Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann  (Gelesen 15040 mal)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #15 am: Juli 22, 2011, 07:15:31 Nachmittag »
Vielen Dank für den tollen Bericht und auch die klasse Fotos!!

Du hast dir viel Mühe gemacht und die Gegend habe ich auch auf meiner "Touren-Agenda". Durch deinen Bericht angeregt, werde ich mal mit der Planung anfangen.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #16 am: Juli 22, 2011, 08:19:31 Nachmittag »
Hammer!!!!!! Erinnert mich an 2005, meine 9000km-Tour über dutzenden Alpenpässe in die Pyrenäen, Barcelona, Madrid. Leider noch nicht auf ner Multi (Super Ténéré). 2012 ist was ähnliches schon in Planung. Danke :) für den Bericht, wirklich toll gemacht. Sind einige Cols dabei, die ich noch nicht kannte bzw. gefahren bin, hab ich mir gleich im MapSource/Garmin programmiert.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #17 am: Juli 22, 2011, 10:13:22 Nachmittag »
Hallole,

auf vielfachen Wunsch einer Person ...
hier noch etwas zu den Unterkünften:

1. Hotel Igloo in Morzine
Dabei handelte es sich um ein klassischen Bed-and-Breakfast-Hotel, nichts besonderes, relativ schlicht aber sehr netter Empfang. Die Motorräder durften wir in die Garage stellen, die Zimmer waren hatten Bad und Balkon und waren sauber.
Das Hotel war gut gefüllt mit Mountainbiker - offensichtlich hat Morzine diese Menschengattung als Sommergeschäft entdeckt. Sie können für wenig Geld die Sesselbahnen ect. benutzen und dann auf markierte Strecke Downhill fahren. Naja - wem's gefällt ...

Bild: Blick aus dem Hotelfenster auf die Downhillpiste

Das Frühstücksbuffet war gut und ausreichend.
Der Preis für das Doppelzimmer kostete uns incl. Fürhstück und Kurtaxe 71 €.

2. Maison de Catherine in Puy Saint Pierre (bei Briancon)
Also der Ort Puy Saint Pierre punktet schon bei der Anfahrt. Es geht weit über Briancon hinauf und bietet auch einen tollen Ausblick. Der Ort selbst ist recht winzig, besteht aus gefühlten 20 Häusern, einer Kirche und eben dem Hotel.

Bild: Blick von Puy Saint Pierre auf Briancon

Das jedoch ist eine absolute Empfehlung. Der Empfang ist freundlich, die Zimmer schön und sauber. Der Kracher ist aber das Essen. So gut isst man nicht alle Tage. Man muss unbedingt reservieren, die Bude ist zum Abendessen immer prall voll.
So haben wir es auch gemacht, wir gaben dem Empfang zu verstehen, dass wir abends gerne essen wollten und das hat sich echt gelohnt.
Wir wussten zwar weder was es gab, noch was es kostet, aber hielt es für eine gute Idee auf dem Vorschlag "Menue" einzugehen. So kredenzte man uns drei Gänge, alle superspitzenklasse und die Abrechnung erfolgte erst am nächsten Tag bei der Abreise.

Eigentlich hatten wir nur Zimmer mit Frühstück gebucht, da wir aber das "Halbpensionmenue" gegessen hatten wurde unser Zimmer kurzerhand zur Halbpension umgedeutet.
Wir haben für die Nacht, das Abendessen und das Frühstück (kein Buffet aber trotzdem sehr gut) insgesamt 110 € (wohlgemerkt incl. 1/2 l Wein zum Abendessen) bezahlt. Da kann man sich wahrlich nicht beschweren.
Ich würde dort sofort wieder buchen.

3. Domain de Fombeton in Vaumeilh (bei Sisteron)
Diese Unterkunft haben wir im Internet recherchiert und direkt über den Anbieter gebucht. Das ist gaaaanz einfach, es sind nämlich deutsche Betreiben. Zu finden ist die Unterkunft unter www.Fombeton.de. Man muss nur früh genug dran sein, die sind immer recht schnell ausgebucht.

Auch hier gilt: Absolute Empfehlung, das Beste der Besten der Besten eben:
Das Haus ist super Rustikal im positiven Sinne. Schöne schuckelige Zimmer im rustikalen Ambiente, sowohl Zimmer als auch Dusche (in unserem Falle nicht im Zimmer) waren sauber und gepflegt.

Bild: Blick in den "Rittersaal", bei schlechtem Wetter wird dort gemeinsam gespeist

Das Haus war voll, teilweise wechselnde Gäste, einige blieben auch länger. Alles waren Motorradfahrer, auf dem Parkplatz meint man fast, man stünde vor einer BMW-Vertretung ...

Bild: Blick auf den Parkplatz

Das Frühstück gab es in Buffet-Form und war im Preis enthalten. Reichlich, lecker, alles, was das Frühstücksherz begeht. Abends kocht Ute, die Chefin, selbst. Immer gibt es Suppe, Salat, Hauptspeise und Nachtisch. Immer lecker und mehr als reichlich ...

Ute hatte ich auch im Vorfeld gebeten, ob sie mir ein paar Tourentipps geben könne. Sie hat mir dann eine handvoll Vorschläge geschickt, die ich dann als Basis für meine Touren genutzt und umgestrickt habe.

Ich hoffe, Interessenten können damit was anfangen ...

Grüße

papemark
« Letzte Änderung: Juli 25, 2011, 08:26:24 Nachmittag von papemark »

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #18 am: Juli 23, 2011, 09:35:48 Vormittag »
Danke papemark,
die Details zu den Hotels fand ich interessant. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin soll das "Drumherum" einfach, aber gemütlich sein. Kannst du mir noch erklären, was deine Planungswerkzeuge waren. Hast du bestimmtes Kartenmaterial oder eine bestimmte Routensoftware benutzt. Ich habe das Duc Garmin-Navi und die dazu mitgelieferte Routensoftware ist mehr als bescheiden. Leider habe ich mich mit den Produkten noch nie im Detail beschäftigt.
Dank dir bin ich jetzt megaheiß auf unsere Gardaseetour, die Ende nächster Woche beginnt :-*
lg
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #19 am: Juli 23, 2011, 11:02:19 Vormittag »
Ich geh packen :D :D
Klasse Bericht!!
Ich hoffe nur Deiner Frau geht es zwischenzeitlich wieder besser. Jedenfalls von hier aus alles Gute an Deine Frau.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2011, 11:53:21 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #20 am: Juli 23, 2011, 01:01:35 Nachmittag »
Hallole

@ugo
Ich besitze ein TomTom Raider II und benutze zur Routenplaung die Software "Tyre". Sie basiert auf Google Maps, man gibt einfach die Routenpunkte ein. Tyre funktioniert auch mit Garmin, du kannst es aus dem Internet kostenlos herunterladen.
Allerdings steckt die Tücke im Detail:
Wenn man zu wenige Routenpunkte eingibt, so kann es sein, dass die TomTom-Naviengine einen anderen Weg wählt, als es Google Maps angezeigt hat. Auch sollte man darauf achten, dass die Routenpunkte präzise gesetzt werden.

Für die Plaung der eigentilchen Fahrt habe ich natürlich jede Menge recherchiert (meistens im I-Net) und natürlich auch Kartenmaterial genutzt. Die hatte ich auch auf der Fahrt dabei, falls das Navi mal den Geist aufgibt (was nicht passiert ist!). Außerdem habe ich mir den Denzel Alpenstraßenführer gekauft, dort sind viele Pässe mit Höhepunkten, Schwierigekeitsgrad ect. beschrieben.
Für die Recherche der Pässe kann ich dir diese Seite empfehlen: http://alpenrouten.de/alpenpaesse.html. Ein Klick auf den Pass öffnet sowohl eine Google-Maps basierte Karte alsauch eine Beschreibung des Passes. Man kann auf der Karte dann weitere Pässe anklicken.

@moopy
Danke der Nachfrage, der Gattin geht es wieder besser. Als Entschädigung für die entgangene Tour fahren wir Mitte September eine Woche nach Südtirol, da nehmen wir das Mopped auf dem Hänger mit. Je nach dem haben wir dann die Wahl zwischen Wellness, Erholung, Motorradtour, Besichtigungen, Wandern ...

Grüße

papemark

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #21 am: Juli 23, 2011, 01:20:06 Nachmittag »

Wenn man zu wenige Routenpunkte eingibt, so kann es sein, dass die TomTom-Naviengine einen anderen Weg wählt

anmerkung meinerseits: dieser tip gilt für alle navisysteme, denen man routings von software überspielt. die geräte wählen ihre eigenen routen, möglichst viele in der software individuell geplante wegpunkte zwingen dann das gerät auf den "richtigen" weg. und manchmal auch ganz hilfreich: wenn man städte umgehen will setzt man einen wegpunkt VOR die stadt, ein oder zwei oberhalb oder unterhalb und einen NACH ihr. geräte führen vor allem, wenn "autobahnen vermeiden" eingestellt ist (machen die meisten moppedfahrer ja) i.d.r. durch die städte hindurch. leider gibts bei tommi, garmin und co. noch keine fahr-mich-nur-durch-schöne-städte-taste ... ;)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #22 am: Juli 23, 2011, 02:30:41 Nachmittag »
Ich finde, solche Berichte gehören verboten mit solchen Bildern.... :o  ;D

Da will man doch sofort losfahren...und dann noch dieses Bombenwetter....
Sehr geile Tour und sehr geiler Bericht, wirklich...!!!
Gruß Pascal

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #23 am: Juli 23, 2011, 02:46:10 Nachmittag »
Herzlichen Dank für die Tips,
ich werde mich dann mal ans Planen machen.Vorfreude soll die schönste Freude sein... ::) ich finde die Fahren besser ;D. Das mit den Wegepunkten werde ich genau so machen. Und Tyre werde ich heute Abend ausprobieren.
lg
Uwe
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #24 am: Juli 23, 2011, 05:37:21 Nachmittag »
Ich kann leider kein einziges Bild sehen, geschweige denn öffnen... :(
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #25 am: Juli 25, 2011, 07:55:37 Nachmittag »
Hallole,

weiß auch nicht, was da passiert ist. Das Leben in der Cloud ist wohl doch nicht so happy  :'(
Jedenfalls muss ich alle Bilder neu verlinken, mal schauen, wie lange das dann anhält, bis wieder nichts zu sehen ist.  :o
Also - ich schau mal, dass ich da zu Potte komme.

Grüße

papemark

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #26 am: Juli 25, 2011, 08:27:35 Nachmittag »
Hallole,

Links sind repariert, Bilder sind wieder zu sehen - hoffentlich länger als 2 Tage ...

Grüße

papemark

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #27 am: Juli 26, 2011, 09:24:24 Nachmittag »
sorry, keine Bilder...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #28 am: Juli 27, 2011, 07:35:50 Vormittag »

Offline ex-k-treiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • Mein zweites Hobbys
Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #29 am: Juli 27, 2011, 01:57:58 Nachmittag »
Ich würd so gerne die Bilder sehen........

Geht aber nicht

Klaus
Auch bei der extremsten Schräglage gehört das Schwarze immer nach unten!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:10 Tage französicher Alpen - oder: wie man 3720 km Spaß haben kann
« Antwort #29 am: Juli 27, 2011, 01:57:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung