Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Auspuffanlage Lautstärke  (Gelesen 18728 mal)

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #30 am: Juni 06, 2020, 07:28:00 Vormittag »
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Aufgrund der sich drastisch häufenden Polizeikontrollen mit Standgeräuschmessung auch an unveränderten und zugelassenen Serien- und Zubehöranlagen stelle ich hier mal die Frage in die Runde.
Wer wurde in einer Kontrolle mit einer QD Anlage schon mal nachgemessen und wie war das Ergebnis?
Da es wie oben beschrieben ja Unterschiede der Anlagen  bis 2014 und ab 2015 gibt, wäre es natürlich gut, wenn dies mit angegeben wir.
Besten Dank!
Gruß, Dieter
Multi 1200 BJ:2014 mit QD

Offline Rakolein

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #31 am: Juni 06, 2020, 02:35:03 Nachmittag »
Beim Tüv (Bei der Hauptuntersuchung) wurde meine QD schon nachgemessen (Multi 1200 S Bj.2012 , keine sonstigen Änderungen nur QD montiert) . Ergebnis 101 Db , Plakette bekommen.

Offline Ducdriver-MM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #32 am: Juni 06, 2020, 10:21:55 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das hört sich doch gut an ;-).
Gruß, Dieter

Offline cvmax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #33 am: Juni 29, 2020, 12:01:01 Nachmittag »
@rakolein
seit wann hast du die QD montiert.
Ich habe meine seit gut 7 Jahren auf der 1200 Multi drauf und finde die wird von Jahr zu Jahr lauter .... 8)
gemessen wurde die noch  nicht , aber 101db im Stand ....hatte die bestimmt mal  ;D nur jetzt bestimmt wesentlich lauter

Offline totoro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #34 am: Juli 24, 2020, 10:17:15 Vormittag »
wir sind vor 2 wochen im schwarzwald in eine polizeikontrolle geraten.
2 multis mit QD. es hat keine probleme gegeben. haben nur nach db eater und
e-nummer geschaut. der sound hat den polizisten gefallen. die waren sehr freundlich :)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #35 am: Mai 18, 2021, 05:43:53 Nachmittag »
Hi all, ich brauche Hilfe,

Ich habe jetz kürzlich meine MTS DVT 2015 mit QD verkauft. Der Käufer hatte nichts besseres zu tun als freiwillig zur MFK zu gehen, typisch Schweiz,  überall Mängel.

- Beiblatt zu den Performance Bremshebel
- Papiere QD anscheinend war die Rahmennummer nicht richtig eingetragen
- Etwas Feuchtigkeit in den Blinker
- Illegale Hupe, ja ich hatte die gewechselt =)
- QD zu laut

Zum letzten Punkt meine 2015er DVT hat 52'000km drauf, ich war mit ihr auch auf der Rennstrecke, brumm brumm =)

Also die QD hat satte 106db bei der Messung,,, nun will der Käufer deshalb die ganze Originalanlage montieren lassen, mir fehlt aber noch der Endtopf, Krümmer, Brotkasten etc habe ich noch.

Meine Frage: Wie kriegt man die QD wieder leiser? Stahlwolle reinpacken oder gibt es da andere Ideen?

Danke schon in Voraus


Zeite Frage: Passt die Original Auspuffanlage, Krümmer Brotkasten etc,, meiner 1260S Grand Tour auf die 2015er DVT?
« Letzte Änderung: Mai 18, 2021, 05:46:08 Nachmittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #36 am: Mai 18, 2021, 05:59:08 Nachmittag »
Die einzige Möglichkeit besteht darin, die QD fachmännisch neu „stopfen“ zu lassen. Am Besten von einer Fachwerkstatt, die das auch professionell ausführen!

Das ist eben das Risiko, wenn man ein „getuntes“ bike an eine Privatperson verkauft. Wenn da mal nicht alles 100 % passt, gibt es nachträglich Schwierigkeiten.
Ich wünsche Dir dennoch, das dein Problem eine gütliche Lösung findet!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1831
  • MFG3 1972
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #37 am: Mai 18, 2021, 06:05:47 Nachmittag »
Hi all, ich brauche Hilfe,

Ich habe jetz kürzlich meine MTS DVT 2015 mit QD verkauft. Der Käufer hatte nichts besseres zu tun als freiwillig zur MFK zu gehen, typisch Schweiz,  überall Mängel.

- Beiblatt zu den Performance Bremshebel
- Papiere QD anscheinend war die Rahmennummer nicht richtig eingetragen
- Etwas Feuchtigkeit in den Blinker
- Illegale Hupe, ja ich hatte die gewechselt =)
- QD zu laut

Zum letzten Punkt meine 2015er DVT hat 52'000km drauf, ich war mit ihr auch auf der Rennstrecke, brumm brumm =)

Also die QD hat satte 106db bei der Messung,,, nun will der Käufer deshalb die ganze Originalanlage montieren lassen, mir fehlt aber noch der Endtopf, Krümmer, Brotkasten etc habe ich noch.

Meine Frage: Wie kriegt man die QD wieder leiser? Stahlwolle reinpacken oder gibt es da andere Ideen?

Danke schon in Voraus


Zeite Frage: Passt die Original Auspuffanlage, Krümmer Brotkasten etc,, meiner 1260S Grand Tour auf die 2015er DVT?




hätte der Käufer auch gekauft wenn ihm die Mängel bekannt gewesen wären?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #38 am: Mai 18, 2021, 06:11:24 Nachmittag »
@Hans danke für Deine Antwort, ich frage gleich mal bei meinem Mech nach, guter Input! =)
@Aero sehr produktive und hilfreiche Antwort, Zur Info, ich habe bei meiner DVT einen komplett grossen Service machen lassen, habe die ganze Bremsanlage inkl Scheiben etc wechseln lassen, damit ich diese in Tadenlosen Zustand mit gutem Gewissen weiterverkaufen kann. Leider hatten ich und der Käufer kei DB Messgerät bei der Übergabe dabei, bin dabei ihm zu helfen so wie mir hier andere am helfen sind.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Online KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #39 am: Mai 19, 2021, 12:53:05 Vormittag »
106 dB, 102 dB Papiere + 5 dB Toleranz = 107 dB
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #40 am: Mai 19, 2021, 05:57:56 Vormittag »
106 dB, 102 dB Papiere + 5 dB Toleranz = 107 dB

In der CH ist nix mit Toleranz😉😉

Online KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #41 am: Mai 19, 2021, 06:40:14 Vormittag »
und die Urlauber, z.B. aus D ?

106 dB, 102 dB Papiere + 5 dB Toleranz = 107 dB

In der CH ist nix mit Toleranz😉😉

V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #42 am: Mai 19, 2021, 06:55:26 Vormittag »
und die Urlauber, z.B. aus D ?

106 dB, 102 dB Papiere + 5 dB Toleranz = 107 dB

In der CH ist nix mit Toleranz😉😉

Die müssen nicht zum Strassenverkehrsamt....
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 339
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #43 am: Mai 19, 2021, 09:25:53 Vormittag »
hi Julian,

da hast ja nen ganz schlaues Kerlchen als Käufer gefunden :jaja, solltest du noch die Originalanlage von der DVT brauchen, habe alle Teile bei mir zuhause kannst bekommen für einen kleinen Taler, ist halt von meiner 1260er aber dürfte ja eh gleich sein wie bei der 1200er DVT.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #44 am: Mai 19, 2021, 09:39:45 Vormittag »
Hallo Rolf, danke für Dein Angebot, ich nehme an Du bist in Deutschland? Ich in der Schweiz =).... ich habe selber noch die ganze Originalanlage meiner 1260ger, anscheinend passt das nicht alles auf die 1200DVT, andere Nummern und das wird in der Schweiz auch kontrolliert.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #44 am: Mai 19, 2021, 09:39:45 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung