Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 329699 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #30 am: Juli 13, 2017, 11:34:09 Vormittag »
Ich bin ja wirklich keiner, der sich Neuerungen verschließt ... Stabilitätskontrolle, aktive Fahrwerke, Kurven-ABS, Blibber und von mir aus auch DSG-Getriebe, TFT-Displays mit voll integrierten Smartphonefunktionen ... aber irgendwie graut es mir, wenn ich an die Zukunft des Motorradfahrens denke. Die Übernahme von Audi hat Ducati jetzt im Nachhinein nicht gut getan. Mal abgesehen davon, dass man Ducati wieder abstoßen will. Es fehlt im Konzern einfach die Emuzione.

Ich fahre ja selbst einen Audi ... ein an für sich geiles Auto ... aber gewisse Dinge gehen mir persönlich schwer auf den Sack wie z.B. bei laufenden Motor die Tür auf machen ... das Ding fängt so heftig an zu klingeln, dass man den Eindruck bekommt, der Selbstzerstörungsmodus wäre aktiviert worden. Noch schlimmer ... losfahren und die Tür ist nicht richtig zu ... ok ... er hatte vorher schon mit roter Anzeige und lautem Signal vorgewarnt ... also wie gewohnt schnell Tür auf/zu ... BÄMM ... die Dose blockierte alle Räder bis zum Stillstand.
Ständig passt der Karre irgendetwas nicht. Es nervt. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt noch mein Auto ist oder ich in Wirklichkeit nur die Nutzungsrechte erworben habe. Warum und vor allem für Was programmiert so ein Vollhorn solch einen Schmarrn in mein Auto ... natürlich nicht deaktivierbar.

Und bei der Multi beschleicht mich das Gefühl, dass die Entwicklung die gleiche Richtung eingeschlagen hat. Ohne Gesichtsscanner wird das Moped wohl in Zukunft keinen Mucks mehr machen. Also den Helm wieder abziehen und freundlich, natürlich frisch rasiert, lächeln. Das Navi mit Kurvenradar wird am Pass den Speed automatisch auf 80 Km/h begrenzen, falls die Wetterapp nicht gerade Regen anzeigt. Dann stehen max. 60 Km/h auf der Uhr. Und bei drohenden Gewitter läuft die geplante Tagestour nur noch auf den 20" TFT ab ... Google View sei dank ... als Option kann man die 3D-Brille aufziehen ... für mehr Action und Nervenkitzel, aber nur beim S-Modell.

Für was stand die Ducati Multistrada 1200 bei der Markteinführung ... leicht gezähmter 1198 SBK-Motor, satte 150 PS bei einem drahtigem Gewicht und nicht abgeregelten 250 Km/h ... während Honda, Suzuki und Kollegen ihre Dickschiffe bei 200 elektronisch begrenzen mussten. Eine BMW R1200GS hatte 105 PS und über 250Kg Speck auf den Rippen und war eh kaum schneller. 

Ich hoffe immer noch, dass Ducati sich besinnt und 2018 wieder eine Multistrada bringt, die den Ur-Geist des Motorrades wiederspiegelt. Vielleicht bin ich ja doch ein ewig Gestriger, der sich einfach nur Draufsetzen und Fahren will ... mit Emuzione, aber ohne Google und gehobenem Zeigefinger.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • wieder dabei ...
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #31 am: Juli 13, 2017, 02:52:41 Nachmittag »
...
Ich hoffe immer noch, dass Ducati sich besinnt und 2018 wieder eine Multistrada bringt, die den Ur-Geist des Motorrades wiederspiegelt. ..
back to the roots ? glaubt wohl keiner daran. Eher wird es eine Sonderedition geben welche sich Audi/Ducati vergolden lässt.
Wie war denn die Gewichtsentwicklung der Multistrada 1200s seit 2010 ?
Grüßle
Oliver

2013er PP

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #32 am: Juli 13, 2017, 02:58:01 Nachmittag »
Ich bin ja wirklich keiner, der sich Neuerungen verschließt ... Stabilitätskontrolle, aktive Fahrwerke, Kurven-ABS, Blibber und von mir aus auch DSG-Getriebe, TFT-Displays mit voll integrierten Smartphonefunktionen ... aber irgendwie graut es mir, wenn ich an die Zukunft des Motorradfahrens denke. Die Übernahme von Audi hat Ducati jetzt im Nachhinein nicht gut getan. Mal abgesehen davon, dass man Ducati wieder abstoßen will. Es fehlt im Konzern einfach die Emuzione.

Ich fahre ja selbst einen Audi ... ein an für sich geiles Auto ... aber gewisse Dinge gehen mir persönlich schwer auf den Sack wie z.B. bei laufenden Motor die Tür auf machen ... das Ding fängt so heftig an zu klingeln, dass man den Eindruck bekommt, der Selbstzerstörungsmodus wäre aktiviert worden. Noch schlimmer ... losfahren und die Tür ist nicht richtig zu ... ok ... er hatte vorher schon mit roter Anzeige und lautem Signal vorgewarnt ... also wie gewohnt schnell Tür auf/zu ... BÄMM ... die Dose blockierte alle Räder bis zum Stillstand.
Ständig passt der Karre irgendetwas nicht. Es nervt. Manchmal stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt noch mein Auto ist oder ich in Wirklichkeit nur die Nutzungsrechte erworben habe. Warum und vor allem für Was programmiert so ein Vollhorn solch einen Schmarrn in mein Auto ... natürlich nicht deaktivierbar.

Und bei der Multi beschleicht mich das Gefühl, dass die Entwicklung die gleiche Richtung eingeschlagen hat. Ohne Gesichtsscanner wird das Moped wohl in Zukunft keinen Mucks mehr machen. Also den Helm wieder abziehen und freundlich, natürlich frisch rasiert, lächeln. Das Navi mit Kurvenradar wird am Pass den Speed automatisch auf 80 Km/h begrenzen, falls die Wetterapp nicht gerade Regen anzeigt. Dann stehen max. 60 Km/h auf der Uhr. Und bei drohenden Gewitter läuft die geplante Tagestour nur noch auf den 20" TFT ab ... Google View sei dank ... als Option kann man die 3D-Brille aufziehen ... für mehr Action und Nervenkitzel, aber nur beim S-Modell.

Für was stand die Ducati Multistrada 1200 bei der Markteinführung ... leicht gezähmter 1198 SBK-Motor, satte 150 PS bei einem drahtigem Gewicht und nicht abgeregelten 250 Km/h ... während Honda, Suzuki und Kollegen ihre Dickschiffe bei 200 elektronisch begrenzen mussten. Eine BMW R1200GS hatte 105 PS und über 250Kg Speck auf den Rippen und war eh kaum schneller. 

Ich hoffe immer noch, dass Ducati sich besinnt und 2018 wieder eine Multistrada bringt, die den Ur-Geist des Motorrades wiederspiegelt. Vielleicht bin ich ja doch ein ewig Gestriger, der sich einfach nur Draufsetzen und Fahren will ... mit Emuzione, aber ohne Google und gehobenem Zeigefinger.

Hoffen kannst du Timo, aber dein Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen.
Ansonsten bin ich zu 100% deiner Meinung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #33 am: Juli 13, 2017, 07:11:46 Nachmittag »
Ich bin ja wirklich keiner, der sich Neuerungen verschließt ...
......
 ... mit Emuzione, aber ohne Google und gehobenem Zeigefinger.

Wirklich gut geschrieben, hat mir sogar ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Schließe mich hier an !!!
 ;D
Bikergruß vom Bert
... aus dem sehr sommerlichen Baden bei Wien

(habe das Zitat gekürzt, kann eh jeder das original lesen)
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #34 am: Juli 13, 2017, 07:34:47 Nachmittag »
Ich bin ja wirklich keiner, der sich Neuerungen verschließt ...
......
 ... mit Emuzione, aber ohne Google und gehobenem Zeigefinger.

Wirklich gut geschrieben, hat mir sogar ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Schließe mich hier an !!!
 ;D
Bikergruß vom Bert
... aus dem sehr sommerlichen Baden bei Wien

(habe das Zitat gekürzt, kann eh jeder das original lesen)
 8)

Ja da häng ich mich auch mit dran Timo !!!
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Bitchone

  • Gast
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #35 am: Juli 13, 2017, 08:51:08 Nachmittag »
Wie so oft, die Dosis macht das Gift. Viele der Neuerungen möchte ich nicht mehr missen, einen Tempomat z.B. Bei meiner 2010er Multi hatte ich den per Software implementieren lassen, danach kamen 2 GSn. KTM war anfangs noch nicht so weit und ich wurde im Shop belächelt, dass ich sowas unbedingt haben will. Nun gibts auch bei KTM einige Modelle mit Tempomat. Bei der Saisoneröffnung wurde ich dieses Jahr auch direkt darauf angesprochen, der Verkäufer meinte "nun gibts keine Ausrede mehr" Und ja, bin fast gewillt, auf eine 1290@R umzusteigen. Gern wüde ich auch nur die 1090@R nehmen, denn die ist noch mal 10kg leichter. Leider hat die keinen Tempomat. Denn derzeit nervt mich bei den ganzen dicken Reiseenduros in erster Linie das Gewicht. Da ich eben auch gern mal abseit unterwegs bin, fällt es bei mir eben noch eher in selbiges.
Momentan ist es bei mir und meiner Multi Enduro aber eben so, dass ich mich immer wieder zu Hause fühle, wenn ich nach Probefahrten auf meine Dicke steige. Und Spaß habe ich mit ihr sowieso. Im Gelände muss ich eben mehr aufpassen und fahre auch nur noch mit 10l Sprit im Tank. Ich lasse dann eben auch die trickigen Singletrails eher aus. Aber sonst geht schon was.
Ich warte nun doch erstmal die Herbstmessen ab. Mal schaun, was kommt. Derzeit hätte ich am liebsten eine zweizylindrige Reiseenduro mit etwa 125PS und um die 200kg. Aber eben mit Tempomat, nettem Dashboard und schönem LED Scheinwerfer. Dazu ein ordentliches mechanisch Fahrwerk, am liebsten Öhlins aber auch das aktuelle WP schein ganz gut geworden zu sein.
Die düstere Zukunft, wie sie Timo aufzeichnete, mag ich mir jetzt noch nicht vorstellen, empfinde ich auch noch nicht als so dramatisch. Denn ich fände es z.B. sehr angenehm, wenn man die Naviapp vom Smatphone aufs Dashboard streamen könnte, um sich dieses scheußliche Zusatzgerät im Cockpit ersparen zu können. Da ist der Ansatz von KTM doch richtig gut, dass die wasserdichte Ladestation gleich nebenan hängt. Die Software wird sicher demnächst nachgeschoben werden, jetzt wo die GS damit im Herbst auftrumpfen will.
Und ja Marco12, ne Reifendruckkontrolle sollte standarmäßig sowieso bei Bikes der Preisklasse einer Multi dazugehören und sollte demnächst auch umgesetzt werden. Da kann man auch gern weiter auf ein Münzfach verzichten, was Motorrad ja so gern bei der GSA hervorgehoben haben.
Ansonsten empfinde ich die DVT Multi nicht wirklich als ein Teufelswerk der Ingolstädter. Für mich ist sie eine absolute Schönheit und hat derzeit an sich genau das richtige Maß an Technik an Board, nur Reifendruckkontrolle fehlt eben und beim Motor hätten sie an sich auch gern auf das DVT verzichten können. Schon um 5kg zu sparen. Aber die Technik hat eben auch ihre Berechtigung, sie ist sparsamer und läuft unten rum weit ruhiger.
Ich werde mich vorerst dem technischen Fortschritt nicht verschließen. Nicht mehr lange, dann bin ich selber Retro und kann eben auch sowas fahren. Dann kommt wieder die einfachste Technik ins Haus. Wobei die Alten sich ja jetzt z.B. über Berganfahrhilfe freuen. Wer weiß, was ich dann eigentlich benötige, wenn ich auch so alt bin. Jetzt ist eine Berganfahrhilfe für mich jedenfalls noch Blödsinn, gestreamtes Navi auf dem Dashboard aber nicht.  ;)

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • schreibt....
2018 Multistrada?
« Antwort #36 am: Juli 13, 2017, 09:36:03 Nachmittag »
Berganfahrhilfe
DUC - oder wie nennt sich das dann? Ducati Uphill Control.
Dann hole ich meine alte Guzzi wieder raus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #37 am: Juli 13, 2017, 10:15:16 Nachmittag »
In einigen Punkten stimme ich Timo auch zu, aber einem gewissen Fortschritt kann und darf man sich nunmal nicht verweigern.
Wenn alle anderen auch in die Richtung entwickeln, bleiben halt irgendwann die Kunden weg, da der Markt ja das meiste verlangt, was die Hersteller sich so ausdenken.

Ich stehe halt auf den ganzen Technik Kram.
Das Gewicht ist mir dabei nicht so wichtig, da gibt es ja auch noch genung Komponenten, über die man noch was einsparen kann.

@Timo: Selber schuld, was fährst du den falschen Bayern. :P

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • wieder dabei ...
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #38 am: Juli 14, 2017, 07:53:53 Vormittag »
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #39 am: Juli 14, 2017, 07:59:28 Vormittag »
Meine nächste muss einen schaltautomaten mit blipper haben. Ich wäre auch an einen dsg interessiert. Ob die dann eine Multi ist kommt halt auf die neue an.

Bitchone

  • Gast
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #40 am: Juli 14, 2017, 09:50:25 Vormittag »
Ja das stimmt, an die Multi gehört nun auch langsam mal ein Schaltassi. Muss auf jeden Fall nicht gleich ein DSG sein, was nur unnötig zusätzliches Gewicht mitbringt.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1816
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #41 am: Juli 14, 2017, 12:56:09 Nachmittag »
Eine Multistrada für "ALLE" wird es nie geben. Nicht 2018 und auch nicht 3018.
Jeder Hersteller probiert, technologisch, einen anderen Hersteller zu übertrumpfen. Somit wir es nie wieder eine z.B. 200 kg Muti geben die allen futuristischen Schnick-Schnack beinhaltet. Geht nicht.
Wenn jeder mal genau überlegt: ist ein absolut modernes Motorrad,... wie ein Handy. Wenn das Smartphone neu ist, "bombt" es jeder mit 50 Apps zu. 3 Monate später, werden gerade noch 3 APPs davon genützt.  ;) Klar ist, der eine benützt das "eine" Feature öfter und der anderen, ein anderes. Mir würde eine leichte, wendige und kraftvolle Multi mit z.B. Öhlins reichen. Das ist bei jedem von uns anders. Der eine braucht dringend Tempomat, der andere 7 Fahr-Modi, Schaltautomat, Kurven-ABS, Navi, ....und 100 Sachen mehr. LEIDER, wurde meine Email an Ducati Betreff einer Multistrada im Bau,-stein / -Kasten Format, ...nicht beantwortet.  :D :D :D.

Grüße,

Robert 
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #42 am: Juli 14, 2017, 01:06:12 Nachmittag »
...Ich stehe halt auf den ganzen Technik Kram.
Das Gewicht ist mir dabei nicht so wichtig, da gibt es ja auch noch genung Komponenten, über die man noch was einsparen kann.

Mir geht es ebenso!
Wer wie ich berufsmässig im einem Jahr fast 100000 Km gefahren ist, weiß jeden Fortschritt in diese Richtung zu würdigen.
Meine Autos oder Motorräder sind grundsätzlich mit allen technisch machbaren, und vor allem auch sinnvollen Extras ausgestattet.
Gewicht? Diese Frage stellt sich mir nicht, da ich eh mit meinen 130 Kg in einer anderen Liga spiele und somit durch abnehmen sehr viel mehr Gewicht einsparen kann, als letztlich so ein paar Helferchen ausmachen.

Schaut mal nach, wie viele Motorräder in der Standartausführung gekauft werden und wieviele vollausgestattet? Mein BMW-Händler hat mir beim Kauf davon abgeraten, meine R 1200 R nicht vollausgestattet zu nehmen. Nicht nur wegen seinem Mehrgewinn, da stand eine Standart-R 1200 R wie Blei in seinem Laden. Keiner wollte die haben und nur mit sehr viel Preisnachlass ging die letztlich über den Verkaufstisch. " Wie, ohne ESA-Fahrwerk, die wollen wir nicht", so argumentieren die Käufer.
Meine vollausgestattete R 1200 R habe ich dann nach einem Jahr noch sehr gut verkaufen können.

Jedem das Seine und mir das Andere. Ich bleibe dabei, Fortschritt, sehr gerne!
Wer einfach ausgestatte bike oder neudeutsch "Bike pur" haben will, wird sicher im Niedrigpreissegment das passende Motorrad finden. Ich jedenfalls möchte bei dem Preis einer neuen Multistrada jedes erdenklichen Technik- und Komfortzubehör haben und auch nutzen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #43 am: Juli 14, 2017, 01:25:49 Nachmittag »
Ja ist ja klar, wenn der Markt mit einem bestimmten Modell überschwemmt wird und bei Gebrauchten dann der Mehrpreis der ganzen Extras nicht mehr so ins Gewicht fällt, kauft man sich ja auch keinen Hobel mit nix drin.
Oft ist eben auch das ein oder andere Extra nur als Paket zu haben. Und so lange ich es mir eben leisten kann, kaufe ja eh nicht Nagelneu, würde ich auch immer volle Hütte nehmen.  ;)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #44 am: Juli 14, 2017, 02:42:54 Nachmittag »
Mir geht es nicht darum, Neuerungen schlecht zu reden, aber eine Multistrada muß keine 2. GS werden. Ich wäre mal gespannt, wenn man parallel zur neuen Multistrada ein Performance-Modell mit sagen wir mal diesen Eckdaten bringen würde:

Ducati Multistrada 1300 Pikes Peak RR
ca. 1.300ccm
ca. 175 - 180PS
Fahrfertig 215 Kg
Brembo M50 mit 5,50 mm Bremsscheiben
Brembo RCS Pumpe
semiaktives Öhlins Fahrwerk
leichte Marchesini
part. Carbonverkleidung und Windschild
Blibber
LED-Licht
Farb-TFT mit Smartphone App zum Einstellen der Maps Fahrwerk, Motor, Traktion, Schaltassi
intergrierte Navigation / Telefon mit Freisprechanlage / Internet / Mail / Whatsapp / Wetter / Laptimer
Akrapovic Titan Komplettanlage

Das Motorrad dürfte ruhig 25.000 € kosten ... hier würde bei einigen garantiert der Sabber ausm Bildschirm tropfen.  :P
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2018 Multistrada?
« Antwort #44 am: Juli 14, 2017, 02:42:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung