Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 147537 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #330 am: April 10, 2021, 06:19:50 Nachmittag »
Leider trägt das Sena doch ziemlich dick auf  :-[

Ich habe schon überlegt, ob ich meinen C3 Pro mit Sena K30 tausche gegen einen C4 Carbon mit integriertem Sena   ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #331 am: April 11, 2021, 03:14:30 Nachmittag »
Ich hatte vorher einen C3 Pro mit dem speziellen Sena für Schuberth. War da auch wirklich zufrieden. Hat gut funktioniert und war nahezu unsichtbar. Hab lange auf einen E1 mit einigermaßen erträglichem Design gewartet, um es weiter zu nutzen, leider vergebens  :( Das Design wurde immer schlimmer und einfach mattschwarz wollte ich nicht schon wieder.
Nun wollte ich mit dem neuen Helm ein Headset, wo ich wieder ein paar Jahre Ruhe hab. Daher das 50R. Klar ist das nicht grad klein, aber auch nicht größer, als vergleichbare Geräte. An so einem Endurohelm find ich es sogar ganz passend. Technisch ist es der Hammer. Super Klang, die ganze Koppelei geht einfach und schnell und die Bedienung ist ohne Tastensucherei möglich, da die mittlere Taste endlich deutlich höher ist, als die daneben. Gibt sicher ‚dezentere‘ Geräte, aber ich bin sehr zufrieden damit und hab mich an das Ding da am Helm mittlerweile gewöhnt.
Grüße Udo

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #332 am: April 11, 2021, 04:33:43 Nachmittag »
Ich hatte vorher einen C3 Pro mit dem speziellen Sena für Schuberth. War da auch wirklich zufrieden. Hat gut funktioniert und war nahezu unsichtbar. Hab lange auf einen E1 mit einigermaßen erträglichem Design gewartet, um es weiter zu nutzen, leider vergebens  :( Das Design wurde immer schlimmer und einfach mattschwarz wollte ich nicht schon wieder.
Nun wollte ich mit dem neuen Helm ein Headset, wo ich wieder ein paar Jahre Ruhe hab. Daher das 50R. Klar ist das nicht grad klein, aber auch nicht größer, als vergleichbare Geräte. An so einem Endurohelm find ich es sogar ganz passend. Technisch ist es der Hammer. Super Klang, die ganze Koppelei geht einfach und schnell und die Bedienung ist ohne Tastensucherei möglich, da die mittlere Taste endlich deutlich höher ist, als die daneben. Gibt sicher ‚dezentere‘ Geräte, aber ich bin sehr zufrieden damit und hab mich an das Ding da am Helm mittlerweile gewöhnt.
Grüße Udo

...ich finde die Sena Geräte auch echt klasse!
Mich würde Deine Meinung zu einem Wechsel vom 30K zum 50R oder 50S interessieren. ;)
Oder eben doch einen Helm mit eingebautem Gerät kaufen? ???
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #333 am: April 11, 2021, 06:31:36 Nachmittag »
Die Bewertungen z.B. bei Louis für das SC1 für den C4 sind nicht so überragend. Bedienung ist wohl nicht so doll wegen kleiner Tasten. Das Ding wird ja in den Helm von unten eingeschoben und die Tasten sind an der Unterseite. Auch sitzt das Ding wohl relativ weit hinten, wenn man sich das Bild vom C4 anschaut. Das die Bedienung nicht gut ist, kann man schnell aus den Bewertungen herauslesen. Musst mal auf der Louis Homepage schauen.
Der Unterschied von meinem alten 10U zum 50R ist schon ordentlich. Alleine der Klang ist erheblich besser. Die Technik mit Bluetooth 5 und Mesh 2 sowieso. Die Verständigung über BT Kopplung zu anderen Headsets (bisher nur Sena zum Testen gehabt) ist nahezu perfekt. Mesh konnte ich mangels weiterem Mesh-fähigem Headset noch nicht testen, soll aber laut etlichen Testberichten, die ich gelesen hab, ebenfalls erstklassig sein. Reichweite bei BT war wie bisher völlig in Ordnung. Mesh soll wohl größere Reichweiten ermöglichen.
Ob der Unterschied vom 30K zum 50R/S auch so groß ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Unterschied geringer ausfällt als vom 10U. Das 30er ist ja schon in der Range weit oben angesiedelt. Hatte iwo gelesen, dass es wohl für die 30er Serie Softwareupdates geben soll/wird im Hinblick auf das Mesh 2. Im Vergleich zum Schuberth SC1 bin ich mir ziemlich sicher, dass das 30K das deutlich bessere Headset ist.
Vielleicht liest ja hier auch jemand mit, der was dazu sagen kann...
Grüße Udo
« Letzte Änderung: April 11, 2021, 06:36:50 Nachmittag von Udo1505 »

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #334 am: April 11, 2021, 07:15:29 Nachmittag »
...Dankeschön für Deine Stellungnahme  :D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #335 am: April 11, 2021, 07:16:28 Nachmittag »
Die Bedienungstasten vom SC1 im Schuberth sind wirklich sehr klein und mit großen Pranken und/oder dicken Handschuhen nicht einfach zu bedienen. Die Position selbst ist gar nicht so schlecht ... aber klein. Klar, je häufiger das Teil genutzt wird, desto leichter geht es und eigentlich ist hauptsächlich das Ein- und Ausschalten, wenn beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, tricky. Laut- oder leiser, ist dagegen einfacher. Überwiegend trage ich Sommerhandschuhe und damit geht es so gerade zufriedenstellend.
Ein- und Ausschalten (wie häufig?) erfolgt bei mir meistens vor dem Losfahren bzw. nach der Ankunft ... dann ohne Handschuhe.

Dennoch gefällt mir das System, da nichts in Sicht ist. Der Akku hält Tage.

Zum Sound: bei allen meinen bisherigen Headsets, so auch beim SC1, habe ich immer andere Lautsprecher drangelötet. Ein vielfach besserer Klang. Die originalen Lautsprecher, auch z. B. beim 10U-Sena, taugen nicht die Bohne. Für den Sprachgebrauch geht es, aber wenn Musik hin und wieder gefragt ist, bei mir max. auf langen/langweiligen Etappen, bringen bessere Lautsprecher eine ganze Menge.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #336 am: April 11, 2021, 07:25:08 Nachmittag »
Die Bedienungstasten vom SC1 im Schuberth sind wirklich sehr klein und mit großen Pranken und/oder dicken Handschuhen nicht einfach zu bedienen. Die Position selbst ist gar nicht so schlecht ... aber klein. Klar, je häufiger das Teil genutzt wird, desto leichter geht es und eigentlich ist hauptsächlich das Ein- und Ausschalten, wenn beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, tricky. Laut- oder leiser, ist dagegen einfacher. Überwiegend trage ich Sommerhandschuhe und damit geht es so gerade zufriedenstellend.
Ein- und Ausschalten (wie häufig?) erfolgt bei mir meistens vor dem Losfahren bzw. nach der Ankunft ... dann ohne Handschuhe.

Dennoch gefällt mir das System, da nichts in Sicht ist. Der Akku hält Tage.

Zum Sound: bei allen meinen bisherigen Headsets, so auch beim SC1, habe ich immer andere Lautsprecher drangelötet. Ein vielfach besserer Klang. Die originalen Lautsprecher, auch z. B. beim 10U-Sena, taugen nicht die Bohne. Für den Sprachgebrauch geht es, aber wenn Musik hin und wieder gefragt ist, bei mir max. auf langen/langweiligen Etappen, bringen bessere Lautsprecher eine ganze Menge.

Danke auch Dir Bernd,
neue HD Lautsprecher hat SENA ja bereits im Programm, das Update habe ich bei meinem 30K auch gemacht.
Ich bin leider unschlüssig was ich machen soll  neuer Helm und  Tausch vom 30K zum 50er oder nur neuer Helm und 30K anbauen, oder...???
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #337 am: April 13, 2021, 03:27:10 Nachmittag »
Die Bedienungstasten vom SC1 im Schuberth sind wirklich sehr klein und mit großen Pranken und/oder dicken Handschuhen nicht einfach zu bedienen. Die Position selbst ist gar nicht so schlecht ... aber klein. Klar, je häufiger das Teil genutzt wird, desto leichter geht es und eigentlich ist hauptsächlich das Ein- und Ausschalten, wenn beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, tricky. Laut- oder leiser, ist dagegen einfacher. Überwiegend trage ich Sommerhandschuhe und damit geht es so gerade zufriedenstellend.
Ein- und Ausschalten (wie häufig?) erfolgt bei mir meistens vor dem Losfahren bzw. nach der Ankunft ... dann ohne Handschuhe.

Dennoch gefällt mir das System, da nichts in Sicht ist. Der Akku hält Tage.

Zum Sound: bei allen meinen bisherigen Headsets, so auch beim SC1, habe ich immer andere Lautsprecher drangelötet. Ein vielfach besserer Klang. Die originalen Lautsprecher, auch z. B. beim 10U-Sena, taugen nicht die Bohne. Für den Sprachgebrauch geht es, aber wenn Musik hin und wieder gefragt ist, bei mir max. auf langen/langweiligen Etappen, bringen bessere Lautsprecher eine ganze Menge.

was hast du für Lautsprecher angelötet, würde mich interessieren?

Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #338 am: April 13, 2021, 05:25:01 Nachmittag »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Big-DJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Neu-Duc-Fahrer
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #339 am: Juni 03, 2021, 03:03:50 Nachmittag »
ich habe früher immer auf den Helme von Schubert geschworen..bis ich irgendwann einmal durch Anraten zu Shoei gewechselt bin und
auch dort hängengeblieben. Momentan fahre ich einen NXR mit Sena-System eingebaut. Verständigung bei fahren bis 12o-130 kein Thema
danach wirds etwas laut...liegt aber nicht unbedingt am veränderten Windschild auf meiner Multi...das war vorher auch schon bei meiner GS.
Shoei hat für mich die optimale Belüftung...daher bleibe ich dieser Marke treu.

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #340 am: Juli 28, 2021, 10:59:57 Nachmittag »
Für dieses Jahr habe ich mir den AGV Racing Replica gegönnt

Ich kann nicht sagen das er leiser, leichter oder aerodynamischer ist... er ist top verarbeitet und sieht einfach toll sportlich aus

ich bin auf jeden Fall super zufrieden
« Letzte Änderung: Juli 28, 2021, 11:01:40 Nachmittag von julian_studer »
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #341 am: Juli 29, 2021, 09:29:17 Vormittag »
Hey Julian, Helm gefällt mir auch super und ich hätte ihn auch schon fast bestellt.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, hast du ein Kommunikationssystem installiert.
Können Lautsprecher installiert werden bzw. passen die Lautsprecher gut rein  ?
Gruß Lehmi

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 955
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #342 am: Juli 29, 2021, 10:21:17 Vormittag »
Ja Lemi, das ging recht gut, ich habe das Sena S30.... passt tip top.

Zum Helmset, was ich toll finde und ich mich daran gewöhnt habe, ich fahre jetzt praktisch immer also wenn ich länger untewegs bin mit In-Ear Kopfhörer... Es gibt so super kleine in Ear, die stören nicht wenn man den Helm anzieht. Damit hast Du gleichzeitig ein Ohrprofen für längere Fahrten, Windgeräusche etc,,, die Musik klingt dann auch richtig gut da die Standarflautsprecher dieser Headsets einfach richtig scheisse sind für Musik und den Kollegen versteht man auch viel besser. Die meisten Headsets haben ja eine Buchse dort kann man das Audiokabel der Kopfhörer einfach einstecke,

Was etwas mühsam ist, ist natürlich das Kabel, man muss dann immer schön Platz lassen damit wenn man den Kopf dreht Dir die Stöpsel nicht aus den Ohren gerissen werden=)
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Mi.Go

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #343 am: Juli 29, 2021, 10:26:20 Vormittag »
nolan n100-5 in knallgelb
_______________________
1. Cagiva 500e
2. Honda vt1100 c2
3. Suzuki 1200 GSX
4. Suzuki DR 650 (parallel)
5. Yamaha TDM 900
6. Ducati Multistrada Enduro 1200

Offline Rolf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #344 am: Juli 30, 2021, 03:12:30 Nachmittag »
shoei neotec2, sehr zufrieden
2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
2011 Multistrada PP
2010 Multistrada 1200S Touring weiß
2010 Kawasaki Z 1000 braun
2008 Kawasaki Z 1000 orange
1985 Kawasaki GPZ 900 R
1983 Kawasaki GPZ 1100
1982 Kawasaki Z 650
1980 Zündapp KS 50
1979 Hercules 50

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #344 am: Juli 30, 2021, 03:12:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung