Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 333552 mal)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #195 am: November 06, 2017, 03:57:34 Nachmittag »
Ich hatte auch so den Eindruck, dass die Drehmomentkurve der alten DVT tatsächlich schlechter dargestellt wird als sie in Wirklichkeit ist. Jedenfalls bin ich mit meiner zufrieden und auf das Drehmomentloch muss ich schon achten, um es genau wahr zu nehmen. Trotzdem sieht die Drehmomentkurve der 1260 schon besser aus. 112 Nm bei 3500 Umdrehungen und dann fast gleichmäßiges Hochlaufen. Das hat schon was. Ist aber erst mal graue Theorie, die sich in der Praxis erst mal beweisen muss.
Ansonsten ist die Neue schon mal nicht schwerer geworden, aber leider auch nicht leichter.
Den längeren Radstand muss man auch erst mal “erfahren“. Nicht das sie jetzt in den Spitzkehren unhandlicher und träger geworden ist. Wäre ja dann  schade, wo doch jetzt ordentlich Drehmoment vorhanden sein soll.
Ich glaube, ich bleibe bei meiner alten DVT. Vielleicht bringt ja 2020 ? eine neue Multi das Haben Will Gefühl wieder. Dieses Facelift bis jetzt jedenfalls nicht unbedingt.

Hab hier mal die Kurve von meinem letzten Prüfstandslauf ausgegraben. Es geht zwar abwärts zwischen 4000 und 6000 U/min aber nicht unter 100 Nm. 

Gruss
Armin
Toll Armin, Deine Kurve ist vom Verlauf her fast identisch wie bei der 1260er und auf garkeinen Fall so schlecht wie dargestellt!
Gruß
Leo

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #196 am: November 06, 2017, 04:39:04 Nachmittag »
Der Lenkwinkel wurde um 1 Grad von 24 ° auf 25 ° erhöht, die ebenfalls neue Schwinge um 48 mm. Diese Änderungen haben zu einer Gesamtvergrößerung des Radstandes von 55 mm geführt.
könnte sich gegenseitig wieder 'aufheben'; also nicht unhandlicher als die aktuelle. (?)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #197 am: November 06, 2017, 05:02:31 Nachmittag »
Hat hier nicht jemand eine gaaaanz leicht Enduro mit kleinem Tank versprochen? Die hat Ducati ganz vergessen vorzustellen! Oder gibt es für DIE ne eigene Pressekonferenz?

Ja, ich. Asche auf mein Haupt. Zumindest habe ich eben fest mit einer 20l Enduro gerechnet, auch weil sie mir von Bologna bereits im Frühjahr direkt in Aussicht gestellt wurde. Strategisch wäre sie eben auch erforderlich, um gegen GS und 1290@S anstinken zu können. Nun haben sie genau in diesem Segment ein weiteres Jahr nur eine übergewichtige 30l Variante im Angebot. Da tun sie sich absolut keinen Gefallen.
Werden wohl noch zu viele in den Stores vollstauben und noch abverkauft werden müssen. Eine neue Enduro würde die dann wohl erst recht zum Ladenhüter machen.
Ansonsten ist die Enduro aber ein klasse Reisemotorrad aber mit nur nem 20l Tank wäre sie eben noch besser und könnte eben genau gegen die beiden genannten antreten. Werden sie dann wohl für 2019 nachschieben, wenn die alten DVT Motore aufgebraucht wurden. Dann muss auch die Enduro Schaltassi haben.
Ich warte nun noch die letzten Messeneuheiten für 2018 ab, dann werde ich sehen, ob ich meine Dicke weiter behalten werde, günstig auf eine aktuelle 1290@R umsteige oder eben was ganz anderes nach der Messe interessant finde.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #198 am: November 06, 2017, 05:25:45 Nachmittag »
Der Lenkwinkel wurde um 1 Grad von 24 ° auf 25 ° erhöht, die ebenfalls neue Schwinge um 48 mm. Diese Änderungen haben zu einer Gesamtvergrößerung des Radstandes von 55 mm geführt.
könnte sich gegenseitig wieder 'aufheben'; also nicht unhandlicher als die aktuelle. (?)

probefahren

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #199 am: November 06, 2017, 05:31:16 Nachmittag »
Der Lenkwinkel wurde um 1 Grad von 24 ° auf 25 ° erhöht, die ebenfalls neue Schwinge um 48 mm. Diese Änderungen haben zu einer Gesamtvergrößerung des Radstandes von 55 mm geführt.
könnte sich gegenseitig wieder 'aufheben'; also nicht unhandlicher als die aktuelle. (?)

probefahren

Moin Gerald,
ich habe das - mit meinem Halbwissen - nur von den aktuell genannten Daten abgeleitet (Lenkwinkel, Nachlauf bzw. Radstand). Ob das richtig ist und in der Praxis bestätigt wird, werden sicherlich kommende Fahrtests - von Profis - zeigen. Wünschenswert wäre dies aus meiner Sicht.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #200 am: November 06, 2017, 05:32:42 Nachmittag »
Hat hier nicht jemand eine gaaaanz leicht Enduro mit kleinem Tank versprochen? Die hat Ducati ganz vergessen vorzustellen! Oder gibt es für DIE ne eigene Pressekonferenz?

Ja, ich. Asche auf mein Haupt. Zumindest habe ich eben fest mit einer 20l Enduro gerechnet, auch weil sie mir von Bologna bereits im Frühjahr direkt in Aussicht gestellt wurde. Strategisch wäre sie eben auch erforderlich, um gegen GS und 1290@S anstinken zu können. Nun haben sie genau in diesem Segment ein weiteres Jahr nur eine übergewichtige 30l Variante im Angebot. Da tun sie sich absolut keinen Gefallen.
Werden wohl noch zu viele in den Stores vollstauben und noch abverkauft werden müssen. Eine neue Enduro würde die dann wohl erst recht zum Ladenhüter machen.
Ansonsten ist die Enduro aber ein klasse Reisemotorrad aber mit nur nem 20l Tank wäre sie eben noch besser und könnte eben genau gegen die beiden genannten antreten. Werden sie dann wohl für 2019 nachschieben, wenn die alten DVT Motore aufgebraucht wurden. Dann muss auch die Enduro Schaltassi haben.
Ich warte nun noch die letzten Messeneuheiten für 2018 ab, dann werde ich sehen, ob ich meine Dicke weiter behalten werde, günstig auf eine aktuelle 1290@R umsteige oder eben was ganz anderes nach der Messe interessant finde.

Ich verstehe dein Problem nicht....

Die Enduro ist das Gegenstück zur GS Adventure...... Die normalen Multis sind das Gegenstück zur normalen GS.

Kein Normalo verlangt von BMW eine Adventure mit 20l Tank. Kann sich ja eine normale GS kaufen.....

Warum eine Enduro einen Quickshifter braucht? Bist du derart im Gelände unterwegs?
Quickshifter in Ehren, aber um mit einer Reiseenduro, und genau das sind die Multi Enduro und die GS Adventure und Konsorten, durch die Gegend zu
gondeln braucht nun wirklich niemand einen Schaltassistent.

Wenn du richtig durch den Dreck willst, kauf dir eine Hardenduro, kannst ja fragen, ob es da einen 20l Tank gibt....

Immer mehr wollen und sich über das Gewicht der Böcke beschweren.....

Grusssugus
« Letzte Änderung: November 06, 2017, 05:35:34 Nachmittag von pausenclown »

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #201 am: November 06, 2017, 05:40:34 Nachmittag »
Kein Normalo verlangt von BMW eine Adventure mit 20l Tank. Kann sich ja eine normale GS kaufen.....
nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen, auch im persönlichen Umfeld, hat sich das gedreht. Immer mehr ADV-Fahrer wechseln auf die Pepsi mit dem kleineren Tank aber dennoch 'höheren' Fahrwerk.

... ist aber - eigentlich - nicht das Hauptthema.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #202 am: November 06, 2017, 05:48:15 Nachmittag »
Ich hatte auch so den Eindruck, dass die Drehmomentkurve der alten DVT tatsächlich schlechter dargestellt wird als sie in Wirklichkeit ist. Jedenfalls bin ich mit meiner zufrieden und auf das Drehmomentloch muss ich schon achten, um es genau wahr zu nehmen. Trotzdem sieht die Drehmomentkurve der 1260 schon besser aus. 112 Nm bei 3500 Umdrehungen und dann fast gleichmäßiges Hochlaufen. Das hat schon was. Ist aber erst mal graue Theorie, die sich in der Praxis erst mal beweisen muss.
Ansonsten ist die Neue schon mal nicht schwerer geworden, aber leider auch nicht leichter.
Den längeren Radstand muss man auch erst mal “erfahren“. Nicht das sie jetzt in den Spitzkehren unhandlicher und träger geworden ist. Wäre ja dann  schade, wo doch jetzt ordentlich Drehmoment vorhanden sein soll.
Ich glaube, ich bleibe bei meiner alten DVT. Vielleicht bringt ja 2020 ? eine neue Multi das Haben Will Gefühl wieder. Dieses Facelift bis jetzt jedenfalls nicht unbedingt.

Hab hier mal die Kurve von meinem letzten Prüfstandslauf ausgegraben. Es geht zwar abwärts zwischen 4000 und 6000 U/min aber nicht unter 100 Nm. 

Gruss
Armin
Toll Armin, Deine Kurve ist vom Verlauf her fast identisch wie bei der 1260er und auf garkeinen Fall so schlecht wie dargestellt!

Leo, diesmal hat Ducati halt umgekehrt reagiert. Als die erste DVT vorgestellt wurde hat man eine schön manipulierte Drehmomentkurve gezeigt, diesmal wurde halt in die entgegengesetzte Richtung manipuliert. ;) Falls die 1260er Kurve nicht nur auf dem Papier existiert hat die aber tatsächlich insgesamt einiges mehr an Drehmoment im relevanten Bereich. Ich bin ja selbst schon die X-Diavel mit dem 1260er Motor Probe gefahren und die rennt wirklich los wie Hölle.

Schönen Gruss
Armin

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
  • wieder dabei ...
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #203 am: November 06, 2017, 06:20:05 Nachmittag »
Hmmm, unabhängig vom technischen Fortschritt wüßte ich nicht ob ich mir eine 2018er PP antun sollte. Die 2013 PP wirkt wesentlich filigraner als das neue Trumm. Und genau das war auch der Grund warum ich mich letztes Jahr für die olle Version entschieden habe. Von der Leistung reicht mir das alte Eisen. Und wenn sie demnächst wieder aus der Werkstatt kommt, sollte DTC, ABS und Skyhook auch wieder funktionieren  ;D Dann kann ich mich über die Wintermonate an der zierlichen Diva erfreuen, wenn sie das Wohnzimmer aufwertet  :P


Grüßle
Oliver

2013er PP

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #204 am: November 06, 2017, 06:56:21 Nachmittag »
Hat hier nicht jemand eine gaaaanz leicht Enduro mit kleinem Tank versprochen? Die hat Ducati ganz vergessen vorzustellen! Oder gibt es für DIE ne eigene Pressekonferenz?

Ja, ich. Asche auf mein Haupt. Zumindest habe ich eben fest mit einer 20l Enduro gerechnet, auch weil sie mir von Bologna bereits im Frühjahr direkt in Aussicht gestellt wurde. Strategisch wäre sie eben auch erforderlich, um gegen GS und 1290@S anstinken zu können. Nun haben sie genau in diesem Segment ein weiteres Jahr nur eine übergewichtige 30l Variante im Angebot. Da tun sie sich absolut keinen Gefallen.
Werden wohl noch zu viele in den Stores vollstauben und noch abverkauft werden müssen. Eine neue Enduro würde die dann wohl erst recht zum Ladenhüter machen.
Ansonsten ist die Enduro aber ein klasse Reisemotorrad aber mit nur nem 20l Tank wäre sie eben noch besser und könnte eben genau gegen die beiden genannten antreten. Werden sie dann wohl für 2019 nachschieben, wenn die alten DVT Motore aufgebraucht wurden. Dann muss auch die Enduro Schaltassi haben.
Ich warte nun noch die letzten Messeneuheiten für 2018 ab, dann werde ich sehen, ob ich meine Dicke weiter behalten werde, günstig auf eine aktuelle 1290@R umsteige oder eben was ganz anderes nach der Messe interessant finde.

Ich verstehe dein Problem nicht....

Die Enduro ist das Gegenstück zur GS Adventure...... Die normalen Multis sind das Gegenstück zur normalen GS.

Kein Normalo verlangt von BMW eine Adventure mit 20l Tank. Kann sich ja eine normale GS kaufen.....

Warum eine Enduro einen Quickshifter braucht? Bist du derart im Gelände unterwegs?
Quickshifter in Ehren, aber um mit einer Reiseenduro, und genau das sind die Multi Enduro und die GS Adventure und Konsorten, durch die Gegend zu
gondeln braucht nun wirklich niemand einen Schaltassistent.

Wenn du richtig durch den Dreck willst, kauf dir eine Hardenduro, kannst ja fragen, ob es da einen 20l Tank gibt....

Immer mehr wollen und sich über das Gewicht der Böcke beschweren.....

Grusssugus

Da solltest du wohl noch mal die Schulbank drücken oder eben noch mal genauer hinschauen. Ich glaube nicht, dass die normale Multi mit ihren 17 Zoll Rädern, der 190er Pelle hinten und 170mm Federweg das Gegenstück zur 12er GS ist. Auch eben nicht zur 1290@S. Also mal ganz geschmeidig noch mal die technischen Daten genauer angeschaut.
Auch macht der Schaltassi im Gelände Sinn, noch mehr aber eben die meiste Zeit auf der Straße, auf der ich mich mit einer 20l Enduro freudig rumtreiben würde. Scheinbar hast du die Vorzüge des Schaltassis noch nicht kennengelernt.
Kannst ja gern mit einer Hardenduro auch ne Sardinientour machen. Ich nehme da lieber meine Multi Enduro und für die gelegentlichen Geländeeinsätze wäre eine nicht so ausladende Bauform und etwas weniger Gewicht wünschenswert, um eben gern weiter Ducati fahren zu können und nicht unbedingt zur 30-40kg leichteren KTM greifen zu müssen.
Ducati hat nun eben nur ein Gegenstück zur 1290@T und der 12er GSA, die 20l Version fehlt eben und somit können sie da nix abgrasen. Schade. Teilweise aber trotzdem gut für mich, ich muss nun nicht wieder einige Riesen in die Hand nehmen, um auf dieses Wunschbike wechseln zu können.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #205 am: November 06, 2017, 06:59:46 Nachmittag »
Dann wünsche ich dir viel Vergnügen mit der KTM....oder der GS.....

Man kann nicht alles haben im Leben....

Grusssugus
« Letzte Änderung: November 06, 2017, 07:01:34 Nachmittag von pausenclown »

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #206 am: November 06, 2017, 07:31:09 Nachmittag »
GS hatte ich schon, als 20l und 30l Variante. Brauche ich nicht mehr. KTM wäre in jedem Fall eine Möglichkeit. Es geht hier aber auch um Ducati. Sie würden mit Sicherheit mehr Einheiten von einer "normalen" Multi Enduro verkaufen, als sie es jetzt mit der 30l Bombe tun. Soll ja doch eher ein Ladenhüter sein.
Und ja, in einem hast du recht, bietet mir mein Wunschhersteller nicht das, was ich gern hätte, muss ich zu einer anderen Marke wechsel. Wäre eben schade, fahre ja nicht umsonst schon zufrieden die sechste Ducati.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #207 am: November 06, 2017, 08:13:49 Nachmittag »
Wer legt bei so einem Drum schon Wert darauf, 8kg Gewicht durch einen 10l kleineren Tank zu sparen? Tankst'e einfach nur halb voll und gut ist. Und im Stehen merkst'e die 2-3 cm breitere Bauform des großen Tanks ohnehin nicht.
Aus einer Reiseenduro wird nun mal kein Crosser.
Dafür langt es dir zwischen den Tankstellen in Namibia dann auch ohne Zusatzkanister....

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #208 am: November 06, 2017, 08:27:58 Nachmittag »
 :laugh: im Gelände, wie eben beim Endurotraining, habe ich höchsten 10l im Tank, um wenigstens etwas das hoche Leergwicht zu kompensieren.
Man muss halt doch schon zugeben, dass die DVTs recht schwer geworden sind, diese nun mit den 2018er Modellen ja wieder auf Diät gesetzt wurden. Trotzdem bin ich auch erstaunt, was mit der Dicken im Gelände so alles geht.  ;)
Auf jeden Fall nicht falsch verstehen, ich finde meine dicke Diva klasse, auch mit ihrem dicken Vorbau  ;D

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #209 am: November 07, 2017, 07:31:50 Vormittag »
Ich finde es Frechheit was Ducati mit seinen Kunden macht.
Da wird 3 Jahre permanent geleugnet das die DVT Modelle ein
Leistungsloch haben. Jetzt, wo das neue Modell uns schmackhaft
gemacht werden muss, druckt man die tatsächliche Leistungskurve ab.
Von der geschönten aus den Prospekten, will jetzt keiner mehr was wissen.
Offensichtlicher kann Betrug nicht sein, ich jedenfalls fühle mich regelrecht
verarscht, als ich gestern Abend diese abgebildeten Leistungskurven gesehen habe.
Konsequenz für mich, keine Ducati mehr, zumindest für die nächsten Jahre.
Außerdem geht mir immer mehr das Drahtige an der Multi verloren, die neue
sieht ja noch pummeliger aus. Game over. :( :(
Ich warne auch ausdrücklich von den schon heftig hier verteilten Vorschusslorbeeren,
eigentlich müsste jeder etwas skeptischer sein, der neue Motor muss erst noch seine
Performance beweisen.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #209 am: November 07, 2017, 07:31:50 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung