Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?  (Gelesen 19350 mal)

Offline Izzugotom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Hallo Zusammen,
ich wohne im schönen Oberbayern, und da fährt man auch mal nach Österreich. Jetzt fangen die mit Fahrverboten an, wenn der U1-Wert für das Standgeräusch über 95 ist. Bei meiner 2012 Multi S sind das 102. Da ich damit rechne, dass die Regelung ausgedehnt wird, meine Frage
Gibt es schon Hersteller, die hier ein Geschäft machen wollen mit einem konformen Auspuff? Jemand was gehört?
Danke und viele Grüße
J

Offline Victor332

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #1 am: Juli 13, 2020, 12:48:14 Nachmittag »
Ciao
Ich habe das gleiche Problem. Eine Anfrage bei Ducati fiel negativ aus, die planen (noch) nichts.
Mal sehen ob hier sich etwas auftut.

Victor
Ich wünsche viele geile Kurven

Victor

Multistrada 1260S
Multistrada 1200S
Varadero 1000
CBR 1000
VN 1500S
GPX 750
Benelli 125cc 2-Takt/2-Zyl.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #2 am: Juli 13, 2020, 01:29:57 Nachmittag »
..da wird weder von Ducati noch von Auspuffanlagenherstellern was kommen.....

Das Standgeräusch wird im Zusammenhang mit der Homologation festgelegt.

Wenn Ducati jetzt 8 Jahre alte Fahrzeuge neu homologieren würde, auf z. B. 92 Db, wären dann alle anderen illegal, sprich eine Multi aus 2012 müsste dann einen neuen Auspuff kriegen. Wer soll das bezahlen? Der Besitzer oder der Hersteller?

Es bringt auch nichts, einen leisen Schalldämpfer zu montieren, das Fahrzeug wurde ja mit 102 Db homologiert/ europaweit Zugelassen.

Was mit einer Einzelhomologation möglich ist, weiss ich nicht. Wenn, dann sicher sehr teuer....

Findet euch damit ab, dass unsere Fahrzeuge zur Zeit in gewissen Gegenden zu laut sind.

Ich gehe davon aus, das mit einem entsprechenden Urteil die Regelung im Tirol gekippt wird.

Es sollte eigentlich nicht sein, dass jedes Bundesland eigene Lärmvorschriften auf gewissen Teilen seines Strassennetzes festlegen darf.

Ob dass von Vorteil ist? Eventuell kommen dann einfach Fahrverbote für alle Motorräder, was ja jetzt schon usus ist.

Den Herstellern Vorwürfe betreffend der Lautstärke zu machen ist unfair.

Sämtliche Fahrzeuge entsprechen den geltenden Zulassungsrichtlinien und Gesetzen.

Noch vor einem halben Jahr hat sich keiner Gedanken über die Lautstärke beim Kauf einer Multi gemacht, im Gegenteil. Vielfach war die erste Frage im Forum: wo kriege ich eine Auspuffanlage mit mehr Sound her.....

Wir müssen uns selber an der Nase nehmen.....gekauft haben ja wir, nicht die Hersteller....

Grusssugus

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #3 am: Juli 13, 2020, 05:28:01 Nachmittag »
@ Pausenclown:
 Genau meine Meinung.
Wir müssen uns in Zukunft darauf einstellen das Motorräder und noch vieles andere mehr verboten wird.
Ein wirkliches Mittel gegen die Ökotaliban  haben wir nur in Form des Wahlzettels.
Eine der Verbots- und Abzockerparteien hat ja die Abkürzung SP = Stop pleasure.

Einstweilen bitte auch noch Mitmachen an Demos und striktem meiden der Gegenden welche vorausgehen
bei den Verboten. In Frankreich haben die Gelbwesten bewiesen das etwas möglich ist wenn man zusammenhält.
Dadurch gewinnen wir zumindest noch etwas Zeit bis alles vorbei ist.

Leisere Tüten bringen aus meiner Sicht  nichts. Auch wenn alle Motorräder nur noch max.  94 db hätten
würde einfach die Limite auf 90 dann 85 dann 80...… gesenkt bis Motorräder unmöglich werden.
Leider glauben das viele unserer  Freunde welche mit 94 db oder weniger nach Tirol, fahren (noch) nicht.

Geniesst es solange Ihr noch könnt.




Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #4 am: Juli 14, 2020, 07:10:11 Vormittag »
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und boykottiere Österreich aus diesen Gründen komplett. Ich hoffe darauf, dass Hoteliers und Gastronomen, der Politik dann wieder zeigen, dass man so nicht mit Steuerzahlern umgehen kann. Im Übrigen, fahren die Staatsdiener in Österreich auch Multistradas. Wie will man das erklären, oder rechtfertigen? Ich finde das schlichtweg Willkür.
Wenn viele die Ösis meiden, werden die das schnell in ihren Kassen merken. Nur Skifahrer reichen da zum kompensieren nicht aus.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2020, 11:09:07 Vormittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Izzugotom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #5 am: Juli 14, 2020, 10:03:03 Vormittag »
Das Problem liegt eher darin, dass die Standgeräuschfestlegung bisher keine Grenzwerte kennt. (EU4 auch nur Fahrgeräusch 77dB(A), http://www.motorrad-recht.de/motorradrecht-3/neue-geraeuschverordnung-seit-1-1-16/).
Das Standgeräusch ist nur zu Messzwecken festgelegt und eingetragen, um Manipulationen bei der Messung vor Ort identifizieren zu können.
Jetzt auf einmal kommen Politiker und legen Standgeräusche als Grundlage für Fahrverbote fest, obwohl die Maschinen nach Fahrgeräusch legal sind (80dB bei EU3, allerdings nur im Messverfahren).
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Im Endeffekt ist die Maschine so laut wie ihr Fahrer. Aber es ist eben nicht mehr alles Gesellschaftlich akzeptiert, was legal ist. Mir sind die Karren auch zu laut, was da so bei mir auf der Kreisstraße vorbeifährt. Das war in den 90ern deutlich leiser.

Aber zum Thema: Geräuschwerte zum Standgeräusch haben TÜV-Prüfer schon immer eintragen können, war bei meinen alten Guzzis schon möglich. Das Fahrgeräusch darf sich nicht ändern. Wenn ich einen anderen Auspuff habe, der eine Zulassung auf 95dB hat (z.B. durch ein Mustergutachten für Lärm und Abgas), kann ich den eintragen lassen, mitsamt dem Standgeräuschwert! Und sowas brauche ich! Wo sind die Auspuffhersteller? Remus ist doch sogar in Österreich...

Offline stachel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #6 am: Juli 14, 2020, 10:33:29 Nachmittag »
Bin dem Thema Geräuschminderung auch nicht abgeneigt. Müsste doch auch möglich sein, den Originalen Auspuff mit zusätzlichen Dämpfern versehen zu lassen. Bisher wird doch hauptsächlich im Vorschalldämpfer gedämpft. Wenn genug Multifahrer zusammenkommen wagt sich evtl. mal ein Tuner an das Thema heran. Genügt ja eine Musterabnahme für die Umrüstung (bin in dem Thema aber nicht sattelfest).
Also ich wäre dann der 2. der da mitmachen würde. :D
Gruß Stachel

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #7 am: Juli 15, 2020, 06:58:37 Vormittag »
Hi, nein esg eht nicht einfach so = mehr gedämpfter Auspuff dran und gut ist.

Das hat Hattech (zubehörauspuffhersteller) schon ausprobiert bei der GS und dann sind die Motoren kaputt gegangen.

Ist ja alles aufeinander abgestimmt in der jeweiligen Ausführung.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #8 am: Juli 15, 2020, 08:26:29 Vormittag »
Es geht wohl nicht anders, als durch voreilenden Gehorsam das Motorrad zu wechseln, um weiterhin die lärmverbotenen Gebiete Tirols besuchen zu dürfen!'
Da ich das aber nicht machen werde, halte ich das so wie Firefox und mache meine Motorradurlaube in Gegenden ohne diese diskriminierenden Verbote. Ich bin nicht der Böse, der Lärm macht, sondern der, welcher ein zulassungsfähiges Motorrad gekauft hat. Dafür nun Verbote? Die können mich mal!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #9 am: Juli 15, 2020, 10:58:09 Vormittag »
Genau so sollte man das sehen  :^
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #10 am: Juli 15, 2020, 12:51:08 Nachmittag »
Es geht wohl nicht anders, als durch voreilenden Gehorsam das Motorrad zu wechseln, um weiterhin die lärmverbotenen Gebiete Tirols besuchen zu dürfen!'
Da ich das aber nicht machen werde, halte ich das so wie Firefox und mache meine Motorradurlaube in Gegenden ohne diese diskriminierenden Verbote. Ich bin nicht der Böse, der Lärm macht, sondern der, welcher ein zulassungsfähiges Motorrad gekauft hat. Dafür nun Verbote? Die können mich mal!

Ich bin da ganz deiner Meinung! Das Ausserfern kann mir gestohlen bleiben (auch mit meiner anderen Maschine, die dort ja fahren dürfte).

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #12 am: Juli 15, 2020, 02:18:24 Nachmittag »
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #13 am: Juli 15, 2020, 03:09:09 Nachmittag »
Ich hoffe, das grad möglichst viele deutsche Freunde des Motorradfahrens dieser Gegend im Winter & Sommer den 3.Finger von links zeigen
Das ist schon eine nicht zu unterschätzend Anzahl an Nächtigungen und Devisen für die Region   ;)

-Heimo


MTS DVT 1200s 2015

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #14 am: Juli 15, 2020, 03:44:20 Nachmittag »
https://www.motorradonline.de/ratgeber/laermfahrverbot-oesterreich-tirol-betroffene-modelle/

Ganz interessant...

- Georg

Aber leider nicht vollständig. Meine 950er darf auch nicht mehr  >:(

Ich weiß, meine 950 ist auch nicht drinnen...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #14 am: Juli 15, 2020, 03:44:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung