Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Verkleidung Schweissen?  (Gelesen 6272 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Verkleidung Schweissen?
« am: September 09, 2011, 10:27:10 Vormittag »
Hallo,

hatte letztens einen Abflug und meine Tankverkleidung hat jetzt einen längeren Riss. Das Teil kostet so um die 350 Euro, daher meine Frage: Grundsätzlich lassen sich ja Verkleidungen Kunststoffschweissen, wenn ich das richtig sehe besteht die Verkleidung aber nicht nur aus einem Kunststoff sondern ist eine Mischung aus Polycarbonat und Polyamid. Hat jemand eine Ahnung oder selbst schon probiert dieses Teil zu schweissen?

Gruss
Armin


Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #1 am: September 09, 2011, 10:46:08 Vormittag »
Hallo Armin,

als Schweissfachmann kann ich Dir sagen, dass schweissen höchstwahrscheinlich nicht geht. Es wird sich bei der Verkleidung nicht um ein Polymer mit Weichmacheranteil handeln sondern um einen Verbundwerkstoff.
Habe früher schon sehr viel Kunststoff geschweisst und das Problem war immer den richtigen Zusatzwerkstoff zu finden.
In Deinem Fall wäre Kleben eine alternative. Da gibt es heute unglaubliche Möglichkeiten. Frag mal bei Loctite nach und mach mal ne Probeklebung.
Sikens ist in diesem Segment auch sehr gut!

Gruss
Leo
Gruß
Leo

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #2 am: September 09, 2011, 11:14:20 Vormittag »
Hallo Armin,

als Schweissfachmann kann ich Dir sagen, dass schweissen höchstwahrscheinlich nicht geht. Es wird sich bei der Verkleidung nicht um ein Polymer mit Weichmacheranteil handeln sondern um einen Verbundwerkstoff.
Habe früher schon sehr viel Kunststoff geschweisst und das Problem war immer den richtigen Zusatzwerkstoff zu finden.
In Deinem Fall wäre Kleben eine alternative. Da gibt es heute unglaubliche Möglichkeiten. Frag mal bei Loctite nach und mach mal ne Probeklebung.
Sikens ist in diesem Segment auch sehr gut!

Gruss
Leo

Hallo Leo,

danke für den Tip, habe bei Locite angerufen, wurde mehrmals weitergeleitet und kam zum Schluss bei Teroson heraus. Angeblich gibt es einen Kunsstoffreparatursatz von Teroson mit dem sich alles flicken lässt, mein Lackierer hat behauptet, das würde nicht halten. Ich werde das jetzt mal selbst testen.

Gruss
Armin

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #3 am: September 09, 2011, 11:34:30 Vormittag »
Hallo

Diese Beiden Arten der Reparatur kann man nicht mehr so ohne weiteres trennen.

Wir haben Klebstoffe die an die 80°Grad heiß werden aber dennoch Klebstoffe sind.
Die besten Erfahrungen haben wir mit einem Sekundenkleber incl. Granulat gemacht.
Dieser Sekundenkleber "klebt" nicht wenn er Luft bekommt sondern erst wenn er KEINE bekommt.
In Verbindung mit Hochfestem Granulat kann man solche TOP Ergebnisse erzielen.
Leider kann man keine Fotos mehr hochladen. Eine Motorradverkleiung VFR 750 nach Sturz in 12 Teile zerbrochen, dann gereinigt, geschliffen, geklebt, verschliffen, gefüllert und lackiert. Hält nun seit 2Jahren und über 18.000km ohne Probleme und OHNE Spachtel!


Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #4 am: September 09, 2011, 12:55:36 Nachmittag »
Hallo Robert,

kann man Deine Mixtur auch irgendwo im Handel kaufen?

Gruss
Armin

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #5 am: September 09, 2011, 06:47:39 Nachmittag »
mhhh keine Ahnung. Wir bekommen das in der Industrie Qualität. Man sollte schon mit solchen Sachen umgehen können, da Verätzungen oder schwere Verletzungen nicht aus zu schließen sind. Ein Tropfen auf den Finger kein Problem aber den zweiten Finger drauf und du kannst dich in der Notaufnahme nach der Wartezeit erkundigen...... :o :o

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #6 am: September 09, 2011, 07:49:55 Nachmittag »
Könnte man die Trennstelle nicht mit einem guten Zwei-Komponeten Epoxidharz kleben und nach dem Aushärten hinten anschleifen und  mit Glasfaser verstärken. Vorne dann normal spachteln, schleifen und lackieren.
Müsste doch mit einem Verbund-Kunststoff gut gehen?
Wahrscheinlich würde der Aufwand 350,-€ übersteigen, vermutlich?
Hab mir mal die Vollverkleidung meine Moto-Guzzi Le Mans 3 mit Glasfaser verstärkt, Lage um Lage. Wurde bombenstabil und hat viele Jahre gehalten bei sehr sehr starker Belastung ( 180000 Km lang ).
Das war vor über 25 Jahren und damals hat es die Möglichkeiten wie heute nicht gegeben. Der Aufwand war relativ gering und das Ergebnis war toll.
« Letzte Änderung: September 09, 2011, 08:01:03 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #7 am: September 11, 2011, 11:28:31 Vormittag »
Es gibt doch sogar 2-Komponenten Kunststoffkleber bei Louis. Hatte ich mir letztes Jahr besorgt, um eine Lasche nach einem Kiesbettausflug zu kleben ... aber nicht getestet. Dann habe ich einen Bekannten bei Sikkens, da könnte ich mal nachfragen ... was ist denn z.B. mit Glasfasergewebe ... müsste doch auch gehen?
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #8 am: September 11, 2011, 02:42:21 Nachmittag »
Es gibt doch sogar 2-Komponenten Kunststoffkleber bei Louis. Hatte ich mir letztes Jahr besorgt, um eine Lasche nach einem Kiesbettausflug zu kleben ... aber nicht getestet. Dann habe ich einen Bekannten bei Sikkens, da könnte ich mal nachfragen ... was ist denn z.B. mit Glasfasergewebe ... müsste doch auch gehen?

Robert hat mir mittlerweile die Adresse von seinem höllischen Klebstoff geschickt, da werde ich als erstes mal nachfragen. Von Teroson gibt es auch so eine Reparaturbox, die kostet allerdings 195 Euro, da kann ich mir das Verkleidungsteil gleich neu kaufen.

Gruss
Armin

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #9 am: September 12, 2011, 07:51:22 Nachmittag »
Hallo Armin,

erstmal schön das dir offentsichtlich nicht`s passiert ist.

2-Komponentenkleber gibt es von vielen Vertreibern, der Inhalt sollte bei fast Allen gleich gut/schlecht sein.
Wobei sich gut/schlecht auf die Verbindungseigenschaften des Reparaturgrundstoffes bezieht. Grundsätzlich kommt es bei einer Beschädigung darauf an wie sie sich darstellt, geteilt(dann eine Heftklebung in eingebauten Zustand durchführen), angerissen (dann muss das Ende des Risses angebohrt werden), zusatzlich deformiert(dann ist großflächiger Spachtelauftrag zu erwarten, was im Einflußbereich der Motorhitze zu Abblätterungen führen kann), ist das Material im Bereich der Beschädigung "geflossen"(es muß dann aufgefräst werden), ist es möglich das Material zu "schienen"?
Diese 2-K Kleber gibt es auch mit verschiedenen Eigenschaften nach dem Aushärten, flexibel oder starr.
Auf jeden ist ein Arbeiten nach Herstellerangaben unabläßlich, d.h. Reiniger und Aktivator benutzen.
Noch ein Tipp von mir solltest Du Dich zu einer 2-Klebung entscheiden prüfe an einer innenliegenden Stelle des Reparaturteils die Haftfähigkeit des Klebers zu dem Grundmaterial.
Asserdem ist auf eine gute Durchmischung der 2-K Anteile zu achten, es empfiehlt sich die ersten 2 cm Kleber auf ein Stück Pappe auf zubringen, da es sein kann das der Statikmischer anfangs noch nicht den notwendigen Gegendruck der Austrittsdüse hat. Zum Zweiten lässt sich das Aushärte Verhalten überprüfen ohne das Teil zu berühren. Haste noch Fragen einfach Fragen.

Gruß Giudice
Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #10 am: September 13, 2011, 12:57:03 Nachmittag »
Hallo Giudice,

Besten Dank für Deine Ausführungen. Habe mittlerweile eine Reparaturbox bestehend aus Kleber und Granulat bestellt, damit lässt sich scheinbar alles kleben. Werde berichten ob es funktioniert hat.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Verkleidung Schweissen?
« Antwort #10 am: September 13, 2011, 12:57:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung