Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Versicherung für Motorradanhänger  (Gelesen 8317 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2019, 08:21:25 Nachmittag »
Alles klar?
nein, Thema verfehlt. Hauptsache für dich ist alles klar.

Viel Spaß mit deiner Versicherung falls bei einem selbstverschuldeten Unfall dein Moped hinten auf dem Anhänger beschädigt wird.

Danke! :jaja
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #16 am: Oktober 29, 2019, 09:28:19 Nachmittag »
Hab jetzt mal hier fleißig mitgelesen und muss mal zugeben, dass ich darüber auch noch nie genau nachgedacht habe. Selbst zu meiner aktiven Zeit, wo das Rennmopped auf'm Anhänger bzw. im Bulli war.
Hätte jetzt auch gedacht, dass der Versicherungsschutz irgendwo verankert ist, entweder bei Auto, Anhänger oder eben durch das selbst versicherte zu befördernde Mopped.
Bleibt wohl nur eines übrig, die eigene Versicherung speziell danach zu fragen.

Dann müsste es ja analog auch mit Fahrrädern so sein. Auf dem Heckträger oder Dach zählen diese ja auch dann nur als Ladung und sind meistens nicht selbst versichert. Was ist wenn die Tiefgarage o.ä. nicht hoch genug oder beim Rückwärtsfahren die Bikes geschrottet werden.

Gruß Lehmi

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #17 am: Oktober 29, 2019, 10:01:20 Nachmittag »
durch eine Kfz-Versicherung ist bei einem selbstverschuldeten Schaden  immer nur das Kfz und alles was fest damit verbunden ist versichert. Der Inhalt oder Teile oben auf dem Dach nicht.

... Fahrräder, Koffer, ... Motorräder im Transporter ...


Richtig ist es, bei Bedarf immer die eigene Versicherung zu Fragen. Die Antwort wird bei etwas komplexen Sachverhalten lauten: Jeder Schadensfall wird für sich betrachtet und bewertet.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2019, 10:03:10 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #18 am: Oktober 30, 2019, 10:20:03 Vormittag »
jetzt habt ihr mich aber nervös gemacht.
Also mal meinen Versicherungsheini gefragt.
Aussage: Klar mit Vollkasko ist das versichert auf dem Anhänger.
Hat sich selber in der Zentrale noch mal abgesichert da ich ihn verunsichert habe.
Der Rückruf kahm und er bestätigte das es bei meiner Versicherung mit drin ist es aber andere Versicherungen gibt wo es nicht abgedeckt ist!!!

Jetzt kann ich wieder besser Schlafen und mein Moped mit ruhigem Gewissen auf dem Anhänger zu den Serpentinen bringen ;D ;) 8)

also ohne abklären bei der eigenen Versicherung geht es nicht.

Lg rotax
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #19 am: Oktober 30, 2019, 10:42:08 Vormittag »
Aussage: Klar mit Vollkasko ist das versichert auf dem Anhänger.
lass dir das bitte schriftlich bestätigen!

Bei einem selbstverschuldeten Unfall sind alle nicht fest mit dem Fahrzeug, das kann auch ein Anhänger sein, verbundenen Teile, also alles was im Auto rumliegt, auf dem Heck- oder Dachträger oder Anhänger befördert wird, nicht versichert! Das ist der Grundsatz bzw. der Kern einer Kfz-Versicherung  und hat mit dem jeweiligen Versicherer nichts zu tun. Wenn mehr erstattet wird, z. B. deine Moped-Vollkasko bei einem auf dem Anhänger entstandenen selbstverschuldeten Unfallschaden haftet, muss dies in deinen Tarifbestimmungen stehen.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2019, 10:44:31 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #20 am: Oktober 30, 2019, 01:04:22 Nachmittag »
...Hat sich selber in der Zentrale noch mal abgesichert da ich ihn verunsichert habe.
Der Rückruf kahm und er bestätigte das es bei meiner Versicherung mit drin ist es aber andere Versicherungen gibt wo es nicht abgedeckt ist!!!

Jetzt kann ich wieder besser Schlafen und mein Moped mit ruhigem Gewissen auf dem Anhänger zu den Serpentinen bringen ;D ;) 8)

also ohne abklären bei der eigenen Versicherung geht es nicht.

Lg rotax

Genau so ist es! Das wurde mir auch bestätigt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2019, 01:41:35 Nachmittag »
Als Angestellter einer großen Versicherung, möchte ich gerne auch meinen "Senf" dazu geben.

Die Kaskoversicherung eines auf einem Anhänger befindlichen Fahrzeuges, greift nicht bei einem Transport desselben.
Diese "Deckungslücke", kann durch eine zusätzliche Transportversicherung geschlossen werden.
Dies gilt selbstverständlich auch für Transporte innerhalb von Fahrzeugen und nicht nur für Fahrzeuge.
Auch andere Ladungsgüter können nur durch eine Transportversicherung geschützt werden.

Eine (von ganz schlauen Menschen) genannte Kasko "extra" oder "plus", oder wie ein Versicherer das auch immer nennen mag,
greift nur für Betriebs- und Bremsschäden des versicherten und fahrenden (im Betrieb befindlichen) Fahrzeuges und niemals für dessen Ladung.

Eine Hausratversicherung deckt zusätzlich in vielen Fällen, Hausratgegenstände, z.B. Laptop, Fotoapparat...bei Diebstahl aus einem verschlossenen KFZ
und hat auch nichts mit Transportschäden zu tun. (...nur mal so nebenbei)  :-\

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur "allgemeinen Verwirrung" beitragen.  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #22 am: Oktober 30, 2019, 07:01:28 Nachmittag »
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur "allgemeinen Verwirrung" beitragen.  ;D
nein, sondern genau das im Prinzip wiederholt wie es mir auch bekannt ist. Kommt hier aber scheinbar nicht so an.

Deshalb würden mich die schriftlichen Bestätigungen interessieren. Ich wette fast ein Bier dagegen.  ;)

Nochmals: Es geht darum, dass ein Motorrad, welches auf dem Anhänger hinter einem Pkw/Zugfahrzeug transportiert wird, bei einem selbstverschuldeten Unfall beschädigt wird. Angeblich, so laut der zweier Meldungen hier, soll dies die Kasko-Versicherung des Motorrades zahlen.
Wird das Motorrad, so wie z. B. bei mir, im Transporter (Viano, VW-Bus usw.) befördert, gilt die gleiche Regelung.




Als Angestellter einer großen Versicherung, möchte ich gerne auch meinen "Senf" dazu geben.
hm, Heidemops, Niedersachsen, die Versicherung mit den drei großen Buchstaben?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #23 am: Oktober 30, 2019, 07:42:18 Nachmittag »
Als Angestellter einer großen Versicherung, möchte ich gerne auch meinen "Senf" dazu geben.
hm, Heidemops, Niedersachsen, die Versicherung mit den drei großen Buchstaben?
[/quote]

...nö Bernd  ;)

Ich bin Angestellter der R+V Versicherung.  8)

PS: Vor ein paar Tagen war ich in Deiner Nähe und habe Freunde in Neuekels besucht  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #24 am: Oktober 30, 2019, 07:54:39 Nachmittag »
Vor ein paar Tagen war ich in Deiner Nähe und habe Freunde in Neuekels besucht  ;D
Zeit für einen Kaffee oder Tee, wenn nicht gerade mit dem Moped unterwegs bin, ist immer. Wir wohnen in Aurich, grob gesagt Richtung Leer raus.

Kurze PN oder Mail reicht.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #25 am: Oktober 30, 2019, 08:07:29 Nachmittag »
 :^
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline antbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #26 am: Oktober 31, 2019, 10:53:58 Nachmittag »
Ganz einfach:

"Was ist Kasko PLUS?
Mit der Kasko PLUS für Pkw können Sie Ihre Vollkaskoversicherung im Classic-Tarif gegen Mehrbeitrag erweitern.

Diese Leistungen bietet Ihnen die Kasko PLUS:
Erweiterte Eigenschadenversicherung:
von selbstverschuldeten Schäden an z.B. anderen eigenen Ersatz Fahrzeugen (500 € Selbstbeteilgung). Wir leisten maximal 100.000 € pro Jahr.
Bei Neuwagenkauf 36 Monate Neupreisentschädigung
Bei Gebrauchtwagenkauf 36 Monate Kaufwertentschädigung"

Alles klar?

Ja, ist klar. Da ich aber auf dem Anhänger auch schon mal 4 Motorräder von Freunden transportiere, schliesse ich die Transportversicherung ab, um Schäden an der Ladung versichert zu haben. Das war nur ein Hinweis und kein Befehl. Der unterschwellige Hinweis auf eine Überversicherungsmanie ist überflüssig. Wie sagt man bei uns: Jeder Jeck iss anders..

Gruß

Klaus

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #27 am: November 04, 2019, 11:44:42 Vormittag »
@antbel
was kostet denn so ne Transportversicherung ca.?

Daaaanke
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #28 am: November 04, 2019, 12:20:47 Nachmittag »
wie verhält es sich auf einer Fähre, Fluß- oder Seetransport, zb Korsika,Sardinien?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #29 am: November 04, 2019, 02:01:20 Nachmittag »
@antbel
was kostet denn so ne Transportversicherung ca.?

Daaaanke

...Deinen Versicherer fragen ! ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Versicherung für Motorradanhänger
« Antwort #29 am: November 04, 2019, 02:01:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung