Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?  (Gelesen 178 mal)

Offline andiduc17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« am: Mai 16, 2024, 08:14:27 Vormittag »
Hallo, gehe demnächst auf große Alpen und Südeuropatour, was würdet ihr empfehlen an Werkzeug usw. Mitzunehmen für die Pflege und kleine Reperaturen unterwegs (hoffentlich) nicht nötig.

Entschuldigt die doofe Frage aber ist meine erste Ducati und mein erstes Moppi ohne Kardan.

Würde mich über eine kleine Liste freuen, am liebsten mit konkreten Teilebezeichnungen oder Links.

Viele Grüße
Andi

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #1 am: Mai 16, 2024, 09:26:03 Vormittag »
Hallo Andi,

Vor dieser Frage stehe ich auch jedesmal.  :D

Wenn man drüber nachdenkt was ist das Wahrscheinlichste, was passieren kann, wird es wohl ein Reifenproblem oder ein Kettenproblem sein. Das ist natürlich nur orakelt von mir aber was sollte sonst sein? Ich kann das nicht einschätzen.

Deshalb Reifendichtmittel und Werkzeug zum Räderwechsel sowie Kettenschloß und entsprechendes Werkzeug sollte dabei ein. Ein Satz Imbusschlüssel die zum Fahrzeug passen genauso wie ein kleiner Ratschenkasten ist bei mir immer dabei. Klar ist auch Schraubendreher und Zange sowie Ersatzsicherungen.

Was ich eigentlich immer brauche (für irgendwas auch außerhalb vom Mopped) ist: Kabelbinder in verschiedenen Längen und Isolierband.

Und: ich habe einen ADAC Schutzbrief dabei!  8)

Auch habe ich einige Adressen/Telefonnummern von Ducatihändlern/Werkstätten immer vorab recherchiert. Wenn man die Kacke mal am Bein hat, ist das Smartphone bestimmt auch ohne Internetempfang. Deshalb auch „analog“.
Ich hoffe es hilft einiges. Wünsche Dir gute Fahrt!  :^
Servuslä, der Konny

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #2 am: Mai 16, 2024, 09:33:04 Vormittag »
1. Reifen Reparatur Set  (ich empfehle...https://www.louis.de/artikel/tip-top-pannenset-rep-air-fuer-schlauchlose-reifen/10090661?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw3ZayBhDRARIsAPWzx8qD7HtMYlY3BPk1CwAndr6o-rSyrRSrBh1zRz8ooOuw9dV8MpOpH1waAkMgEALw_wcB&filter_article_number=10090661

2. Kettenpflege Spray
3. Verbandstasche
4. Warnweste
5. Putztücher (Lappen)
6. Einweghandschuhe (für Kettenpflege)
...

was ich immer sehr gerne griffbereit habe ist ein feuchtes Mikrofasertuch in einem Zipperbeutel
für die Visier Reinigung bei Pausen. Da lege ich das feuchte Tuch auf's Viesier und wische es problemlos nach 5 Minuten dann ab.
Kabelbinder und etwas Werkzeug sind natürlich essentiell. Ich dachte gerade nur an das was drüber hinaus geht.
LG
« Letzte Änderung: Mai 16, 2024, 09:35:05 Vormittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Pikes Peaker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #3 am: Mai 16, 2024, 10:02:02 Vormittag »
Das einzige was du brauchst ist eine Versicherung mit Auslandsschutzbrief oder den ADAC PLUS Vertrag. Dazu eine Spraydose Kettenöl, das ist alles. Reifendichtmittel und nötiges Werkzeug ist unter dem Soziussitz jeder Multistrada.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #4 am: Mai 16, 2024, 10:13:04 Vormittag »
…... Reifendichtmittel und nötiges Werkzeug ist unter dem Soziussitz jeder Multistrada.

Nö, das ist nicht richtig! Bei meiner V2s nicht!
Servuslä, der Konny

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #5 am: Mai 16, 2024, 10:35:29 Vormittag »
Eventuell ein Ersatz schalt-hebel und Kupplungs- Bremshebel.... Ist aber schon extrem, aber hilfreich bei einem kleinen Ausrutscher auf Splitter welche ich schon viele gesehen habe....Luftdruckprüfer...
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #6 am: Mai 16, 2024, 10:40:16 Vormittag »
Hallo Andi,

bei mehrwöchigen Touren hatte ich vor sehr vielen Jahren uferlos Zeug dabei, zum Glück nie benutzen müssen und dann nicht mehr alles mitgenommen. Technisch, sind meine Ducatis auch problemfrei geblieben.  :^

Trotzdem würde ich folgendes mitnehmen:
Kettenspray, Panzertape, Kabelbinder und Reifenreparatur-Set mit oder ohne Pumpe (AIRMAN Kompressor, klein, so 30€) und eine qualitativ gute Mini Werzeugbox. Wichtig für mich war auch: ein Top Smartphone (wasserdicht, guten Akku) und evtl. Powerbank. Du hast manchmal am "Ar**h der Welt" abseits im Ausland mehr Empfang als wir in Deutschland.
Für Deine Alpen und Südeuropa Tour würde ich mir eigentlich gar keine Sorgen machen und wirklich nur Kleinigkeiten mitnehmen. Vor dem Start habe ich nur bei den V2 Motoren mal ALLE sichtbaren Schrauben festgezogen und eine Sichtprüfung gemacht.  ;) Schadet auch bei den V4 nicht.
Letzter Hinweis zur Beruhigung: gerade außerhalb und abseits, .... da sind die Menschen uferlos hilfsbereit und nett. Tun alles Dir zu helfen, auch wenn es nicht um einen Defekt geht. Habe ich so erlebt und viele Freunde die Europa und die sonstige Welt mit dem Motorrad bereist haben.

Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Was mit nehmen an Werkzeug usw. für 8000km Tour ?
« Antwort #6 am: Mai 16, 2024, 10:40:16 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung