Benutzername: Passwort:


Autor Thema: METZELER SPORTEC M9 RR  (Gelesen 1766 mal)

Offline Ingo V4S

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
METZELER SPORTEC M9 RR
« am: März 29, 2023, 02:22:28 Nachmittag »
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen was Handling, Grip und Laufleistung angeht ?
Am besten auf der V4/S in der 19"/17" Variante.
Danke im voraus.

Offline Touri-Tom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #1 am: April 19, 2023, 03:07:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe diesen Reifen jetzt auf meiner Multi V 4 S. Zum ST 2 ist das ein gewaltiger Unterschied in allen Belangen.
Sehr leichtes Handling, die Multi kippt so richtig schön leicht in die Kurven. Es macht noch mehr Spaß mit dieser Reifenpaarung.
Bis jetzt habe ich knapp 1000 km abgespult.
Die Temperaturen sind ja hier im Pott noch nicht so wirklich hoch, Grip hat sie aber immer gehabt.
Mal sehen wie das wird, wenn es mal richtig schön warm wird. Regenfahrten? Fehlanzeige. Keine Aussage von mir.
Ich habe bis jetzt noch nichts negatives gefunden. Sie fährt einfach "Bombe" mit den Socken.
Zur Laufleistung kann ich jetzt noch gar nix schreiben. Sind ja noch nicht so viele Kilometer gewesen. Im Juli geht's nach Österreich und Südtirol. Danach kann ich bestimmt
mehr berichten.
Ich habe 335 Euronen beim Reifenhändler bezahlt. Räder habe ich ausgebaut zum Händler gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Aussagen etwas anfangen. Ich bin jetzt nicht der "Mega - Reifenbeschreiber". Das können andere viel besser niederschreiben.
Unterm Strich bin ich sehr sehr zufrieden.  ;D

Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom

Offline AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
  • Bassum bei Bremen
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #2 am: April 19, 2023, 03:47:13 Nachmittag »
Bei der Beurteilung eines neuen Reifens darf man nicht außer Acht lassen, dass der alte am Anfang auch ganz anders als am Lebensende war. Das vergisst man nur zu leicht. Deshalb sind solche Vergleiche immer sehr schwierig.
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

mc5

  • Gast
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #3 am: April 19, 2023, 04:29:12 Nachmittag »
Bei der Beurteilung eines neuen Reifens darf man nicht außer Acht lassen, dass der alte am Anfang auch ganz anders als am Lebensende war. Das vergisst man nur zu leicht. Deshalb sind solche Vergleiche immer sehr schwierig.

Da kann ich dir nur recht geben.

Es wird hier immer ein alter Reifen eines Fabrikats mit einem neuen eines andern Fabrikats verglichen - und dann werden fragwürdige Schlüsse gezogen.

Edit&PS:
das selbe Spiel gibt es bei z.b. Zündkerzen - originale, alte nach X-Kilometern raus, neue 'Iridium' rein und auf einmal alles besser ;-)
« Letzte Änderung: April 19, 2023, 04:34:42 Nachmittag von mc5 »

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #4 am: April 20, 2023, 08:29:46 Vormittag »
Ich weiss nicht, ob man einen ST 2 aus dem Tail-/Adventure Segment mit einem M9 RR aus dem Sport-Segment vergleichen kann...

Den ST 2 hatte ich nur mal auf der GS gefahren und dort hat er mir nicht den agilsten Eindruck hinterlassen. Kein schlechter Reifen, aber es gibt einige, die ein agileres Handling haben und leichter in die Kurven kippen als der ST 2. Bei der Laufleistung wird man beim M9 RR im Vergleich zum ST2 aber vermutlich deutliche Abstriche machen müssen. :D Der Pirelli Rosso 4 auf der PP hat bei mir gerade mal 3000km gehalten und den M9 RR würde ich eher noch etwas sprotlicher einsortieren. Da würde ich (bei meinem Fahrstil) beim M9 RR auch mit maximal 3000km Laufleistung rechnen.
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline renus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #5 am: April 20, 2023, 09:04:05 Vormittag »
M9RR:
Habe einige Sätze M9RR 17" 120 und 190 auf meiner 1260 Pikes Peak durch.
Bei sportlicher Fahrweise im Solobetrieb hält der Hintere 3000-3500KM und der Vordere ca. 4500KM, braucht man aber nicht gleichzeitig wechseln, bei den Reifenpreisen :o, die funktionieren bis zur Verschleißgrenze und noch etwas drüber ;D) sehr gut.
Auch unter 10° funktioniert der noch recht ordentlich.
Im Trockenen, auch bei Temperaturen über 30° (sieht auch nicht gleich so gfi..t aus wie der CRA3), ist der Reifen einfach top, Grip bis auf die Rasten :^
Regen: Naja, da werde ich schlagartig zum Blümchenpflücker :laugh: :totlach ist nix für mich, aber wenn man mal reinkommt gehts doch ganz gut.
Ist aber wie immer bei Reifen eine Frage des Verwendungszwecks, für Touren gibts bestimmt geeignetere Reifen; fürn Spaß und für mich ist der M9RR z.Zt. der Beste :D ;D
LG René
Multi 1260 PP, MHR 900

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #6 am: Juni 09, 2023, 11:16:38 Vormittag »
Der METZELER SPORTEC M9 RR ist seit 2000 km drauf, sehr gute Pelle.
Kalt schon sehr gut,
warm isser wie ein Klebeband und macht was er soll, bringt die Leistung auf die Straße  :^
mal sehen ob er die 4000er km Schallmauer schafft.

ERGO, kann man guten Gewissens drauf ziehen.

PS: mit dem org. Pirelli geht es fast genau so gut - der Metzeler ist etwas williger in den Kurven.

ALEX
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #7 am: Juni 20, 2023, 08:59:41 Nachmittag »

warm isser wie ein Klebeband und macht was er soll, bringt die Leistung auf die Straße  :^
mal sehen ob er die 4000er km Schallmauer schafft.


entschuldige die Frage, weil ich Deinen Fahrstil nicht kenne:
die Rasten sind dann aber schon eher massiv am schleifen, wenn Du von "Klebeband" redest? Damit ich die Aussage etwas einstufen kann....
Weil die V4S für einen sportreifen schon eine deutlich nicht ausreichende Schräglagenfreiheit hat. Ich fahre gerade den Dunlop TT und stelle beim alleine Fahren das Fahrwerk auf "2 Personen plus Gepäck" damit man den Reifen gut nutzen kann....Oder man legt die Fussrasten deutlich nach oben, was ein Freund von mir gemacht hat
« Letzte Änderung: Juni 20, 2023, 09:02:44 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #8 am: Juni 22, 2023, 09:57:36 Vormittag »
die Rasten bekommen schon ihren Kontakt, in engen Kurven gern durch Lenkernachschieben wenns mal etwas enger zugeht.

aber ich lege es nicht drauf an, mit sind schnelle gut einsehbare Kurven lieber als diese Blindflüge um Felswände drumherum von denen wir hier im Schwarzwald genug haben.

Fahrwerk lass ich auf 1 Person ohne Gepäck - auf Sport stehen, das find ich ganz brauchbar

Enduromodus auf Schotterpisten wenns mal auf ne Alm hochgeht


Aber zurück zum Reifen, er haftet und kann wohl mehr als ich es fordere im Bezug auf die Haftgrenzen.

War am WE beim ADAC Sicherheitstraining für alte Hasen - dort wurde ständig bis ins ABS und zur Traktionskontrolle das Krad genötigt - den Reifen lies das kalt.
Auf dem Kartkurs wurde ihm schön warm, das hat Spass gemacht.
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #9 am: Juni 22, 2023, 01:49:21 Nachmittag »

warm isser wie ein Klebeband und macht was er soll, bringt die Leistung auf die Straße  :^
mal sehen ob er die 4000er km Schallmauer schafft.


entschuldige die Frage, weil ich Deinen Fahrstil nicht kenne:
die Rasten sind dann aber schon eher massiv am schleifen, wenn Du von "Klebeband" redest? Damit ich die Aussage etwas einstufen kann....
Weil die V4S für einen sportreifen schon eine deutlich nicht ausreichende Schräglagenfreiheit hat. Ich fahre gerade den Dunlop TT und stelle beim alleine Fahren das Fahrwerk auf "2 Personen plus Gepäck" damit man den Reifen gut nutzen kann....Oder man legt die Fussrasten deutlich nach oben, was ein Freund von mir gemacht hat

Also wenn das Schleifen der Fußrasten ein Kriterium für den Reifen ist dann versteh ich die Welt nicht mehr. Was soll das Geschleife andauern? Ist das so toll wenn die Rasten schleifen? Fühlt man sich da besser wenn‘s funkt?

Sorry aber für mein Verständnis ist das alles ein „auf‘s Blech gehaue“.

Manche Fahrer liegen halt gerne sehr stark in den Kurven, manche eben nicht und sind vielleicht genauso flott oder noch flotter unterwegs. Aber deshalb kann man einen Reifen doch auch bewerten wenns nicht überall schleift! Da meint man ja es geht nicht mehr ohne Schleiferei ums Eck bei derartigen Aussagen: „Fußrasten hochgelegt“  :jaja

Kann man akzeptieren, verstehen muss man das nicht.

Servuslä, der Konny

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #10 am: Juni 22, 2023, 09:17:03 Nachmittag »
ganz einfach: es geht nicht darum, das die Rasten schleifen!!!
Aber wenn jemand den Grip eines Reifens lobt und ich nicht weiss, wie er fährt, dann ist die Aussage ohne Wert.

Wenn aber die Rasten schleifen, dann habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie schräg er fährt und kann das einschätzen. Die Multi hat ja keine Anzeige.

Welches Anhaltspunkt würdest Du vorschlagen ?
Anstelle einfachen Unfug von Dir zu geben.

Und wer nicht mal die Rasten am Boden hat, kann JEDEN beliebigen Reifen fahren, weil dann des Thema "Grip" für einen solchen Fahrer vollkommen ohne Relevanz ist.
Das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach ein Anhaltspunkt.
Was willst du mit einem Sportreifen, wenn man 35 Grad Schräglage fährt?
« Letzte Änderung: Juni 22, 2023, 09:21:11 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #11 am: Juni 22, 2023, 10:31:33 Nachmittag »
@Markus; versuche es mal mit ein paar Grad weniger. Gut gemeint von mir!   ;)

Bei dir bin ich, dass häufig, auch auf der V4S, Sportreifen overdressed sind. Wenn sie den Bauch und Kopf beruhigen, weshalb nicht?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #12 am: Juni 23, 2023, 08:00:54 Vormittag »
ganz einfach: es geht nicht darum, das die Rasten schleifen!!!
Aber wenn jemand den Grip eines Reifens lobt und ich nicht weiss, wie er fährt, dann ist die Aussage ohne Wert.

Wenn aber die Rasten schleifen, dann habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie schräg er fährt und kann das einschätzen. Die Multi hat ja keine Anzeige.

Welches Anhaltspunkt würdest Du vorschlagen ?
Anstelle einfachen Unfug von Dir zu geben.

Und wer nicht mal die Rasten am Boden hat, kann JEDEN beliebigen Reifen fahren, weil dann des Thema "Grip" für einen solchen Fahrer vollkommen ohne Relevanz ist.
Das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach ein Anhaltspunkt.
Was willst du mit einem Sportreifen, wenn man 35 Grad Schräglage fährt?

Bei solchen Statements fragt man sich schon, ob derjenige ausserhalb des Forums auch so unfreundlich durch die Gegend läuft...

Blos weil gewisse Aussagen für DICH ohne Wert sind, muss das ja nicht für alle anderen gelten. Die aktuellen Strassenreifen haben doch alle genügend Grip, um mit der Multi die Rasten schleifen zu lassen (wenn's denn sein muss). Für mich ist das mit dem Grip eher irrelevant bzw. wieviel Schräglage einer mit einem Reifen fahren kann/will, aber den Grossteil der Erfahrungsberichte zu den Reifen lese ich trotzdem gerne und spare mir Kommentare bei den Punkten, die für mich ohne Wert sind.
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #13 am: Juni 23, 2023, 08:23:04 Vormittag »
Ich habe eine PP und davor eine V4S und denke auch, dass man mit jedem Sport-Touring oder Touringreifen genug Gripp für die Landstrasse hat um Schräglagen über 45 Grad zu fahren. Viel ehr spielt hier das Temperaturfenster eine Rolle.
Was mich bei den Touringreifen stört ist die flache Reifenform und das damit veränderte handling. Mir würde der Scorpion TRail den ich auf der V4S hatte vom Grip locker langen, auch damit ist ein ankratzen der Fussrasten möglich.. allerdings weiss ich nicht wie das Fahrverhalten der PP sich dann entwickeln würde.
Deshalb finde ich eine Infos zum handling immer interessanter.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #14 am: Juni 23, 2023, 08:25:44 Vormittag »

Anstelle einfachen Unfug von Dir zu geben.

Und wer nicht mal die Rasten am Boden hat, kann JEDEN beliebigen Reifen fahren, weil dann des Thema "Grip" für einen solchen Fahrer vollkommen ohne Relevanz ist.
Das ist weder gut noch schlecht, das ist einfach ein Anhaltspunkt.
Was willst du mit einem Sportreifen, wenn man 35 Grad Schräglage fährt?

Hey Maxell63!

 Zuallererst war das meine Meinung zu diesem Thema. Diese ist zu akzeptieren.
 Zum zweiten ist es schon etwas dreist, diese meine Meinung als „Unfug“ zu bezeichnen.

Das ist leider immer wider das selbe, in einem anonymen Forum kann man die Leute beleidigen und blöd anmachen. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies bei einem direkten Gegenüber nicht der Fall sein wird. Also, Maxell63, ich bitte Dich, dich etwas zurück zu nehmen mit Deiner Art.

Für mich Thema erledigt.
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:METZELER SPORTEC M9 RR
« Antwort #14 am: Juni 23, 2023, 08:25:44 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung