Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc  (Gelesen 4178 mal)

Offline CaptDrake

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Multi 950, Triumph Thruxton ACE
950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« am: September 08, 2019, 10:40:58 Vormittag »
Hier meine Erfahrungen

Hatte gestern einen Sturz (mein erster überhaupt..) mit meiner 950s :(   mit ca 60 - 70 km/h)
Nasse Fahrbahn bei einer Autobahnauffahrt (links Kurve)und die Multi ging mir weg wie auf Glatteis. Das war Mittags. Komischerweise ist es in der Früh auch schon passiert, aber da ist es gerade noch ohne Sturz
geblieben. War auch eine Autobahnauffahrt, aber Rechtskurve. Deshalb bin ich extra vorsichtig gefahren. Sehr eigenartig. Hatte schon jemand Probleme mit den Pirellis? Bin ja schon öfters im Regen gefahren, da war nichts. Mein Vertrauen ist momentan im Arsch...

SW Motech: Habe den SW Motech Sturzbügel montiert und auch die Barkbusters Handguards (bei SW Motech) . Sieht beides ganz gut aus und haben gestern wirklich ihren Job ausgezeichnet erledigt. Der original Handprotektor von Ducati ist zwar an der dünnsten Stelle gebrochen (sehr gerade, geht sicher zum kleben), aber sonst keine Beschädigung. Blinker, Guards, Kupplungshebel, Spiegel etc. alles tadellos.
Die Barkbusters sind natürlich ordentlich zerkratzt.
Verkleidungsteile haben seitlich alle nix abgekriegt, auch der Schalthebel, Blinker oder anderes nichts. Den linken Koffer hats mir abgefetzt. Also auch wirklich guter Schutz von den Bügeln! Komischerweise
hat mir das Cockpit ziemlich ramponiert. Windscreen inkl. Verstell und Befestigungseinrichtung, sowie die Plastikteile rundherum zum Teil. Dashboard ist noch ganz und hab ich im Wohnzimmer liegen.
Scheinwerfer etc. Gott sei Dank schadlos.

A-XOC Knieprotektoren, die ich mir unlängst aus Komfortgründen kaufte, haben ihre Sache auch gut gemacht. Aber hatte überhaupt Glück. Nacken und Schulter schmerzen ein wenig und im unteren Rücken hab ich eine Kleine Druckstelle. Allerdings Bühse Textil und in der Jacke keinerlei Protektoren!  (war ein ganz blöder Umstand, mach ich sonst nie...aber genau dann passierts..) Helm kein Kratzer.


Offline ferdy1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • "In der Erkenntnis der Grenzen liegt der Erfolg"
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #1 am: September 08, 2019, 02:56:43 Nachmittag »
Hauptsache dir ist nichts passiert..

Zu den Barkbustern, ich habe diese auch dran gehabt und bei meiner Endurotour mit einigen Umfallern haben diese ebenfalls exzellente Arbeit geleistet. Hab die neu Verpackt bei eBay für 70€ bekommen, würd sie mir jederzeit wieder dran montieren und häßlich sind sie auch nicht..  :^
Ducati Multistrada Enduro (Marocco is calling!)

Ducati Multistrada Pikes Peak 2014 (2018-2019)

Bmw R1200 GS 2013 - 2017

Suzuki GSX-R 600 K7 2012-2013

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #2 am: September 09, 2019, 07:46:49 Vormittag »
Hi!
Glück im Unglück gehabt. Gut dass dir nichts passiert ist. Das demolierte Cockpit kommt von den Barkbusters. Da muss man bei der Montage penibelst drauf achten dass diese nachher die Scheibe, bei vollem Lenker Einschlag nicht berühren. Beim Sturz hauen die dann All inklusive raus. Ist mir bei der 14 er Multi GT auch schon passiert.

Ich war gestern auch im Regen unterwegs und zwar mit Conti Road Attack 3, die sollen im Nassen sehr gut sein. Und trotz sehr moderater Fahrweise ist mir die Karre zwei mal heftig ausgebrochen. Die Straßen sind jetzt unheimlich rutschig. Erst letzte Woche hatte ich in Österreich bei Nässe wie ein wilder fahren können, weil unheimlich viel Grip vorhanden war, ohne Probleme, nicht mal dir Traction Control hat geregelt. Gestern wie gesagt gaanz andere Nummer.

Gruß aus Koblenz! Und viel Erfolg bei wieder herrichten.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #3 am: September 09, 2019, 08:24:11 Vormittag »
Hier meine Erfahrungen

Hatte gestern einen Sturz (mein erster überhaupt..) mit meiner 950s :(   mit ca 60 - 70 km/h)
Nasse Fahrbahn bei einer Autobahnauffahrt (links Kurve)und die Multi ging mir weg wie auf Glatteis. Das war Mittags. Komischerweise ist es in der Früh auch schon passiert, aber da ist es gerade noch ohne Sturz
geblieben. War auch eine Autobahnauffahrt, aber Rechtskurve. Deshalb bin ich extra vorsichtig gefahren. Sehr eigenartig. Hatte schon jemand Probleme mit den Pirellis? Bin ja schon öfters im Regen gefahren, da war nichts. Mein Vertrauen ist momentan im Arsch...

SW Motech: Habe den SW Motech Sturzbügel montiert und auch die Barkbusters Handguards (bei SW Motech) . Sieht beides ganz gut aus und haben gestern wirklich ihren Job ausgezeichnet erledigt. Der original Handprotektor von Ducati ist zwar an der dünnsten Stelle gebrochen (sehr gerade, geht sicher zum kleben), aber sonst keine Beschädigung. Blinker, Guards, Kupplungshebel, Spiegel etc. alles tadellos.
Die Barkbusters sind natürlich ordentlich zerkratzt.
Verkleidungsteile haben seitlich alle nix abgekriegt, auch der Schalthebel, Blinker oder anderes nichts. Den linken Koffer hats mir abgefetzt. Also auch wirklich guter Schutz von den Bügeln! Komischerweise
hat mir das Cockpit ziemlich ramponiert. Windscreen inkl. Verstell und Befestigungseinrichtung, sowie die Plastikteile rundherum zum Teil. Dashboard ist noch ganz und hab ich im Wohnzimmer liegen.
Scheinwerfer etc. Gott sei Dank schadlos.

A-XOC Knieprotektoren, die ich mir unlängst aus Komfortgründen kaufte, haben ihre Sache auch gut gemacht. Aber hatte überhaupt Glück. Nacken und Schulter schmerzen ein wenig und im unteren Rücken hab ich eine Kleine Druckstelle. Allerdings Bühse Textil und in der Jacke keinerlei Protektoren!  (war ein ganz blöder Umstand, mach ich sonst nie...aber genau dann passierts..) Helm kein Kratzer.

Hoffentlich ist der Schaden am Cockpit nicht teurer, als der eingesparte Schaden an der Verkleidung. Kann mir nicht vorstellen, das Du hier mit weniger als einer vierstelligen Reparatursumme auskommst.
Letztlich lässt sich die Physik nicht überlisten. Irgendwohin müssen halt die G- Kräfte des Unfalls abgeleitet werden.
Sturzbügel  und diese „Barkbusters“ sind eigentlich nur bei relativ gernger Geschwindigkeit oder bei simplen Umfallern nützlich.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #4 am: September 10, 2019, 11:51:56 Vormittag »

Sturzbügel  und diese „Barkbusters“ sind eigentlich nur bei relativ gernger Geschwindigkeit oder bei simplen Umfallern nützlich.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Mein Sturz war aus 220 Km/h... und 1,5 Stunden Später bin ich noch mit dem selben Motorrad zum Krankenhaus gefahren. Die Teile sind bei jedem Crash, jeden Cent wert.

Gruß aus Koblenz!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #5 am: September 10, 2019, 02:31:22 Nachmittag »

Sturzbügel  und diese „Barkbusters“ sind eigentlich nur bei relativ gernger Geschwindigkeit oder bei simplen Umfallern nützlich.

Das würde ich nicht so unterschreiben. Mein Sturz war aus 220 Km/h... und 1,5 Stunden Später bin ich noch mit dem selben Motorrad zum Krankenhaus gefahren. Die Teile sind bei jedem Crash, jeden Cent wert.

Gruß aus Koblenz!

Ich habe 2012 durch einen Fahrfehler einen Unfall auf Sardinien fabriziert. Auch ohne Sturzbügel konnte ich noch eine Woche damit fahren Zu Hause wurde dann von der Kaskoversicherung ein Totalschaden festgestellt. Und das ganz ohne Sturzbügel. Die hätten nämlich auch bei einem Rahmenschaden nichts gebracht!
Ich bleibe dabei, Sturzbügel nützen nur im Gelände oder bei leichten Schäden mit geringer Geschwindigkeit. Passen auch kaum zum Aussehen der Multistrada und sind für mich nur unnötiger Ballast.
Im Gegensatz zur GS oder den KTM @, welche mit oder ohne Sturzbügel kacke aussehen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #6 am: September 10, 2019, 02:54:10 Nachmittag »
Ich bin, vor allem bei Straßenmotorrädern, ebenfalls kein Freund von Sturzbügeln etc.. Kosten Geld und bringen erstmal nur Gewicht und im Fall des Falles kommt es darauf an. Über die Optik lässt sich trefflich streiten. Wenn es sein muss/sollte, investiere ich dann das gesparte Geld in evtl. erforderliche Neuteile.

Persönlich habe ich miterlebt und gesehen, dass an einer GS der Sturzbügel mehr Schaden gebracht hat (Getriebegehäuse aufgerissen) als er verhindert hat. Wie geschrieben, es kommt darauf an.

Das kann jeder gerne für sich entscheiden!  :^
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline CaptDrake

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Multi 950, Triumph Thruxton ACE
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #7 am: September 13, 2019, 08:20:24 Vormittag »
Ich bin, vor allem bei Straßenmotorrädern, ebenfalls kein Freund von Sturzbügeln etc.. Kosten Geld und bringen erstmal nur Gewicht und im Fall des Falles kommt es darauf an. Über die Optik lässt sich trefflich streiten. Wenn es sein muss/sollte, investiere ich dann das gesparte Geld in evtl. erforderliche Neuteile.

Persönlich habe ich miterlebt und gesehen, dass an einer GS der Sturzbügel mehr Schaden gebracht hat (Getriebegehäuse aufgerissen) als er verhindert hat. Wie geschrieben, es kommt darauf an.

Das kann jeder gerne für sich entscheiden!  :^

Ich hatte bis jetzt auch nie welche. Eben aus den Gründen , wie Kosten, Gewicht und Optik. Hab mich nach langen hin und her vor der Rumänientour dann doch für Sturtzbügeln entschieden. Sehen bei der grauen Farbe wirklich ned so schlecht aus. Hat mich € 300,- gekostet. Denke in meinem Fall hat sichs gefühlsmässig ausgezahlt, kommt halt wahrscheinlich wirklich auf die Situation an. Bei Umfallern im Stand und mit geringer Geschwindigkeit wirken sich die Dinger glaub ich schon positiv aus. Dafür hab ich sie eigentlich gekauft. Das ich einen richtigen Stern reisse, hatte ich eigentlich nicht geplant:)

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #8 am: September 14, 2019, 01:48:12 Nachmittag »
Hallo CaptDrake

Die Pirelli Fahre ich auch noch, bin schon einige tausend km damit im Regen gefahren und es ist immer wieder unterschiedlich auch bei gleicher strecke und in etwa gleicher Fahrweise im Regen.
Manches mal lief es echt super bei Regen und an anderen Tagen war es wirklich schlechter.
Denke da kommen halt viele Faktoren zusammen wie Außentemperatur usw.

Gruß Ray
« Letzte Änderung: September 14, 2019, 01:56:35 Nachmittag von Ray »
950S

Offline CaptDrake

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Multi 950, Triumph Thruxton ACE
Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2019, 08:03:01 Nachmittag »
Servus,
Hab seit 2 Tagen die Multi wieder. Haben es privat repariert. Und du hattest übrigens recht. Kam wirklich von den Barkbusters und genau die Situation die du geschildert hast. Jetzt haben wir die Schraube zurecht gemacht und es passt. Tja somit hatte ich durch die Barkbusters ev mehr Schaden als ich ohne gehabt hätte.
viele Grüße aus dem Burgenland

Hi!
Glück im Unglück gehabt. Gut dass dir nichts passiert ist. Das demolierte Cockpit kommt von den Barkbusters. Da muss man bei der Montage penibelst drauf achten dass diese nachher die Scheibe, bei vollem Lenker Einschlag nicht berühren. Beim Sturz hauen die dann All inklusive raus. Ist mir bei der 14 er Multi GT auch schon passiert.

Ich war gestern auch im Regen unterwegs und zwar mit Conti Road Attack 3, die sollen im Nassen sehr gut sein. Und trotz sehr moderater Fahrweise ist mir die Karre zwei mal heftig ausgebrochen. Die Straßen sind jetzt unheimlich rutschig. Erst letzte Woche hatte ich in Österreich bei Nässe wie ein wilder fahren können, weil unheimlich viel Grip vorhanden war, ohne Probleme, nicht mal dir Traction Control hat geregelt. Gestern wie gesagt gaanz andere Nummer.

Gruß aus Koblenz! Und viel Erfolg bei wieder herrichten.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:950s Sturz, SW Motech Sturzbügel,A-XOC etc
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2019, 08:03:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung