Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue Multi schonend einfahren oder nicht?  (Gelesen 14305 mal)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #30 am: November 13, 2018, 07:06:22 Nachmittag »
So die Rahmenstopfen sind bestellt und die Rastenhalter werden dann in naher Zukunft noch
bearbeitet.
Es freut mich, dass mein Bike gut bei euch ankommt. Das DP Heck habe ich so modifiziert, dass die
original Blinker mit Carbonfolie abgedeckt sind und durch schwarze Rhombus blinker erstezt wurden.
Wenn das Wetter sich endlich mal dem Kalender anpasst, werde ich noch einmal Bilder machen ;)

PS die ersten 400 km sind erledigt - einfach geil 8)

Der mikeman
Vielleicht noch erwähnendswert, Strecken wählen die viele Schaltvorgänge nötig machen, auch das Getriebe möchte eingefahren werden. Meine Mopeds habe ich immer mit maxiamal 3 Betriebstemperaturen eingefahren, egal welche Marke, es wurde mir immer mit geringem Ölverbrauch und guter Schaltbarkeit gedankt!!
Ok, ausser bei der Hyper 939 SP, aber die haben ja heute noch Probleme ab Werk (zumindest die Meisten)!!
« Letzte Änderung: November 14, 2018, 07:08:43 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #31 am: November 13, 2018, 10:12:54 Nachmittag »
Danke für den Link! Leider bin ich es Englischen nicht mächtig, magst Du mir das Fazit verraten?  :P

das Fazit ist: es gibt 2 gute Gründe einem neuen Motorrad auf den ersten paar hundert Kilometer eine Einfahrzeit zu geben:
1. Alles (Motor, Getriebe, Reifen, Schmierstoffe....) muss sich erst richtig einspielen (Kurzfassung)
2. Wenn etwas passiert dann meistens auf den ersten paar hundert Kilometer und dann ist es eben besser, wenn man bei geringerer Geschwindigkeit einen technischen Defekt hat, als bei hohen Geschwindigkeiten.

So in etwa die Übersetzung  :D

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #32 am: November 14, 2018, 11:46:00 Vormittag »
Danke für den Link! Leider bin ich es Englischen nicht mächtig, magst Du mir das Fazit verraten?  :P

das Fazit ist: es gibt 2 gute Gründe einem neuen Motorrad auf den ersten paar hundert Kilometer eine Einfahrzeit zu geben:
1. Alles (Motor, Getriebe, Reifen, Schmierstoffe....) muss sich erst richtig einspielen (Kurzfassung)
2. Wenn etwas passiert dann meistens auf den ersten paar hundert Kilometer und dann ist es eben besser, wenn man bei geringerer Geschwindigkeit einen technischen Defekt hat, als bei hohen Geschwindigkeiten.

So in etwa die Übersetzung  :D

Naja, so ganz passt das nicht zu dem Video. Also in dem Fall der Honda CB300 (dessen Motor hier genutzt wurde), haben sie (fast) keinen Unterschied im Verschleiß feststellen können (u.a. auch Kompression), egal ob er nach Handbuch oder "Volle Lotte" während der Einfahrzeit genutzt wurde (Messung nach ca. 1.600 km).
Es kommt aber dann der Hinweis, dass der Motor konzeptbedingt nicht sonderlich hoch dreht und wenig Leistung hat, sodass es auf leistungsstärkere Motoren nicht 1:1 anzuwenden ist. "Normal" gefahren (ohne in den roten Bereich zu gehen), solle da auch kein Problem bestehen, solange der 1000km Service gemacht wird. Die Vorgaben sind laut der Tester aus technischer Sicht aus Zeiten stammend, wo die Materialgüte einfach noch eine andere war. Dennoch empfehlen sie am Anfang entspannt zu fahren, damit man sich selbst an das Motorrad gewöhnt und z.B. die Reifen in Ruhe eingefahren werden.

Muss jeder selbst wissen, was er mit diesen Infos anfängt.  ;D Fand es einfach mal interessant, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat, das tatsächlich zu messen.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2391
    • Foto für Dich
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #33 am: November 14, 2018, 01:48:23 Nachmittag »
Danke!!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #34 am: November 14, 2018, 05:13:28 Nachmittag »
Danke für den Link! Leider bin ich es Englischen nicht mächtig, magst Du mir das Fazit verraten?  :P

das Fazit ist: es gibt 2 gute Gründe einem neuen Motorrad auf den ersten paar hundert Kilometer eine Einfahrzeit zu geben:
1. Alles (Motor, Getriebe, Reifen, Schmierstoffe....) muss sich erst richtig einspielen (Kurzfassung)
2. Wenn etwas passiert dann meistens auf den ersten paar hundert Kilometer und dann ist es eben besser, wenn man bei geringerer Geschwindigkeit einen technischen Defekt hat, als bei hohen Geschwindigkeiten.

So in etwa die Übersetzung  :D

Naja, so ganz passt das nicht zu dem Video. Also in dem Fall der Honda CB300 (dessen Motor hier genutzt wurde), haben sie (fast) keinen Unterschied im Verschleiß feststellen können (u.a. auch Kompression), egal ob er nach Handbuch oder "Volle Lotte" während der Einfahrzeit genutzt wurde (Messung nach ca. 1.600 km).
Es kommt aber dann der Hinweis, dass der Motor konzeptbedingt nicht sonderlich hoch dreht und wenig Leistung hat, sodass es auf leistungsstärkere Motoren nicht 1:1 anzuwenden ist. "Normal" gefahren (ohne in den roten Bereich zu gehen), solle da auch kein Problem bestehen, solange der 1000km Service gemacht wird. Die Vorgaben sind laut der Tester aus technischer Sicht aus Zeiten stammend, wo die Materialgüte einfach noch eine andere war. Dennoch empfehlen sie am Anfang entspannt zu fahren, damit man sich selbst an das Motorrad gewöhnt und z.B. die Reifen in Ruhe eingefahren werden.

Muss jeder selbst wissen, was er mit diesen Infos anfängt.  ;D Fand es einfach mal interessant, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat, das tatsächlich zu messen.

Na ja, es ist exakt das was der Sprecher am Ende des Videos als Fazit sagt ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue Multi schonend einfahren oder nicht?
« Antwort #34 am: November 14, 2018, 05:13:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung