal Probegezogen :-) an einer KTM 1190 Adventure - das wäre perfekt )
Meine Multi ist eine 2013 GT und schon mit einem grossen KNZ ausgerüstet - aber nach 30 Minuten geht nichts mehr mit dem Arm!
Gibt es vielleicht einen grösseren KGZ ? Quickshifterumbau wäre eine Teillösung - aber ich stand gestern 10 Minuten in einem Stau und musste dann parken weil der Arm dich geschwollen war vor lauter Kupplung ziehen!
Ich hab mir zwar die neue Honda Africa Twin mit Automatik vorbestellt aber die kommt erst Ende Saison :-(
Vielleicht hab ich ja auch nächstes Jahr das Problem noch immer mit dem Arm und die SCHLANKE Multi werde ich sicher nicht gegen die PUMPEL Multi eintauschen - also es muss ne Lösung her!
Bin für Tipps SEHR dankbar!
Gruss Tom

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #1 am: Mai 13, 2015, 01:52:23 Nachmittag »
Ein spezieller Kupplungsnehmerzylinder kann dir da sehr helfen, frag mal
unseren Forenbetreiber Timo, der hilft immer gerne weiter. Welchen KNZ hast du
gerade verbaut?

Grüßle

Kalle
« Letzte Änderung: Mai 13, 2015, 01:54:46 Nachmittag von Kalle »
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #2 am: Mai 13, 2015, 02:27:32 Nachmittag »
habe mir auch nen anderen nehmerzylinder angebaut, weil ich nach einem unfall im letzten jahr u.a. am linken arm/hand schwer verletzt war. es gibt unterschiedliche "stärken" die die handkraft jeweils reduzieren. so 20-30% weniger ist i.d.r. gut, habe keine probleme.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #3 am: Mai 13, 2015, 02:56:19 Nachmittag »
So wie das klingt wirst du mit KNZ nicht hinkommen!

Von Durbahn gibts einen Seilzug Umbau, für die 1198, der müsste auf der Multi auch gehen, am Besten dirt nachfragen!

http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Kupplungsmechanik_Seilzug/Durbahn
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Thomas241266

  • Gast
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #4 am: Mai 13, 2015, 03:28:44 Nachmittag »
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Einen grösseren KNZ hab ich schon drin, ist ein 30iger von Timo! Aber leider hat er nix gebracht! Ich hab schon überlegt eine andere Bremspumpe zu besorgen!? Gibt so ein Rennteilchen von Brembo! Und ich hab Timo geschrieben - vielleicht hat er was!
War gerade beim Traumwetter 40 Minuten fahren und JETZT sitz ich auf der Terrasse - Arm mit Eis gekühlt, Hirn voll Schmerztabletten und Mega Schmerzen! SO muss Motorradfahren sein :-)

Offline error

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #5 am: Mai 13, 2015, 05:44:40 Nachmittag »
Motorrad Getriebe kannst Du auch ohne Kuppeln schalten. Zum rauf schalten den Schalthebel sanft nach oben drücken, Gas zu drehen (Last vom Getriebe nehmen) und dann flutscht der nächste Gang rein. Beim runterschalten einfach kurz Gas geben. Mit ein bisschen Übung klappt das gut. Ich habe diese Technik häufig bei meiner BMW K12R angewendet, da die Kupplung dort sehr schwergängig war. Hat ohne Schaden funktioniert. Könnte mir aber vorstellen, dass dies trotzdem nicht das Beste für das Getriebe ist... Jeder der es ausprobiert auf eigene Verantwortung.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #6 am: Mai 13, 2015, 05:53:58 Nachmittag »
@Thomas: also normalerweise bringt ein 30%iges ne Menge. Ist merkwürdig dass das bei dir nicht für entspanntes Schalten reicht. Kupplung ok? Entlüftet etc.? Vielleicht fährst du auch nach deiner OP noch zu früh, ... alles wirklich ausgeheilt?? Sorry die Frage, aber ich weiß wovon ich spreche, nach einem schweren Unfall letztes Jahr wär ich auch am liebsten gleich mit Mopped von der Intensivstation runtergefahren ... hatte man mir abgeraten  ;) ;D 8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #7 am: Mai 13, 2015, 06:13:40 Nachmittag »
Motorrad Getriebe kannst Du auch ohne Kuppeln schalten. Zum rauf schalten den Schalthebel sanft nach oben drücken, Gas zu drehen (Last vom Getriebe nehmen) und dann flutscht der nächste Gang rein.

Diese Technik ist allgemein anerkannt. Allerdings gibt es Motorräder die unterstützen das wesentlich aktiver als die Ducatigetriebe. zB Triumph Tiger 800: Das Getriebe lädt quasi zum rauf schalten ohne Kupplung ein!
ABER: Man muss ja nicht ganz ohne Kuppeln schalten - die Technik erleichtert das Schalten aber derart, dass man die Kupplung nur noch leicht ziehen muss, damit alles reibungslos funktioniert. (Schaut euch bei YouTube das Video von Nicky Hayden mit der Hyper ab Minute 2:17 an!: https://www.youtube.com/watch?v=Stmu0PEUQX4)

Ansonsten Gute Besserung! Motorradfahren sollte keine Qual sein! (Sonst zur Überbrückung Crosstourer mit DCT)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #8 am: Mai 13, 2015, 10:28:32 Nachmittag »
Weiss hier jemand einen guten Tipp wie man seine Multikupplung SEHR leichtgängig bekommt?
Ich wurde am Linken Arm operiert und kann mehrere Monate fast nicht kuppeln - nur wenn sie sehr leicht geht ( hab mal Probegezogen :-) an einer KTM 1190 Adventure - das wäre perfekt )
Meine Multi ist eine 2013 GT und schon mit einem grossen KNZ ausgerüstet - aber nach 30 Minuten geht nichts mehr mit dem Arm!
Gibt es vielleicht einen grösseren KGZ ? Quickshifterumbau wäre eine Teillösung - aber ich stand gestern 10 Minuten in einem Stau und musste dann parken weil der Arm dich geschwollen war vor lauter Kupplung ziehen!
Ich hab mir zwar die neue Honda Africa Twin mit Automatik vorbestellt aber die kommt erst Ende Saison :-(
Vielleicht hab ich ja auch nächstes Jahr das Problem noch immer mit dem Arm und die SCHLANKE Multi werde ich sicher nicht gegen die PUMPEL Multi eintauschen - also es muss ne Lösung her!
Bin für Tipps SEHR dankbar!
Gruss Tom





vielleicht hilft das weiter, von einem ausgewiesenen Experten,
beachte auch die Tabelle "Hydraulics" Post#12

http://www.ducati.ms/forums/80-hall-wisdom/28882-ducati-after-market-clutch-master-slave-cylinders.html
« Letzte Änderung: Mai 13, 2015, 10:37:54 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline TBR

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Around the world......
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #9 am: Mai 14, 2015, 08:42:03 Vormittag »
TBR ~ ...somewhere down the road in China... life is one lap with no restarts and the finish line is unknown ~ keep going!


Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #10 am: Mai 14, 2015, 02:28:55 Nachmittag »
Weiss hier jemand einen guten Tipp wie man seine Multikupplung SEHR leichtgängig bekommt?
Ich wurde am Linken Arm operiert und kann mehrere Monate fast nicht kuppeln - nur wenn sie sehr leicht geht ( hab mal Probegezogen :-) an einer KTM 1190 Adventure - das wäre perfekt )
Meine Multi ist eine 2013 GT und schon mit einem grossen KNZ ausgerüstet - aber nach 30 Minuten geht nichts mehr mit dem Arm!
Gibt es vielleicht einen grösseren KGZ ? Quickshifterumbau wäre eine Teillösung - aber ich stand gestern 10 Minuten in einem Stau und musste dann parken weil der Arm dich geschwollen war vor lauter Kupplung ziehen!
Ich hab mir zwar die neue Honda Africa Twin mit Automatik vorbestellt aber die kommt erst Ende Saison :-(
Vielleicht hab ich ja auch nächstes Jahr das Problem noch immer mit dem Arm und die SCHLANKE Multi werde ich sicher nicht gegen die PUMPEL Multi eintauschen - also es muss ne Lösung her!
Bin für Tipps SEHR dankbar!

Hier zwar kein Tip, den hast Du schon mit der Vorbestellung vorweg genommen.
Aber meine Frage : Kann man die neue Africa Twin schon vorbestellen?
Die wird mein Zweitfahrzeug.
Gruß Peter
Gruss Tom
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kupplung SEHR leichtgängig machen
« Antwort #10 am: Mai 14, 2015, 02:28:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung