Benutzername: Passwort:


Autor Thema: SENA 10U für Shoei GT Air  (Gelesen 12985 mal)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
SENA 10U für Shoei GT Air
« am: August 02, 2015, 11:14:30 Vormittag »
Hallo

Hat schon jemand dieses Set in seinem GT Air verbaut ?

Bei mir nehmen die Lautsprecher zu viel Platz weg, d.h. die drücken an meinen Ohren und das mächtig gewaltig.
Nach einer kleinen 200 km Runde waren die Schmerzen zu stark und ein Tag später ist an das Aufsetzen eines Helmes nicht zu denken.
Eigentlich schade, da die Funktion ganz gut ist. Ich muss es auf jeden Fall wieder ausbauen. Hat denn noch jemand solche Erfahrung gemacht ?
Gruß Lehmi

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #1 am: August 03, 2015, 09:20:13 Vormittag »
Sorry, hab zwar kein 10U und auch kein Shoei, aber hast du mal versucht mit einem Esslöffel / Teelöffel die Schale ein wenig zu vertiefen?
Mit meinem 3er System, welches auch dick aufträgt hat es wunderbar funktioniert.
Einfach die Kuhle erweitern....  ;D

Grüße Patrick

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #2 am: August 03, 2015, 09:42:37 Vormittag »
An solcher Arbeit möchte ich noch nicht ran, da auf beides Garantie besteht.
Im Helm selbst ist eine Kunststoffschale. Ob diese sich entfernen lässt, hab ich noch nicht probiert.
Wollte erst mal hören, wie es anderen Leuten so ergeht.
Gruß Lehmi

Offline wzbhag

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #3 am: August 03, 2015, 10:09:50 Vormittag »
Ich hab mir das SENA 10U für den GT-Air vor ein paar Wochen bei Louis bestellt. Lt. Web-Shop erst nächste Woche lieferbar - wurde aber bereits mehrfach verschoben. Ich hoffe also das Ganze um den 15.8. herum montieren und testen zu können. Melde mich dann gerne mit meinen Erfahrungen.
Beste Grüße
Nicolaus

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #4 am: August 03, 2015, 10:42:59 Vormittag »
Hab ich am Wochenende auch gesehen, dass das SENA bei Louis nicht lieferbar ist. Ich hatte meins bei Louis Ende Juni/Anfang Juli gekauft, da stand als Liefertermin die 26. KW. In der 27. muss es dann kurzzeitig lieferbar gewesen sein. Ich hatte dann sofort angerufen und bestellt, hat geklappt.

Für die Lautsprecher selbst ist eine Art Montagearretierung aus Kunststoff dabei, in welcher die Lautsprecher montiert werden. Diese hab ich jetzt mal weggelassen und die Lautsprecher in den vorgesehenen Mulden eingelegt und mit den originalen Polster abgedeckt.
Wenn die Ohren nicht mehr schmerzen, werd ich das noch mal probieren. Im Moment bekomm ich den Helm nicht schmerzfrei aufgesetzt. Hoffe das funktioniert, denn das Set funktioniert recht gut.
Allerdings habe ich es noch nicht mit anderen Headset's gekoppelt. Ob das funktioniert und wie die Reichweite ist, kann ich also nicht sagen.
Bei der Spielerei mit dem gekoppelten Set mit der Ducati, konnte ich im Playerbetrieb die Lautstärke über die Tasten der Multi nicht ändern. Nur über die mitgelieferte Fernbedienung.
Diese hatte ich übrigens auf den linken Griff. Dort muss man sich dran gewöhnen, da diese doch etwas stört. Insbesondere beim Betätigen der Blinker.
Gruß Lehmi

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #5 am: August 03, 2015, 01:21:55 Nachmittag »
Ich habe das Sena SMH5 im GT Air. Das passt wunderbar. Wenn man die abnehmbaren Polster auf Höhe der Ohren entfernt ist darunter Platz für die Lautsprecher.
Ich war erstaunt, wie einfach und schnell sich das Headset einbauen lies. Funktioniert auch gut und klingt klasse. Fernbedienung am Lenker ist
natürlich noch besser. Aber da ich an dem Teil so gut wie nichts bedienen muss gehts auch ohne FB.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2015, 08:10:52 Vormittag »
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten/Erfahrungen?
Ich schau mir im Moment den GT Air an und das Sena 10U würde schön in den Helm passen.
Gruß
Matthias

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #7 am: Oktober 02, 2015, 11:44:31 Vormittag »
Hallo Matthias,

Das SENA 10U passt gut in den GT Air und lässt sich auch schnell und einfach einbauen. Ich habe meinen Helm beim Kauf sehr eng gewählt, sodass er richtig passt. Nach dem Einbau des Kit's konnte ich allerdings nicht wie gewohnt den Helm aufsetzen, war dann an den Ohren zu eng. Hab dann die Schablonen bzw. diese Passplatten womit die Lautsprecher befestigt werden weggelassen und dann geht's gerade so. Habe quasi die Lautsprecher nur so lose im Helm gelegt und mit den originalen Polstern abgedeckt. So sind die Lautsprecher etwas fixiert und fallen nicht raus. Das Problem muss ja nicht bei jedem auftreten.
Zur Funktion kann ich nicht so viel sagen, da ich noch nicht probieren konnte, wie die Kopplung, Verständigung und Reichweite mit einem anderen Headset funktioniert.
Ich nutze das Set nur für mich. Bin damit immer Online um ggf. Anrufe anzunehmen oder eben Naviansagen zu haben. Die Akku's halten somit erstaunlich lange.
Die Fernbedienung muss man nicht unbedingt haben, da Lautstärke ändern auch mit dem Tasten am Helm möglich ist. Allerdings muss man dann das Visier öffnen. Achse, das Radio lässt sich nur über die Fernbedienung einschalten. Wer Radio hören möchte, braucht dann die Fernbedienung. Diese muss man ja nicht unbedingt am Griff montieren, sondern kann die auch am Lenkerrohr klemmen. Ich habe sie am linken Griff und stoße manchmal beim Blinker betätigen dran. Das gibt dann ein Piepton über die Lautsprecher. Stört mich nicht wirklich und habe auch noch genug Platz für die Hand. Bei Handschuhgrösse 10 geht's noch.
Der Sound und die Lautstärke sind richtig gut.
Der Akku für das Helmsystem fällt kaum auf, passt wunderbar und harmonisch an bzw. unter den Helm. Zum Laden nur USB-Kabel anschließen und gut ist.
Gruß Lehmi

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2015, 01:50:11 Nachmittag »
Hallo Lehmi,

Danke für die Ausführlichen Bericht, das hört sich ja toll an, besonders gut gefällt mir wie alles verbaut ist, kein Akku oder sonstige Teile die außen sind.
Wie ist dein Gegenüber mit der Sprachqualität zufrieden, habe schon Kommentare gelesen bei denen sich über viel Rauschen beschwert wurde?
Ich möchte das Headset auf der Tour benutzen um mit den Mitfahrenden zu sprechen, wie wird das Gegensprechen eigentlich aktiviert?
Finde gut das die Fernbedienung nicht unbedingt notwendig ist. Zur Bedienung sollten ja die Tasten der Multi ausreichen, da gibt es aber keine Lautstärke oder?

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2015, 02:16:09 Nachmittag »
Tja Matthias, wie ich schon erwähnte, dass mit der Kommunikation mit einem anderen Headset habe ich noch nicht ausprobieren können. Da muss mal der nächste was zu posten, würde mich auch interessieren.
Das mit der Lautstärke über die Multi ist auch wieder ein Thema für sich. Im Playermodus funktioniert das nicht über die Multisteuerung. Wurde schon mal in einem anderen Thread behandelt, da bin ich bzw. SENA kein Einzelfall.
Wenn ich mit dem Navi fahre, koppel ich alles darüber. Ich habe leider das TomTom Rider 400 Gerät, dass lässt sich nicht mit der Multi koppeln. Also ist Handy und Headset mit dem Rider verbunden. Am Rider sehe ich dann auch wer anruft und kann ggf. telefonieren.
Gruß Lehmi

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2015, 09:17:22 Nachmittag »
Lustig, ich habe auch noch das alte Rider 400, jetzt fehlt nur noch das 10U.
Wenn du aber telefonierst und dich der Gesprächspartner versteht, dann sollte die Sprachqualität ja passen. Ist ja nichts anderes als das Gegensprechen zwischen zwei Biker.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2015, 08:18:02 Vormittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #11 am: Oktober 03, 2015, 07:42:16 Vormittag »
Also beim telefonieren haben sich meine Gesprächspartner noch nicht beschwert, im Gegenteil, sind von der Qualität  auch begeistert. Allerdings, wenn ich mal telefoniere, dann beim langsamen fahren. Wie es sich beim schnellen Fahren verhält, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Habe auch keine Ahnung, wie es mit einem gekoppelten Headset funktioniert. Beim telefonieren entscheide ich, ob ich sprechen oder hören möchte. Wie ist das eigentlich beim Gegensprechen, ist man da ständig online ?
Wenn ja, hört der Gegenüber ja alles, z.B wenn ich niesen muss, oder gibt's eine Spechtaste ?
Gruß Lehmi

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #12 am: Juni 06, 2016, 12:46:25 Vormittag »
So, nach nun einem Jahr zuverlässiger Funktion, ist das System defekt. Hat sich während der Benutzung verabschiedet. Akku lässt sich nicht mehr laden, System wird am PC nicht erkannt und auf Werkseinstellung zurück setzen ist auch nicht möglich.
Denke mal, dass das ein Garantiefall ist und hab den Händler jetzt angeschrieben.
Hat jemand das gleiche System und das gleiche Problem ? Meins ist nun fast genau ein Jahr alt. :(
Gruß Lehmi

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #13 am: Juni 09, 2016, 12:54:02 Nachmittag »
So, Antwort vom Händler bekommen. System muss zum Hersteller eingeschickt werden. Da die Versandwege zu SENA aber länger sind, wird um entsprechende Geduld gebeten.
Bekomme also vorerst kein Ersatz und das nun ausgerechnet dann, wo ich nächste Woche für zwei Wochen durch Italien fahre.
Also keine Navi-Ansagen. Muss ich wieder auf das Navi achten. Viel Geld ausgegeben und wenn man das Ding braucht, geht's ausgerechnet kaputt und der Service braucht dann auch noch lange.
So schön wie es auch funktioniert hat, aber ich denke das nächste System wird ein Made in Germany mit Heimservice.
Hatte übrigens immer alle Updates getätigt. Das letzte grad vor 3 Wochen.
Gruß Lehmi

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #14 am: Juni 10, 2016, 02:27:51 Nachmittag »
Ich springe hier mal auf weil ich selbst grade überlege mir für meinen Neotec ein 10u zu kaufen: ich würde gerne wissen wie praktisch diese Lenkerfernbedienung eigentlich ist. Ich stelle mir vor dass das Teil am Griff selbst eher stört und habe mir überlegt, ob es nicht auch zwischen die linke Armatur und den Spiegel passt. Dann wäre es nahe genug damit man mit der linken Hand sicher ran kommt und nicht im Weg, wenn man den Blinker etc bedient. Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn jemand generelle Erfahrung mit der 10U Version für den Neotec (ich) bzw. für den Chaser (die bessere Hälfte) hat.

// Axel 
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:SENA 10U für Shoei GT Air
« Antwort #14 am: Juni 10, 2016, 02:27:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung