Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 15w50 Liqui Moly Erfahrung  (Gelesen 3686 mal)

Offline Sirius

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
15w50 Liqui Moly Erfahrung
« am: April 13, 2019, 04:09:06 Nachmittag »
Hallo zusammen

habe mir für meinen nächsten Ölwechsel 15w50 Liqui Moly Street Öl besorgt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder fährt das momentan?

Danke im Voraus

Grüße

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #1 am: April 13, 2019, 05:48:45 Nachmittag »
Ich hab das schon immer nachgefüllt und diesen Winter erstmals einen Ölwechsel damit gemacht. Sollte vollkommen unauffällig bleiben, die Spezifikationen sind ja genau das, was Ducati vorschreibt.

Offline Sirius

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #2 am: April 13, 2019, 06:45:24 Nachmittag »
Okay, top danke

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #3 am: April 13, 2019, 08:11:14 Nachmittag »
Liqui Moly ist das, meiner Ansicht, das beste erhältliche Öl.  Bei  einer FZS hatte ich nach anderen ÖL-versuchen immer das Liqui Moly. Allerdings hatte ich immer das W10-50 Vollsynthetik Motorradöl.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #4 am: April 13, 2019, 08:17:38 Nachmittag »
Mal abgesehen von den Vorgaben des Herstellers, woran macht ihr denn fest ob ein Öl „gut“ oder „besser“ ist als ein anderes Öl ?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #5 am: April 13, 2019, 09:24:37 Nachmittag »
Vielleicht ein besseres Motorengeräusch?
Oder doch mehr Leistung durch bessere Schmierung? :jaja

Es gibt halt Fragen , die sehr speziell sind. Ob sie jedoch sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #6 am: April 13, 2019, 09:37:20 Nachmittag »
Mal abgesehen von den Vorgaben des Herstellers, woran macht ihr denn fest ob ein Öl „gut“ oder „besser“ ist als ein anderes Öl ?
Ich finde diese Frage absolut gerechtfertigt und würde mich auch interessieren...  Mehr Leistung durch ein Öl!? Ich denke, das ist wohl eher subjektives empfinden - zumindest wenn ich von einem Markenöl ausgehe!?
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #7 am: April 13, 2019, 09:39:03 Nachmittag »
Hallo,
ich hab mich häufig bei anderen Ölen gefragt ob der Motor noch lange hält so laut waren Motorgeräusche. Das hatte ich schon bei Teilsynthetikschmierstoffen. Bei dem Liqui Moly Motorrad Vollsynthetik war der Motor völlig Laufruhig obwohl es schon relativ dünnflüssig ist. Lag wohl an den guten Additiven die sie beimischen. Der Motor hat auch irgendwie lockerer hochgedreht.

Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline RedDivaPilot

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #8 am: April 13, 2019, 09:51:11 Nachmittag »
Für mich gibt es eigentlich keinen Grund ein anderes Öl zu verwenden als das was schon immer ( seit der Erstbefüllung ab Werk ) verwendet wurde.
Es spricht aber auch sicher nichts dagegen sofern die Spezifikationen eingehalten werden.

Ich hatte neben dem subjektiven Eindruck evtl. Fakten vermutet, welche ich noch nicht kannte.

Die Wahrnehmung mit dem Motorlauf hab ich „subjektiv“ auch bei unterschiedlicher Temperatur der Aussenluft. So wie heute zum Beispiel: Kalte Luft = agiler Motor = subjektiv mehr Leistung.
Bei warmen oder schwülem Wetter genau anders herum.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #9 am: April 14, 2019, 10:55:11 Vormittag »
ein modernes syntetisches 15w50 , das den Spezifikationen entspricht, geht immer, egal von welchen Hersteller (mene Meinung).
Seit nun 35 Jahren Motorradfahren und an die 15 verschiedenen Motorräder noch nie irgendwelche Probleme mit dem Motoröl gehabt.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Sirius

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #10 am: April 14, 2019, 05:37:03 Nachmittag »
Das ist in jedem Forum gleich wenn es um Motoröl geht, hat jeder eine andere Meinung und Ansicht.
Schlussendlich ist die Marke eine Glaubensfrage und Gefühlssache, wenn Viskosität und Freigaben stimmen.

Mir ging es in erster Linie um das spezielle Öl, ob das passt. Weil da gibt's dann Street, Offroad, etc. und in die genauen Unterschiede hatte ich mich nicht eingelesen.

Wobei ich auch lieber auf einen bekannten Hersteller zurückgreife. Liqui Moly (im Autobereich "Meguin"), als deutsches Unternehmen, unterstütze ich dabei am Liebsten.

Schönen Sonntag!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:15w50 Liqui Moly Erfahrung
« Antwort #10 am: April 14, 2019, 05:37:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung