Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: lowski am April 28, 2018, 07:36:28 Nachmittag

Titel: Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: lowski am April 28, 2018, 07:36:28 Nachmittag
Moin,

mir sind heute die Platiknasen am Sicherungsring der Spritleitung abgebrochen.

Nun brauche ich Erstaz... Der Händler meint ich brauch ne neue Benzinpumpe da es
den Ring dann nur neu gibt... Das kann doch nicht sein oder ?

Das ist doch nur ein Cent Artikel...

Wer kann mir helfen?

Anbei ein Bild vom dem Plastikring..


Vielen Dank

gruß
florian
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: lowski am April 28, 2018, 07:39:24 Nachmittag
Ganz vergessen...

Das ganze ist noch dicht und die Leitung sitzt fest...

Kann ich so normal weiterfahren oder kann da was passieren?

Was macht der Ring genau?
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: aero am April 28, 2018, 09:51:13 Nachmittag
wirst die Multi doch noch klein kriegen...

der Klemmring gehört zur Benzinpumpe
und dicht bleibt es wohl nur solange die Benzinpumpe nicht läuft
bei gebrauchten Benzinpumpen im WWW fehlt schon mal
der Klemmring und die O-Ringe, also Vorsicht
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: lowski am April 29, 2018, 09:18:10 Nachmittag
Ich geb mir Mühe...

Kann mir denn jemand sagen welche funktion dieser Plastikring hat?

Wird der zum lösen des Schlauches benötigt oder welche Funktion hat der?

Wäre für nen Tipp dankbar
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: wzbhag am Mai 03, 2018, 11:59:50 Vormittag
Servus,
ich hatte das gleiche Problem. Günstigste Lösung:
Für diverse Moto Guzzi gibt es einen Anschluss, der den gleichen Ring verwendet. Nennt sich Anschlussstück Benzinpumpe (Art.Nr.: 01106692) und kostet rund EUR 8,--.
Ich habe mir 2 Stück bestellt (falls einer bei der Demontage kaputt geht) und den Ring abmontiert. Dazu vier schmale Streifen aus einer transparenten Blisterpackung geschnitten und unter die Nasen geschoben. Dann war das abziehen leicht möglich.
Hat perfekt gepasst und deutlich über EUR 100,-- gespart.

Gruss
Nikolaus

https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Tanks-Zubehoer/Benzinpumpen-filter/Anschlussstueck-Benzinpumpe::4980.html (https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Tanks-Zubehoer/Benzinpumpen-filter/Anschlussstueck-Benzinpumpe::4980.html)
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: faxxe am Mai 03, 2018, 12:43:44 Nachmittag
Wau guter Tipp. Wird gespeichert.
Da ich regelmässig den Tank selkbst abbaue, kann das hilfreich sein....

Danke,
Heimo
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: lowski am Mai 03, 2018, 12:54:25 Nachmittag
Hi Nikolaus,

das ist ja klasse.

Damit kann ich mir ne Menge Kohle sparen.

Sehr gut! Vielen vielen Dank

Gruß
Florian
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: lowski am Mai 03, 2018, 01:00:33 Nachmittag
Kurze Frage noch ist der obere Ring denn einzeln
oder ist der fest verbunden mit der ganzen Einheit die
im Stutzen sitzt?
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: wzbhag am Mai 03, 2018, 02:24:54 Nachmittag
Ring und Haltenasen (im verlinkten Bild: grau) bilden eine Einheit, die bei schlechter Behandlung in 2 Teile zerbrechen  ;D.
Der Leitungsanschluss, auf dem auch die 2 O-Ringe zur Abdichtung sitzen, wird von den (grauen) Haltenasen fixiert, so dass er nicht herausrutschen kann.
Zum richtigen Trennen muss daher auch normalerweise der Anschluss etwas hinein gedrückt werden, zugleich der Ring leicht (!) nach oben geschoben und die gesamte Einheit (Anschluss und minimal nach oben geschobener Ring) aus der Benzinpumpe herausgezogen werden. Damit das besser geht immer bei Neumontage den Anschluss leicht schmieren. Ich habe dazu Vaseline verwendet.
Titel: Antw:Hilfe brauche Ersatzsicherungsring Benzinleitung
Beitrag von: lowski am Mai 06, 2018, 09:15:18 Nachmittag
Hi Nikolaus,

ich hab mir die Teile bestellt und den Ring getauscht.

Das klappt echt wunderbar. Der Ring sitzt wunderbar und passt
genau.

Vielen Vielen Dank nochmal für den genialen Tipp

VG

Florian