DUCATI - andere Modelle > DUCATI - Monster

Das Herz blutet ... der Panikgaul ist weg ... die Monster 1200R steht im Stall!

(1/14) > >>

timo:
Ja,

mich verbindet schon seit längerem mit meiner 1199 Panigale eine gewisse Hassliebe. Optisch traumhaft, begeisternde Technik ... nur beim Fahren auf der Landstraße will zumeist der Funke nicht überspringen. Zumindest dann, wenn man so halbwegs im Rahmen des Nichtsabgebens des Lappen bleiben will. Ab 140 Km/h geht es ... der Fahrtwind entlastet den Oberkörper und die Arme ... das Fahrwerk erlaubt traumhaft enge Linien ... bleibt mega stabil ... der Sound und Schub ... die Bremse. Fantastisch. Schaltet man jedoch in den 4. 5. oder 6. Gang geht sie fast aus ... rollt dahin wie im Schongang. In der Ortschaft bruzelt sie einem die E... weg und sagt einem andauert, dass sie auf dem Sprung ist. Ohne Lederkombi geht nichts.

So kam es öfters vor, dass ich nach wenigen Kilometern wieder umgedreht bin. Doch die Faszination blieb und wird auch bleiben. Doch nun nach 2 Jahren kam immer öfters der Gedanke, es müsste mal was anderes herbei. So habe ich diverse Szenarien durchgespielt ... es standen KTM 1290 Superduke R und auch eine neue S1000RR als Ersatz für mein Rennmoped HP4 auf dem Zettel. Die KTM fährt klasse, ist ein tolles Moped, leider nur extrem hässlich. Und die BMW ...da bin ich mir mit dem Händler nicht mal annähernd einig geworden. Es bleib bei einem kurzen Gespräch.

Als dann die neue Monster 1200R auf den Markt kam dachte ich mir, die könnte es werden. Ausreichend Leistung, technisch allerfeinste Ware ... und genau die richtige Basis für ein neues Projekt. Das erste Abtasten mit meinem Händler ging in die richtige Richtung, also irgendwann mal Probe fahren. Das geschah dann letzten Samstag, als ich die Multi zur Inspektion brachte. Die Leistungsübearbeitung des 1200er Motors hatte mich neugierig gemacht ... Springbock oder Kraftbulle mit Manieren. So ähnlich wie der KTM-Mootor, das wärs.

Und ich war mehr wie überrascht. Die Monster 1200R fährt wie ein Fahrrad, stabil, feinste Gasannahme, kein Ruckeln ... ein Sahnemotor mit absolut ausreichend Druck im Kessel. Und das alles ohne irgendwelche Änderungen an Auspuff, Mapping u.s.w. Da schraube ich in 1 Stunde gewiss 10 Kg runter und 5-10 Pferde sollten locker zu finden sein.

Heute Mittag kam dann der rote Ducati Bus und meine 1199 wurde verladen. Tat schon weh ... Herzeleid! Warten wir einfach mal ab, was Ducati demnächst an Superbikes auf den Markt bringt. Empfänglich bin ich weiterhin für flache schnelle Eisen.

Als dann die neue Monster R ausgeladen wurde ... meine erste schwarze Ducati ... erhellte sich mein Gemüt. Zumal ich Gestern schon auf der Zulassungsstelle war ... das Kennzeichen liegt bereit. Wie auch viel Zubehör ... Ilmberger-Carbon ... Kennzeichenhalter ... Alu-Teile von CNC-Racing und Ducabike ... Supersprox ... Morgen kommt feine Ware von ABM. Der Plan ... heute locker die ersten Kilometer einfahren und geniesen ... Morgen wenn es regnet ... Monster verfeinern. Geplant sind über 160 PS bei 190 Kg Fahrfertig und kürzerer Übersetzung.

Ein böses Landstraßen-Monster sozusagen.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende!

Duke:
Glückwunsch Timo.
....geiles Bike  ;D

Bitchone:
Das wird ein lecker Beast. Hätte ich auch gern als Zweitbike in der Garage. Timo, allet Jute damit und halte uns auf dem Laufenden.  ;D

Guzziwerker:
Ich hatte das Vergnügen, auf der "Ducati Dream Tour" während drei Tagen in der Emilia Romana dieses Bike zu bewegen. Absolut genial das Teil. Dem Guide habe ich keinen cm geschenkt  :D

Einziger "Rückschritt" gegenüber der Monster 1200 S ist der Sound. Der war bei der S genial und wurde für die R etwas zurückgenommen.

Ansonsten Glückwunsch und viel Spass.

Gruss Thomas

Kalle:
Glückwunsch Timo, steht auch auf meinem Wunschzettel,
allerdings in rot. Der Motor in der aktuellen Multi, alles wäre gut.
190 kg fahrbereit ist eine Ansage, bin mal gespannt ob du das
verwirklichen kannst. Halte uns auf dem Laufenden.
Viel Spaß damit.

Grüßle

Kalle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln