Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss  (Gelesen 766 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« am: November 03, 2023, 11:08:57 Nachmittag »
Servus zusammen,

mal ne kurze Frage:

Führen die vordere Bordsteckdose und der NAV-Anschluss genau die selbe Spannung 12V und ist dasselbe? Der NAV-Stecker schaut irgendwie etwas windiger aus und hat einen geringeren Querschnitt als die 12V Steckdose. Frage daher weil ich mich gerade frage, wo ich meinen QUadlock-Charger anschließen soll. Spontan hätte ich da jetzt den NAV-Stecker genommen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2394
    • Foto für Dich
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #1 am: November 04, 2023, 09:20:21 Vormittag »
Also die gleiche 12V Spannung liegt dort an. Vom Strom her kannst Du den aber nicht so hoch belasten, ich denke so an 2-3A. Wenn ich richtig gesehen benötigt der Quadlock-Charger nur 5V?

Ich habe mir sowas: https://www.amazon.de/dp/B0CHVWBFD7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details dazwischen gebaut und lade immer direkt, um das Telefon nicht zu überhitzen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #2 am: November 04, 2023, 07:09:12 Nachmittag »
Gerade mal getestet: Egal ob ich auf 5V 3A oder 9V 2A konvertiere, die Ladeleistung ist echt mies (ca. 1% alle 10 Minuten). Mein Iphone sollte mit dem Quadlock wireless charger 7,5 Watt ziehen können, das ist zwar auch nicht mega highspeed aber definitiv schneller als so.
Ich denke die NAV Versorgung gibt einfach nicht mehr her. Werde jetzt mal die Bordsteckdose anzapfen. Ist das ein Problem, wenn ich die anzapfe und dann über die Steckdose selbst noch einen Verbraucher dran habe?

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #3 am: November 04, 2023, 07:47:49 Nachmittag »
Die Leistung am Navi-Anschluß ist wirklich nur für ein Garmin oder TomTom zu gebrauchen, die ziehen ja auch kaum was. Diese Engelshaar-Drähte sind mit modernen Smartphones völlig überfordert.   

Was an max. Output an der Bordsteckdose geht weiss ich nicht, Handbuch nennt für beiden KFZ-Normstecker zusammen max. 7,5A. Das dürfte auch als maximal-Leistung an einer anliegen dürfen.

Ich habe einen externen QC3-Charger am Lenker für Telefon und GoPro.
https://www.amazon.de/gp/product/B07WP2WJM3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

Am Lader den Din-Winkelstecker von Louis verbaut, tut.. Das Smartphone wird mit laufender Sygic-Navigation (und die zieht ja bekanntlich ordentlich am Akku) völlig problemlos mit Highspeed aufgeladen.
https://www.louis.de/artikel/baas-din-winkelstecker-schwarz/10036847?filter_article_number=10036847

1000%-Lösung ist es nicht, da nicht völlig wasserdicht, das ist die Bordsteckdose bei Gebrauch aber eh nie.
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 07:51:49 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #4 am: November 04, 2023, 09:06:40 Nachmittag »
Ja das dachte ich mir. Der NAV-Stecker ist eig nicht zu gebrauchen. Ich nutze den hinteren Stecker nicht, aber werde die vordere Mjni KfZ Steckbuchse gegen eine USB-A und USB-C Buchse mit Voltanzeige ersetzen und das in die Verkleidung integrieren. Das ist dann auch nahezu wasserdicht und nahtlos. Dann schaut da nicht so ein unschöner Stecker die ganze Zeit aus der Buchse. Dahinter zieht sich dann mein Quadlock aus derselben Zuleitung seinen Saft. 7,5A sollte ja dann völlig ausreichen. Quadlock zieht bei den 7,5Watt bei 9V 2A. Der USB Stecker max 4,6A; Sollte also klappen.

Habe den integrierbaren Stecker:

https://www.amazon.de/dp/B0BVM7G7C3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das ist das Quadlock:

https://www.quadlockcase.eu/de/products/quad-lock-360-head-12v-24v-waterproof-wireless-charging-head?variant=40522305699922
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 09:22:20 Nachmittag von R00m99 »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2394
    • Foto für Dich
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #5 am: November 04, 2023, 10:14:01 Nachmittag »
Dein Quad Lock 360 Kopf lädt nur mit maximal 15W, (wie ich das in deinem Link lesen kann) das sind bei 12Volt 1,25A die da fließen. Also ist nicht das Kabel die Schwachstelle, sondern dein Quad Lock 360 Kopf.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #6 am: November 04, 2023, 10:35:00 Nachmittag »
Naja 15W sind für induktives Laden völlig in Ordnung. Mit welcher Stromstärke die Leistung dann erreicht wird is ja dann wurscht, solange diese nicht die Leitung überlastet und die Sicherung fliegen lässt. Mit 15W sollte auch definitiv mehr als 1% in 10 Min drin sein.

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #7 am: November 05, 2023, 05:18:10 Nachmittag »
Wir hatten das Thema schon mal in ähnlicher Form, finde ich im Moment aber nicht.
Ich nutze den Navi Anschluß und hab einen SP Connect Wireless Charger dranhängen......funtzt seit ca. einem Jahr problemlos!!!! und das Handy wird schnell gelanden...... und ich kann mir auch im Leben nicht vorstellen das ein Wireless Charger mehr Ampere zieht als ein Navi!!!!!
Hab das zwar nicht nachgemessen oder gelesen.....aber mein Bauch sagt das ist Quatsch..... :totlach :totlach :^

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #8 am: November 05, 2023, 05:31:03 Nachmittag »
hab eben mal nachgelesen, Apple Phone 7,5 Watt, Android Phons 10Watt für schelles induktives laden.... bekannter Maßen ist.... P= U mal I ....wäre also im Falle von SP Connect
5V mal ....... 2A (auch wenn der eigendliche Navianschluß am Mopped 12V raushaut das entsprechende Kabel von Sp reduziert hier auf 5V) und die 2Ampere hält das Kabel mit 0,75 schon locker aus :jaja :jaja

Lg Oli

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #9 am: November 05, 2023, 07:27:51 Nachmittag »
Ja keine Ahnung warums bei mir so mies lädt... Den Quadlock-Charger gibts auch als USB-C Version; den habe ich ja aktuell. Die muss man an eine USB-Buchse anstecken. Das hatte ich probiert und das funktionierte auch einwandfrei. Ich wollte aber wie gesagt das fest verkabelt und habe dann das USB-C Kabel abisoliert und + und - an jeweils das Kabel des NAV-Anschlusses gesteckt; die zwei Datenphasen des USB-C Kabels offen gelassen. Ging natürlich erst nicht, weil die 12V nicht konvertiert waren. Habe dann einen 5V und danach einen 9V DC Converter dazwischen geschaltet. Das lief dann aber wie gesagt sehr miese Ladeleistung. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich denke der USB-C Quadlock Kopf den ich ursprünglich hatte auch technisch wirklich nur per USB geladen werden kann. Daher habe ich mir eben den oben beschriebenen 12V/24V Quadlock-Kopf mit den offenen Kabelenden gekauft; der reguliert das scheinbar dann selbst. Den gabs damals aber leider noch nicht. Da muss eben kein Konverter zwischengeschaltet werden.

Habe mir den jetzt besorgt und hoffe, dass das dann wie gewünscht klappt.

Keine Ahnung was das Problem ist, entweder das von mir abisolierte USB-C Kabel, das NAV-Kabel oder wovon ich ausgehe der USB-C Quadlockkopf, den ich versucht hatte fest zu verkabeln, der aber scheinbar nur mit USB betrieben werden kann (evtl. muss da was kommunizieren?)

Wenn man hier nachsieht, scheinen die technisch auch anders zu sein:

https://www.quadlockcase.com/products/weatherproof-wireless-charging-head?variant=32959643353163

« Letzte Änderung: November 05, 2023, 07:57:45 Nachmittag von R00m99 »

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #10 am: November 08, 2023, 08:04:36 Nachmittag »
So habe jetzt den neuen Kopf von Quadlock bekommen, der für Festverkabelung an 12-24V vorgesehen ist. Habe diesen erst einmal am NAV-Stecker angeschlossen und siehe da, das Teil lädt wunderbar! Wo mit dem anderen Kopf in 10 Min 1% geladen wurde, werden jetzt in 10 Min 9% geladen. So passt das!

Heißt an alle Quadlock-Liebäugler: Der Quadlock Wireless-Kopf mit USB ist auch ausschließlich mit USB zu betreiben! Ein Umfunktionieren in Festverkabelung und Abisolieren der + und - Phasen ist nicht möglich. Scheinbar stimmt dann irgend etwas mit der Kommunikation nicht mehr bzw. braucht der USB-Kopf scheinbar eine Art der Kommunikation durch USB. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum jetzt ein 12-24V Kopf auf den Markt gekommen ist, um auch eine Festverkabelung gewährleisten zu können.

Der NAV-Stecker ist also tadellos und da geht wie Oli schon geschrieben hat genug Saft durch.

Habe dann noch die Ladebuchse mit einem Stufenbohrer auf 3cm aufgebohrt und eine feste USB-A/USB-C Buchse mit Spannungsanzeige installiert. Ist ganz praktisch, dann sieht man auch während der Fahrt jederzeit die Spannung der Batterie. Durch die Abdeckung ist das dann auch im geschlossenen Zustand Wasserdicht

« Letzte Änderung: November 08, 2023, 08:10:43 Nachmittag von R00m99 »

Online VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #11 am: November 09, 2023, 08:25:09 Vormittag »
Hi,

Ich denke das sind die Konverter die da Schwierigkeiten gemacht haben. Wer weiß was das ein verbraten wird. Die Hersteller wissen schon warum sie verschiedene Produkte anbieten.
Hatte bei meinem SP Connect Charger auch gedacht es wäre „clever“ den USB Stecker einfach abzuschneiden und mit Konverter zu betreiben. Habe aber dann doch zur festen Verkabelung gegriffen.
 ;D
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frage 12V Borsteckdose und NAV-Anschluss
« Antwort #11 am: November 09, 2023, 08:25:09 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung