DUCATI - andere Modelle > DUCATI - Monster

Das Herz blutet ... der Panikgaul ist weg ... die Monster 1200R steht im Stall!

<< < (2/14) > >>

PP2012:

Glückwunsch auch von mir.

Bin schon auf die Optik und ob`s tats. 190kg werden gespannt.

Walle:
 ;D ;D....wird jetzt aber so langsam mal Zeit ne neue Küche zu kaufen  :P die olle Nolte ist ja schon fast 6 Jahre alt  :-*

Und wo sind die allseitigen Pixel von dem Monster, weißt schon ....wegen ablästern und so  ;), auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil, und viele Kilometer.

Gruß Walle

timo:
Danke,

jetzt nach knapp 400 Km hat sich der erste Eindruck gefestigt. Ich bin allerding noch am Einfahren und so vermeide ich Volllast und Drehzahlen über 6.000 U/min. Das Positive überwiegt klar.

Deshalb fange ich mit den negativen Dingen an:

1. TFT-Farbdisplay: Da muß wohl einer blind gewesen sein. Das Display ist sowohl in der Nachteinstellung (schwarz) wie auch Tag (weiss) tagsüber kaum ablesbar. Und soviel Sonne war jetzt nicht am Himmel. Sorry Ducati, das geht gar nicht.
2. Auspuffkrümmer: Die Blende am Auspuffkrümmer trägt zu dick auf ... jetzt mit der Carbonblende ist es etwas besser. Das Teil stört aber schon. Muß man sich dran gewöhnen.
3. Zahnriemenabdeckung: Die passt nicht ins Bild und sieht irgendwie billig aus. Hier will man wohl, dass der Kunde die Carbonvariante aus dem Zubehör kauft, genau wie den Carbon-Heckfender. Beim Frontfender hat man Carbon verbaut und zudem noch hochwertig lackiert.

Befriedigend:
1. Sound: EURO 4 lässt grüßen. Wenn die Auspuffklappe offen ist, ist der Sound OK. Die Monster bubbert schön nach und bei Halbgas fängt sie sonor an zu röcheln. Volllast ist wegen des Einfahrens noch tabu.
2. Soziussitz: Insgesamt schön und wertig gemacht, aber etwas dünn gepolstert. Meine Frau hat sich nicht groß beschwert. Als Tourenbike für 2 Personen sollte man vielleicht einen Komfortsitz anbieten.
3. Windschutz: Logo, ein Naketbike ... die Minischeibe bringt halt nicht wirklich was. Bis 140 Km/h OK, dann wird es windig.

Positiv:
1. Motor: Traumhaft! Läuft mindestens so sahnig wie der SD-Motor, ruckelt nicht ... hängt sauber am Gas ... tadellos. Bin noch nie einen so geilen Duc-Motor gefahren. Bin echt mal gespannt was passiert, wenn die 1.000er Inspektion gemacht ist und sich die Drosselklappen zu 100% öffnen.
2. Getriebe: Ebenfalls knackig ... ab dem 5. Gang etwas zu lang übersetzt. Auf der To-Do bListe steht schon ... neue Kette, Supersprox und kürzer für noch mehr Punch.
3. Fahrwerk: Handlich, stabil, Kurven gierig ... fährt wie ein Fahrrad ... will immer noch engere Linien drehen. Und dabei habe ich nicht mal einen Klick gedreht. Auch zu Zweit ohne Anpassung top. Klar, wenn ich ordentlich Druck auf den Kessel gebe, muss vorher eingestellt werden. Ansprechverhalten ... so feinfühlig wie der Monster über schlechte Straßen und Fugen rollt, ist schon genial.
4. Sitz/Sitzposition: Am Anfang denkt man, der Fahrersitz wäre straff. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten und der Fahrkomfort ist wirklich gut, auch für Tagestouren. Und für die sportliche Fahrweise mit Hangoff bestens geeignet. Knieschluß am Tank, rechts links ... hin und her ... ich muss andauernd aufpassen, dass ich das Knie nicht zu tief rausstrecke, da ich keine Schleifer an der Kombi habe. Dann ist der Lack ab.
5. Ausstattung: Bei der Monster R ist wirklich alles verbaut was gut und teuer ist. Ob Monobloc M50, Öhlins-Gabel schwarz mit güldenen Rohren, TTX-Federbein mit Ausgleichsbehälter, Öhlins-Lenkungsdämpfer, leichte Marchesinis, edles Design ... top Verarbeitung!
6. Bummelmodus: Ja genau, das beherscht die Monster R perfekt. Sie geht nicht nur wild um die Kurve, sondern bummelt schön und ruckelfrei übers Land und durch die Ortschaft. Sauber Ducati!

Insgesamt ein wirklich geiles Motorrad, das extrem viel Freude bereitet. Empfand ich die BMW S1000R langweilig, die Superduke hässlich, so hat mich die Monster R schon auf der Probefahrt überzeugt. Mag sein, dass die beiden anderen Mopeten im Serientrimm einen Tick mehr Power haben, aber gerade bei der BMW kam bei mir nie der "Will-Haben-Gedanke" auf. Und die Kati ... die fuhr klasse, sahnig ... nur der Anblick schreckte mich ab.
Vergleiche ich jetzt diese beiden Boliden, so bleiben bei der KTM nur 90 ccm und ca. 12 PS auf der Haben-Seite. Bei der Optik, Ausstattung, der Wertigkeit der Komponenten, Fahrwerk ... hier sehe ich die Monster R klar vorne.

More to come ...

timo:
Pics 1

timo:
Pics 2

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln