Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fragen und Lösungen zum elektronischen Fahrwerk und Fahrverhalten!  (Gelesen 7586 mal)

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Fragen und Lösungen zum elektronischen Fahrwerk und Fahrverhalten!
« am: Januar 04, 2020, 07:04:30 Nachmittag »
Hallo Freunde,
ich fahre seit Mai 2019 eine neue Multi 1260 S, und bin sehr glücklich mit ihr. Sie folgte, altersbedingt, auf zwei Monster 1200 S ( 2017+2018).
Viele kleine Anpassungen an meine Bedürfnisse konnte ich erfolgreich ausführen. Aber an einem Problem knabbere ich noch immer.
Ich fahre fast ausschließlich zu zweit mit meiner Frau, und wir beide zusammen reizen die Zuladungs Kapazität sicher komplett aus..
Hinten voll vorgespannt, vorne auf Null Vorspannung, Urban Modus Standart, gefällt mir die Dicke am besten. Nix schlägt durch, Einlenk Verhalten ist göttlich... Touring geht auch gut, aber am liebsten mag ich halt die Sänfte...
Gas und Assi Systeme hab ich natürlich angepasst.
Aber diese Kombi aus entspanntem und komfortablen Gleiten, in Verbindung mit absoluter Stabilität auch bei schnellen, langen Kurven iss schon genial.
Das Moped hat mit uns nun schon knapp 10.000km verschlungen, über Pässe und Kehren im Harz, Österreich oder auch Tirol.
Ich hab nur ein Problem : zu Zweit ( also voll beladen) hab ich ein unsicheres, kippeliges Gefühl in langsamen erste Gang Ecken und Kehren oder beim Anhalten....
Das kannte ich bei den Monstern nicht.
Auf den Monstern konnte ich mir aussuchen, mit welchem Fuß ich an der Ampel zum Stehen kommen will...
Auf der Multi bin ich auf den letzten Metern vor dem Stillstand froh, wenn ich die Dicke überhaupt stabil zum Stehen bekomme.
Ich habe schon Vieles probiert.
Luftdruck der originalen Pirellis rauf, Vorspannung der Gabel rauf, oder auch die Dämpfung zu , in Sport oder Touring...
Geometrie und Dämpfung möchte ich so lassen, weil sie perfekt für mich scheint.