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Autor Thema: V4 Pikes Peak heute abgeholt  (Gelesen 14707 mal)

Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #30 am: August 24, 2022, 08:04:03 Nachmittag »
In Schräglage machen sich die Koffer bemerkbar! Schaukeln bei leichten Bodenwellen.

Am Fahrwerk liegt das nicht.
Gruß
Bernd.

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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #31 am: August 24, 2022, 08:06:15 Nachmittag »
Ich hatte keinen Bock am Fahrwerk rumzuspielen.

so etwas ist in Fahrt ganz schnell auf Knopfdruck erledigt.
Gruß
Bernd.

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Offline isierien

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #32 am: August 24, 2022, 08:28:42 Nachmittag »
Ich hatte keinen Bock am Fahrwerk rumzuspielen.

so etwas ist in Fahrt ganz schnell auf Knopfdruck erledigt.

Ja schon klar, ich hab‘s trotzdem nicht gemacht. So schlimm empfand ich es auch nicht.


Offline Silver-SVR

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #33 am: August 24, 2022, 08:48:19 Nachmittag »
In Schräglage machen sich die Koffer bemerkbar! Schaukeln bei leichten Bodenwellen.

Am Fahrwerk liegt das nicht.


Ist auch wegen der schwingenden Aufnahme der Koffer. Nicht so stabil wie die festen der vorherigen Modelle.
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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #34 am: August 24, 2022, 08:52:58 Nachmittag »
genau DAS ist meine Vermutung.



Wieder zu Hause und 1x drüber gefeudelt.

Gruß
Bernd.

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Offline Flitzi

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #35 am: August 25, 2022, 09:53:13 Vormittag »
In Schräglage machen sich die Koffer bemerkbar! Schaukeln bei leichten Bodenwellen.

Am Fahrwerk liegt das nicht.


Ist auch wegen der schwingenden Aufnahme der Koffer. Nicht so stabil wie die festen der vorherigen Modelle.

Blöde Fragen, was ist dann der Sinn der schwingenden Aufnahmen? Doch nicht das sie leichter Schaukelt?  ::)
Gruß, Matthias

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Offline Silver-SVR

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #36 am: August 25, 2022, 10:19:41 Vormittag »
In Schräglage machen sich die Koffer bemerkbar! Schaukeln bei leichten Bodenwellen.

Am Fahrwerk liegt das nicht.


Ist auch wegen der schwingenden Aufnahme der Koffer. Nicht so stabil wie die festen der vorherigen Modelle.

Blöde Fragen, was ist dann der Sinn der schwingenden Aufnahmen? Doch nicht das sie leichter Schaukelt? ::)


Das ist ja das "lustige"  :D
Bei geradeaus Fahrt auf Bundestraße und Autobahnen, stabilisiert das schwingende System das Motorrad. (Auch wenn nicht erlaubt mit Koffer und 250 km/h  :D )  Die Lufteinwirkung von vorne ist unterschiedlich und wirkt nicht immer mit dem gleich Druck auf beiden Seiten. Auch Seitenwind und andere Einflüsse sind wichtig. Somit wird alles nicht direkt auf Motorrad übertragen und wird abgedämpft. Das ist nichts mehr mit Lenker schlagen oder wackelndes Motorrad (falls auch die richtigen Reifen gewählt sind ).
Bei Kurvenfahrt und vollen Koffer, ... ist das dann nicht ganz so ideal, da das Gewicht dann immer auf die eine Seite nach unten "gedrückt" wird, bei dem schwingenden System. Also mit einer ganz leichten Gewichtsverlagerung.
Muss aber sagen, das ist Top für Autobahnfahrten und kaum zu merken in den Kurven, da man anderes zu tun hat als diese minimalen Sachen zu beachten. Sollten die Koffer nicht mit Max. Gewicht beladen sein, sollte man kaum was merken.
Ich denke, diese Technologie passt so. Bin auch eine 1 Monat alte S1000XR gefahren, bei der diese Aufhängung ein wenig "fester" ist als bei Ducati und es ist fast das gleiche und störte mich auch bei der, absolut null.

Grüße,

Robert
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Offline Bert Bremser

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #37 am: August 25, 2022, 05:30:45 Nachmittag »

[/quote]


Bei Kurvenfahrt und vollen Koffer, ... ist das dann nicht ganz so ideal, da das Gewicht dann immer auf die eine Seite nach unten "gedrückt" wird, bei dem schwingenden System. Also mit einer ganz leichten Gewichtsverlagerung.

Grüße,

Robert
[/quote]

und schon fliegt ein Klugscheiser ein  :'(... In Schräglage wird die Gewichtskraft des Motorrads UND der Koffer durch die Zentrifugalkraft ausgeglichen, die Summe der Kräfte ist gleich Null.

Offline Lehmi

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #38 am: August 26, 2022, 01:09:56 Nachmittag »
Muss mich auch nochmal zu den Koffern melden bzw. meine letzte Aussage revidieren, da vielleicht nicht exakt übertragbar. Ich habe nämlich einen kleinen Rucksack auf der Soziusbank gepackt und diesen mit Spanngurten unter anderem an der Kofferaufhängung befestigt. Allerdings an den vorderen (die fest stehenden). Das könnte vielleicht die Beweglichkeit der hinteren beeinflusst haben.
Habe aber auch nochmal explizit darauf geachtet, ob es sich bemerkbar macht. Der rechte Koffer war vom Gewicht her gegen den linken ein Fliegengewicht.
Ich habe aber nichts spüren können. Keine Bewegung des Systems oder gar Übertragung ins Fahrwerk.
Auf der Autobahn war auch alles super stabil. Da ich jetzt an die 5000 km runter habe gings mit Koffern  und Topcase entsprechend zügig voran. Beeindruckend wie stabil die V4 PP ihre Bahn zieht. Ich hatte kein Aufschaukeln oder ähnliches, trotz teilweise Seitenwind und Textilklamotten.
Allerdings würde ich, wenn ich den Drehzahlbereich so gesehen habe, anzweifeln, ob die V4 eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht als ihre Vorgänger.
Absoluten Rückschritt für mich ist aber jetzt der Knopf in der Mitte vom Keyless. Hatte nur einen kleinen Tankrucksack und mit Handschuhenb einfach nur nervig da zu fummeln. Besonders wenn man noch am Hang steht. Da war das an der rechten Bedieneinheit am Lenker für mich viel Schöner.
Mein Daumen und der Blinkerschalter nach Rechts werden auch irgendwie keine Freunde. Irgendwie drücke ich beim schieben nach rechts zu doll und der Blinker geht nicht.
Die Skepsis, ob man ein adaptiven Tempomat am Mopped braucht, ist verflogen. Eine ganz feine Sache für mich.
Überhaupt finde ich gegenüber der DVT die ganze Menüführung viel besser.
Gruß Lehmi

Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #39 am: August 26, 2022, 01:24:06 Nachmittag »
Danke für eure Antworten! Bei der nächsten Kofferfahrt werde ich wieder darauf achten. Wie geschrieben geht es mir nur um die Unruhe in Schräglagen. Die Straßen waren in diesen Momenten nicht die prallsten, hat mich aber dennoch etwas überrascht, da ich sonst vom Fahrwerk überzeugt bin. Von meinen Vorgängermotorrädern kannte ich diese Unruhe mit Koffern überhaupt nicht.


Schließe mich dem Lehmi an:
Der Zündungsknopf in der Mitte und das lächerliche Fach auf dem Tank sind nicht durchdacht. Von einigen, auch von Händlern, habe ich die Bezeichnung Schrott gehört.


Auch wenn es deutlich besser geworden ist, erwische ich beim Blinken hin und wieder immer noch den Joystick - und umgekehrt.
Gruß
Bernd.

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Offline Wolfi18

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #40 am: August 26, 2022, 11:56:05 Nachmittag »
Ist jetzt off-topic….

Ich muss leider zu diesem Keyless-Knopf ergänzen, dass er jetzt nach ziemlich genau einem Jahr massiv an Farbe verloren hat und einfach nur noch billiger aussieht als schon im Neuzustand.

Bin mal gespannt wie das weitergeht, obwohl er, wie bereits hier beschrieben, ja eigentlich in meinem Fall immer vom kleinen SW Motech Tankrucksack abgedeckt wird und keine große UV-Strahlung abbekommt und auch nicht im Benzin gebadet wurde (was zugegebenermaßen schwierig ist, da es beim Tanken fast immer rausspritzt, aber das ist ein anderes Thema).

Wolfgang

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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #41 am: August 27, 2022, 04:58:19 Nachmittag »
Marleen
Eine von uns beiden musste geh'n

Mach's gut mein bisher absolut bestes Motorrad ist nach 18 Monaten und guten 16.000 spaßvollen Kilometern nur 400 Meter Luftlinie weitergezogen.





Nun muss die Pikes Peak zeigen was sie kann.




Es bleibt nicht aus, dass ich die Pikes Peak mit meiner gerade vom Hof gefahrenen 1250GS, Bj/Modell 2021, vergleiche.

Passender wäre ein Vergleich mit der normalen V4S, die ich zwischenzeitlich 3x Probegefahren habe. Bei diesem Vergleich geht - für mich - die 1250er GS als relativ klarer Sieger hervor.


Einige spontane Punkte: => es ist nicht erforderlich, dass sich die Ducatistis ein Taschentuch holen.  ;)

- Bremsen der Pikes Peak sind top! Die Hayes-Bremsen der GS lassen sich im Vergleich zur V4S besser dosieren und hatten in meinem Kurztest einen minimal kürzeren Bremsweg. Die Hinterradbremse der GS gewinnt diesen Wettbewerb. Zu vernachlässigen, alle funktionieren gut!

- Fahrwerkswertung geht an die Pikes Peak, gefolgt von der V4S. [Unruhe mit Koffern muss ich noch klären!]

- beim Getriebe und dem Quickshifter sehe ich keine/kaum Unterschiede. So langsam schaltet sich das Pikes Peak-Getriebe leiser, aber immer noch etwas lauter als das der GS. Es flutscht aber alles, bis auf das Schalten mit Quickshifter vom 5. in den 6. Gang. Da hapert es noch. Kein Vergleich zu den hakeligen Getrieben der 12xx.

- Motorsound und Auspuffklang: nie erwartet hätte ich, dass diese Wertungen klar an die GS gehen. Immer vom Originalzustand (Originalschalldämpfer) ausgehend! Die GS ist lauter, aber nicht zu laut. Alle, die bisher die Möglichkeit hatten beide unmittelbar nebeneinander zu hören, auch im Stand, sind dieser Meinung. Auch Multifahrer. Die hardcore Ducatisti kann ich verstehen, dass diesen der V4 nicht unbedingt passt.

- der V4-Motor lässt sich, ebenfalls etwas überraschend für mich, auch in niedrigen Drehzahlen, ab ~3.000/3.500upm, gut bewegen. Er kommt zwar nicht so kräftig und brachial wie der Boxer aus dem Quark (auch nicht bei höheren Drehzahlen), zieht dafür aber linear durch. Überspitzt geschrieben wie ein E-Motor. Den Kick, den meine 1260er über ~6.500upm lieferte, hat der V4 nicht.

- dieses unselige Handyfach und der blöde Zündungsknopf wurde bereits an anderer Stelle, auch von anderen, erwähnt. Da sollte, ebenfalls laut Aussage von einigen Ducatihändlern, eine Nachbesserung erfolgen.

- die Schräglagenfreiheit der Pikes Peak scheint mir nicht nur auf dem Papier gegenüber der V4S (und der GS) etwas größer zu sein.

- andere Punkte wie z. B. Sitzposition und Windschutz werden individuell sehr unterschiedlich bewertet. Auf jeden Fall empfand ich den  Windschutz auf der V4S besser. Dafür gefällt mir die mehr vorderradorientierte Sitzposition auf der Pikes Peak besser.


Die optische Wertung geht ganz klar an die Pikes Peak. Bei der V4S würde ich einige Retuschen vornehmen, die aber nicht ausreichen um der Pikes Peak hier zu nah zu kommen. U. a. die Einarmschwinge kann nicht verpflanzt werden. Zudem gefällt mir sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten das 17'' Vorderrad, inklusive der Felgen, besser. Die Optik der GS kommentiere ich hier nicht. ;-)
Alles Geschmacksache!


Mir gefällt die V4-Pikes Peak! Sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten her. Die Leistungsunterschiede zur GS sind nur marginal. Beim Herausbeschleunigen aus Kehren und Kurven ist dieses Drehmomentmonster kaum zu packen.
Aber nochmals, diese Unterschiede sind zu vernachlässigen. Wer vorne fährt, bleibt vorne.


Es gibt einige weitere Punkte, auf die ich zurzeit noch nicht eingehen möchte. Kaufpreis, Zubehörpreise, Unterhalt, Werterhalt ... wären zum Beispiel einige.


In anderen Foren, u. a. im GS-Forum, habe ich folgendes geschrieben:

"Da nicht immer der Verstand bestimmt, wird die GS verkauft. Eigentlich gibt es nichts besseres und zuverlässigeres, aber will ich in meinem Alter noch vernünftig werden?"


Ich wünsche allen, nicht nur mir, mit ihrem Motorrad, egal welches viel Spaß! Das ist entscheidend - und sonst nichts!
Gruß
Bernd.

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #42 am: August 27, 2022, 08:05:07 Nachmittag »
Hallo Bernd,

Es ist wohl so wie du es beschreibst. Der Verstand sagt GS das Gefühl sagt ja zur Multi. Egal ob V4S oder PP. Bei mir war es auch so. Drücke dir die Daumen das deine Entscheidung für dich die richtige war. :)
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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #43 am: August 30, 2022, 12:41:12 Nachmittag »
Gruß
Bernd.

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #44 am: August 30, 2022, 06:07:32 Nachmittag »
Das deckt sich auch mit meinem Spritverbrauch. Gegenüber meiner 1200 DVT ist das natürlich ein enormer Mehrverbrauch. Brauchte im Vergleich immer über 1 Liter mehr mit der V4PP als mit der DVT. Aber alles im Rahmen. Habe den Eindruck,  dass der V4 im oberen Bereich sparsamer ist als der V2. Die Reichweite bei zügiger Autobahnfahrt ist für mich völlig ausreichend.

Zum Motorsound muss ich sagen, dass es für mein  Geschmack zu brav und zu leise klingt.

Die Kraftentfaltung des V4 ist von unten raus wirklich linear. Bei meiner V2 hatte ich die Übersetzung leicht verkürzt. Damit kam auch diese im unteren Bereich gut raus.
Der Boosterkick, der bei der DVT ab 6500 U/min die Arme so  richtig lang werden ließ, den vermisse ich irgendwie.

Die V4 ist eben ein anderes Motorrad mit eigenem Charakter. Mittlerweile tendiere ich auch zum behalten und mich von der DVT zu trennen. Finde die DVT aber nach wie vor absolute Spitze.
Gruß Lehmi

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Antw:V4 Pikes Peak heute abgeholt
« Antwort #44 am: August 30, 2022, 06:07:32 Nachmittag »
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