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Vorstellung - BMW - M 1000 XR

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OSM62:


Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=257&page=2

Die Highlights der neuen BMW M 1000 XR.
• Schaltnockenmotor der S RR, Leistung 148 kW (201 PS) bei
12750 min-1 und damit 23 kW (31 PS) mehr als in der neuen
S 1000 XR. Max. Drehmoment von 113 Nm bei 11000 min-1
.
• Kürzere Sekundärübersetzung (Kettenrad mit 47 statt 45
Zähnen).
• Kürzere Getriebeübersetzungen des 4., 5. und 6. Gangs.
• Optimiertes Ansaugsystem mit variablen Ansaugtrichtern für
verbesserten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.
• Steiler angestellter Endschalldämpfer aus Titan mit
 Carbon-Endkappe.
• M Endurance Kette.
• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“
sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle
DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.
• Jetzt vier einstellbare Gaskennlinien für optimales
Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit
des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.
• Brake Slide Assist zur Unterstützung des Fahrers bei
Anbremsdrifts.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten
ohne Kupplung.
• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für
exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.
• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.
• M Winglets: Später bremsen und früher beschleunigen sowie
mehr Hochgeschwindigkeitsstabilität dank aerodynamischem
Abtrieb.
• Upside-down-Gabel mit einstellbarer Federbasis in Verbindung
mit serienmäßigem DDC.
• Erstmals M Bremsen bei einem Long Distance Sportler von
BMW Motorrad: Die M XR mit maximaler Brems-Performance für
Landstraße und Rennstrecke.
• Aluminium-Schmiederäder.
• M Carbon Räder mit M-Tapes und M-Schriftzug auf dem
Felgenrand: Edle, leichte Hightech-Komponenten für höchste
Performance als Bestandteil des optionalen M Competition Pakets.
• M Handbrems- und Kupplungshebel.
• Einstellbarer Lenkungsdämpfer.
• Überfräste Lenkerklemmung.
• Gegenüber der S 1000 XR weiter nach vorne orientierter
Rohrlenker mit gelasertem „BMW M XR“-Schriftzug.
• Lenkerendenspiegel (optional).
• Scheinwerfer mit ikonischer Lichtsignatur und adaptivem
Kurvenlicht (Headlight Pro).
• Kurzer Kennzeichenhalter.
• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren
6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über
Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger
inklusive M GPS Laptrigger.
• Neue Darstellung des Drehzahlmessers (roter Bereich).
• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige
LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.
• Keyless Ride.
• M Design und dynamische Formsprache signalisieren ultimative
Performance.
• M Competition Paket als Sonderausstattung ab Werk.
• RDC serienmäßig.
• Umfassendes Sonderzubehör und Sonderausstattungen ab Werk.

Hier die Leistungskurve der BMW M 1000 XR:



Hier die technischen Daten zur M 1000 XR:


Kalle:
Geiles Teil, da könnte ich schwach werden. Traure immer noch meiner
XR HP nach, schon die war mega. Dann noch der schöne Teppich dazu.😜

Grüßle

Kalle

Armin:
Im Vergleich zur neuen Multi V4 RS ja ein Schnäppchen mit dem Grundpreis von 25900 Euro und 31000 Euro mit den Zusatzpaketen.

Grüße
Armin

Hans-G.:

--- Zitat von: Armin am Oktober 26, 2023, 09:27:57 Nachmittag ---Im Vergleich zur neuen Multi V4 RS ja ein Schnäppchen mit dem Grundpreis von 25900 Euro und 31000 Euro mit den Zusatzpaketen.

Grüße
Armin

--- Ende Zitat ---

100 % Zustimmung.
Man beachte auch den Drehmomentverlauf. Zwischen 4000 und 7000 Touren ist ein deutlicher Trend nach oben zu erkennen. Genau dort, wo doch am häufigsten gefahren und beschleunigt wird.
Kurz, die neue Multistrada RS wird durch diese Neuentwicklung gnadenlos abgeledert werden.

isierien:
Moin,

….. abgeledert werden, ja wenn man sich die Kurven anschaut kann man drauf kommen. Aber braucht es dazu nicht auch einen Fahrer der das Potential ausschöpfen kann? Ich kenne nur sehr wenige die mit über 200 PS überhaupt umgehen können. Und die fahren alle Rennen.

Also Otto Normal wird, so fern bei den Preisen überhaupt von Otto Normal gesprochen werden kann, eher nach Haben wollen oder Geldbeutel entscheiden. Ich sehe hier absolut keine Gefahr für Ducati. Die Entscheidung ein Motorrad in dieser Preisklasse zu kaufen, treffen die meisten potentiellen Interessenten eher aus andern Beweggründen als den Leistungskurven der Motoren.

Für mich ist diese BMW an Hässlichkeit fast nicht zu überbieten. Was soll dieser Spoiler über dem Vorderrad? Der generiert doch eher Auftrieb denn Anpressdruck! Die Lackierung finde ich auch richtig Kacke.

Ciao
Silvio

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