Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorschutz und Sturzbügel  (Gelesen 8090 mal)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #15 am: März 08, 2022, 07:32:33 Vormittag »
https://www.youtube.com/watch?v=g0SKLr_ICZk

dieser von Outback motortec gefält mir am besten
sol in Mai lieferbar sein

Moin,

ich finde die "zusammengestückelte" Optik etwas schwierig, außerdem verdeckt die Strebe nicht die Blinker ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #16 am: März 26, 2022, 06:53:13 Nachmittag »
Ich hab mir heute die originalen Ducatiteile angebaut. Da meine Duc grau ist, fand ich optisch die silbernen schöner und qualitativ machten sie auf mich auch den wertigsten Eindruck. Die Teile von Hepco hätten mir auch noch gefallen aber am Ende war der finanzielle Unterschied auch nicht mehr so groß.

Der Einbau war übrigens kinderleicht.

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #17 am: April 12, 2022, 10:03:16 Nachmittag »
Meine mit den Bügeln von Hepco und Becker

Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #18 am: April 13, 2022, 06:23:05 Vormittag »
Hilft so gut wie nichts bei einem Umfaller oder Unfall!
Lenkerenden und die Tankverkleidung sind trotzdem lädiert.
Für mich sind Sturzbügel unnötiger Ballast.
Ganz abgesehen vom Aussehen, das passt gar nicht zur Linie der V4.
Meine Meinung.

Wichtig ist nur, dass es dem Besitzer gefällt und dem ein gewisses Sicherheitsgefühl gibt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #19 am: April 13, 2022, 12:50:07 Nachmittag »
sehe ich auch so. Finde diese Dinger grotten-hässlich und der "Gewinn" höchst fragwürdig.
Aber soll jeder ranschrauben was er mag und für richtig hält.
Habe meine aktuell beim Service, und als Ersatz-Moped auch eine mit "einmal-allem".
Irgendwie springen im Tunnel dann auch immer diese Zubehör-Nebelscheinwerfer an.... wer's braucht...
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #20 am: April 13, 2022, 01:06:48 Nachmittag »
Ist ja eine: Reise-Enduro.  :)  Somit kann man, oder auch nicht ..... Sturzbügel dran machen.
Mir gefallen schon solche Dinger, aber nicht an der V4, weil die eh` schon zu bullig vorne ist.
Also, wie von vielen erwähnt, ist es Geschmacksache und der Gewinn eher gering.
Was aber ganz sicher ist: die Leute die welche dranbauen, denen gefällt es.  :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #21 am: Juni 24, 2022, 09:02:36 Vormittag »
Der Bügel von Motea wiegt 6,4kg, sieht meiner Meinung nach am besten aus. Für die große Tour werde ich ihn dran machen, danach wieder ab. Gefallen tun sie mir auch alle nicht an dem Bike, aber es beruhigt etwas.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #22 am: Juni 24, 2022, 09:27:31 Vormittag »
Hi

also ich kann euch aus Erfahrung sagen, Finger weg von dem Bügel
ich hatte einen (wirklich) kleinen Rutscher in langsamer Fahrt, Sturz
es ist genau wie ober beschrieben, die Schäden hast du trotzdem. aber was viel schlimmer ist, der Bügel ist am Motor befestigt und dadurch kam es zu Schäden am Zylinderkopf. Jeder weiß das dies richtig teuer wird. So nahm das Fiasko seinen Lauf.
Mein Glück war, dass ich Vollkasko hatte und dadurch alles übernommen wurde.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen überflüssigen Kommentaren oder Sprüchen. Das ist tatsächlich so gewesen, ich habe es jetzt nur in Kurzform beschrieben. Ducati Niederrhein kann alles bestätigen, falls es jemand genau wissen möchte.
Ich für meinen Teil, habe nun eine neue V4 und da kommt kein Bügel mehr dran.
Selbst mein Versicherer hat mir direkt geraten keinen Bügel mehr dran zu machen.
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #23 am: Juni 24, 2022, 09:37:45 Vormittag »
Hi

also ich kann euch aus Erfahrung sagen, Finger weg von dem Bügel
ich hatte einen (wirklich) kleinen Rutscher in langsamer Fahrt, Sturz
es ist genau wie ober beschrieben, die Schäden hast du trotzdem. aber was viel schlimmer ist, der Bügel ist am Motor befestigt und dadurch kam es zu Schäden am Zylinderkopf. Jeder weiß das dies richtig teuer wird. So nahm das Fiasko seinen Lauf.
Mein Glück war, dass ich Vollkasko hatte und dadurch alles übernommen wurde.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen überflüssigen Kommentaren oder Sprüchen. Das ist tatsächlich so gewesen, ich habe es jetzt nur in Kurzform beschrieben. Ducati Niederrhein kann alles bestätigen, falls es jemand genau wissen möchte.
Ich für meinen Teil, habe nun eine neue V4 und da kommt kein Bügel mehr dran.
Selbst mein Versicherer hat mir direkt geraten keinen Bügel mehr dran zu machen.
Gruß Michael

Genau so ist es.
Unnötiger Ballast, der mehr schadet als nützt.
Die waren ursprünglich auch für Geländefahrten gedacht, damit bei einem Sturz oder umfaller dort der FAHRER geschützt wird.
Oder hat schon mal einer sturzbügel an einem nackedbike oder gar an einem Supersportler gesehen?
Außerdem sind die Teile meist potthässlich und verschandeln das schöne Design der Multistrada.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #24 am: Juni 24, 2022, 09:56:34 Vormittag »
Okay, hat mir mein Händler auch schon mal so erzählt. Danke!

Ich schicke ihn zurück, liegt noch eingepackt hier.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #25 am: Juni 24, 2022, 01:11:31 Nachmittag »
Genau so ist es.
Unnötiger Ballast, der mehr schadet als nützt.
das gilt auch für viele andere Mopeds. Selbst 1x an einer GS gesehen wie dort das Motorgehäuse an den Befestigungspunkten des Geweihs zerpflückt wurde.

Im Gelände sieht dies etwas anders aus. Fahrerschutz OK, aber vor allem sind die dortigen Umfaller meist bei niedrigeren Geschwindigkeiten und nicht immer fällt das Moped auf einen Felsbrocken.

Ich würde Geld dafür zahlen an eine Multi keine Sturzbügel montieren zu müssen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #26 am: Juni 30, 2022, 07:18:56 Vormittag »
Guten Morgen, ich bin gestern mit 2 Freunden in den Urlaub Richtung Montenegro gestartet, einer mit der GS, den andere auch mit der V4. An der V4 ist der Sturzbügel von SW Motech. Auf der Autobahn Nähe Hof ist er wegen einen Fahrfehler bei ca. 70km/h und bei Regen gestürzt. Ich habe viele Funken gesehen. Zum Glück ist außer seinem Ego und dem Motorrad nichts passiert. Ein LKW hat sofort Schutz geboten. Am Motorrad ist der rechte Koffer beschädigt aber fest und benutzbar. Der Handgriff aus Alu war locker und hat Abrieb. An der Tankhaube und den seitlichen „Kunststoffbacken“ fehlt auch etwas (Abrieb). Der Sturzbügel ist nicht mehr rund aber sonst sehr gut in Form.
Nach einer kurzen Beruhigungspause konnten wir weiter fahren zu Ducati Bayreuth, die noch mal alles gecheckt haben.
Der „Laden“ war super freundlich und hilfsbereit, sie haben gleich noch meinen Rucksack, den ich fälschlicher weise mit nahm, nach Hause geschickt. Es war aus der Kosmetik nichts am Motorrad kaputt. Ich frage mich wie es ohne Bügel gewesen wäre.
Ich habe meinen bestellten Bügel zurück geschickt und hoffe muss nichts weiter testen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #27 am: Juni 30, 2022, 05:08:26 Nachmittag »
...................
Ich habe meinen bestellten Bügel zurück geschickt und hoffe muss nichts weiter testen.

Hallo Matthias,

gut,... dass nichts schlimmes passiert ist.  Die paar Schäden kann man verkraften. Schön das es bei Euch weitergeht. Ist wichtig, ...

Zu Deinem zurückgeschickten Bügel: da brauchst Dir keine Sorgen machen.  :D
Warum? Wegen des Spruchs eines sehr guten Freundes von mir (auch Motorradfahrer) der bei der Polizei ist und sich das gesagte sich oft bestätigt hat. Jetzt alle sensiblen, nicht weiterlesen.
Er sagte: " Ich habe schon beim Unfall mit 15 km/h Hirn auf der Windschutzscheibe gesehen, aber auch nur Kratzer beim Unfällen mit 250 km/h. Es läuft wie es läuft ......."
Somit schreibe ich nur: Michael Schumacher und .... ich hätte auch sonstige private Beispiele.

Also: "Augen auf" und die Tour genießen.  :^

Viel Spaß und Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1842
  • MFG3 1972
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #28 am: Juni 30, 2022, 06:48:20 Nachmittag »
...................
Ich habe meinen bestellten Bügel zurück geschickt und hoffe muss nichts weiter testen.

Hallo Matthias,

gut,... dass nichts schlimmes passiert ist.  Die paar Schäden kann man verkraften. Schön das es bei Euch weitergeht. Ist wichtig, ...

Zu Deinem zurückgeschickten Bügel: da brauchst Dir keine Sorgen machen.  :D
Warum? Wegen des Spruchs eines sehr guten Freundes von mir (auch Motorradfahrer) der bei der Polizei ist und sich das gesagte sich oft bestätigt hat. Jetzt alle sensiblen, nicht weiterlesen.
Er sagte: " Ich habe schon beim Unfall mit 15 km/h Hirn auf der Windschutzscheibe gesehen, aber auch nur Kratzer beim Unfällen mit 250 km/h. Es läuft wie es läuft ......."
Somit schreibe ich nur: Michael Schumacher und .... ich hätte auch sonstige private Beispiele.

Also: "Augen auf" und die Tour genießen.  :^

Viel Spaß und Grüße,

Robert




Was hat Hirn mit dem Thema Sturzbügel zu tun...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #29 am: Juni 30, 2022, 07:00:29 Nachmittag »
...................
Ich habe meinen bestellten Bügel zurück geschickt und hoffe muss nichts weiter testen.

Hallo Matthias,

gut,... dass nichts schlimmes passiert ist.  Die paar Schäden kann man verkraften. Schön das es bei Euch weitergeht. Ist wichtig, ...

Zu Deinem zurückgeschickten Bügel: da brauchst Dir keine Sorgen machen.  :D
Warum? Wegen des Spruchs eines sehr guten Freundes von mir (auch Motorradfahrer) der bei der Polizei ist und sich das gesagte sich oft bestätigt hat. Jetzt alle sensiblen, nicht weiterlesen.
Er sagte: " Ich habe schon beim Unfall mit 15 km/h Hirn auf der Windschutzscheibe gesehen, aber auch nur Kratzer beim Unfällen mit 250 km/h. Es läuft wie es läuft ......."
Somit schreibe ich nur: Michael Schumacher und .... ich hätte auch sonstige private Beispiele.

Also: "Augen auf" und die Tour genießen.  :^

Viel Spaß und Grüße,

Robert




Was hat Hirn mit dem Thema Sturzbügel zu tun...

Nichts.
Hast nicht verstanden und ...... muss auch nicht jeder.

Matthias schrieb wegen dem Unfall und das sein Bekannter eine Sturzbügel hatte. Er hat seinen zurückgeschickt weil er ihm optisch doch nicht gefällt. Somit, dachte er.... ob er ihn doch behalten hätte sollte, falls er mal einen Umfaller hat.  Meine Worte "übersetzt": kann helfen, muss aber nicht. (der Sturzbügel) weil immer alle Faktoren/Umstände, etc. ausschlaggebend sind.
Nochmal erkläre ich das nicht.... ;)


Können auch gerne zurück zum Thema und alles vergessen
« Letzte Änderung: Juni 30, 2022, 07:02:10 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #29 am: Juni 30, 2022, 07:00:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung